Schrittzähler gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blauloke

Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 9097
    • Privat

• Meine Reisen

Schrittzähler gesucht

Hallo

Eine meiner Töchter hat gerade eine sportliche Phase. Vor ein paar Tagen hat sie spekuliert wieviele Kilometer sie in der Arbeit zurücklegt. Da sie demnächst Geburtstag hat, habe ich an einen Schrittzähler als Geschenk gedacht.
    Mit den Geräten habe ich mich bisher noch nicht befasst und bin etwas ratlos.
    Was muss ich beim Kauf beachten, was können die Dinger, wo gibts die eigentlich?
    Hat jemand Erfahrung mit den Geräten?
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

• woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 706
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schrittzähler gesucht

Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
    Was muss ich beim Kauf beachten, was können die Dinger, wo gibts die eigentlich?
    Hab ein günstiges Teil für ~25 Euro verschenkt und vorher getestet, war erstaunlich genau zählt sogar Treppenstufen.

Mein teuerstes Teil ist ein Ciclosport RDS, wird nicht mehr hergestellt, zum Joggen, Radfahren etc. perfekt, Batterieverbrauch (zu) hoch.

Jedes Smartphone mit GPS und sogar offline Kartenmaterial kann im Rahmen der Messtoleranz (betrifft vor die GPS Leistung und Erreichbarkeit) sehr gut messen.

Ich würde für die ersten Gehversuche das (meist) vorhandene Smartphone nehmen, eine passende App dazu (Sports Tracker u.v.a.m.), vielleicht ist danach sowieso der Bedarf gedeckt.

Ein einziges Geröät für exakte 1 Funktion mitzunehmen, nervt auf Dauer, meine Meinung. Macht man Sport und will nur diese eine Funktion, o.k. Ist das Smartphone sowieso dabei, wozu dann weitere Geräte anschaffen ?

Dieses Jahr kommen neben den (Fitness) Aktivitätstrackern wieder neue Android Uhren auf den Markt, die mit GPS ebenfalls die verfügbaren Fitness Apps unterstützen (wichtig Bluetooth 4 bzw. Smart Version) und damit m.M. universeller einzusetzen sind als solche mit proprietären Apps allein vom Hersteller.

Nota bene: es macht beim Verwenden psychologisch einen großen Unterschied ob man einen gut sichtbaren fortlaufenden Zähler hat oder alles ausschließlich mit Elektronik erfasst, weitere App Synchronisation benötigt, Zugang zum Internet für die Statistikauswertung und diesem ganzen Gedöns, einzig für eine Kennziffer.

Apps für Fitness per GPS bieten ja weit mehr, Höhenmeter, Durchschnittsgeschwindigkeit, Wegedaten mit Profil und Standort, Herzfrequenzmessung (mit erforderlichem Zubehör) und sogar die Option unterwegs gemachte Bilder zu dieser Tour anzuhängen. Viel Komfort ohne großartige Überforderung, einfach Tour starten (zu Fuß, Joggen, Radfahren ... diverse Kategorien sind vorhanden und werden einfach per Fingerwisch ausgewählt) > pausieren oder stoppen > speichern. Mit drei Fingerbefehlen löst man die gesamte Aufzeichnung aus und kann dann für jeden Monat oder gewünschten Zeitraum im Überblick sehen, wann man wo wieviel Strecke gemacht hat.

Ein manueller Schrittzähler kann trotzdem besser sein, hängt einfach vom Typ des Benutzers ab.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 9097
      • Privat

• Meine Reisen

Das Problem hat sich bereits durch einen edlen Spender gelöst.

@woodcutter
      Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass sich meine Tochter wärend der Arbeit in einem Gebäude befindet und deshalb GPS nicht möglich ist.
      Aber deinen Hinweis mit dem Smartphone werde ich ihr weitergeben, dann kann sie selber mal nach so einer App suchen. Ich hatte keine Ahnung dass es auch Apps für Bewegungsaufzeichnung gibt.
      Naja; ich habe bloß ein einfaches Handy.

OT: Gibts auch eine App die das Bügeln übernimmt? Meine Frau ist momentan auf Kur und ich habe mindestens dreißig Jahre kein Bügeleisen mehr in der Hand gehabt.

Kommentar

• peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch noch so ein Ding rumliegen.

Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• woodcutter
          Dauerbesucher
          • 13.11.2011
          • 706
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Gibts auch eine App die das Bügeln übernimmt? Meine Frau ist momentan auf Kur und ich habe mindestens dreißig Jahre kein Bügeleisen mehr in der Hand gehabt.
          OT: Es gibt bestimmt Such- und Anleitungsapps für ungeübte Hausmänner, doch leichter wäre die Browser-App zum Finden des nächsten Wasch- und Bügelanbieters an deinem Wohnort.

