Trekking-Rucksack für sehr schmale Schultern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zebra8
    Anfänger im Forum
    • 02.07.2014
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking-Rucksack für sehr schmale Schultern?

Nein mit Netz möchte ich nicht, das ist schon lange total überholt und wird quasi nicht mehr eingesetzt.

Kommentar

• Alprausch84
      Fuchs
      • 12.02.2012
      • 1610
      • Privat

• Meine Reisen

Für Deuter-Rucksäcke mit VariQuick-Tragesystem gibt es Schultergurte zum austauschen in verschiedenen Breiten.

Kommentar

• woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 706
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zebra8 Beitrag anzeigen
        Nein mit Netz möchte ich nicht, das ist schon lange total überholt und wird quasi nicht mehr eingesetzt.
        Dann produziert Deuter wohl völlig am Markt vorbei.

Dein anvisiertes Packvolumen und Tragegewicht kann leider nur anzweifeln, du bist eher klein, leicht ... das hat einen direkten Zusammenhang mit der Größe und dem Gewicht deiner Ausrüstung.

Jede deiner Bekleidungsstücke, jede Mahlzeit ist leichter sowie platzsparender als bei deutlich größeren Menschen.

Wer hat dich denn da beraten ?

Darf ich fragen, ob du schon eine Tour mit Rucksack gegangen bist ? Da geht aus deiner "Vorstellung" nicht hervor.

Es gibt Packlisten hier im Forum und doch einige Diskussionen rund um notwendige versus verzichtbare Dinge. Die Tatsache, dass selbst erfahrene Backpacker noch lange an ihren Packlisten feilen, d.h. optimieren, zeigt dass sowohl im Volumen und Gewicht einige Spielräume existieren.

Bei dir habe ich den Eindruck du versteifst dich auf irgendwelche "Fakten", deshalb meine Rückfrage, welche das sein sollen. Ich hoffe mal du beziehst solche Aussagen nicht aus einem einzigen Verkaufsgespräch in einem einzigen Shop.

Kommentar

• Zebra8
          Anfänger im Forum
          • 02.07.2014
          • 13
          • Privat

• Meine Reisen

Die Packliste haben ich und mein Freund von einer erfahrenen Trekking-Kollegin mit Listen aus dem Internet verglichen und auf das Mindeste reduziert. Dies sollte also nicht das Problem sein.

Ich bin noch keine Tour mit Trekkingrucksack gegangen nein, deshalb muss ich mir ja einen kaufen. Ich war zur Unterstützung der Kollegin im Transa, die dann auch den 65l Bach Lite Mare gekauft hat. Am Schluss habe ich noch alle Modelle die in Frage kamen für mich ausprobiert und schlussendlich hat nur der http://shop.jack-wolfskin.ch/webapp/...14796&nav=true (bin nicht ganz sicher betreffend Modell) einigermassen gepasst. Nach 10min Tragen hatte ich aber bereits Rückenschmerzen. Deshalb dann die Empfehlung vom Personal evtl. einen Kofferrucksack in Betracht zu ziehen.

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
            • 13.07.2003
            • 1253
            • Privat

• Meine Reisen

Hihi, du wirst es kaum glauben aber ich studiere und trage jeden Tag ca. 5kg in einem Herschel-Rucksack mit mir rum, irgendwie geht das. Trage ihn ja aber auch nur immer kurze Strecken so ca. 10min konstant am Rücken :-)
            5kg? Da tragen die meisten Grundschüler mehr…
            Je nachdem was du in Indonesien vorhast, solltest du vielleicht noch ein bisschen trainieren...

50 l für 5 Wochen Tropen - ich sehe da kein Problem. Bisher hast du nirgends erwähnt, was du dort zu tun gedenkst. Ich stelle es mir jedoch unschön vor, einen Kofferrucksack drei Tage lang durch den Dschungel zu zerren.
            "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn man mal einen größeren schwereren Rucksack rumträgt und sonst wenig für oder mit Rücken macht, halte ich es für normal, dass man den Rücken merkt. Rückenschmerzen würde ich das nicht nennen - einfach: man muss sich halt eingewöhnen. Und normalerweise passiert das auch, wenn man das Ding weiter trägt.

OT: Zebra muss man nicht angreifen, fraglich, was man ihr so erzählt und was frau so alles glaubt.

