Yeti Passion-Serie (One, Three & Five)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trekkingfan
    Anfänger im Forum
    • 19.03.2011
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Nutzer der

gemacht haben. Mir geht es nicht darum, das Preis-Leistungsverhältnis zu beackern, sondern einfach um Praxiserfahrungen.

Bitte den Schlafsacktyp, Isomatte und Nutzungsregion nebst Jahreszeit (Wetter) mit angeben.

• tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Yeti Passion-Serie (One, Three & Five)

Ein Kollege hat sich den passion one für den marathon des sables gekauft. Der Verkäufer riet ihm die Tüte nur mit Socken zu benutzen, und auch mit den Händen vorsichtig zu sein, da man mit seinen v.a. Fußnägeln schnell mal das Gewebe aufritzt

Mit sowas unrobustem könnt ich nix anfangen - auch wenn meine Nägel schön kurz geschnitten sind
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• trekkingfan
      Anfänger im Forum
      • 19.03.2011
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Yeti Passion-Serie (One, Three & Five)

Hier mal meine Erfahrungen zum Yeti Passion.

Ein Five ist es geworden.

+
      - kuscheilig und angenehm
      - sehr leicht
      - gut zu packen, Packsack passt
      - ziemlich stabil

-
      - Reißverschluß klemmt manchmal und lässt sich nicht von innen bedienen
      - Preis

Von der Gefahr des Einreißens kann ich nicht so bestätigen. Hat bisher gehalten. Natürlich nur im Zelt

Zur Rißfestigkeit:

<<Die Passion Serie ist aus dem leichtesten Daunendichten Gewebe der Welt gefertigt. Das Hauptaugenmerk bei diesen Schlafsäcken liegt auf dem Gewicht. Dass das Gewebe nicht genauso robust ist, wie zum Beispiel beschichtete oder derbe Stoffe, ist eine Tatsache.

Allerdings kann ich Ihre Bedenken dahingehend zerstreuen, dass es bei normalem Gebrauch zu Problemen kommt. Für unsere Fachhändler haben wir aus diesem Grund den "Drahtbürstentest" entwickelt (siehe anbei). Wenn man (wie auf dem Bild ersichtlich) über das Gewebe bürstet, nimmt dieses keinen Schaden.

Wenn Sie allerdings an einem scharfen Gegenstand hängen bleiben, reißt der Stoff schneller als zum Beispiel ein derberes Gewebe.>>
      so der Hersteller

Es gibt da auch einen Drahtbürstentest!
      Zuletzt geändert von trekkingfan; 24.12.2012, 12:38. Grund: fehlendes "l" zugefügt

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11004
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Yeti Passion-Serie (One, Three &amp; Five)

Zitat von trekkingfan Beitrag anzeigen
        Hier ma meine Erfahrungen zum Yeti Passion.

Ein Five ist es geworden.

+
        - kuscheilig und angenehm
        - sehr leicht
        - gut zu packen, Packsack passt
        - ziemlich stabil

-

Zur Rißfestigkeit:

(...) so der Hersteller
        Meine Bitte:

1) Mach doch mal den "Drahtbürstentest" selbst an deinem Schlafsack und stelle Bilder ein.

2)
        - sehr leicht
        a) im verhältnis zu was?
        b) wieviel wiegt er denn in welcher Größe?

3) Definiere "ziemlich stabil"

Danke!
        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 23.12.2012, 17:58.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• trekkingfan
          Anfänger im Forum
          • 19.03.2011
          • 16
          • Privat

• Meine Reisen

Der Drahtbürstentest kann man beim Händler seines Vertrauens beäugen

Leicht -> Verhältnis der Wärmeleistung zum Transportgewicht

Aber nochmal, wer günstig kaufen will, liegt bei dem Model wohl falsch!