Kommentar

• uli.g.
            Freak
            Liebt das Forum
            • 16.02.2009
            • 13261
            • Privat

• Meine Reisen

OT]
            ich befürchte, dass wir den Faden noch etwas offen halten sollten, da der edle Spender offensichtlich zu doof ist, um einen Schrittzähler von einem Fahrradcomputer zu unterscheiden!

Sorry!

P.S.: wenn jemand so ein Fahrradcomputerdingsbums brauchen kann - don't hesitate....
            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Keuner
              Erfahren
              • 20.01.2013
              • 156
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einen Fitbit Ultra seit fast 2 Jahren täglich Einsatz in der Hosentasche - gibt es auch schon neuere. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Kann man sich sowohl in einer App auf dem Handy anschauen, aber auch ebenso komfortabel im Netz.
              Bei einer Smartphoneapp brauchst Du ja GPS und freie Sicht zum Himmel - frisst Strom und die berechnen ja nur Entfernung, nicht die tatsächlich zurückgelegten "Meter". Wenn Du zum Beispiel auf Wanderungen wegen Kindern hin und her läufst. mißt man schnell mit GPS 7 und mit dem "Schrittzähler" mal eben zehn Kilometer.

Kommentar

• Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1984
                • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ist es umgekehrt; ich bin froh, wenn das Gerät nur eine Funktion hat und nicht ›alle möglichen Daten‹ aufzeichnet. Habe mir also den hier gekauft:
                http://www.amazon.de/gp/product/B00L...d_i=B0037KJ2JK
                (Silva Ex Distance)

Der zählt die Schritte (ziemlich zuverlässig) und kann sie in eine Entfernung umrechnen, wenn man die Schrittlänge eingegeben hat. Im Wiederholungsfall würde ich den Silva Ex Step kaufen, der wirklich nur die Schritte zählt und sonst nichts kann. Die Schrittlänge ist nämlich geländeabhängig, so dass man sie besser von Fall zu Fall abschätzt und im Kopf umrechnet (die dafür notwendige Erfahrung erwirbt man, sofern man wandert, durch Vergleich mit der Karte). Fürs Erste kann man die Schrittlänge auch in der Wohnung abmessen.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 9097
                  • Privat

• Meine Reisen

Erst mal Danke für euere Antworten. Jetzt weiß ich schon eher was es alles für Möglichkeiten gibt.

Ich habe halt jetzt das übliche Problem, wenn man mit was neuem anfängt.
                  Nehme ich einen einfachen Schrittzähler der nicht viel kostet und seinen Dienst tut oder nehme ich so ein Fitbit-Gerät, dass angeblich zu mehr Bewegung animiert. Das kostet natürlich mehr und ich weiß nicht wie lange die sportliche Phase bei meiner Tochter anhält.

Morgen gehe ich mal in ein Sportgeschäft und lasse mir irgendwas aufschwatzen.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                    • 22.08.2008
                    • 9097
                    • Privat

• Meine Reisen

Da ich mich selber nicht entscheiden konnte habe ich meine Tochter vor die Wahl gestellt, entweder so ein teueres Fitbit-Armband oder einen einfachen Schrittzähler und eine, schon länger im Gespräch gewesene, Handtasche.
                    Meine Tochter hat sich spontan für die Handtasche entschieden und den Schrittzähler gerne mit genommen.
                    Im Sportgeschäft liesen wir uns dann den 360 Total Fitness für 34,90€ aufschwatzen. Der kann mehr als wir eigentlich wollten, aber ich hoffe dass sie dadurch besser animiert wird. Auf jeden Fall hat sie ihn jetzt erst mal eingestellt und in einer halben Stunde drehen wir mal eine Testrunde.

Heute beim normalen Einkauf habe ich beim Netto so ein Fitness-Armband für 19,98€ gesehen. Scheint ein Fitbit-Nachbau zu sein.

Kommentar

• zelter
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 03.06.2013
                      • 12
                      • Privat

• Meine Reisen

Eine sportliche Phase bedeutet für mich, dass diese Phase sich auch wieder legen könnte. Gut, dass du nicht allzu tief in das Portmonnaie gegriffen hast, aber ich kann es nicht beurteilen- was und für wie viel deiner Tochter schenkst, sei dir überlassen.
                      Ab und an hat auch Aldi gar kein schlechtes Angebot an Produkten, die sich mit Sport befassen. Habe mir auch einmal einen Jogginganzug gekauft, den ich bis heute noch trage. Die Qualität ist nicht die beste, aber es reicht aus, wenn es eben nur für kurze Phasen ausreichen soll. Vielleicht wird sich aber deine Tochter auch über einen schicken Spiegel freuen. Frauen sind ja bekanntlich sehr penibel. Aber der Kauf ist nicht immer einfach. Meine Freundin kennt sich mit solchen Sachen besser aus und meint, dass es nur daran liegt, weil sie sich eben umhört und einiges darüber liest- für Kosmetikspiegel hat sie mir dieses online Magazin geraten: www.frasco-kosmetikspiegel.de

Kommentar

Lädt...
                      X