Schlafsack - kleines Packmaß & leicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gorg
    Anfänger im Forum
    • 23.01.2011
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack - kleines Packmaß & leicht

Hallo Forum, ich suche einen Schlafsack - Komforbereich ca. 0 bis 5 Grad - die für mich wichtigsten Kaufkriterien sind leicht und kleines Packmaß. Was könnt ihr mir empfehlen.

Ich hab auch mal den Fragebogen ausgefüllt. :-)

1. Wie groß bist Du?
    177cm
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    b)
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    a)
    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    c)
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    b)
    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    egal
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    egal
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Vornehmlich Trekking, aktuelle Plaunung Peru - Anden
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    egal
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Mit 0 bis 5°C.
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    a.)
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Alleine oder zu zweit.
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    1 Woche.
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein.
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Golite Pinnacle M - 72 Liter
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    so wenig wie möglich
    19. Packvolumen?
    Naja, so klein wie möglich.
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    200-300€
    21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Ich habe ein wenig gelesen.
    22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Im Moment für die aktuelle Tour - aber Schlafsack braucht man ja immer wieder.. ;)

• Gast-Avatar

AW: Schlafsack - kleines Packmaß & leicht

Wie wäre es mit Marmot Arroyo.

Hier mal ein Angebot:

http://www.outdoorfieber-shop.de/Mum...iliate=froogle

Der ist noch ziemlich leicht und hoffe der passt für deine Bedigungen.

Kommentar

• hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

• Meine Reisen

Wenn Du Dein vorgesehens Budget fast ganz ausreizt, dann wäre das doch was - Du findest hier im Forum eigentlich nur begeisterte Besitzer:
      http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1627

hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Oder der Wm highlite. Ein stück leichter als der summerlite und die Bauweise macht bei so wenig daunen sicher sinn.
        Asserdem noch ein stück leichter und kleiner im packmaß bei geringerem preis.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

• Meine Reisen

Bei 0 Grad ist aber schon der WM Summerlite an der Grenze. Wenn man nicht einiges an Wärmekleidung dabei hat (auch warme Hose), würde ich nicht zum Highlite greifen. Und wenn man mit 5 bis 0 Grad rechnet (ein enges Fenster), kann es auch mal - 3 Grad werden. Und der TE hat angegeben, relativ schnell zu frieren. Vielleicht wäre ein Sack mit ca. 350-400 g Daunen besser?

Kommentar

• Gast-Avatar

Lightfoot
            Bei 0 Grad ist aber schon der WM Summerlite an der Grenze. Wenn man nicht einiges an Wärmekleidung dabei hat (auch warme Hose), würde ich nicht zum Highlite greifen. Und wenn man mit 5 bis 0 Grad rechnet (ein enges Fenster), kann es auch mal - 3 Grad werden. Und der TE hat angegeben, relativ schnell zu frieren. Vielleicht wäre ein Sack mit ca. 350-400 g Daunen besser?

Deshalb auch meine Empfehlung mit dem Marmot Arroyo. Der hat genügend Daunen und bietet einfach ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss. Da Gorg angibt das er Seitenschläfer ist und auch noch schnell friert, geht meine Empfehlung auf jeden Fall in die richtige Richtung. Marmot Daunenschlafsäcke sind zwar körperbetont geschnitten, aber man hat noch genug Platz.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier noch ein gutes Angebot, der passt vielleicht noch besser zu deinen Anforderungen.

Marmot Hydrogen Reg. 720 g. leicht kleines Packmass und Preis minimal höher als angegeben.

850 Cuin

http://www.outdoorsports24.com/AUSRU...refID=googlede

Kommentar

• Lightfoot
                Dauerbesucher
                • 03.03.2004
                • 791

• Meine Reisen

Äh, na ja, der Marmot Hydrogen in regular hat scheinbar 284 g Daune bei 720 g Gesamtgewicht, der WM Summerlite 275 g Daune bei ca. 550 g Gesamtgewicht (530 g laut offizieller Angabe) und ist dabei noch billiger. Wieso der Marmot wärmer sein sollte, verstehe ich nicht. Meine Wahl wäre da eindeutig der WM. Für Temperaturen kurz unter 0 Grad würde ich warme Zusatzwäsche einplanen.

Ich würde für Fröstler (wie mich) aber eher so etwas mit 400 g Daune empfehlen, wie den Cumulus Liteline 400, wenn der nicht am Rücken schwächer befüllt wäre (= blöd für Seitenschlafen). Ich habe einen Cumulus Quantum 350 mit 350 g 860er Daune, der reicht bis ca. -5 Grad (hat oben fast so einen Loft wie ein WM Apache), ist aber schlecht für Seitenschlafen, es gibt dann kalte Stellen, selbst wenn man im Schlafsack dreht. Daher finde ich mittlerweile Schlafsäcke mit durchgehenden Kammern und gleicher Befüllung vorn und hinten besser. Dann ist man ungefähr beim WM Ultralite und bei über 800 g Gesamtgewicht.

Ich würde mir heute wahrscheinlich einen Schlafsack bei PHD mit 350 bis 400 g 800er oder 900er Daune (echte Bauschmonster) anfertigen lassen oder ein Quilt nehmen.
                Zuletzt geändert von Lightfoot; 09.02.2011, 10:05.

Kommentar

• Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

• Meine Reisen

WM Highlite

Mir wirds im Highlite mit kurzer U-Wäsche ab 6-7°C im Zelt
                  zugig.

Mit Socken und Beinlingen gehts nen paar Grad tiefer.
                  Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack - kleines Packmaß &amp; leicht

Hm, ich hatte die 0 grad nicht gelesen und dachte es sollte nur bis 5 grad gehen.
                    Der hilite bis null ist wohl nur was für leute die wenig frieren und kein problem haben mit kleidung zu schlafen. Für unruhige schläfer halte ich die durchgesteppte konstruktion aber für besser als ein Box-system mit wenig füllung wie beim summerlite.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                    X