Decathlon Rücksack Symbium - Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rumpelzwerg
    Erfahren
    • 09.06.2015
    • 312
    • Privat

• Meine Reisen

Decathlon Rücksack Symbium - Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich habe neulich bei Decathlon die Rucksäcke in Augenschein genommen.
    Insbesondere die beiden Symbion-Rucksäcke als Frontloader mit Reißverschluss sahen sehr interessant aus.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil ?

Bisher habe ich nur einen Bericht hier gefunden.

Ich habe die große Variante mit allen Gewichten im Laden vollgestopft die ich gefunden habe. Mehr als 12kg lagen leider nicht rum :-) Die 10 Min im Laden, in den ich den aufhatte, war das sehr angenehm. Wobei ich den Eindruck hatte, dass das Gewicht teilweise zuweit oben war, und sich das alles schwamig beim drehen und bücken angefühlt hat.

Was können mir erfahrene Rucksack-Träger dazu sagen?

Haltbarkeit? Insb. des Frontreißverschlusses?

Taugt das was?

Viele Grüße!

• mais
    Gerne im Forum
    • 23.10.2014
    • 77
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Decathlon Rücksack Symbium - Erfahrungen

Prinzipiell ist die Gewichtsverteilung mit diesen Ballastsäcken (bei Decathlon i.d.R. ja 3kg das Stück) alles andere als optimal - normalerweise wiegen deine Gepäckstücke ja nicht alle gleich viel und du packst schwerere Sachen in den mittleren Rucksackbereich nah an den Rücken

Obwohl ich selbst keinen Symbium-Rucksack habe kann ich jedoch nach einer ähnlichen Testaktion schon beipflichten, das er a) ziemlich gut gemacht ist - vor allem mit Blick auf den vergleichsweise super-niedrigen Preis b) sich sehr komfortabel trägt - zumindest auf meinem Rücken.

Ich würde mir an deiner Stelle so ein Teil kaufen und mit deiner üblichen Ausrüstung beladen - erst dann kannst du sagen ob's für dich passt. Notfalls kannst du ihn immer noch zurückbringen. Decathlon ist da normalerweise überaus kulant.

Kommentar

• Nachzuegler
      Anfänger im Forum
      • 18.06.2015
      • 34
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
      Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil ?
      Ich habe mir vor 2 Wochen den 70+10 zugelegt und bisher nur auf einer Zwei-Tages-Tour dabei gehabt, insofern kann ich nur mit einem ersten Eindruck eines Anfängers dienen:

Ich hatte für die Tour eher üppig gepackt, sodass ich incl. Rucksack und Zelt auf ~12kg kam, voll war er damit natürlich noch nicht, dank der Unterteilung ließ sich trotzdem halbwegs Ordnung halten.

Nach ein paar Minuten einstellen saß das gute Stück sehr angenehm auf dem Rücken, ich hatte nie das Gefühl, dass sich etwas unerwartet verschieben oder gar etwas verrutschen würde. Auch beim Bücken, Schnürsenkel nachbinden, etc blieb er wo er hingehörte, die Größen-Einstellung, die in den Kundenbewertungen auf der decathlon-Seite bemängelt wurde, hat sich zumindest bei mir nicht verstellt.

Der Rücken wird sehr ordentlich belüftet, obwohl es an den beiden Tagen eher schwül war, hielt sich das Schwitzen dort in Grenzen.

Was ich bisher nicht optimal finde, ist die bewegliche Tasche. Abgesehen davon, dass es echt fricklig ist, das Teil im Gehen wieder nach hinten zu befördern, tendiert das Ding dazu, Geräusche zu machen. Nicht laut, nur alle paar Schritte ein Klicken, aber bis ich herausgefunden hatte, wo das her kommt, hat es ziemlich genervt. (Wenn man die Tasche am Hüftgurt einhakt, ist übrigens Stille und das Tragen wird dadurch sehr angenehm.)

