Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sando
    Anfänger im Forum
    • 20.11.2013
    • 39
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped comfort 400 oder Exped Comfort 600

Hmm, also ich muss sagen, das mich der Test von dem 600er den ich heute Nacht machen konnte, eher verwirrt als bestärkt hat.

Ich hatte noch nie nen Daunenschlafsack genutzt und generell Daune ist schon mal genial. Wie konnte ich nur ohne??

Was mich nur verwirrt ist, das ich den 600er in der Wohnung getestet habe (mit meinem kompletten Gear (Airmat, Doublemat, Air Pillow). Ja, ich weiß, alles Exped. Ich mag es einfach und habe manche Sachen davon günstiger bekommen über den Werksverkauf.

Die Heizung im Wohnzimmer hatte ich runter gestellt auf 10 Grad. Ich konnte auch wirklich angenehm schlafen und genau da ist so der Knackpunkt. Ich habe total angenehm geschlafen. Es war mir bei +10 Grad im 600er nicht zu warm (in der Wohnung). Wie ist es dann nach nem langen Tag bei um die 0?

Kommentar

• Alex79
      Dauerbesucher
      • 05.06.2007
      • 740
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sando Beitrag anzeigen
      Hmm, also ich muss sagen, das mich der Test von dem 600er den ich heute Nacht machen konnte, eher verwirrt als bestärkt hat...
      ...Ich konnte auch wirklich angenehm schlafen und genau da ist so der Knackpunkt. Ich habe total angenehm geschlafen...
      Ein Daunenschlafsack, der einem bei 10° noch nicht zu warm muss einem bei 0° doch nicht zu kalt sein!

Abgesehen davon:
      Hoffentlich bekomme ich NIE einen Schlafsack, den Du daheim mal "getestet" hast und dann wieder zurücksendest.
      Deine Testmethode finde ich - politisch korrekt ausgedrück - eine extreme Sauerei!

Damit du ihn nicht zurücksendest:
      Ich bin extrem kälteempfindlich aber kann mit dem 600er hervorragend bei um die 0° nur mit Unterhemd im Zelt schlafen.
      Zuletzt geändert von Alex79; 24.01.2014, 12:57. Grund: "nicht" vergessen...

Kommentar

• Sando
        Anfänger im Forum
        • 20.11.2013
        • 39
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde ihn auch nicht zurück senden sondern mit sehr wenig Verlust weiter verkaufen, was auch möglich wäre, da ich ihn eh schon günstig bekommen habe.
        Würde dann eher nochmal 20€ runter gehen und dem Käufer sagen "Eine Nacht getestet", sieht man ja auch am Kaufdatum

Kommentar

• berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

• Meine Reisen

@ sando: ich denke, es ist normal, dass ein Schlafsack mit Komforttemp um die 0 Grad auch bei 10 Grad nicht zu warm wird.
          Der 600er wird dich schon bis 0 Grad wärmen. Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken. Exped macht wohl ziemlich realistische Angaben. Du wirst Dir sicherlich noch ein Inlet zulegen, das wärmt zusätzlich. Und Kleider hast Du meistens ja wohl auch noch dabei!?

@Alex: worin soll denn da die Sauerei liegen?????

Grüße

bbb

Kommentar

• Alex79
            Dauerbesucher
            • 05.06.2007
            • 740
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
            @Alex: worin soll denn da die Sauerei liegen?????

Grüße

bbb
            Wenn ich mir in einem Laden oder Online einen "neuen" Schlafsack hole, dann gehe ich davon aus, dass da nicht schonmal einer eine Nacht "zum Testen" drinnen geschlafen hat. Probeliegen ist ok, aber bitte zumindest mit was an.

Ist halt wie beim Unterwäschekauf. Da willst Du auch keine Buxxe, die einer schonmal nen Tag "zur Probe getragen" hat.

Aber wenn Sando den Schlafsack nicht zurückgibt sondern mit entsprechendem Hinweis weiterverkauft ists ja in Ordnung.

Nochmal @Sando:
            Bis 0° würde ich mir gar keine Sorgen machen. Ich war im Mai mit dem Sack in Schottland und habe auch bei diesen Temperaturen perfekt geschlafen!

Kommentar

• Sando
              Anfänger im Forum
              • 20.11.2013
              • 39
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ja nächste Woche eh bei meinen Eltern, wenn es dann nochmal ne Nacht "erträglich" draußen ist (um die 0) werde ich den da mal testen. Die wollten mir eh nur ihr Ai WeiWei Zelt zeigen ;)
              Die haben das bisher noch nicht aufgebaut gehabt. Dann könnte man das mal verbinden. Wenn es mir dann wirklich zu kalt ist, kann ich den Schlafsack nach zweimaligem Gebrauch immer noch sehr gut verkaufen.

