Helle Stirnlampe für Skitouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Octavio
    Anfänger im Forum
    • 23.12.2020
    • 40
    • Privat

• Meine Reisen

Wenn‘s Budget reicht würde ich mir eine Lupine Blika holen. MMn universeller einsetzbar. Die 3350 Lumen der TH30 ist doch Spatzenstrack :-)).

Angehängte Dateien

Kommentar

• Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 950
      • Privat

• Meine Reisen

Die Blika ist die gößere Schwester der Piko. Beide sind mit -30°C bis +70°C voll winter- und sommertauglich, wasserfest bis 2m und haben richtig gutes Licht. Das sind Lampen fürs Leben.

Kommentar

• entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2714
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe selbst ne Blika und ja, die lampe ist super geil. Wenn auch nicht perfekt. (Wenn ich schon ein app zum programmieren der lampenmodis habe, will ich wenigstens alles frei einstellen können, und nicht bestimmte LEDs nur mit bestimmten tasten steuern zu können.

Mit empfehlen tue ich mich trotzdem schwer. Das ding kostet 400 tacken und das ist zumindest für den hobbygebrauch schwer zu rechtfertigen.

Achja, helmhalterungen gibts auch nicht, wo man die lampe einfach abclippen kann.
        Zuletzt geändert von entropie; 03.02.2021, 00:11.
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

Kommentar

• Octavio
          Anfänger im Forum
          • 23.12.2020
          • 40
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von entropie Beitrag anzeigen

Achja, helmhalterungen gibts auch nicht, wo man die lampe einfach abclippen kann.
          Was meinst du womit ich die Lampe an die Helme gebappt habe?

Kommentar

• entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2714
            • Privat

• Meine Reisen

Was meinst du womit ich die Lampe an die Helme gebappt habe?
            Keine ahnung? Warum sagst du es mir nicht?

Damit wir uns richtig verstehen. Ich will grundsätzlich ein halterungsystem (für die lampe), das es ermöglicht lampe schnell an den helm zu clippen ohne das ich die jeweils aus dem stirnband ein und ausfädeln muss.
            Zuletzt geändert von entropie; 02.02.2021, 19:27.
            -- Oscar Wilde

Kommentar

• Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1935
              • Privat

• Meine Reisen

Du meinst etwas in der Art (nur Beispielhaft)?

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19680
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                Nimmt man Rotlicht nicht dann her, wenn man die Lampe nur kurz anknipst (zb, weil man irgendwas nachlesen möchte), damit das Auge sich danach schneller wieder an die Dunkelheit anpasst? Nur meine theoretischen Überlegungen, hatte bisher keine Lampe mit Rotlicht.
                Ja, dafür ist es gedacht. Nur: wann bist du nachts unterwegs in der Situation, vor allem dann, wenn du eine helle Lampe für Skitouren suchst, und keine Army Tactitcal k.A. was sonst noch Lampe? Ausserdem denken eben einige: was mich nicht blendet, blendet andere auch nicht - und funzeln fröhlich mit Rotlicht im Schlaflager einer Hütte rum, ohne zu ahnen, dass das ernsthaft stört.

Noch ein Nachteil: Kartenarbeit mit den farbigen Lampen ist auch nicht möglich. Egal welcher Farbton, irgendein Kartenmerkmal wird unsichtbar. Dumm isses, wenn man mit Rotlicht die Skitourenkarten betrachtet, und plötzlich die roten Bereiche mit über 30° Gefälle nicht mehr sichtbar sind (weil ebenfalls rot gefärbt).

Aber wenn die Ace da ist, dann sollten wir mal auf Tour gehen, so rein zum Vergleichen, was so geht. Ich wurde schon mal auf Tour angesprochen, als ich die TH30 angefeuert habe. Derjenige hat sich an mich erinnert, weil ich mit der Lampe am Fletschhorn mal übergreifende Gruppenbeleuchtung gemacht habe, weil man mit den anderen Lampen schlichtweg den Schleichpfad im Geröll nicht sehen konnte. Er war dort ebenfalls unterwegs.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Octavio
                  Anfänger im Forum
                  • 23.12.2020
                  • 40
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von entropie Beitrag anzeigen

Keine ahnung? Warum sagst du es mir nicht?

