Helle EGGEN oder Puma IP Catamount

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Helle EGGEN oder Puma IP Catamount

Hallo, ich möchte mir ein neues Outdoormesser zulegen. In die engere Auswahl sind das Eggen von Helle und das Catamount Olive von Puma IP gekommen.

Da ich mich nun überhaupt nicht entscheiden kann, brauche ich eure Hilfe und Erfahrung, vieleicht hat ja einer von euch beide Messer und kann mir eins empfehlen...

Also ran an die Tasten...Christian

• Berkanan
    Erfahren
    • 22.04.2009
    • 340
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Helle EGGEN oder Puma IP Catamount

Also das Puma Catamount ist ein recht beliebtes und verbreitetes Messer, da recht robust und günstig allerdings kommt es mit wenig tauglichem Schliff wie fast alle Puma Messer heute also ist nachschleifen unbedingt notwendig. Auch das Holz neigt zum Schrumpfen sodass bald der Stahl übersteht am Griff. Das Helle ist wesentlich schärfer ab Werk besteht aus Dreilagenstahl ist aber an der Schneide etwas empfindlicher bei grobem Einsatz. Am besten nimmst du beide Messer im Laden in die Hand und entscheidest nach Gefühl.
    Wenn du einen Helle Händler in der Nähe hast, dann kannst du dir eventuell ein Messer mit besonders schönem Griff aussuchen.
    Mein Besseggen hat einen unheimlich schönen Griff aus Maserbirke, über und über mit "Vogelaugen" versehen. Ich hatte das Glück mir das schönste aus fünf Messern aussuchen zu können und die Unterschiede sind da wirklich sehr gross von Küchentisch bis Luxusmaserholz.
    Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

Stendhal

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Berkanan Beitrag anzeigen
      Auch das Holz neigt zum Schrumpfen sodass bald der Stahl übersteht am Griff.
      Betrifft das nur das Oliveholz oder passiert das auch bei Eiche?

Christian

PS: Wie liegt das Besseggen so in der Hand? Reicht es für die "alltäglichen" Outdoor-Aktivitäten?

Kommentar

• Berkanan
        Erfahren
        • 22.04.2009
        • 340
        • Privat

• Meine Reisen

Nein das betrifft leider sämtliche Puma Messer und Hölzer (es gibt natürlich Ausnahmen) aber deshalb ist es am besten, wenn du direkt im Laden ein Messer aussuchst.

Also ich habe eher grosse Hände und dennoch liegt mir das Besseggen sehr gut in der Hand, aber als universal Outdoormesser ist es nur bedingt tauglich wegen der kurzen Klingenlänge.
        Ich bin aber sehr zufrieden damit.
        Eine der lächerlichsten Verkehrtheiten auf Erden ist die, dass die Menschen das, was ihnen zu wissen not täte, schon zu wissen meinen.

Stendhal

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe das Helle Eggen, nutze es aber fast überhaupt nicht. Mir liegt der Griff nicht gut in der Hand. Insbesondere hatte ich Probleme mit dem Fingerschutz. Mein Zeigefinger lag da irgendwie nicht richtig an.

Wenn Du ein nordisches Messer möchtest, dann schau Dir doch einmal die Messer von Karesuando Kniven an, z. B. das Boar/Galten.

http://www.schneidwarenkontor.de/pro...oducts_id=3744

Kommentar

• renntier
            Erfahren
            • 23.10.2008
            • 265
            • Privat

• Meine Reisen

Hast du mal drüben auf Odoo.tv geschaut? Da wurden beide Messer vorgestellt. Für mich sind das alles böhmische Dörfer , aber vielleicht hilft es dir ja:

http://www.odoo.tv/Feststehende-Messer.535.0.html
            liebe Grüße,
            das Renntier ^^

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab das Catamount Olive und da ist noch nichts geschrumpft die letzten 10 Jahre
              Wenn sie mittlerweile kein abgelagertes Holz mehr nehmen kann das natürlich vorkommen.
              Der Tip mit den Karesuando- Kniven ist auch gut. Hab davon ein "Räven" und das Fischmesser, beides ordentliche Gebrauchsmesser. Nichts ausergewöhnliches aber ausreichend und schön...

Kommentar

• Berkanan
                Erfahren
                • 22.04.2009
                • 340
                • Privat

• Meine Reisen

Ja leider hat die Qualität bei Puma in den letzten Jahren abgebaut - aber wie gesagt es gibt auch Ausnahmen.

Stendhal

Kommentar

• Gast-Avatar

...also dann zum Puma mit Hirschhorngriff greifen, das sollte bei Feuchtigkeit nicht "eingehen"...

Kommentar

• Berkanan
                    Erfahren
                    • 22.04.2009
                    • 340
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja warum nicht, wenn du es magst.

