Suche Isomatte faltbar( ggf ähnlich BW- Modell)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JoSch83
    Erfahren
    • 29.10.2013
    • 172
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Isomatte faltbar( ggf ähnlich BW- Modell)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Isomatte (nichtaufblasbar), die in einem möchtegern UL Packrucksack als Stabilisator dienen soll, wenn ich natürlich nicht gerade darauf nächtige.

Die Themenbezeichnung mit der BW Ausführung kommt daher, dass ich eine UL Matte im Burittos-Stil (habe ich mal gehört, falls das bitte kein gebräuchlicher Begriff ist erkläre ich es).
    Dann ging der Rucksack aber nicht mehr zu, das die Matte breiter war als der Rucksack hoch (Rollverschluss).

Folglich musste ich dann auf die BW Matte zurückgreifen.Problem ist bei der aber, dass ich hoffe, dass es Matten mit besseren Wärmeeigenschaften gibt, die auch leichter sind.

Für Vorschläge die de Sachverhalt in andere Richtungen bearbeitet (Tragweise/ anderer Rucksack ) bin ich offen.

Ich bin 180 cm lang, die Matte darf ruhig 200cm lang sein.

muss ich sonst noch was ergänzen?

Danke

• dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2344
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Isomatte faltbar( ggf ähnlich BW- Modell)

Tar Zlite....
    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• procto
      Erfahren
      • 21.05.2008
      • 126
      • Privat

• Meine Reisen

... bin der selben Meinung:

Z-Lite von Therm-a-rest

procto

Kommentar

• Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

• Meine Reisen

... Wenn er eine Z-Lite in 2m länge (gibts die?) komplett als Rückenpolster in den Rucksack stopft ist dieser voll.
        Was ich bei sowas mache: Das Ding zerschneiden, also einen Teil als Rückenpolster nehmen (2 Lagen = 4 Elemente) und den Rest woanders hin packen (außen an den Rucksack z.B.)

Wie warm muss die Matte denn sein? Alternative zu L-Lite ist eine normale Eva-Matte oder TAR Ridgerest. Die sind aber alle ca 52cm hoch, wenn sein Rucksack dafür zu klein ist (welcher Rucksack?) hilft zur Zuschneiden. Die Matte um 2-3cm in der Breite zu Kürzen ist mit einem Teppichmesser kein Problem.

Kommentar

• wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 3132
          • Privat

• Meine Reisen

ich habe für die familie einen ganzen satz von den karrimor z-mats geholt. vom gewicht her sogar leichter als die z-lite.
          maße: 56 x 186 x 1 cm (mit noppen 1,7 cm), 320 g

http://www.sportsdirect.com/karrimor...eep-mat-782058 leider 7,- € versand :-|
          (bei dem geringen einzelpreis schnibbel ich deutlich entspannter an den matten rum)

lg. -wilbert-
          Zuletzt geändert von wilbert; 14.01.2016, 23:03.
          https://www.wildoor.de/

Kommentar

• derray

Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 6094
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
            ... eine UL Matte im Burittos-Stil ... ging der Rucksack aber nicht mehr zu, das die Matte breiter war als der Rucksack hoch ...
            Suchst du jetzt eine Matte die schmaler zu falten ist als eine zu rollende breit ist, oder würde die Matte passen wenn sie am Rücken anliegt?
            Im ersten Fall werden dir die bisherigen Tipps nicht weiterhelfen. Mir fällt auch keine andere Matte ein die sich längs alten lässt.
            Im zweiten Fall könntest du auch deine Rollmatte zu einer flachen, breiten Rolle rollen und an den Rücken legen.
            Eine andere Möglichkeit: Pack den Schlafsack, Klamotten, Tarp, etc nicht komprimiert in den Rucksack sondern locker. Dadurch ist der Rucksack immer prall gefüllt und bleibt in sich stabil, auch wenn er nach einigen Tagen auf Tour an Futter verliert.

mfg
            der Ray
            >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

• Meine Reisen

Exped DoubleMat wäre roll- und/oder faltbar
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19680
                • Privat

• Meine Reisen

Weibliche Gesellschaft suchen und eine Diskussion anfangen - das stärkt das Rückgrat. Man kann dann auch auf einen klassischen Rucksack zurückgreifen derr dann eventuell 500g mehr wiegt, muss sich aber nicht mit BW-Matten etc herumschlagen und kann eine Z-Lite entspannt auch einmal aussen an den Rucksack pinnen.

Ein kleiner Nebeneffekt: Das "Plus an Wohlgefühl" oder wie auch immer die bekennenden Leichtträger es immer ausdrücken mögen hängt nicht ausschliesslich vom Gepäckgewicht ab. Wenn ich tagsüber einen Rucksack tragen muss der aufgrund falscher Sparmassnahmen schlecht und unbequem auf dem Rücken sitzt oder ich eine Matte nutze die zwar als Polster im Rucksack schick aussieht, mir aber zu dünn ist und ich deswegen schlecht schlafe, dann werfe ich gerne zum Ausgleich wieder ein paar hundert Gramm Plus an Gewicht ins Rennen um dies auszugleichen.

