Frage zu Tagesrucksackkauf - Hüftgurt - passendes Modell gekauft?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• reisendernutzer
    Anfänger im Forum
    • 26.12.2010
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Frage zu Tagesrucksackkauf - Hüftgurt - passendes Modell gekauft?

Hallo alle zusammen ☺

Auf der Suche nach einem passenden Tagesrucksack für meine Zwecke (Uni, kleinere Wanderungen am Wochenende in Irland) wurde mir im Laden ein Jack Wolfskin Moab Jam 26 verkauft.

Schon im Laden fiel mir auf, dass der Huftgurt eben nicht an der Hüfte ansitzt. Der Verkäufer meinte, dass das nicht wichtig wär, da es nur bei Mehrtourenrucksäcken wirklich zum Tragen kommt und entscheidend wäre.

Zuhause hab ich ihn nochmal anprobiert (Bild 1), im Internet geschaut und gesehen, dass dieser Rucksack eher von Leuten mit 170 cm Größe getragen wird. (laut Amazon) Ich selbst bin 180 cm groß. Weiterhin scheint er eher für Frauen konzipiert zu sein. (laut diesem Link)

Ich würde gerne euch als Experten fragen, ob das mit dem Hüftgurt dennoch passt, obgleich er wirklich nicht an der Hüfte ansetzt? Auf dem Bild2 deute ich an, wo bei meinem großen Großsack der Hüftgurt sonst anliegt.

Weiterhin würde mich interessieren ob das mit der Konzeption für Frauen für mich als Mann eher nachteilig wär.

Im Endeffekt würde ich gerne wissen, ob ich hier einen passenden Rucksack gewählt habe oder wirklich eher eine falsche Beratung erhielt.

Vielen Dank euch.

Bild1:

Bild2:
    Zuletzt geändert von reisendernutzer; 02.01.2016, 00:15.

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30218
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Frage zu Tagesrucksackkauf - Hüftgurt - passendes Modell gekauft?

Ein Hüftgurt ist doch eigentlich dazu da, Gewicht von den Schultern auf die Hüften zu verlagern. Was kann man in einen derart kleinen Rucksack reintun, damit das nötig ist? Ich meine, typisch fünf Kilo Inhalt oder so tragen sich ermüdungsfrei auf den Schultern... vergiss' den Hüftgurt einfach

Der andere Sinn des Hüftgurts oder treffender -riemens ist, den Rucksack am Körper zu halten (zum Rennen oder Klettern z.B.). Dafür reicht ein schmales Band und das braucht auch nicht genau auf den Hüften zu sitzen.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• reisendernutzer
      Anfänger im Forum
      • 26.12.2010
      • 11
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für deine Antwort
      Verstehe ich dich richtig, dass ich lieber auf einen guten Sitz im Rücken/Schultern achten sollte und mich nicht zu sehr auf diesen Hüftriemen?

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32305
        • Privat

• Meine Reisen

Sehe ich genauso. Bei meinem Daypack ( den ich auch schon mal mit mehr als 5 Kilo belade), ist der Hüftgurt auch nicht an der Hüfte. Null Problem. Man könnte ihn auch weglassen, ist aber netter mit, weil er dann besser sitzt.
        Bei meinem 95 Liter Rucksack dagegen ist der Hüftgurt immens wichtig, weil er die Last von den Schultern nimmt. Da muss er auch wirklich richtig sitzen, da ist dann aber auch nicht so ein dünnes Bändchen dran.

Ich würde mir da keinen Kopp machen.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32305
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von reisendernutzer Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für deine Antwort
          Verstehe ich dich richtig, dass ich lieber auf einen guten Sitz im Rücken/Schultern achten sollte und mich nicht zu sehr auf diesen Hüftriemen?
          Ich finde den oberen Gurt viel wichtiger. Der sorgt nämlich bei den kleinen Rucksäcken dafür (zumindest bei mir), Druck von der Schulter wegzunehmen. Da bei meinem Rucksack der Riemen immer abgeht, habe ich mir einen mit Karabiner und Zeltleine gebaut.
          Oha.

Kommentar

• faule socke
            Fuchs
            • 27.04.2004
            • 1090

• Meine Reisen

jw rucksäcke sind für die kleineren 50% der bevölkerung.
            und zu teuer für die quali. es gibt deutlich bessere firmen für rucksäcke (lowe, gregory, osprey, ...) für tagesrucksäcke sind vaude auch sehr empfehlenswert. (schau nach denen mit verstellbaren trägern, also nicht die frauenmodelle. für die hast du einen zu langen rücken.) die halten alle deutlich länger bei mehr tragekomfort.
            wenn du den jw wieder zurückgeben kannst, würde ich dir das empfehlen. wenn sie dir schon einen verkaufen, der dir von der rückenlänge her zu klein ist. sollte ein verkäufer merken.

passende hüftgurte sind auch bei tagesrucksäcken wichtig. in 30l kriegt man schon viel lebensmitteleinkäufe. wenn der rucksack gut über dem hintern aufsitzt, ist das tragen viel angenehmer, egal ob der hüftgurt vorne geschlossen ist oder nicht. deiner sitzt zu hoch und der sack hängt merkwürdig durch nach unten.
            warum soll man sich quälen, wenn es durchaus passendes gibt.
            Zuletzt geändert von faule socke; 02.01.2016, 01:23.

