Schlafsack für Pärchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nomisinad
    Neu im Forum
    • 06.08.2013
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack für Pärchen

Es begrüßt euch ein Neuling!

Ich habe die schreckliche Aufgabe bekommen Schlafsäcke für mich und meinen Freund zu kaufen, da er kein Zugriff auf das Internet hat. Leider bin ich damit total überfordert. Es soll zunächst nach Spitzbergen gehen (jetzt Ende August/September), daher noch nicht zu kalt.. denke höchstens Mal ein paar Grad Minus. Worst Case -5, kann aber sicher geschehen. Dann steht in Naher Zukunft noch Nepal auf dem Plan (in die unteren Bergregionen) und irgendwann Island. Es wäre natürlich toll, wenn der Schlafsack für alle Region warm halten würde.

Nachdem ich zunächst enthusiastisch bei Globetrotter war und auch freundlich beraten wurde, habe ich mich für den Ajungilak Winter Kompakt entschieden. Vor allem wegen des geringerem Packmaßes. Online habe ich mir den Ajungilak Kira Winter gekauft (Schnäppchen 140,-) , der nächste Schritt war nun eigentlich zu schauen, ob dieser mit dem Ajungilak Winter kompakt bei Globi koppelbar ist und wenn ja mitnehmen. Und wenn nicht, den Kira zurückschicken und den kompakt doppelt kaufen.

Nun komme ich aber ins zweifeln, ich glaube die halten nicht warm genug. Ich liebäugel mit den Cumulus Mysterious Traveler 700, habe aber Bedenken, da ich nun öfters gelesen habe, dass die Temperaturangabe nicht hält was sie verspricht und er leicht kaputt geht wegen des Reisverschlusses zB.

Was für einen Rat gebt ihr mir? Der Einfachheithalber Ajungilaks, oder Cumulus? Oder ganz was anderes?
    Bei Cumulus reizt mich das geringe Gewicht, dass bei mehrtägigen Rucksacktouren doch eine große Rolle spielt.

Achso, wir schlafen auf Thermarest Prolite und benutzen ein Doppelseideninlet. Und Max. 250,- pro Schlafsack ist im Budget.

Danke schonmal

Anuq

• Akelei
    Erfahren
    • 09.04.2013
    • 341
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack für Pärchen

Wir haben als Pärchen die Cumulus 300 und 400.
    In der Türkei waren sie fast schon zu warm. Jetzt nehmen wir sie in zwei Tagen nach Island mit.

Der Reißverschluß läuft gut, aber ist etwas kleinzahnig. Ich habe einen alten Schlafsack, der größere Zähne hat und der läuft leichter und klemmt nie. Ist mir beim Cumulus zweimal passiert, dass der Stoff reingeklemmt war, aber kaputt ist nichts gegangen.

Federn verliert der Cumulus wenige und er ist einfach superleicht. ;)
    Mein Freund, sein Deuter-Daunenschlafsack verliert mehr Federn.

Ich hatte mit den Leuten von Cumulus vor der Bestellung einen netten Kontakt. Hatte angefragt, ob die meinen Schlafsack kürzer machen und die sind da sehr flexibel, was die Farben, die Länge und die Füllung angeht. Du kannst also bei denen direkt nachfragen, wieviel Daune sie dir empfehlen und den Schlafsack individuell füllen lassen.
    Nur das mit dem kürzer war nicht ganz so eine gute Idee, weil mein Freund den langen Schlafsack hat und beim Zusammenmachen steht seiner etwas über.

Wir haben ThermaRest NeoAir All Season drunter und auch ein Seideninlett. Mein Freund ist ein kleines Kachelöfele, daher friert mich in dem zusammengekoppelten Schlafsack nicht so schnell. Und auch alleine finde ich meinen 400er-Cumulus gut warm.

Alles in allem bin ich sehr überrascht, wie gut der Cumulus ist - für den Preis.
    ¤´¨)
    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
    ¨ ¸* ¸·*¨)
    (¸.·` ¤

Kommentar

• cane

Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

• Meine Reisen

+1 für Cumulus.

Bei den angestrebten Temperaturen würde ich aber zum Panyam 600 raten, den ich im Übrigen auch zufrieden besitze.

Das preis Leistungs Verhältnis ist 1A.

mfg
      cane

Kommentar

• nomisinad
        Neu im Forum
        • 06.08.2013
        • 9
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für euren schnellen Antworten. Ich denke ich habe mich von euch überzeuge lassen! Ich habe gestern noch an Cumulus geschrieben und die geben sogar noch 5 Prozent Discount auf den Panyam 600!

