ALDI-Sued-Taschenmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mobilman
    Anfänger im Forum
    • 17.02.2008
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

ALDI-Sued-Taschenmesser

Hallo Zusammen,

bei ALDI-Süd gibt es ab heute Folder für EUR 3,99. O.K., sind keine Spyderco , aber es sind doch schöne Modelle dabei, mit und ohne Holz und mit Back- oder Linerlock und - zumindest die, die ich mir geholt habe, sind sehr sauber verarbeitet, verriegeln gut und sind scharf und somit als Notfallmesser für's Grobe gut geeignet. Zumal für den Preis.

Also, wer ein gutes preiswertes Backup-Taschenmesser sucht,
    Zuletzt geändert von mobilman; 10.04.2008, 16:10. Grund: Tippfehler korr.

• Mephisto

Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8564
    • Privat

• Meine Reisen

AW: ALDI-Sued-Taschenmesser

Da is mir ein Opinel lieber...

Kommentar

• mobilman
      Anfänger im Forum
      • 17.02.2008
      • 15
      • Privat

• Meine Reisen

Opinel ist ein Klassiker und sauscharf, nutze ich auch gerne.
      Ich denke, jedes Messer hat so seine Vor- und Nachteile, auch die von ALDI.
      Kommt immer auf den Verwendungszweck an und z.B. buddeln möcht ich mit meinem Opi nicht wirklich.

Kommentar

• drum&drum
        Erfahren
        • 28.10.2007
        • 159
        • Privat

• Meine Reisen

Naja, egal was meine Familie jemals an Gegenständen außerhalb des Lebensmittelangebotes bei Lidl und Aldi gekauft hat - wir sind jedes mal bitter enttäuscht worden --> Folge: Ich boykottiere eben genannte Läden. Auch bei den Lebensmitteln, welche meine Familie einkauft, fahren wir in regulären Läden und Supermärkten nicht teurer. Und die Produkte müssen auch nicht mehr von einer Palette gefischt werden.

Allerdings habe ich auch schon von Leuten gehört, welche mit einem Großteil der Waren von Aldi & Co sehr zufrieden waren.

PS: Wo ist eigentlich die Grenze zwischen Aldi Süd und Aldi Nord?

Kommentar

• Linus
          Erfahren
          • 01.04.2008
          • 198
          • Privat

• Meine Reisen

die meisten der messer dort dürfte nach der neuen Regelung eh fürn A... sein!
          Messer, die einhändig zu öffnen sind, dürfen nicht mitgefürht werden!!!
          das sind die Aldimesser aber fast alle!
          Außerdem würde ich mich nicht auf die Sicherung verlassen

Kommentar

• mobilman
            Anfänger im Forum
            • 17.02.2008
            • 15
            • Privat

• Meine Reisen

Wieso darf man Einhandmesser nicht mehr führen?

----
            Sehr geehrter Herr...
            die Regelung des neuen § 42a Waffengesetz (WaffG) enthält in Absatz 3 Ausnahmen, die das Führen von Messern bei berechtigtem Interesse auch weiterhin ermöglicht.

Der Gesetzgeber hat bewusst darauf verzichtet, jede in Betracht kommende Fallgruppe einzeln aufzuführen. Der Auffangtatbestand des "allgemein anerkannten Zwecks" schafft die Möglichkeit, all die sozial-adäquaten Fälle, in denen ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm oder ein Einhandmesser geführt wird, vom Verbot von vornherein auszunehmen. Dementsprechend wurde das Führensverbot auch nicht mit einem Straftatbestand, sondern mit einem Bußgeldtatbestand in § 53 Abs. 1 Nr. 21a WaffG bewehrt, so dass die Polizei nach dem Opportunitätsprinzip nur in angebrachten Fällen einzuschreiten braucht. Hierbei steht der Polizei ein Beurteilungsspielraum zu, so wie es beispielsweise auch bei den Ordnungswidrigkeiten "Unzulässiger Lärm" und "Belästigung der Allgemeinheit" (§§ 117 f. des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) üblich und erforderlich ist.
            Wer ein Rettungsmesser in Form des Einhandmessers so führt, dass er andere in der Öffentlichkeit damit nicht belästigt oder bedroht, wird durch das Führensverbot des neuen § 42a WaffG nicht beeinträchtigt. Ein verantwortungsbewusster Bürger hantiert nicht grundlos mit gefährlichen Messern in der Öffentlichkeit. Die Polizeivollzugsbeamten können beurteilen, ob das Führen eines in § 42a WaffG genannten Messers tatsächlich zu Rettungs- oder zu Einschüchterungszwecken mitgeführt wird.