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5197
              • Privat

• Meine Reisen

Ich stimme der "ist nicht wichtig fraktion" zu. Früher hat man an so kleine Rucksäcke simple Bauchgurte zur Stabilisierung genäht. Und selbst wenn mal Einkäufe von 10kg drin sind läuft man mit denen ja keine Tagestour. Es dürfte ziemlich unmöglich sein bei so kleinen Volumen Rucksäcke für lange Rücken anzubieten. Es ist auch nicht wirklich wichtig. Mein Fährmann damals, mein Marmot jetzt und auch mein Chrome Indusries Daypack hatte/haben alle nur simple Bauchgurte. Wichtig sind meiner Meinung nach feste, flachem halbwegs breite Schultergurte, die nicht von der Schulter wegrutschen. Und JW baut im Kleinrucksackbeteich durchaus brauchbare Modelle.

Kommentar

• reisendernutzer
                Anfänger im Forum
                • 26.12.2010
                • 11
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Meinungen bisher

Würdest du dann faule socke Recht geben, dass ein Rucksack so beschaffen sein sollte:

also nicht die frauenmodelle. für die hast du einen zu langen rücken

wenn der rucksack gut über dem hintern aufsitzt, ist das tragen viel angenehmer, egal ob der hüftgurt vorne geschlossen ist oder nicht. deiner sitzt zu hoch und der sack hängt merkwürdig durch nach unten.
                warum soll man sich quälen, wenn es durchaus passendes gibt.
                In diesem Thread wurde ja ein ähnlicher "Allroundrucksack" gesucht. Hier wurde aber der Huftriemen immer besonders mit ausgewählt in den Vorschlägen.

Für diesen JW Rucksack hab ich ja auch nicht wenig ausgegeben und dementsprechend möchte ich etwas gescheites gekauft haben.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32305
                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich kann nicht erkennen, dass der Rucksack schlecht sitzt. Zieh den Schultergurt an, dann hängt er höher. Mein Tagesrucksack (von Vaude, 25 l) sitzt auch nicht anders, wenn ich mich im Spiegel selbstkritisch betrachte. Der Hüftgurt befindet sich bei mir auf dem Bauchnabel.
                  Entscheidend ist bei diesen kleinen Rucksäcken doch einfach nur, ob der Schultergurt richtig sitzt und gut geformt ist: Schneidet er ein oder nicht; ist der Abstand der Schultergurte an der Schulter groß und breit genug. Ich habe einen Rucksack, der an den Schulterblättern zu schmal ist: Das tat unter Vollast dann ziemlich weh. Laut der Bilder im Internet sieht der Schultergurt aber ordentlich gepolstert aus.

Wenn er also an den Schultern sitzt - und das hast Du ja im Geschäft sicherlich mit Last ausprobiert - sehe ich keinen Grund jetzt noch einen riesigen Aufwand zu betreiben. Du wirst ja wohl nicht tagelang mit Suppendosen im Rucksack rumlaufen. Und aufgrund des Volumens gehen da sowieso nicht so viele Dosen rein. Weiß ich aus Erfahrung.
                  Oha.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von reisendernutzer Beitrag anzeigen

In diesem Thread wurde ja ein ähnlicher "Allroundrucksack" gesucht. Hier wurde aber der Huftriemen immer besonders mit ausgewählt in den Vorschlägen.

Du wirst Dich doch nicht von so einen Thread im Nachhinen beeinflussen lassen??

Dann kann ich dir nur noch einen Tipp gegen: Egal was Du in Zukunft kaufst...schau danach nieeeee wieder in sonen Ausrüstungsfaden!!!

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14491
                      • Privat

• Meine Reisen

Meine Güte, es ist ein Tagesrucksack .

Wie fühlt er sich an, warst mal damit spazieren gegangen? Hat er dich gestört? Wenn nicht, dann ist doch alles gut.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1090

• Meine Reisen

jw und "etwas gescheites" schliesst sich leider in 99% der fälle aus.
                        und wie schon geschrieben, für die quali, die sie abliefern, sind sie zu teuer.
                        etwas schwerer als die nur wenig teurere konkurrenz, weniger durchdachte detaillösungen, zu breite und zu kurze schnitte, eigenbaumaterialien statt etablierte wie z.b. goretex, abstossende geschäftspraktiken. aber im marketing sind sie nicht schlecht, deshalb fallen immer wieder welche drauf rein.
                        aber genug gebasht jetzt.