Reißfest -> Siehe Hinweis des Herstellers

Und noch etwas

<<Und sollte sich wirklich mal jemand seinen Passion (oder jeden anderen Schlafsack aus unserer Kollektion zerreißen/beschädigen) haben wir bei uns im Haus ein Serviceteam, was den Schaden professionell beheben kann. Ein kompletter Kammeraustausch kostet (je nach Umfang des Schadens und Stelle am Schlafsack) zwischen 25 - 60 Euro. Natürlich kann man auch durch Aufsetzen von einem Logo bzw. Flicken den Schaden zwischen 5 - 15 Euro beheben lassen.

Der Möglichkeiten gibt es da viele, da wir (meines Wissens nach) die einzige Firma sind, die noch Daunenschlafsäcke "Made in Germany" macht, können wir diesen Service für unsere Kunden auch anbieten. >>

so der Hersteller...

Übrigens, bei Globi in DD kann man vor Ort "gläsern" beim Herstellen zuschauen.

Kommentar

• trekkingfan
            Anfänger im Forum
            • 19.03.2011
            • 16
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe zum Drahtbürstentest eine pdf, ist aber zu groß. Kann ích nicht hochladen

Kommentar

• dominiksavj
              Fuchs
              • 10.04.2011
              • 2344
              • Privat

• Meine Reisen

Dann schick sie an: Odswichtel@web.de
              Ich kann sie Dir weiterleiten
              Zuletzt geändert von dominiksavj; 23.12.2012, 20:02. Grund: Alzheimer
              freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11004
                • Privat

• Meine Reisen

Aber nochmal, wer günstig kaufen will, liegt bei dem Model wohl falsch!

Reißfest -> Siehe Hinweis des Herstellers

Und noch etwas

<<Und sollte sich wirklich mal jemand seinen Passion (oder jeden anderen Schlafsack aus unserer Kollektion zerreißen/beschädigen) haben wir bei uns im Haus ein Serviceteam, was den Schaden professionell beheben kann. Ein kompletter Kammeraustausch kostet (je nach Umfang des Schadens und Stelle am Schlafsack) zwischen 25 - 60 Euro. Natürlich kann man auch durch Aufsetzen von einem Logo bzw. Flicken den Schaden zwischen 5 - 15 Euro beheben lassen.

Der Möglichkeiten gibt es da viele, da wir (meines Wissens nach) die einzige Firma sind, die noch Daunenschlafsäcke "Made in Germany" macht, können wir diesen Service für unsere Kunden auch anbieten. >>

so der Hersteller...

Übrigens, bei Globi in DD kann man vor Ort "gläsern" beim Herstellen zuschauen.
                Schade, jetzt zitierst Du wieder reichlich Herstellersprech. Sollen die Werbesprüche von Yeti jetzt die Aussagen belegen, die Du in deinem Post Nr. 3 als eigene Erfahrung ankündigst?

Bei welchem Händler hast Du dir das denn zeigen lassen, ich geh da auch mal hin.

Wenn Du dem Hersteller glaubst, dass der Schlafsack das aushält, lass es doch einfach mal auf dessen Garantieversprechen ankommen und drehe für uns ein schönes kleines Video. Einfach mit der linken Hand die oberste Kammer auf der Oberseite richtig festhalten und mit der Drahtbürste in der rechten Hand ein Dutzend Mal kräftig Richtung Fußende streichen. Stell dir vor, du striegelst ein Pferd.

Der Möglichkeiten gibt es da viele, da wir (meines Wissens nach) die einzige Firma sind, die noch Daunenschlafsäcke "Made in Germany" macht, können wir diesen Service für unsere Kunden auch anbieten.
                Darf ich fragen, woher diese Aussage stammt (Katalog ist es nicht)? Falls E-Mail, frage doch mal bitte nach, was genau in Deutschland hergestellt wird, also welche Arbeitsschritte der Schlafsack-Herstellung in Deutschland erfolgen, und stelle die Antwort hier ein, das wäre wirklich interessant.