Mit freundlichen Grüßen
            Ihr
            Dr. Wolfgang Schäuble

----

Quelle:http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_w...ml#frage105001

Kommentar

• Linus
              Erfahren
              • 01.04.2008
              • 198
              • Privat

• Meine Reisen

Die Polizeivollzugsbeamten können beurteilen, ob das Führen eines in § 42a WaffG genannten Messers tatsächlich zu Rettungs- oder zu Einschüchterungszwecken mitgeführt wird.
              Na klar, können die bestimmt! Die Frage ist nur, ob sie dies auch wollen!
              Meine Erfahrungen mit der Polizei haben gezeigt, dass bei Ermessensspielräumen
              einzig und allein die Willkür der Beamten entscheidet. Also viel Spaß, wenn sich gerade die Frau deines Polizisten verabschiedet hat!

Ich würde mich auch bei Camping oder Trekking nicht auf "naja, die werden es schon verstehen ..." verlassen, dazu wären eventuelle berufliche Konsequenzen nach einen Bußgeld wegen Verstoß gegen das Waffengesetz zu unverhältnismäßig heftig!
              Aber das muss ja jeder selber wissen, ob man sich von der guten Laune von Polizeibeamten abhängig machen will, denn Fakt ist immerhin, dass es erstmal verboten ist, ein Einhandmesser zu führen, Einzelfälle werden, wenn mans draufanlegt, vor Gericht entschieden. Es gibt noch keine Urteile, geschweige denn Dienstanweisungen, die ein Führen in gewissen Fällen legalisieren!

Kommentar

• mobilman
                Anfänger im Forum
                • 17.02.2008
                • 15
                • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich geht es hier um das Angebot von Aldi.
                Ich weiss nicht, wie oft ihr schon von der Polizei kontrolliert worden seid und eure Taschen leeren musstet oder abgetastet wurdet - ich noch nicht einmal, und ich bin 40.
                Aber sicher renne ich nicht, wie wohl die überwiegende Mehrheit hier, mit 'nem "Kampfmesser" in der Hand durch die Stadt oder Wald und Flur.
                Wenn ich draussen grille und mit meinem Taschenmesser mein Steak schneide oder im Wald "Stöckchen schnitze" bin ich mir sicher, dass ein evtl. mich in diesem Moment kontrollierender Polizeibeamter die Situation gem. § 42 WaffG korrekt einschätzen kann.

Kommentar

• Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von drum&drum Beitrag anzeigen
                  Folge: Ich boykottiere eben genannte Läden. Auch bei den Lebensmitteln, welche meine Familie einkauft, fahren wir in regulären Läden und Supermärkten nicht teurer.
                  Allerdings habe ich auch schon von Leuten gehört, welche mit einem Großteil der Waren von Aldi & Co sehr zufrieden waren.

PS: Wo ist eigentlich die Grenze zwischen Aldi Süd und Aldi Nord?
                  Wo ist eigentlich die Grenze zwischen "regulärem Supermarkt", Aldi und Lidl?
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• mobilman
                    Anfänger im Forum
                    • 17.02.2008
                    • 15
                    • Privat

• Meine Reisen

Im Zweifel ist die Grenze diese:

Waren auf Paletten, Kassenpersonal verdammt schnell = ALDI / LIDL

Waren schön im Regal, Kassenpersonal nicht so schnell = regul. Superm.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8564
                      • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                      Bitte zum Ursprungsthema - Die aktuellen Angebotsmesser von Aldi - zurück

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• MM315
                        Anfänger im Forum
                        • 05.03.2008
                        • 22
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Ich würde mal sagen es kommt nicht auf die Grösse an, und auch ob Einhand ja oder nein ist nebensächlich.