Zitat von mais Beitrag anzeigen
      Ich würde mir an deiner Stelle so ein Teil kaufen und mit deiner üblichen Ausrüstung beladen - erst dann kannst du sagen ob's für dich passt. Notfalls kannst du ihn immer noch zurückbringen. Decathlon ist da normalerweise überaus kulant.
      Kann ich bestätigen: Ich hab letztens mal eine Camping-Luftmatratze mitgenommen, kurz im Garten angetestet und festgestellt, dass mein besseres Drittel bei jeder meiner Drehungen unsanft herunter befördert wurde -> Wurde anstandslos zurückgenommen.

Und als mir nach vorneweg 5 Jahren an meinem Fahradeinkaufsrucksack (forclaz 25 air) eine Schnalle brach, haben sie es sich nicht nehmen lassen, beide kostenfrei zu ersetzen.
      Zuletzt geändert von Nachzuegler; 01.07.2015, 13:34.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

• Meine Reisen

warum decathlon?

Bei Globi, um nur ein Beispiel zu nennen, gibts 5 Trekkingrucksäcke in der Größe für max 170€ von diversen Markenherstellern, Deuter, Vaude, Lowe, TNF, wenn ich allein an die 3 jahre Garantie denke...
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Rumpelzwerg
          Erfahren
          • 09.06.2015
          • 312
          • Privat

• Meine Reisen

Der Vorteil bei Decathlon ist der Folgende:
          - es gibt ein Geschäft bei mir in der Nähe, so dass ich dort die Rucksäcke aufprobieren kann.
          - Ich fande das Konzept mit dem Front-Reißverschluss sehr interessant, deswegen bin ich überhaupt auf die Rucksäcke aufmerksam geworden.

Natürlich haben Markenartikel tendenziell bessere Werte, sind ausgeklügelter etc. Die Rucksäcke, die ich mir in örtlichen Fachhandel angesehen habe, sagten mir alle nicht zu, passten nicht oder waren schlicht zu teuer.

ich schau mal, ob ich den Decathlon-Sack mal ausprobiere :-)

Am Donnerstag kommt mein neues Zelt, dann könnte ich direkt am Wochenende mal Probe packen.

Viele Grüße,

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19443
            • Privat

• Meine Reisen

Ruf bei Globi an und lass dir drei verschiedene schicken. Probier es aus schick zwei zurück.

Mein großer Trekkingrucksack ist über 30 Jahre alt, der tut es immer noch, sprich ein guter Rucksack ist eine Investition in die Zukunft.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Radhalunke
              Erfahren
              • 13.02.2014
              • 216
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Ruf bei Globi an und lass dir drei verschiedene schicken. Probier es aus schick zwei zurück.

Mein großer Trekkingrucksack ist über 30 Jahre alt, der tut es immer noch, sprich ein guter Rucksack ist eine Investition in die Zukunft.
              Na die Variante ist wohl nicht Jedermanns Sache, ich zumindest fühl mich bei solchen ökologisch widersinnigen Aktionen ziemlich unwohl (nein, ich fahre nicht zum Anprobieren irgendwo hin und produziere dabei einen größeren Fußabdruck). Der Vergleich der jeweiligen Ökosiegel sei mal, da nicht eindeutig nachvollziehbar, außer Acht gelassen.
              Zudem wird wegen solchem Blödsinn eine höhere Versandpauschale fällig.
              Wie kommst du überhaupt dazu, hier "beratend" aufzutreten, wenn doch dein Gerät 30 Jahre, also eindeutig nicht mehr auf dem neuesten Stand ist?

Gerade am Anfang ist es sinnvoll, sich an die Ausrüstung heranzutasten. Mit einem Rucksack von Decathlon machst du qualitativ sicher nichts falsch, sofern dieser passt. Decathlon ist (vorwiegend) nicht "billig", da gehts einfach um Strategien. Allein die Massenproduktion (in Niedriglohnländer ausgelagert) erlaubt geringere Stückkosten. Zudem weißt du dann beim nächsten Kauf ganz sicher, was dich gestört hat und suchst dir einen spezielleren Rucksack aus.