Da würde mich interessieren, was dein Schlafsack in welcher Größe tatsächlich wiegt, und bei welchen Temperaturen du ihn bisher eingesetzt hast.
                Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 23.12.2012, 21:10. Grund: Versuchsanordnung erläutert
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2344
                  • Privat

• Meine Reisen

Hab die Pdf mit dem Drahtbürstentest als E-mail gekriegt, bei Interesse einfach melden
                  oder mir erklären wie ich sie hochladen kann

Kommentar

• trekkingfan
                    Anfänger im Forum
                    • 19.03.2011
                    • 16
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Schade, jetzt zitierst Du wieder reichlich Herstellersprech. Sollen die Werbesprüche von Yeti jetzt die Aussagen belegen, die Du in deinem Post Nr. 3 als eigene Erfahrung ankündigst?
                    Habe ich etwas angekündigt?

Ach, ich freue mich immer wieder, dass in Foren so aggressiv gepostet wird.

Bei welchem Händler hast Du dir das denn zeigen lassen, ich geh da auch mal hin.
                    Such Dir doch einen selbst!

Wenn Du dem Hersteller glaubst, dass der Schlafsack das aushält, lass es doch einfach mal auf dessen Garantieversprechen ankommen und drehe für uns ein schönes kleines Video. Einfach mit der linken Hand die oberste Kammer auf der Oberseite richtig festhalten und mit der Drahtbürste in der rechten Hand ein Dutzend Mal kräftig Richtung Fußende streichen. Stell dir vor, du striegelst ein Pferd.
                    Es ging um die "Verkäuferangabe, dass spitze Fußnägel den Stoff zerreißen.

Darf ich fragen, woher diese Aussage stammt (Katalog ist es nicht)? Falls E-Mail, frage doch mal bitte nach, was genau in Deutschland hergestellt wird, also welche Arbeitsschritte der Schlafsack-Herstellung in Deutschland erfolgen, und stelle die Antwort hier ein, das wäre wirklich interessant.
                    Fragen darfst Du immer... Aber ob Du auch eine Antwort bekommst.
                    Von mir natürlich.

War eine Antwort auf eine Mailanfrage.

Zur Herstellung:

Schau mal beim Globetrotter in dresden, oberste Etage, vorbei. Dort kannst Du Dich auch hierzu gern erkundigen. Da gibt es soager naoch Fachpersonal, dass sich auskennt.

Achtung, ich bekomme weder Prozente noch Vergünstigungen, aber lobe auch dort, wo es angebracht ist!

Da würde mich interessieren, was dein Schlafsack in welcher Größe tatsächlich wiegt, und bei welchen Temperaturen du ihn bisher eingesetzt hast.

Zum Gewicht:

- mit Packsack ca. 820 g bei 500er Füllung

Einsatz:

- zum Übernachten im Zelt, aber auch in Unterkünften
                    - Temperaturangaben sind natürlich relativ. Der Eine friert schneller, als manch Anderer. Für mich passend als 3-Jahreszeiten-Schlafsack. Aber ich friere auch auf Grund eines "Gebrechens" schneller.
                    Zuletzt geändert von trekkingfan; 24.12.2012, 14:13.

Kommentar

• dominiksavj
                      Fuchs
                      • 10.04.2011
                      • 2344
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Das letzte mal wo ich in DD gewesen bin stand die Produktion und keiner war da.

Kommentar

• gernDraussen
                        Anfänger im Forum
                        • 26.01.2009
                        • 13
                        • Privat

• Meine Reisen

Der ominöse Drahtbürstentest ist Bauernfängerei.
                        Die "Drahtbürste" verdient diesen Namen eigentlich nicht. Sie wird von Yeti geliefert um die Stabilität des Außenmaterials zu demonstrieren. Getestet wird auf einem kleinen Kissen welches mit dem Außenmaterial des Schlafsackes bezogen ist. Die Bürste selber ist rechteckig und hat nur in der Mitte "Draht". Drumherum ist ein Streifen aus weichen Kunstfaserborsten. Der Draht ist so weich das er sich ohne Probleme biegen lässt. Durch die Kunstfaserborsten wird verhindert das Löcher ins Material gerissen werden. Um es zu veranschaulichen: Ich hab mir mit der Bürste ohne Probleme über die Hand streichen können. Es hat nicht einmal gekratzt. Eine handelsübliche Drahtbürste überlebt das Material niemals.
                        Der Test zeigt mehr die Abriebfestigkeit denn die Reißfestigkeit.