Innerhalb der Wohnung jetzt war er definitiv sehr bequem. Muss nur mal noch den richtigen Härtegrad für die Exped Matte finden. Der heute Nacht war nicht perfekt.

Kommentar

• Sando
                Anfänger im Forum
                • 20.11.2013
                • 39
                • Privat

• Meine Reisen

Es ist halt schwer einen Schlafsack zu testen. Klar kann man sich rein legen im Geschäft, mit Kleidung an. Das gibt einem dann ein Gefühl für die Länge und Breite und die Features, aber nicht für die wirkliche Wärme. Diese kann man eben nur testen, wenn man mal eine Nacht darin schläft.
                Wenn ich mir einen PC kaufe, kann ich mit einem Benchmark Tool alle möglichen Dinge simulieren und dann anhand von dem Benchmark Test mehrere PCs vergleichen.
                Aber es gibt keinen einheitlichen Benchmark Test für das persönliche Kälteempfinden von einem selbst Person.
                Man kann zwar nachlesen was der "Norm Mann" oder die "Norm Frau" im Durchschnitt fühlt, aber am nde vom Tag sagt das nicht allzu viel aus über einen selbst. Es gibt einem natürlich einen Anhaltspunkt (ein Schlafsack mit nem Komfortwert von -25 Grad wird wohl bei +10 zu warm sein....), aber eine Abweichung von mehreren Grad ist durchaus möglich (nach oben und unten).
                Das ist z.B. auch der Grund warum man so selten Schuhe (gerade Wanderschuhe) im Katalog kaufen kann bzw sollte. Kann es klappen? Klar, keine Frage, aber ich z.B. brauchte 3 Läden und zig paar Wanderschuhe bis ich meine Meindl gefunden habe und dann meinte der Verkäufer sogar "Nimm die mit nach hause, trage sie mal ne Stunde und lauf etwas in der Wohnung herum um zu sehen, ob sie dir wirklich passen". Genau das habe ich getan. Das erste paar hat mir dann nach 10 Minuten hinten an der Ferse weh getan. Das zweite Paar was ich dann zuhause testen konnte war dann perfekt!

Ich verstehe schon, das es nicht toll ist, den Schlafsack dann zurück zu senden und ich persönlich verkaufe ihn dann halt auch weiter mit sehr geringem Verlust, statt ihn zurück zu senden. Ich verstehe jedoch auch eine Person, welche die Methode mit dem zurück senden wählt. Ist es toll einen neuen Schlafsack zu bekommen in dem schon mal jemand geschlafen hat?
                Nein, aber wie schon beschrieben, wie soll man es sonst testen, wenn man keinen Freund hat, der den Schlafsack vielleicht besitzt und einem leihen kann.
                Wenn wir von einem 80€ Schlafsack reden, wo man noch sagen kann "Okay, wenn der nicht so richtig warm ist, packe ich mich halt stark ein", ist das nach eine Preisklasse in der das durchaus möglich ist. Aber wie macht man es denn bei einem 300 oder 500€ Schlafsack?! Da geht man nicht einfach hin und sagt "Okay, der ist mir eigentlich nicht warm genug, aber das muss jetzt passen"
                Zuletzt geändert von Sando; 24.01.2014, 14:22.

Kommentar

• berlinbyebye
                  Fuchs
                  • 30.05.2009
                  • 1197
                  • Privat

• Meine Reisen

In meinem Outdoorladen kann man sich auch Schuhe übers Wochenende ausleihen und die zuhause testen.

Anyway.

Sando, du willst einen Mittelweg wählen, wenn du dir einen Schlafsack für ein möglichst breites Spektrum zulegst.

Besser wäre natürlich, du nimmst den 400er für den Sommer und den 800er für den Rest. So machen es wohl die meisten hier.
                  Und wenn du den 400er in XL nimmst und den 800er in L und die dann ineinandersteckst, kannste dann auch noch bis zum Nordpol.

Spaß beiseite: Der 600er ist der beste Mittelweg.

So! Jetzt nimm das Ding und geh raus! Das Wetter ist optimal, ihn zu testen.
                  Ich nehm jetzt meinen Lite 700 und mache dasselbe.

Viele Grüße

bb

Kommentar

Lädt...
                  X