Kommentar

• berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
                OT:
                Wie kommst du überhaupt dazu, hier "beratend" aufzutreten, wenn doch dein Gerät 30 Jahre, also eindeutig nicht mehr auf dem neuesten Stand ist?
                Das ist mit Abstand der größte Unfug, den ich hier jemals gelesen habe und der dich als "Berater" und Werbungsopfer disqualifiziert.

Kommentar

• below
                  Erfahren
                  • 25.06.2013
                  • 492
                  • Privat

• Meine Reisen

Gibt es irgend eine Begründung, warum Decathlon direkt als schlecht, alle Markenhersteller von Globetrotter aber als gut hingestellt werden?

Dazu gibt Decathlon eine Garantie von 10 Jahren auf die Rucksäcke. Ich kann nicht beurteilen wie kulant sie da sind, aber warum sollte das schlechter sein als 3 Jahre bei Globetrotter?

10 Jahre Garantie, Partnerunternehmen
                  Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung für Schwerkonfektion hat als Partnerunternehmen von Quechua im Bereich der Erforschung und Validierung von Materialien und Komponenten Tests zur Alterung von Rucksäcken durchgeführt. Geprüft wurden das Material, die Nähte und das Endprodukt. Aufgrund der Ergebnisse gewährt Quechua eine zehnjährige Garantie auf die getesteten Rucksäcke (ab Kaufdatum auf Kaufbeleg).
                  3
                  10 Jahre Garantie, Bedingungen
                  Die Garantie deckt Rucksackmängel ab. Ausgenommen sind Schäden durch normalen Verschleiß und unübliche Einsatzbedingungen. Diese spezielle zehnjährige Garantie wird nur gegen Vorlage des Produkts und des Kaufbelegs gewährt. Tritt der Garantiefall ein, wird das Produkt kostenlos repariert oder ausgetauscht. Diese Händlergarantie ersetzt nicht die geltenden länderspezifischen Garantiebedingungen.
                  Wir hatten es gerade auf dem Testival mit Töpfen. Mehrere "Markenhersteller" und Decathlon lassen offensichtlich im gleichen Werk herstellen. Die Töpfe waren zu 99% identisch. Beim Preis war die Differenz schon deutlich größer. Das soll nicht heißen, das s das bei Rucksäcken genauso sein muss. Dieses Decathlon = schlecht, sollte man aber vorher getestet haben.
                  Gruß Michael

Kommentar

• derray

Vorstand
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2010
                    • 6094
                    • Privat

• Meine Reisen

Mit einem Decathlon Rucksack kauft man eben kein Statussymbol als Marginalphallusausgleich.

@ Rumpelzwerg: Es wäre noch recht hilfreich wenn du genauer schreibst was du mit dem Rucksack genau vor hast. Als Backpackingrucksack sollte der völlig ausreichen, ein "schwammiges" Gefühl würde mich im alpinen Bereich allerdings abschrecken.

mfg
                    der Ray
                    >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Nachzuegler
                      Anfänger im Forum
                      • 18.06.2015
                      • 34
                      • Privat

• Meine Reisen

warum decathlon?
                      Ich kaufe seit Jahren bei decathlon ein und bin bisher qualitativ nie angegangen, egal ob ich Sachen zum Reiten, zum Joggen, ein Kinderfahrrad für meinen Kleinen oder auch nur ein paar Badehosen brauchte. Ganz abgesehen davon, dass ich dort stets Mitarbeiter angetroffen habe, die einen nicht direkt auf Verdacht zutexten sondern bei Bedarf bei der Entscheidung beraten und teilweise auch begründet zu einem günstigeren Produkt raten.