Damit wir uns richtig verstehen. Ich will grundsätzlich ein halterungsystem (für die lampe), das es ermöglicht lampe schnell an den helm zu clippen ohne das ich die jeweils aus dem stirnband ein und ausfädeln muss.
                  https://www.lupine.de/produkte/zubeh...gen/frontclick

Hast du die Lampe überhaupt?

Kommentar

• entropie
                    Alter Hase
                    • 09.07.2010
                    • 2714
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Octavio Beitrag anzeigen
                    Hast du die Lampe überhaupt?
                    Zum glück - konnte nachsehen und beim erneuten inspizieren hab ich festgestellt das man die lampe tatsächlich abclippen kann. Zu meiner entschuldigung der mechanismus ist ziemlich fein, aber ich hätte es schon selbst finden müssen.

Erfreut mich allerdings, was die helmproblematik angeht.

-- Oscar Wilde

Kommentar

• Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2076
                      • Privat

• Meine Reisen

So Lampe ist gestern angekommen:

Zuerst zum Gewicht: ist schon ein ordentlicher Klotz den man da auspackt. Meine bisherigen hellen Lampen hatten ja immer einen extra Akku, der Lampenkopf war da schon immer ein ordentliches Stück leichter, das Gesamtgewicht ist bei diesen Lampen jedoch immer weit höher gelegen. Am Kopf trägt sich die Lampe für mich aber dann durchaus angenehm.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210202_171658.jpg
Ansichten: 599
Größe: 1,06 MB
ID: 3018114
                      Nur der Lampenkopf inkl. 21700er Akku

Das komplizierte Einfädeln in den Stirnbandhalter, das bei manchen Tests beschrieben wurde finde ich jetzt überhaupt nicht kritisch. Klar wer den Gummihalter ohne verdrehen an die Lampe bringen will muss sich Zeit nehmen, wenn es aber schnell gehen muss sind halt die Gummis ein wenig verdreht, funktional hat dies keinen Einfluss.

Name: IMG_20210202_171748.jpg
Ansichten: 583
Größe: 1,14 MB
ID: 3018115
                      Kopf mit Stirnbandhalter

Da ich die Lampe am Helm befestigen möchte, eine kurze Bastelarbeit:

Name: IMG_20210202_205706.jpg
Ansichten: 587
Größe: 1,22 MB
ID: 3018116
                      Carbonhalter für die GoPro Befestigung (ja das Carbon bringt da nichts vom Gewicht, lag halt noch so rum)

Über Nacht alles aufgeladen und dann heute am Morgen beim täglichen Fahrrad-Arbeitsweg gleich getestet.
                      Im ersten Moment war ich fast ein wenig enttäuscht, habe mir nach vielen Vergleichstest gedacht, die heutigen LEDs bringen so viel Licht, dass ich alles in gleißendes Licht tauche: Eins vorweg, dem ist nicht so. Zum Vergleich: meine bisher hellste Lampe (hier auf meiner Homepage ein kurzer Test) aus dem Jahr 2007! Damals eine 20W Halogenlampe mit 20% Überspannung war von der Reichweite nicht wirklich schlechter. Klar 600g Gewicht und das bei einer ähnlichen Leuchtdauer sind natürlich nicht so toll gewesen, Kabelgewirr war auch lästig, dafür lagen die Selbstbaukosten bei rund 50€ (Akkuzellen waren aber geschenkt).
                      Fairerweise muss ich sagen, die Lampe hat einen breiteren Kegel der die Umgebung wesentlich besser sichtbar macht. Auf höchster Stufe hat die Lampe bei Fahrtwind und 0°C ca. 30 Minuten durchgehalten und die Lichtleistung nicht merklich runter geregelt. Dann signalisierte die Lampe, dass der Akku bald zur Neige gehen würde. In der 1000 Lumen Stufe ginge es dann noch problemlos. Mit dieser Stufe ist sicher eine Abfahrt auf der Piste auch mit ordentlicher Geschwindigkeit möglich, für richtig freies Gelände brauch ich glaube ich aber die stärkeren Stufen.
                      Da hier öfters die Lupine Lampen genannt wurden, ich kenne wie gesagt nur die Pike, die lag vom Licht im Bereich meiner Yinding, dagegen hat die Acebeam schon viel mehr Leuchtkraft. Laut Datenblättern dürfte meine Lampe in voller Stärke zwischen der Wilma und der Betty liegen.