Man sollte sich bei der Tüte bewusst sein das sie nicht unbedingt dazu geeignet ist damit durch die Büsche zu kriechen.

Grüße

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gernDraussen Beitrag anzeigen
                          Der ominöse Drahtbürstentest ist Bauernfängerei.
                          Die "Drahtbürste" verdient diesen Namen eigentlich nicht. Sie wird von Yeti geliefert um die Stabilität des Außenmaterials zu demonstrieren.
                          Alles klar
                          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Alexa
                            Erfahren
                            • 11.03.2012
                            • 291
                            • Privat

• Meine Reisen

Ohne auf die Drahtbürste einzugehen

Ich hatte mir im Sommer einen Yeti Passion One im Rahmen der Suche nach einem leichten Sommerschlafsack bestellt.
                            (Und um einen Eindruck zu erhalten, ob der Passion Five vielleicht für Touren in Schweden was sein könnte. Das Material und den grundsätzlichen Schnitt kann man ja an jeden Modell der Serie beurteilen.)

Das Material machte einen durchaus - für die Materialstärke - robusten Eindruck. Mit den Finger- oder Fußnägeln blieb man nicht dran hängen. Das gilt für normal glatt gefeilte Nägel. Mit einem abgebrochenen, scharfkantigen Nagel würde man vermutlich hängen bleiben und Fäden ziehen - so wie bei vielen anderen Stoffen auch. Nur mit solchen Finger- und Fußnägeln läuft doch keiner rum, dafür gibt es schließlich Nagelfeilen.
                            (Ja, ich nehme zum Wandern eine Nagelfeile mit. Da gibt es ganz kleine, die wiegen grad mal 10 g.)

Der Reißverschluss funktionierte gut und hakte nicht.

Das Probeliegen erweckte den Eindruck, daß der Schlafsack für sommerliche Temperaturen geeignet ist.
                            Der angegebene Temperaturbereich dürfte hinkommen.

Allerdings:
                            für Leute, die wissen, daß sie mal was zu grob anfassen und dazu neigen, Ausrüstung kaputtzumachen, würde ich den Schlafsack nicht empfehlen.

Ich habe mich schließlich gegen den Schlafsack entschieden, weil er mir nicht geräumig genug war, und ich für den Preis nur einen Schlafsack kaufen wollte, an dem alles stimmt.
                            Hierzu sollte ich noch anmerken, daß der Schlafsack keineswegs eng geschnitten ist, aber ich beim Schlafen seeehr viel Platz brauche

(Den Passion Five habe ich mir übrigens nicht mehr live angeschaut, denn der ist ja sogar noch ein paar Zentimeter enger als der Passion One, würde also daher für eine längere Tour gar nicht in Frage kommen.)
                            Zuletzt geändert von Alexa; 25.12.2012, 17:13.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

• Meine Reisen

Es ist doch allgemein bekannt, dass diese leichten Stoffe sehr emfindlich gegen alles sind, was Fäden ziehen kann (Gestrüpp, Nägel, Drahtbürsten etc.). Dass Yeti uns jetzt mit der Bürste das Gegenteil beweisen will, ist wirklich lächerlich.
                              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Alexa
                                Erfahren
                                • 11.03.2012
                                • 291
                                • Privat

• Meine Reisen

Naja, ich find es jetzt nicht schlimm, daß das Material etwas empfindlich ist.
                                Das ist doch völlig klar, wenn es so extrem leicht ist. Den Vorteil des sehr geringen Schalfsackgewichts erkauft man sich halt dadurch, daß man mit glatten Fingernägeln schlafen gehen sollte und den Schlafsack nicht unbedingt an Steinen rubbeln sollte

Will man es robuster haben, wiegt es eben mehr.