Und da sie ja durchaus nicht nur ihre Eigenmarken verkaufen, kann man auch bei decathlon mal einen Blick auf die jeweiligen "Markenartikel" werfen, als ich den Symbium gekauft habe, habe ich mir z.B. einen deuter appalaches 65 testen können. (Und ja, bei meinen Laufschuhen habe ich mir z.B. asics gekauft, statt einer Eigenmarke und ein paar Merrell Wanderschuhe hab ich auch von dort, die anderen Marken werden also tatsächlich verkauft und stehen nicht nur zur Deko rum )

In der Erlebnisfiliale von Globetrotter in Frankfurt hat man mir eher das Gefühl vermittelt, dass man mir als bekennendem Anfänger lieber nix verkaufen wollte, aber wenn dann doch bitte das teuerste, was da ist. Da ich nur zweimal da war (das erste und letzte mal), kann das durchaus die Performance eines einzelnen Angestellten gewesen sein, ich habe aber nicht vor, das noch mal anzutesten.

wenn ich allein an die 3 jahre Garantie denke...
                      Quechua gibt 10 Jahre Garantie auf Rucksäcke.

Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
                      Natürlich haben Markenartikel tendenziell bessere Werte, sind ausgeklügelter etc.
                      Das glaube ich mittlerweile nicht mehr wirklich: In den meisten Industriezweigen werden auch Markenprodukte werden nicht mehr von der Markengründerfamilie am Küchentisch liebevoll designed und von Hand gefertigt, sondern irgendwo im Auftrag montiert. Da dann letztendlich fast alle Marken bei wenigen Auftragnehmern fertigen lassen, dürften eigentlich keine riesigen Unterschiede mehr auftreten. Und gerade bei den Sachen, die ich bei decathlon gekauft habe, hatte ich oft den Eindruck, dass sie einfach noch einen Schritt weiter gedacht haben als ich das erwartet hatte.

Kommentar

• mais
                        Gerne im Forum
                        • 23.10.2014
                        • 77
                        • Privat

• Meine Reisen

Decathlon - oder genauer gesagt die Oxylane-Gruppe - betreibt tatsächlich die Produktentwicklung In-House in Passy (am Mont Blanc). Besitze unendlich viele Klamotten von denen und auch sonst einiges an Material..
                        Es taugt. Es taugt auch im Vergleich mit vielem von dem, was man so bei Globi kaufen kann - oder in anderen hochpreisigeren Outdoorläden. Letztlich sollte man doch selbst in der Lage sein das spezifische Produkt ein wenig unter die Augen zu nehmen und zu testen - und dann entweder zu kaufen, weil es sich als richtiges Schnäppchen erweist oder sogar überdurchschnittlich viel bietet (was ich dem angesprochenen Rucksack jetzt mal frei weg von der Schnauze so attestieren würde) - oder aber man lässt es sein und schaut sich weiter um. Ging mir z.B. mit den Socken so - da wurden es dann eben doch Falke statt Quechua. Meine Freundin hingegen ging den umgekehrten weg.

Ich meine in letzter Zeit so 'ne Art kognitivier Verzerrung hier im Forum zu erkennen. Einerseits wird sich mit wiederkehrender Regelmäßigkeit über die ramschige Qualität der großen Outdoorhersteller echauffiert - andererseits wird rumgeunkt wenn mal einer am Markt auftaucht der tatsächlich realistische P/L-Verhältnisse hat, nach dem Motto "Das kann ja nichts sein".

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19443
                          • Privat

• Meine Reisen

Weil ich noch so rund 10 andere Rucksäcke habe, deswegen schrieb ich ja "mein großer", der hat 80 L.

Ansonsten, es ist ein Lowe Patagonia bj 1982, der hat ein höhenvesrtellbares Rückensystem mit Innenliegenden herausnehm- und formbaren Aluschienen, dazu ein zweigeteilte Hauptkammer mit herausnehmbaren Boden, YKK reissverschlüsse, International Molding Verschlüsse einen perfekten Hüftgurt, Deckeltasche, Sicherheitstasche, ist aus 420d und 1000d Nylon usw.
                          Jetzte erzähl du mir was den Unterscheidet von meiner letzten Erwerbung einem Gregory Z55? oder dem osprey Kestrel 38, höchstens der zusätzliche Firlefanz, der heutzutage anscheinend notwendig ist und die Dinger unnötigschwer macht.
                          Falls es dir nicht aufgefallen ist , der Quechua wiegt wie ein Schwerlastrucksack mit 100L der Gregory stout 65 bspw ist ein ganze Kilo leichter.