Kommentar

• Zebra8
                Anfänger im Forum
                • 02.07.2014
                • 13
                • Privat

• Meine Reisen

Ich gehe zwar regelmässig 2x pro Woche ins T-Bow und trainiere die Rückenmuskulatur, stimmt aber natürlich dass mein Rücken es nicht gewohnt ist 15kg zu tragen. Hier geht es ja aber jetzt um einen passenden Rucksack für mich.

Ich suche:
                +/- 50l
                Rucksack extra für Frauen
                schmale Träger
                leicht
                Zugang von vorne

Kommentar

• Zebra8
                  Anfänger im Forum
                  • 02.07.2014
                  • 13
                  • Privat

• Meine Reisen

UP

keine Vorschläge mehr? :-(

Kommentar

• heron
                    Fuchs
                    • 07.08.2006
                    • 1745

• Meine Reisen

UP

keine Vorschläge mehr? :-(
                    Packliste überdenken - für Indonesien braucht es einen Sarong (kriegt man dort), zwei T-Shirts, ein Sweatshirt, einen Schal (kriegt man auch dort) und ein paar Schlapfen, nebst ein bisschen Kleinzeugs.
                    Selbst mit einem Cocoon Seidenschlafsack und einem Moskitonetz werden da beim besten Willen keine 50l draus ...

Was macht bei dir so ein Packvolumen aus?
                    Warum muss es unbedingt ein Zugang von vorne sein? ... erhöht das Gewicht unnötig und verrringert die Auswahl massiv

OT: Ich habe in meinem kleinen Rucksack "Format Handgepäck" für die Karibik sogar noch einen 3mm NeoprenFull + ganze Schnorchelausrüstung drin und komme locker damit durch.
                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• woodcutter
                      Dauerbesucher
                      • 13.11.2011
                      • 706
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich gehe zwar regelmässig 2x pro Woche ins T-Bow und trainiere die Rückenmuskulatur, stimmt aber natürlich dass mein Rücken es nicht gewohnt ist 15kg zu tragen. Hier geht es ja aber jetzt um einen passenden Rucksack für mich.
                      Für 5 Wochen Indonesien, wie du gesagt hast.

Wie schätzt du deine Situation ein, hast du genügend Zeit um dich das Rucksacktragen zu gewöhnen ?

Falls nein, rate ich dringend ab und rate doch zum Kofferrucksack. 5 Wochen ein Ding auf dem Rücken, das dir Schmerzen bereit hat mit Urlaub nichts mehr zu tun.

Es gibt auch gute Alternativen zum Tragen, abhängig von deiner Wegstrecke. Wobei mir weiterhin unklar ist, welche Rolle dein "Trekking Rucksack" spielt. Wo man nur mit Rucksack laufen kann, hilft im Falle von Schmerzen beim Tragen höchstens die Verteilung deines Gewichtes auf andere Rucksackträger, deshalb:
                      • läufst du alleine ?
                      • wieviele Kilometer am Tag ?
                      • Strecken die nur Rucksacktragen erlauben ?
                      • usw.

Will man unbedingt ein bestimmtes Land bereisen und scheitert am Transportproblem, kann man ggf. den Charakter der Reise abändern, weg vom Trekking hin zum Urlauben.

Will dich keinesfalls in diese Richtung drängen, nur zu mehr Realitätssinn. Entweder sich an Rucksacktragen gewöhnen, dafür Zeit nehmen, einen halbwegs passenden kaufen und damit im Vorfeld der geplanten Reise trainieren, also Gewicht tragen. Mit Rückentraining hat das begrenzt zu tun, sondern mit der speziellen Belastung durch einen Rucksack.

Werden die Schmerzen weniger, kannst du dich unabhängig davon dem Gewichts- und Volumenproblem zuwenden. Jedes gesparte Kilogramm ist relevant in der Reisesituation:

> ungewohntes Essen > ungewohntes Klima > verringerte Leistungsfähigkeit > zunehmende Probleme mit Gewicht > noch stärkere Sensibilität bei einem nur halbwegs passenden Rucksack

Ich wiederhole alte Weisheiten: gutes Schuhwerk + guter Rucksack + passende Kleidung. Sehe ich als Erfolgsfaktoren für eine Tour. Wer körperlich fit ist und gewöhnt an die spezifischen Belastungen, kann mit qualitativ weniger guter Ausrüstung zurecht kommen. Oder kompensiert das irgendwie unter "Geld gespart" bis zu "gab nichts Besseres für meine Konstitution".