Aber ich denke, dass du im Geschäft auch sicher ein Catamount eiche oder olive mit gut angepassten Griffschalen findest es ist ja auch nicht so tragisch, wenn die Holzschalen dann ein klein wenig schrumpfen.

Stendhal

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von renntier Beitrag anzeigen
                      Hast du mal drüben auf Odoo.tv geschaut?
                      Ja, kenne ich schon, aber ohne jetzt jemandem auf die Füße zu treten, ich weiß nicht was ich von der Fachkompetenz des netten Herren halten soll... Mag ja sein das er Ahnung hat, aber ich wende mich dann doch lieber an Menschen, die das/die Messer schon länger in Gebrauch und damit Erfahrungen gesammelt haben...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von christianxlaura Beitrag anzeigen
                        Ja, kenne ich schon, aber ohne jetzt jemandem auf die Füße zu treten, ich weiß nicht was ich von der Fachkompetenz des netten Herren halten soll... Mag ja sein das er Ahnung hat, aber ich wende mich dann doch lieber an Menschen, die das/die Messer schon länger in Gebrauch und damit Erfahrungen gesammelt haben...
                        Das ist IMHO vernünftig, zumal es sich bei den Tests auf Odol TV IMO um Produktvorstellungen handelt, wie eben jemand im Messerforum geschrieben hat. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der "Messervorsteller" schon mal die Begriffe bezüglich des Klingenschliffs und der Klingenformen verwechselt.

Globetrotter führt, glaube ich, beide Messer. Lass sie Dir doch mal zur Ansicht schicken.

Kommentar

• Hausi
                          Dauerbesucher
                          • 19.04.2005
                          • 531
                          • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Schwedenmesser kann ich dir eigentlich nur empfehlen, dir die Klinge und ein Stück Griffholz deiner Wahl zu bestellen und das ganze selbst zusammen zufügen.

Etwas Werkzeug müsste natürlich vorhanden sein.
                          Damit schließt du Probleme wie schrumpfendes Holz (bei einem guten Händler gekauft) oder schlecht sitzende Griffe aus.
                          Man muss sich dafür natürlich etwas begeistern können.

Mit freundlichem Gruße

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Acopalypse Beitrag anzeigen
                            Zum Thema Schwedenmesser kann ich dir eigentlich nur empfehlen, dir die Klinge und ein Stück Griffholz deiner Wahl zu bestellen und das ganze selbst zusammen zufügen.
                            Klingt auch nicht schlecht, welches spezifisches Werkzeug benötigt man denn?
                            Und wo bekomme ich die größe und beste Auswahl an Bausätzen???

Christian

Kommentar

• Hausi
                              Dauerbesucher
                              • 19.04.2005
                              • 531
                              • Privat

• Meine Reisen

www.nordisches-handwerk.de kann ich dir nahelegen. Die haben faire Preise und einen guten Versandservice.

Bei Steckerl benötigst du einen Langbohrer und eine Feile (alles auf besagter HP zu kaufen), die haben im Downloadbereich auch eine Kurzanleitung die die meisten Fragen beantwortet.
                              Zu Hause benötigst du dann natürlich eine Bohrmaschine.

Klinge natürlich nur bis 12 cm länge kaufen ;)

Bevor ich ca 100 € für ein Messer ausgebe kaufe ich mir die Komponenten für ca 30 Euro und stelle mich an die Werkbank ;)

Griffhölzer z.B. bei www.dick.biz

ich hoffe das mit den links einstellen ist ok.

Ach ja, ich habe eine Klinge von Karesuandokniven und eine von Helle verarbeitet, die gefallen mir beide sehr gut.

Im Messerforum wurden im Ramen eines Wettbewerbes auch viele Klingen von Lauri PT verarbeitet und Preis-Leistungs-Mäßig sehr gut eingeschätzt.

mfg

Kommentar

• Zotti
                                Erfahren
                                • 08.12.2009
                                • 400
                                • Privat

• Meine Reisen

Nicht mehr ganz aktuell, aber evtl. interssiert es ja noch jemanden. Zum Puma kann ich nix sagen.
                                Das Helle Eggen hatte ich bei einem Mitpfadfinder in der Hand und war begeistert. Wirklich gut verarbeitet, liegt gut in der Hand (nicht optimal, dafür ist der Griff etwas Voluminös, ich habe aber auch kleine Hände) und ab Werk wirklich gut und scharf geschliffen, subjektiv sogar besser als mein Fällkniven H1
                                Nachschärfen ist arbeit, aber man kann wirklich gute Ergebnisse erreichen und die Klinge bleibt lange scharf.
                                Außerdem glänzt der Stahl so schön
                                Nachteil könnte die hohe Härte sein. Da wird etwas Elastizität fehlen. Für den Preis aber sehr empfehlenswert.

Kommentar

Lädt...
                                X