Die Frage bezüglich Garantie ist immer dieselbe, was nützt mir eine Garantie wenn sich der Verkäufer anschließend mit Händen und Füßen gegen eine Inanspruchnahme wehrt?
                          Dann lieber eine dreijährige die auch tatsächlich funktioniert.

Ich kaufe seit Jahren bei decathlon ein und bin bisher qualitativ nie angegangen
                          Kommt wohl auf den Anspruch an.

In der Erlebnisfiliale von Globetrotter in Frankfurt hat man mir eher das Gefühl vermittelt, dass man mir als bekennendem Anfänger lieber nix verkaufen wollte, aber wenn dann doch bitte das teuerste, was da ist. Da ich nur zweimal da war (das erste und letzte mal), kann das durchaus die Performance eines einzelnen Angestellten gewesen sein, ich habe aber nicht vor, das noch mal anzutesten.
                          Das ist ja wohl eher dein Problem und ich nannte globetrotter nur weil das am schnellsten im Netz als Beispiel verfügbar war, gibt ja noch andere.
                          Im übrigen möchte ich den Verkäufer sehen, der dir etwas NICHT verkaufen will, obwohl du drauf bestehst.
                          Eine wie auch immer geartete Rückmeldung über den Verkäufer im Gästebuch schadet nichts.
                          Meist habe ich aber die Erfahrung gemacht, daß es so zurückschallt wie man in den Wald hineinruft.

Das glaube ich mittlerweile nicht mehr wirklich:....
                          Kannst du ja auch bei deinen Preisvorstellungen kaum erwarten, wenn du sowas suchst sag Bescheid, die gibts auch.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Nachzuegler
                            Anfänger im Forum
                            • 18.06.2015
                            • 34
                            • Privat

• Meine Reisen

Kommt wohl auf den Anspruch an.
                            Klar, wobei mein Anspruch, dass ein Gegenstand seine Aufgabe dauerhaft erfüllt, bei decathlon bisher immer erfüllt wurde. YMMV.

Das ist ja wohl eher dein Problem und ich nannte globetrotter nur weil das am schnellsten im Netz als Beispiel verfügbar war, gibt ja noch andere.
                            Unfreundliche Verkäufer sind nicht mein Problem, sondern das des Ladenbesitzers/-pächters.

Kannst du ja auch bei deinen Preisvorstellungen kaum erwarten, wenn du sowas suchst sag Bescheid, die gibts auch.
                            [ ] Du kennst meine Preisvorstellungen.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19443
                              • Privat

• Meine Reisen

OT:
                              Ich meine in letzter Zeit so 'ne Art kognitivier Verzerrung hier im Forum zu erkennen. Einerseits wird sich mit wiederkehrender Regelmäßigkeit über die ramschige Qualität der großen Outdoorhersteller echauffiert - andererseits wird rumgeunkt wenn mal einer am Markt auftaucht der tatsächlich realistische P/L-Verhältnisse hat, nach dem Motto "Das kann ja nichts sein".
                              keine Ahnung was du da so feststellst.

Decathlon hat nebenan eine Markt durch den ich fast durch muss um beim REAL einzukaufen, also schaue ich immer mal so vorbei ob was für mich dabei ist.
                              I.d.R. sind die Schnitte der Klamotten an den preis angepasst, billig. das ist eines der hauptmerkmale bei billigen Klamotten, da komlöizierte schnitte aufwendig also teuer sind.
                              Die einzige Ausnahme bis jetzt ein merino langarmshirt aus sog. techwool, davon habe ich drei weil sie im Angebot mal fast nix gekostet haben (10€) alles andere was.