Das Gesamtpaket (wasserdicht, kompakt, hell) ist sehr stimmig! Bin jetzt ehrlich gesagt froh, den Turbomodus zu haben, ob ich ihn brauche kann ich aber erst bei einer Skitour wirklich einschätzen.

Gruaß und Dank
                      Simon
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Pinguin66
                        Dauerbesucher
                        • 30.12.2018
                        • 950
                        • Privat

• Meine Reisen

..Glückwunsch zur neuen Lampe!
                        p.s.

1000 Lumen für nicht ganz 150 Sekunden
                        Woher stammen diese Zahlen?
                        Meine Piko schaltet erst nach 5 min runter, aber nur wenn sie im Ruhemodus betrieben wird. (Zimmertemperatur und kein Luftstrom). Meine 5 Jahre alte Lampe hat 1500 Lumen die neuen haben 1900 Lumen. Bei genügend Kühlung halten die auch ihre max. Leuchtkraft. Beim Skifahren hat sie noch nie runtergeschaltet.

Zuletzt geändert von Pinguin66; 03.02.2021, 14:21.

Kommentar

• Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2076
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                          ..Glückwunsch zur neuen Lampe!
                          p.s.

Woher stammen diese Zahlen?
                          Meine Piko schaltet erst nach 5 min runter, aber nur wenn sie im Ruhemodus betrieben wird. (Zimmertemperatur und kein Luftstrom). Meine 5 Jahre alte Lampe hat 1500 Lumen die neuen haben 1900 Lumen. Bei genügend Kühlung halten die auch ihre max. Leuchtkraft. Beim Skifahren hat sie noch nie runtergeschaltet.
                          Taschenlampenforum aber klar, beim Skifahren sollten die Lampen nicht so schnell bzw. gar nicht runter schalten. Ist halt schwierig einen sinnvollen Vergleich hier zu finden. Die Acebeam hat ja beim Fahrradfahren auch von den 4000 Lumen heute nicht runter geschaltet.
                          Aber ich möchte hier nicht die Lupine schlecht machen, hervorragend verarbeitete Lampen! Nur bei der Lichtquelle sind sie halt nicht ganz auf der Höhe und das ist mir! für den Preis dann ehrlich gesagt zu wenig.
                          Gruaß
                          Simon

Kommentar

• Pinguin66
                            Dauerbesucher
                            • 30.12.2018
                            • 950
                            • Privat

• Meine Reisen

Taschenlampenforum aber klar, beim Skifahren sollten die Lampen nicht so schnell bzw. gar nicht runter schalten. Ist halt schwierig einen sinnvollen Vergleich hier zu finden. Die Acebeam hat ja beim Fahrradfahren auch von den 4000 Lumen heute nicht runter geschaltet.
                            Aber ich möchte hier nicht die Lupine schlecht machen, hervorragend verarbeitete Lampen! Nur bei der Lichtquelle sind sie halt nicht ganz auf der Höhe und das ist mir! für den Preis dann ehrlich gesagt zu wenig.
                            Gruaß
                            Simon
                            Hallo Simon,
                            das habe ich auch nicht als "schlecht machen" verstanden.
                            Wie sinnvoll sind aber statische Tests?
                            Der kleine Lampenkopf der Piko kann einfach nicht mehr Wärme abführen. (Physik eben)
                            Dafür bekommt man bei Lupine ein modulares System dabei kann man z.B. große Akkus im Rucksack oder der Jackentasche betreiben und viele Teile kombinieren. Das läßt sich der Hersteller bezahlen.
                            Bei deiner Acebeam und Lampen änlicher Bauweise ist das Akkugehäuse auch Kühlkörper und damit eine Einheit. Da geht leistungmäßeg mehr. Eine Gewichtsverteilung oder die Nutzung größerer Akkus ist nicht möglich. Also reine "Lampenphilosophie".
                            Deine Anforderung war 500 Lumen für 30 min! Jetzt sind wir bei Lampen die bis 4000 Lumen liefern.