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man sich den Cumulus noch extra füllen lassen kann. Ist es für unsere Ansprüche auch nötig?

Danke

Kommentar

• oesi

Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1524
          • Privat

• Meine Reisen

Der Panyam sollte eigentlich auch ohne extra Füllung warm genug sein.
          Cumulus füllt für den Ober- und Unterseite des Schlafsacks unterschiedlich. Verhältnis ist 60:40. Dies wird damit begründet, da man die Unterseite ohnehin durch das eigene Gewicht platt drückt.
          Viele lassen sich den Rückenbereich zusätzlich befüllen, da sie sich mit dem Schlafsack drehen. Dies ist IMO aber nicht optimal, da die Kammern entsprechend kleiner sind und ein Overfill nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt. Der Pnayam bietet aber ohnehin genügend Wärmereserven, so dass ich an deiner Stelle darauf verzichten würde.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

• Meine Reisen

Ein Riesenunterschied liegt zwischen den Ajungilak und Cumulus-
            Einmal ist es Kunstfaser als Füllung, einmal Daune.

Je nachdem Wo und wie man zu welcher Jahreszeit unterwegs ist kann Kunstfaser durchaus Vorteile haben.
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• oesi

Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1524
              • Privat

• Meine Reisen

Die Vorteile von Daune überwiegen aber für fast alle Anwendungen. Ist aber natürlich deutlich teurer.

Kommentar

• Moltebaer
                Freak

Vorstand
                Administrator
                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 13704
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                Der Reißverschluß läuft gut, aber ist etwas kleinzahnig. Ich habe einen alten Schlafsack, der größere Zähne hat und der läuft leichter und klemmt nie. Ist mir beim Cumulus zweimal passiert, dass der Stoff reingeklemmt war, aber kaputt ist nichts gegangen.
                Die RV-Größe spielt beim Einklemmen im Stoff weniger die Rolle, das liegt eher an dem fehlenden Klemmschutz auf der RV-Abdeckleiste (üblicherweise ein paar cm robusterer Stoff).

Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                Nur das mit dem kürzer war nicht ganz so eine gute Idee, weil mein Freund den langen Schlafsack hat und beim Zusammenmachen steht seiner etwas über.
                Habe neulich verschieden große, koppelbare Säcke für zwei Pärchen bei Robert's machen lassen. Einmal mit 7 cm Längendifferenz, das andere Paar mit 15 cm Längendifferenz. Die RVs wurden jeweils gleich lang eingebaut, so daß beide Kapuzenöffnungen auf derselben Höhe liegen. Beim kurzen Sack geht der RV dann bis unter den Knöchel, beim langen dementsprechend kürzer nur bis oberhalb des Knöchels.

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                Cumulus füllt für den Ober- und Unterseite des Schlafsacks unterschiedlich. Verhältnis ist 60:40. Dies wird damit begründet, da man die Unterseite ohnehin durch das eigene Gewicht platt drückt.
                Bei meinem LL300 bin ich fast der Meinung, es wäre 70:30. Kann aber auch daran liegen, daß mir die Daunen mal ein wenig kollabiert und durch mein Körpergewicht verklumpt sind. Die Oberseite bauscht nach wie vor wunderbar, bloß am Rücken sind teils kahle Stellen zu sehen, habe da leider nicht mehr den Vergleich zum Originalzustand.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Vorteile von Daune überwiegen aber für fast alle Anwendungen. Ist aber natürlich deutlich teurer.
                  Wenn man wirklich ALLE Anwendungen sieht hat Daune bei vielleicht 60-70% Vorteile. Da sehe ich noch viele Anwendungen wo Kunstfaser Vorteile hat...

Kommentar

• tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack für Pärchen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    ...Da sehe ich noch viele Anwendungen wo Kunstfaser Vorteile hat...
                    V.a bei gekoppelten Pärchenschlafsäcken.
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• oesi

Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1524
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                      V.a bei gekoppelten Pärchenschlafsäcken.
                      Begründung???

Kommentar

• Marhabal
                        Erfahren
                        • 08.06.2013
                        • 498
                        • Privat

• Meine Reisen

Begründung???
                        Nicht jugendfrei.

Kommentar

• Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                          Nicht jugendfrei.
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Bandog
                            Erfahren
                            • 21.02.2012
                            • 224
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                            Nicht jugendfrei.
                            :what:Ok, Daune "verklebt" schneller und verliert dann an loft. ABER, wenn dies wirklich der Nachteil sein sollte, dann möchte ich nicht wissen, wie der Kufa Sack von innen aussieht oder gar riecht!!:eek:

Oder geth's darum, dass man nen Kufa einfacher wieder auswaschen kann (bzw. dieser danach schneller trocknet ohne zu verklumpen)?