@mitreisender:
                        es gibt auch tagesrucksäcke mit längeren rückenlängen, zum glück! muss man suchen, wird dann halt ein schmaler, langer rucksack. ist sehr wichtig für alle die keine normalzwerge sind! oder würdest du mit einem kinderrucksack rumlaufen wollen? das wäre nämlich vergleichbar! wär doch ein unangenehmes tragegefühl! z.b hat man nämlich immer die unterkante im kreuz wenn der rucksack zu klein ist. was bei mir bei allen "normalen" rucksäcken der fall ist. wenn die rückenlänge verstellbar ist, dann plötzlich nicht mehr. schon komisch, nicht? aber ist ja soo unwichtig ...
                        Zuletzt geändert von faule socke; 02.01.2016, 14:27.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32305
                          • Privat

• Meine Reisen

Kann ich nicht bestätigen.

Ansonsten:

Meine Güte, es ist ein Tagesrucksack .
                          Dem ist nichts hinzuzufügen.

Außer:

Dann kann ich dir nur noch einen Tipp gegen: Egal was Du in Zukunft kaufst...schau danach nieeeee wieder in sonen Ausrüstungsfaden!!!
                          Genau: Geld ausgegeben, schlechtes Gewissen gekriegt, unsicher, ob der Wahl. Dann ins Forum schauen, um seinen Kauf bestätigt zu bekommen (oder nicht): Ganz schlecht. Dann lässt man sich nur zu gerne irgendeinen Blödsinn einreden.
                          Oha.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

• Meine Reisen

Ein Hüftgurt kann bei einem Tagesrucksack nicht richtig funktionieren. Das ist physikalisch bei der aktuell verbreiteten Bauart völlig unmöglich.

Sobald die Last zum Großteil auf dem Becken sitzt, fehlt die Last an den Schulterriemen um den Rucksack am Rücken zu halten. Der Rucksack kippt nach hinten ab.
                            Trekkingrucksäcke haben dafür noch mal extra Riemen ganz oben am Rucksack. Diese müssen zu den Schultern hin abfallen. Dadurch ergibt sich die erforderliche Rucksacklänge, damit ein Beckengurt funktionieren kann. Oberkante Becken bis Oberkante Schultern +10cm (5cm Becken überragend und 5cm über Schultern).
                            Mit meinen 1,8m brauch ich einen Rucksack von mindestens 70cm Länge. Das erreicht kein Tagesrucksack.

Dieses Bild zeigt es schön:
                            http://www.bachpacks.com/assets/comp...537927ab19.png
                            Links ist ein Rucksack mit "Bauchgurt" zum Rucksack stabilisieren. Rechts ist ein Rucksack mit "Beckengurt" zum Tragen des Gewichtes.

Brustgurt ist nur nötig, wenn die Schulterträger billig gefertigt sind oder nicht passen. Also bei vielen Rucksäcken, weil es nur billigste Massenware ist.

Also zusammengefasst ist das was man bei Tagesrucksäcken als High Tech Features verkauft nur Verarsche.

Zur Zeit verwende ich einen Dakine Central 26. Simpel und funktional geschnitten. Ohne Beckengurt, Bauchgurt, Brustgurt, Versteifung, Netzrückungen... Mit dem Vorgänger hab ich 9l Wasserpacken abtransportiert. Ohne Beckengurt oder sonstigen Schickschnack. Weil wenn der Schnickschnack nicht genau zum Körper des Trägers passt, stört er mehr als dass er hilft. Aber das wird beim Verkauf verschwiegen.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• mitreisender
                              Lebt im Forum
                              • 10.05.2014
                              • 5197
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                              und wie schon geschrieben, für die quali, die sie abliefern, sind sie zu teuer.
                              etwas schwerer als die nur wenig teurere konkurrenz, weniger durchdachte detaillösungen, zu breite und zu kurze schnitte, eigenbaumaterialien statt etablierte wie z.b. goretex, abstossende geschäftspraktiken. aber im marketing sind sie nicht schlecht, deshalb fallen immer wieder welche drauf rein.
                              aber genug gebasht jetzt.