Gruß. Thomas
                            Zuletzt geändert von Pinguin66; 03.02.2021, 17:43.

Kommentar

• Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2076
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja Lupine hat wirklich ein tolles System. Stimmt auch von meinen Anforderungen am Anfang bin ich jetzt doch ein wenig weg gekommen. Ich denke mir, zu viel Licht wird es selten geben.

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19680
                                • Privat

• Meine Reisen

Das Getüdel mit separatem Akku und Gekabel hatte ich früher auch (noch ne Petztl), und das käme mir nicht mehr ins Haus. Das Getüdel nervt, und Kabel brechen zuverlässig dann, wenn sie es nicht sollen - bei mir 2x auf einer SAC Hütte, als ich morgens raus musste und auf den Berg wollte.....

After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Simon
                                  Fuchs
                                  • 21.10.2003
                                  • 2076
                                  • Privat

• Meine Reisen

Kurzes Update:
                                  Heute die 3 Arbeitsfahrt, nachdem heute kein Nebel geherrscht hat war ich dann von der Leuchtweite doch nochmal überrascht. Bei voller Leistung und kompletter Dunkelheit ist das Ding schon echt hell und reicht meiner Ansicht nach auch für Abfahrten im freien Gelände aus.
                                  Übrigens hält die Akku die höchste Stufe für 28 Minuten durch, danach geht es noch in den niederen Stufen eine Zeit lang weiter.

@Becks: Was ich bisher von Lupine gesehen habe schätze ich deren Kabel schon so ein, dass sie nicht so schnell brechen. Aber ja mir ist das Herumgetüdel auch zu anstrengend, vor allem weil es inzwischen sowohl Zellen mit hoher Energiedichte als auch halbwegs Kälteresistenz gibt.

Kommentar

• Octavio
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.12.2020
                                    • 40
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Simon, mich würde einmal die Temperatur des Akkus interessieren wenn die Lampe auf höchster Stufe 28 Minuten läuft.

Kommentar

• Simon
                                      Fuchs
                                      • 21.10.2003
                                      • 2076
                                      • Privat

• Meine Reisen

Heute Morgen bei 0° Umgebungstemperatur war sie handwarm (um die 30°-35°)

Kommentar

• Tornado
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.09.2013
                                        • 626
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was ich bisher von Lupine gesehen habe schätze ich deren Kabel schon so ein, dass sie nicht so schnell brechen.
                                        Mir ist kürzlich der Pin im Stecker des Akkus meiner Lupine Neo gebrochen.
                                        Nachts, a.A.d.W. Zum Glück noch eine kleine Black Diamond dabei. Insofern kann ich Becks schon verstehen.

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19680
                                          • Privat

• Meine Reisen

Kabel brechen, egal wie stabil, und wenn es nur im Inneren die Litzen sind, die es zerlegt. Daher mag ich diese Stirnlampen, die aus einem Guss sind. Die sind so stabil, die kann ich (aus Versehen) auch mal ne Rund in der Waschmaschine drehen lassen. Lediglich die älteste Zebralight in meinem Sortiment hat nun leichte Aussetzer beim Schalter. Aber die hat auch schon einiges auf dem Buckel und ist mit 600 Lm schon k.A. wieviele Generationen veraltet.

Und wenn mir der Akku für eine Abfahrt nicht reicht, dann packe ich notfalls eben noch 1-2 zusätzlich ein. Dann reicht es sicher.

Kommentar

Lädt...
                                          X