LG

Bandog

P.S.: Man könnte natürlich die "Sauerai" auch ausserhalb des Schlafsacks machen und so dem "Problem" vorbeugen.;)

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4896
                              • Privat

• Meine Reisen

Aber wozu dann die Säcke koppeln?

Kommentar

• Bandog
                                Erfahren
                                • 21.02.2012
                                • 224
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                Aber wozu dann die Säcke koppeln?
                                Zum kuscheln, schmusen und knuddeln danach und natürlich auch aus Gewichtsgründen, den dann kann man sich gegenseitig mit der Körperwärme warmhalten und kann so einen bzw. zwei leichtere Säcke nehmen.

LG

Bandog

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2

Kommentar

• JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
                                  Zum kuscheln, schmusen und knuddeln danach und natürlich auch aus Gewichtsgründen, den dann kann man sich gegenseitig mit der Körperwärme warmhalten und kann so einen bzw. zwei leichtere Säcke nehmen.
                                  nein, das funktioniert nicht, bzw. nur wenn man wirklich die ganze(!) Nacht kuschelt. Denn 2 gekoppelte Schlafsäcke haben das Volumen für 3 und eine riesige Öffnung oben...

Kommentar

• nomisinad
                                    Neu im Forum
                                    • 06.08.2013
                                    • 9
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also jetzt habt ihr mich einfach nur verwirrt
                                    Bzgl Cumulus läuft mir nämlich auch die Zeit davon wegen Lieferung... Darum bin ich unter Druck!

Noch eine Frage, viele lassen den Cumulus von außen mit etwas anderem verarbeiten.. Wäre das auch für mich besser?

LG Anuq

Ps: ich nehme mal den letzten Punkt nicht als Ausschlusskriterium für Daune ;) ich habe nicht vor ihn von innen mit was auch immer zu beschmutzen :P

Kommentar

• Outdoorfetischist
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.12.2010
                                      • 927
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten auch mal koppelbare Schlafsäcke und ich hab diese Variante gehasst. Mir war generell supervielzuwarm, weil man nicht mal eben ein Bein raushalten konnte und nachts wurde es durch die riesige Öffnung oben doch irgendwie frisch, während mir an den Beinen weiterhin viel zu warm war.

Im Jahr darauf haben wir uns einfach einen Schlafsack als Decke geteilt und uns auf den anderen draufgelegt. Mittlerweile teilen wir uns eine Decke (Therm A Rest Ventra Down Comforter) und verzichten gänzlich auf einen zweiten Schlafsack.
                                      Für uns ist das die wesentliche angenehmere Art unter Ausnutzung des gegenseitigen Wärmens zu schlafen, da die Temperaturregulierung so sehr einfach ist.

Für ganz kalte Temperaturen reicht unser Setup nicht aus, dafür ist die Decke einfach zu klein (ist eigentlich für eine Person gedacht) und vor Allem mit zu wenig Daune gefüllt. Langfristig planen wir daher den Bau eines Ray-Way-Duo-Quilts (einfach googlen, da gibts Tonnen von Infos zu), da das momentan die einzig erschwingliche Möglichkeit ist, ohne Kompletteigenbau an einen bezahlbares Duo-Quilt zu kommen.

Wenn man wirklich jede Nacht unter einer Decke schlafen will (was mMn. sehr komfortabel ist), dann bietet ein Duo-Quilt tatsächlich eine gute Möglichkeit, um sehr bequem zu Schlafen und dabei eine Menge Gewicht zu sparen.

Kommentar

• Akelei
                                        Erfahren
                                        • 09.04.2013
                                        • 341
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nomisinad Beitrag anzeigen
                                        Noch eine Frage, viele lassen den Cumulus von außen mit etwas anderem verarbeiten.. Wäre das auch für mich besser?
                                        Warum sollte es für dich besser sein? Aus welchem Grund paßt das normale Außen nicht?
                                        Würde eher sagen, ist nicht besser, weil das längere Lieferzeit bedingen kann.

Und zum Verschmutzen - wie wärs mit einem Handtuch als Unterlage. Läßt sich leichter waschen. ;)
                                        ¤´¨)
                                        (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                        ¨ ¸* ¸·*¨)
                                        (¸.·` ¤

Kommentar

Lädt...
                                        X