Bei einem Messer sind mir persönlich die Schnitthaltikeit, die Rostträgheit, die Mechanik und auch die Geometrie wichtig.

Neben bei gesagt:
                        Ich kenne zwar die Messer von Aldi nicht, aber die von Hofer (Österreich) und jedem den seine Finger etwas Wert sind würde ich empfehlen die Hände davon lassen.
                        Nicht weill sie so scharf sind, sondern wegen den Quetschverletzungen beim ungewollten schliessen der Klinge.

Nautoi
                        MM315
                        "VIDERE NEC VIDERI" (Moto der R.A.O-Italia)

Kommentar

• Lightfoot
                          Dauerbesucher
                          • 03.03.2004
                          • 791

• Meine Reisen

Zitat von mobilman Beitrag anzeigen
                          Eigentlich geht es hier um das Angebot von Aldi.
                          Ich weiss nicht, wie oft ihr schon von der Polizei kontrolliert worden seid und eure Taschen leeren musstet oder abgetastet wurdet - ich noch nicht einmal, und ich bin 40.
                          Aber sicher renne ich nicht, wie wohl die überwiegende Mehrheit hier, mit 'nem "Kampfmesser" in der Hand durch die Stadt oder Wald und Flur.
                          Wenn ich draussen grille und mit meinem Taschenmesser mein Steak schneide oder im Wald "Stöckchen schnitze" bin ich mir sicher, dass ein evtl. mich in diesem Moment kontrollierender Polizeibeamter die Situation gem. § 42 WaffG korrekt einschätzen kann.
                          Ich denke mal, bei der Beurteilung der Kaufattraktivität von Messern kommt es schon auf die rechtliche Lage an. Neu würde ich mir sicher kein Einhandmesser mehr kaufen, und wenn es noch so günstig wäre. Wieso mußt Du Dein Steak oder Dein Stöckchen mit einem Einhandmesser bearbeiten? Du gehst davon aus, Du müßtest dem Beamten erklären, wieso Du ein Messer dabei hast. Ich denke mal, Du mußt erklären, warum Du ein Einhandmesser dabei haben mußt, und das ist etwas ganz anderes. Wo liegt der berechtigte Zweck zum Führen dieses Einhandmessers? Beim Kanufahren oder Klettern kann man das beantworten, verletzungsfreies, geschlossenes Führen und schnelles Öffnen mit einer Hand im Notfall. Beim Grillen oder normalen Wandern fällt es mir sehr schwer, eine vergleichbare Notwendigkeit zu akzeptieren. 300,- € Bußgeld bitte, der Staat braucht das Geld dringender als Du.

Kommentar

• mobilman
                            Anfänger im Forum
                            • 17.02.2008
                            • 15
                            • Privat

• Meine Reisen

Um beim Thema zu bleiben, es gab bei ALDI nicht nur einhändig zu öffnende Messer.
                            Für die aktuelle (und bescheuerte) Gesetzeslage gibt es, glaub ich, andere Threads - und Antworten von Schäuble u.a. zu deiner Frage.
                            Daher gehe ich in diesem Thread nicht mehr darauf ein, da OT (siehe Post #11).

Kommentar

• eifelwalker
                              Erfahren
                              • 22.04.2008
                              • 220
                              • Privat

• Meine Reisen

Habe mir auch zwei dieser Messer bei Aldi geholt.

Finde sie eigentlich ganz in Ordnung, jedenfalls das Modell, dass ich mir gekauft habe.

Beim Einklappen der Klinge muss man allerdings höllisch aufpassen sich nicht zu verletzen.

Gruß
                              Rainer
                              Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

Kommentar

• Hawe
                                Fuchs
                                • 07.08.2003
                                • 1977

• Meine Reisen

Zitat von eifelwalker Beitrag anzeigen
                                Habe mir auch zwei dieser Messer bei Aldi geholt.

Finde sie eigentlich ganz in Ordnung, jedenfalls das Modell, dass ich mir gekauft habe.

Beim Einklappen der Klinge muss man allerdings höllisch aufpassen sich nicht zu verletzen.