@mitreisender:
                              es gibt auch tagesrucksäcke mit längeren rückenlängen, zum glück! muss man suchen, wird dann halt ein schmaler, langer rucksack. ist sehr wichtig für alle die keine normalzwerge sind! oder würdest du mit einem kinderrucksack rumlaufen wollen? das wäre nämlich vergleichbar! wär doch ein unangenehmes tragegefühl! z.b hat man nämlich immer die unterkante im kreuz wenn der rucksack zu klein ist. was bei mir bei allen "normalen" rucksäcken der fall ist. wenn die rückenlänge verstellbar ist, dann plötzlich nicht mehr. schon komisch, nicht? aber ist ja soo unwichtig ...
                              Was soll ich schon gegen Vorurteile machen? Meine erste Jacke war übrigens die JW Century aus Texapore mit Innenjacke aus Thinsulate. Länger durchgehalten als meine Gore Tex Jacken. Abstossende Geschäftspraktiken wirst Du auch bei den von Dir genannten Marken finden. Die Outdoorbranche ist ein Geschäft und kein Wanderverein. Und wozu braucht man bei einem kleinen Wanderrucksack einen Last übertragenen Hüftgurt. Dann braucht man auch ne steifere Rückenkonstruktion, Lastenkontrollriemen und und und. Und ja. Mein 20l Apernaz Decathln Rucksack ist quasi ein Kindermodell. Aber für manches ist er gut und das ist entscheidend.

Aber arbeite Dich ruhig an JW ab, ich zB würde mir auch nie wieder was von VauDe kaufen. Oder Arcteryx. Für made in china viel zu teuer.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32305
                                • Privat

• Meine Reisen

Brustgurt ist nur nötig, wenn die Schulterträger billig gefertigt sind oder nicht passen. Also bei vielen Rucksäcken, weil es nur billigste Massenware ist.
                                Mein Rucksack ist meiner Meinung nach qualitativ hochwertig, aber eben auch sehr leicht, d.h. er hat kein Tragesystem. Den Brustgurt schätze ich, weil er bei meinem Körper Druck von den Schultern nimmt. Im Alltag ist das nicht nötig, aber auf Tour, wenn der Rucksack prall gefüllt ist und gute 10-12 Stunden am Stück getragen wird, schon sehr entlastend und angenehm.

Aber der hier hat ja einen Brustgurt, da kann der TO das dann selbst ausprobieren. Körperbau ist ja auch unterschiedlich.
                                Oha.

Kommentar

• faule socke
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2004
                                  • 1090

• Meine Reisen

OT:
                                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                  Was soll ich schon gegen Vorurteile machen? Meine erste Jacke war übrigens die JW Century aus Texapore mit Innenjacke aus Thinsulate. Länger durchgehalten als meine Gore Tex Jacken. Abstossende Geschäftspraktiken wirst Du auch bei den von Dir genannten Marken finden. Die Outdoorbranche ist ein Geschäft und kein Wanderverein. Und wozu braucht man bei einem kleinen Wanderrucksack einen Last übertragenen Hüftgurt. Dann braucht man auch ne steifere Rückenkonstruktion, Lastenkontrollriemen und und und. Und ja. Mein 20l Apernaz Decathln Rucksack ist quasi ein Kindermodell. Aber für manches ist er gut und das ist entscheidend.

Aber arbeite Dich ruhig an JW ab, ich zB würde mir auch nie wieder was von VauDe kaufen. Oder Arcteryx. Für made in china viel zu teuer.
                                  @mitreisender: wirklich lesen würde helfen:
                                  1) der jw teil war nicht an dich gerichtet, du brauchst also nix gegen "vorurteile" - die übrigens erfahrungsbasiert sind - machen.
                                  bastelomas wegen katzentatzen auf einzelstücken abgemahnt hat sicherlich keine firma, bei der ich einkaufe. logistikzentrum zum naturschutzgebiet betonieren vermutlich auch nicht. ist allerdings schwerer zu überprüfen.
                                  2) auch habe ich nirgends geschrieben, dass der hüftgurt die last übertragen soll bei tagesrucksäcken.
                                  rucksäcke ohne tragesystem kann ich nicht leiden. sowas hab ich nur für meine not-kleinrucksäcke unter 10l. ist viel zu unbequem. meine rucksäcken sitzen auf dem rückenteil des hüftgurtes und auf den hüftflossen auf und lassen sich dadurch bequem tragen. bei rucksäcken, die zu kurz sind (bei mir sind das die meisten), funktioniert das nicht gut. da drückt die untere kante.
                                  aber in deiner expertenwelt darfs das ja nicht geben. bist halt wohl zu klein. gibt aber noch was jenseits des normalzwerghorizonts.
                                  Zuletzt geändert von faule socke; 02.01.2016, 17:29.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

des mag ja alles so sein fauligesocke.... is aber hier sowas von einer Themaverfehlung dass es rauscht!!

Kommentar

• faule socke
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2004
                                      • 1090

• Meine Reisen

ok, besser so?
                                      dann kann man ja dein posting (nett ist es ja nicht gerade) und dieses hier löschen.
                                      Zuletzt geändert von faule socke; 02.01.2016, 18:02.

Kommentar

• mitreisender
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.05.2014
                                        • 5197
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe Du durchleuchtest alle Marken so kritisch.

Kommentar

Lädt...
                                        X