Muß jeder selber wissen, was einem da wichtig ist. Der eine will es lieber möglichst robust haben, dann wiegt es halt mehr.
                                Der andere möchte es möglichst leicht haben, dann kann man den Schlafsack eben nicht durchs Gestrüpp ziehen.

Allerdings noch eine Anmerkung zum Fäden ziehen:
                                Das passiert bei sehr vielen Stoffen. Wenn ich mir mal im Alltag einen Fingernagel abbreche und keine Feile dabei habe, dann muß ich mit allen Klamotten außer Jeans und Leder aufpassen, nicht hängenzubleiben und Fäden zu ziehen.

Und ich hab mir das mit der Bürste jetzt doch mal angeschaut.
                                Ist meiner Meinung nach nur bedingt die richtige Werbetaktik
                                Zuletzt geändert von Alexa; 25.12.2012, 17:27.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 11004
                                  • Privat

• Meine Reisen

Habe ich etwas angekündigt?
                                  Ja:

Hier mal meine Erfahrungen zum Yeti Passion.

- mit Packsack ca. 820 g bei 500er Füllung
                                  Und welche Größe ist das?.

Temperaturangaben sind natürlich relativ
                                  Ich hatte ja gefragt, bei welchen Temperaturen Du bislang in dem Schlafsack geschlafen hast. Daran ist doch nichts relativ.
                                  Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 25.12.2012, 21:55.
                                  (@neural_meduza)

Kommentar

• gernDraussen
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.01.2009
                                    • 13
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich wollte Yeti nicht generell bashen...

Gerade die Schlafsäcke der unteren und mittleren Preisklasse sind nicht schlecht (Sunrizer/Fusion).
                                    Im Premiumsegment würde ich mir aber zweimal überlegen ob bei solch hohen Ausgaben das Auge dann nicht gleich über den großen Teich schauen kann. Muss halt jeder selber wissen.

Die Sache mit der Bürste ist aber schon eine nette Anekdote.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hatte mal einen ähnlichen Thread eröffnet.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l+yeti+passion

Mir wurde ebenfalls vom Yeti Passion abgeraten. Insbesondere von Sarek.

Sehen es andere auch so, dass die Daunen und der Stoff vom Yeti nicht so gut sind?

Mein PHD Hispar 400 ist ok. Ca. 800g bei angeblich bis -9 Grad.

Kommentar

• binom999
                                        Erfahren
                                        • 29.08.2012
                                        • 453
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich selbst habe einen yeti passion one, Größe: M

Als ich das Ding das erste mal in den Händen hatte (wurde online-bestellt), hatte ich auch Angst das Teil durch meinen Atem zu beschädigen. Ich hatte es dann auf Madeira fast täglich im Einsatz (im Zelt). An einigen Tagen konnte ich aber schon merken, dass die "Wärme-Leistung" deutlich mit dem wirklich sehr geringen Gewicht von ca. 270 Gramm korreliert. Ich habe mich aber bewusst für diesen Schlafsack entschieden und auch gewusst, auf was ich mich einlasse. Für mich hat er gereicht, aber bei unter 7-8 Grad und vielleicht noch eine windige Ecke, würde ich schon zu etwas anderem greifen.

Es stimmt, das verbaute Material erfüllt definitiv nicht das Attribut "robust". Es ist ein Produkt, dass ausgelegt ist auf Leichtigkeit und das hält es zu 100%.

Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage und muss jeder für sich selbst beantworten

Aber es wird immer solche Produkte geben, die preislich in einer hohen Liga spielen und einen Zweck erfüllen, den man auch wesentlich günstiger bekommen kann bspw.: Auto (ich kann mit nem Lada genauso gut von A nach B kommen wie mit nem Mercedes)
                                        Zuletzt geändert von binom999; 26.12.2012, 22:22.

Kommentar

Lädt...
                                        X