Gruß
                                Rainer
                                Ein Einhandmesser, das für ein schnelles und möglichst umstandsloses Öffnen und Schliessen ebenso gebaut wurde, bei dem man dann beim Schliessen "höllisch aufpassen muss, sich nicht zu verletzen" ist sein Geld M.E. nicht wert. Auch wenn es sich hier bloss um ein paar Euronen handelt.
                                Klarer Fall von Unfug.

Hawe

Kommentar

• Lodjur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.08.2004
                                  • 771
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi, seltsame Aussage. ?? Ob ein sündhaft teures oder ein preiswertes Messer. Was gibt es da beim zusammenfalten für Probleme. Klinge entriegeln und durch drücken auf die Oberseite der Klinge diese einklappen?? Was soll da an dem Alditeil gefählicher sein als sonstwo. Mach mal ein Foto bitte. Ganz nebenbei oute ich mich auch als Besitzer eines Aldi Messers von vor 2 Jahren. Für die 3 oder 4 Euronen ist die Verarbeitung geradezu sensationell gut. Die Klinge lässt sich Rasiermesserscharf schärfen und hält diese auch lange. Die Klinge rastet absolut spielfrei ein und ich habe das Teil sogar mal versehentlich bei 40 Grad mitgewaschen. Hat nur die Flusen aus den Fugen geholt. Das Holz danach etwas geölt und gut war. Und absolut rostfrei ist es auch. Habe es immer dabei und wenn ich es mal verlieren sollte wäre sogar das schade. Obwohl ich könnte es ja für die gleiche Kohle ersetzen. Wenn auch nicht bei Aldi, es gibt die aber noch bei einem Werbeartikelversender fürs gleiche Geld. Ich habe auch eins, etwas grösser und robuster aus einem Baumarkt, war zusammen mit einem Multitool. 12 Euro. Auch das ist gut verarbeitet und sogar vom Design gefällig. Das Tool genauso und ich nutze es auch regelmässig und auch das hält schon gut 3 Jahre. Meine in früherer Zeit im Markenwahn gekauften Messer liegen schön in der Vitrine. Nutzen tue ich die billigen und gar nicht minderwertigen Dinger. Sicher man kann da wohl auch absoluten Schrott erwischen, aber sicher nicht alles über einen Kamm scheren und grundsätzlich billig gleich Schrott sagen.
                                  CU Bernd
                                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• eifelwalker
                                    Erfahren
                                    • 22.04.2008
                                    • 220
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich versuche es mal zu erklären:

Die Verriegelung des besagten Aldi-Messers befindet sich in Form einer Metall-Leiste zwischen den beiden Griffschalen, und zwar ziemlich tief versenkt, und dadurch schlecht bedienbar.

Zum Entriegeln muss man (ich jedenfalls) mit dem Daumennagel die Metall-Leiste seitlich wegdrücken und gleichzeitig die Klinge zuklappen.

Man darf während des "Schließvorgangs" die Metall-Leiste nicht zu früh loslassen, weil sich diese sonst der Klinge wieder in den Weg stellt.

Gruß
                                    Rainer
                                    Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

Kommentar

• Lodjur
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.08.2004
                                      • 771
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Rainer, ich versteh schon was du meinst. Kann es aber irgendwie trotzdem nicht nachvollziehen. Meins funktioniert genauso. Gut ich versuche eigentlich nicht das Messer auch mit einer Hand zuzuklappen. Aber auch das geht zumindest bei meinem ohne Probleme. Die Riegelfeder bei meinem ist vorne gezackt steht leicht aus dem Griff heraus und gut mit dem Daumen zu bedienen. Und das man eine scharfe Klinge immer vorsichtig händelt versteht sich ja von selber. Nur ein (verbotenes) Springmesser fährt die Klinge aus und ein ohne das man Hand anlegen müsste.
                                      CU Bernd
                                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die meisten von euch kaufen sich Trekking-Klamotten und Schlafausrüstung für ein Heidengeld, und würden ein Aldizelt nur belächeln. Obwohl es "für seinen Preis" auch in Ordnung ist.
                                        Warum dann ein so billiges Messer? Klar ist es für den Preis ganz gut-aber das ist schon ein ziemlich unprofessionelles Verhalten, oder? Ihr geht doch auch sonst nicht mit dem Aldizelt los
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

Lädt...
                                        X