Wem es aber jedoch schon an Grunderfahrungen mangelt, sollte diese vor einer kostspieligen Reise dringend nachholen. Und man kann zuhause jedes Wochenende 2 Tage zur Probe seine Tour laufen. (Im Regelberuf mit 5 Tage Woche.) Mit der vollständigen Packliste. Angenommen du hast noch 3 Monate Zeit, sind das 4*3=12 Wochenenden*2Tage=24 Tage zum Eingewöhnen. Nutzt man die Werktage für 1-2 Stunden hat es der Körper leichter und das Training ist evtl. noch effektiver. Zumindest sollte es dir innerhalb 3-4 Wochen möglich sein zu entscheiden, ob der gewählte Rucksack auch für eine fünfwöchige Tour taugt. Falls nein, siehe oben, dann sind Alternativen angesagt.

Kommentar

• Zebra8
                        Anfänger im Forum
                        • 02.07.2014
                        • 13
                        • Privat

• Meine Reisen

Wir machen keine Trekking-Tour, aber ich finde einen Rucksack doch praktischer wie einen Ziehkoffer, auch wenn dies in Asien laut Empfehlungen kein Problem darstellen würde. Wir fahren in 4 Wochen und ich habe noch 2 Wochen Prüfungen, also keine Zeit um zu Trainieren. Braucht es aber auch nicht, Rucksack ist maximal 1-2h pro Tag am Rücken und das auch nicht jeden Tag

Kommentar

• woodcutter
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2011
                          • 706
                          • Privat

• Meine Reisen

Wir machen keine Trekking-Tour, aber ich finde einen Rucksack doch praktischer wie einen Ziehkoffer, auch wenn dies in Asien laut Empfehlungen kein Problem darstellen würde. Wir fahren in 4 Wochen und ich habe noch 2 Wochen Prüfungen, also keine Zeit um zu Trainieren. Braucht es aber auch nicht, Rucksack ist maximal 1-2h pro Tag am Rücken und das auch nicht jeden Tag
                          Hättest du diese Infos doch schon am Anfang gegeben ... das verstehst du also unter einem Trekking Rucksack, interessant.

Jetzt erscheint deine o.g. Aussage ...
                          Die Packliste haben ich und mein Freund von einer erfahrenen Trekking-Kollegin mit Listen aus dem Internet verglichen und auf das Mindeste reduziert. Dies sollte also nicht das Problem sein.
                          ... in ganz neuem Licht. Trekking Packliste für non trekking Urlaubstour.

Wünsche dir noch viel Erfolg bei deinen Prüfungen.

Kommentar

• nats
                            Anfänger im Forum
                            • 06.09.2013
                            • 38
                            • Privat

• Meine Reisen

Fazit, mir passt kein einziger Trekking-Rucksack und zwar weil meine Schultern viel zu schmal sind. Kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?
                            Leider ein paar Wochen zu spät, hab' letzten Monat einen hier auf dem Flohmarkt verkauft: Vaude hat früher Rucksäcke gebaut, bei denen sich der Winkel der Schultergurte verstellen ließ. Vielleicht hat noch jemand sowas im Keller?
                            Take what you need and leave the rest.

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                              • 19.10.2009
                              • 2925
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nats Beitrag anzeigen
                              Vaude hat früher Rucksäcke gebaut, bei denen sich der Winkel der Schultergurte verstellen ließ. Vielleicht hat noch jemand sowas im Keller?
                              Könnte sein, allerdings in der Kammer, nicht im Keller, gehe nachher mal schauen, wenn Interesse bestehen sollte
                              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 3121
                                • Privat

• Meine Reisen

Lasst Euch nicht von der Überschrift in die Irre führen. Zebra will eigentlich keinen Trekking-Rucksack.

Kommentar

• Zebra8
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.07.2014
                                  • 13
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ähm doch...ich möchte einen Trekking-Rucksack!

Kommentar

• Sisterintherain
                                    Erfahren
                                    • 18.06.2013
                                    • 371
                                    • Privat

• Meine Reisen

Einige Vorschläge hast Du ja erhalten.
                                    Du willst ja sowieso nicht online bestellen (was ich verstehe) und hast sehr spezielle Vorstellungen und ein eher enges Zeitfenster.
                                    Vielleicht wäre es sinnvoller, Dich nach erreichbaren Läden mit breitem Sortiment umzusehen und die abzuklappern.
                                    Kannst ja vorher mal anrufen und Dein Problem schildern.
                                    Da alle Deine Kriterien scheinbar schwer in einem Produkt vereint zu finden sind, kannst Du beim Probieren vielleicht auch herausfinden, wo Du eher Abstriche machen kannst.

Kommentar

Lädt...
                                    X