Unfreundliche Verkäufer sind nicht mein Problem, sondern das des Ladenbesitzers/-pächters.
                              Ich kaufe in der filiale jetzt so lange ein wie sie in Frankfurt schon an den beiden vorherigen Standorten existiert. Noch nie ist einer der Verkäufer unfreudlich gewesen, wobei ich auch in anderen Geschäften einen solchen extrem selten erlebt habe.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• inselaffe
                                Fuchs
                                • 23.06.2014
                                • 1716
                                • Privat

• Meine Reisen

Decathlon ist äußerst kulant und bietet zudem auch noch nen Reparaturservice an. Da können sich viele andere Händler ne Scheibe von abschneiden.

Hatte ne Hose von denen und da ist nach nem Jahr im Schritt die Naht aufgegangen. Trotz eines Brandlochs und sonstigen Benutzungsspuren haben sie mir die umgetauscht, und zwar in das vergleichbare, aktuellere Modell.

Bisher habe ich im Bekanntenkreis auch noch nichts schlechtes gehört und aufgrund der attraktiven Preise waren da zu Studentenzeiten die meisten mit Quechua-Zeug unterwegs, einfach weil die Kohle knapp war.

Das Preisleistungsverhältnis ist durch die Bank sehr gut, wenn man mal ohne Scheuklappen vergleicht und nur weil auf anderen Teilen nen Markenname drauf steht, heißt das nicht unbedingt, dass die Produktionsbedingungen besser sind.

Wer schonmal in Handel gearbeitet hat, weiß ganz genau um die Kostenersparnis durch Direktvertrieb und nur weil Decathlon diesen Preisvorteil teilweise an die Kunden weitergibt, macht die Produkte doch nicht per se schlechter, und über die Qualität sagt das schon lange nichts aus. Decathlon verballert auch längst nicht so viel Geld für Werbung wie manch andere Markenhersteller/Händler. Aus meiner Erfahrung muss sich Quechua vor den Hausmarken anderer Händler überhaupt nicht verstecken.

Ich würde mir da eher spezifisch bei jeder Anschaffung die verfügbaren Produkte angucken und dann das kaufen, was mir gefällt und nicht snobbisch nur von bestimmten Händlern oder Marken kaufen, die unbestritten nahezu alle auch einige nicht so tolle Sachen im Angebot haben.

Kommentar

• below
                                  Erfahren
                                  • 25.06.2013
                                  • 492
                                  • Privat

• Meine Reisen

Was hat denn der Schnitt von Klamotten, der DIR subjektiv nicht zusagt, mit der Qualität der Rucksäcke zu tun? Meckern, nur um des Meckern willens??
                                  Gruß Michael

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19443
                                    • Privat

• Meine Reisen

das steht OT und bezieht sich eben auf andere Produkte als Rucksäcke, deswegen OT.
                                    Wenn ich mir die Zelte betrachte gehts weiter mit dem Krempel, den die so als Eigenmarke verkaufen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• inselaffe
                                      Fuchs
                                      • 23.06.2014
                                      • 1716
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      I.d.R. sind die Schnitte der Klamotten an den preis angepasst, billig. das ist eines der hauptmerkmale bei billigen Klamotten, da komlöizierte schnitte aufwendig also teuer sind.

Da gebe ich dir recht, aber es soll ja durchaus Unterschiede im Körperbau von Mensch zu Mensch geben. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass nem großen Teil der Bevölkerung der Kram passt.

Und wenn nicht, dann muss man halt woanders gucken. Davor ist man nirgends gefeit.

Kommentar

• berlinbyebye
                                        Fuchs
                                        • 30.05.2009
                                        • 1197
                                        • Privat

• Meine Reisen

Da muss ich auch mal ne Lanze für Decathlon brechen. Besonders bei Klamotten auf die ich jedoch nicht so viel Wert lege. Alles was ich von dort habe taugt. Schön ist was anderes. Da ich meistens in Frankreich bin, habe ich mich der dortigen Outdoormode auch angepasst.
                                        Wie neulich zu hören war, gibt es aber auch andere taugliche Sachen im Sortiment. So soll z.B ein Kocherset einem von Optimus haargenau entsprechen, nur halt zur Hälfte vom Preis...

Kommentar

Lädt...
                                        X