Also nicht nur stur auf Minimalgewicht fokusiert planen sondern auch einmal abwägen ob ein kleines Plus an Gewicht nicht ein dickes Plus an Komfort bringt. Wenn ich für reine Mehrtageswanderungen ohne technische Ansprüche im Hinterkopf hätte würde ich so grob 600-800g für den Rucksack veranschlagen. In der Liga dürfte sich schon einiges finden was ausreichend gross ist und auch ohne Trickserei sich tragen lässt.

Und hiermit resette ich den Zähler für "Tage ohne Schüsse in Richtung UL"
                Zuletzt geändert von Becks; 15.01.2016, 10:51.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30218
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Und hiermit resette ich den Zähler für "Tage ohne Schüsse in Richtung UL"
                  Das ist ein binärer Zähler (Singlebit), oder?
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19680
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn es um "Tage ab 1.Januar" geht: int8_t
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• JoSch83
                      Erfahren
                      • 29.10.2013
                      • 172
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen
                      Suchst du jetzt eine Matte die schmaler zu falten ist als eine zu rollende breit ist, oder würde die Matte passen wenn sie am Rücken anliegt?
                      Im ersten Fall werden dir die bisherigen Tipps nicht weiterhelfen. Mir fällt auch keine andere Matte ein die sich längs alten lässt.
                      Im zweiten Fall könntest du auch deine Rollmatte zu einer flachen, breiten Rolle rollen und an den Rücken legen.
                      Eine andere Möglichkeit: Pack den Schlafsack, Klamotten, Tarp, etc nicht komprimiert in den Rucksack sondern locker. Dadurch ist der Rucksack immer prall gefüllt und bleibt in sich stabil, auch wenn er nach einigen Tagen auf Tour an Futter verliert.

mfg
                      der Ray
                      Ist vielleicht nicht ganz so einfach.Zu der BW Matte bin ich wahrscheinlich auch gekommen, weil ich die Matte nicht aussen dran machen will, gerollt sagt mir das einfach nicht zu, und wenn man dann noch ne Regenhülle drüber macht ..geht das überhaupt?

Und dann hatte ich die BW Matte und die kann gleichzeitig als Rückenpolster dienen.
                      Die Problematik, dass die schweren Sachen dann weiter weg sind vom Rücken und aufgrund von Physik das dann schlechter zu tragen ist, ist mir bekannt.

Ausschlaggebend für die Suche nach ner Matte ist auch nicht der vermutete UL Ansatz.
                      Mir war neulich beim pennen im Zelt einfach nicht warm genug (was auch am Schlafsack gelegen haben kann...
                      Eine neue Matte möchte ich aber trotzdem ,oder macht hier das Zwiebelsystem sinn, also zwei Matten übereinander legen?

Und weil hier gefragt wurde welcher Rucksack es war:wird nachgereicht, es war ein ganz einfacher Sack von Tatonka

Ich danke für eure Anregungen.
                      Die Z-Lite schaue ich mir mal an.

Kommentar

• dominiksavj
                        Fuchs
                        • 10.04.2011
                        • 2344
                        • Privat

• Meine Reisen

Zwiebelprinzip geht.
                        Bei Extremtextil gibt es die Doublemat in günstig, einfach drunter und losschlafen.
                        freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Schmusebaerchen
                          Alter Hase
                          • 05.07.2011
                          • 3388
                          • Privat

• Meine Reisen

Für Zwiebelprinzip empfehlenswert: Alumatte+Schaumstoffmatte

Mit rollen hat man sicher gemeint, die Matte rollen, in den Rucksack stecken und dann entrollen lassen. So gibt sie dem ganzen Rucksack Formstabilität. Geht bei mir auch mit meiner Eva 1.4 oder noch mehr.

Du kannst jede Schaumstoffmatte falten. Gefaltet mit Gewicht lagern, dann entstehen richtige Knickfalten. Bei >1cm längs einschneiden bis zum letzten Segment, so dass 2 Streifen ~ 200x30cm entstehen, die nur noch am letzten Segment zusammenhängen und damit leichter zu falten ist. Oder mehrere dünne Matten übereinander.
                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• cephalotus
                            Erfahren
                            • 10.04.2011
                            • 472
                            • Privat

• Meine Reisen

Die BW Faltisomatten haben unterschiedliches Gewicht, ich hab eine mit 400g und eine mit 600g. Warum auch immer, beide sind gleich groß und annährend gleich dick...

Eine z-lite ist im Vergleich zur BW Matte ein Monster im Packmaß. Selbiges gilt für Doublemat & Co.

Mein Ratschlag wäre die BW Matte zu behalten (ggf. nur die Hälfte mitnehmen) und diese mit einer Aufblasmatte a la Neoair für Wärme und Komfort zu ergänzen. Die BW Matte dient dann als Sitzkissen, Stichschutz, Ablage, Rückenpolster, usw...

mfG

Kommentar

Lädt...
                            X