Garantie bei Schweizer Messern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• atomfrosch
    Anfänger im Forum
    • 08.08.2008
    • 43
    • Privat

• Meine Reisen

Garantie bei Schweizer Messern

Hallo Forianer und Messerexperten!

Ich besitze ein Victorinox Swiss Champ, bei dem die Feder der Schere beim Gebrauch derselben gebrochen ist. Fällt dieser Schaden unter die Rubrik "Materialfehler" und ist somit durch die unbegrenzte Garantie von Victorinox abgedeckt? Wenn ja, kann ich dann nur dort reklamieren, wo ich es gekauft habe? Oder kann ich die Feder überall dort kostenlos austauschen lassen, wo es Victorinox gibt? Da wären dann zwei Dinge:

1. Der Laden existiert mittlerweile nicht mehr. Ich habe es vor fast 20 Jahren dort gekauft.

2. Den Kassenbon gibt es auch nicht mehr. Alles was ich noch habe, ist die Original-Pappschachtel mit Beschreibung.

Das Messer ist ansonsten übrigens technisch und optisch top in Schuss, falls das eine Rolle spielt.

• ZWENN
    Anfänger im Forum
    • 16.11.2008
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Garantie bei Schweizer Messern

Schreib doch einfach eine Mail an Victorinox und frag ob sie dir eine Ersatzfeder schicken können wenn du dir den Austausch selbst zutraust oder ob und wohin du das Messer einsenden sollst...
    >>Klick Mich<<

Kommentar

• atomfrosch
      Anfänger im Forum
      • 08.08.2008
      • 43
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ist das denn nun ein echter Garantiefall, oder läuft das, wenn überhaupt eher auf Kulanz? Zumal der Laden, in dem ich es kaufte, wie gesagt nicht mehr existiert und ich auch keinen Kassenbeleg mehr davon habe.

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Die Feder kostet 10 Cent. Da geht man erst mal zu einem Victorinox-Händler um die Ecke und fragt ob er eine besorgen kann. Wenn ja legt man die 10 Cent hin und ist glücklich.

Mac

Kommentar

• Nachtauge
          Anfänger im Forum
          • 27.02.2009
          • 42
          • Privat

• Meine Reisen

Victorinox bietet lebenslange Garantie... und ist überragend kulant... verbunden mit einem phantastischem Service...

Entweder wie vorgeschlagen Victorinox anmailen und die Feder schicken lassen, oder direkt an Victorinox schicken (habs dreimal so gemacht, die Messer wurden zweimal nicht nur repariert, sondern generalüberholt. Das dritte Mal wurde das Messer - ein SwissChamp - komplett gegen ein neues getauscht )

Das ist jetzt nicht nur eine Einzelerfahrung, mit etwas Internetrecherche findet man genügend Beispiele...

Also falls Du aus nostalgischen Gründen an dem Messer hängst - bitte Victorinox mitteilen ;)

Viele Grüße
          Andreas
          Niveau is nix zum Eincremen....

Kommentar

• ArchibaldTuttle
            Anfänger im Forum
            • 05.09.2010
            • 18
            • Privat

• Meine Reisen

Frage mich gerade, ob das überhaupt unter den Begriff 'Gewährleistung' fällt. Fällt es unter die Gewährleistung wenn ein Messer nach fast 20 Jahren stumpf wird...?

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ArchibaldTuttle Beitrag anzeigen
              Frage mich gerade, ob das überhaupt unter den Begriff 'Gewährleistung' fällt. Fällt es unter die Gewährleistung wenn ein Messer nach fast 20 Jahren stumpf wird...?
              Frage mich gerade, warum du dich das fragst, schließlich hat hier außer dir niemand diesen Begriff verwendet.

Mac

Kommentar

• GHL
                Gerne im Forum
                • 02.04.2011
                • 52
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ArchibaldTuttle Beitrag anzeigen
                Aber klar! Aber nur wenn es sich dabei um den Korkenzieher oder den Flaschenöffner handelt. Ansonsten ist es normaler Verschleiß.

Gruß
                Gerhard

Kommentar

• dfens
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 721
                  • Privat

• Meine Reisen

Schliesse mich an: Ich würde in den nächsten Vic.-Laden gehen und mal fragen. Und wenn der Meister hinter der Kasse einen Preis nennt, würde ich evtl. mal anfangen zu überlegen. Bei den (es sind übrigens) 0,12 € von Mac's link lohnt es sich ja nicht irgendwo anzurufen oder was einzuschicken. Ausser Du spekulierst auf die Generalüberholung
                  Gruss
                  Some people just need a high five.
                  In the face.
                  With a chair.

Kommentar

• tbone
                    Erfahren
                    • 27.01.2010
                    • 128
                    • Privat

• Meine Reisen

Victorinox ist extrem kulant, einschicken und es wird repariert, ohne Fragen und ohne Rechnung. Kenne einige die das ausnutzen, extrem Gebrauchtes für einen Euro kaufen und einschicken und auf das Neue warten...

Kommentar

• Fritsche
                      Alter Hase
                      • 14.03.2005
                      • 2817
                      • Privat

• Meine Reisen

Mach dir keine Sorgen über Kassenbon, Gewährleistung versus Verschleiß etc....Victorinox repariert oder tauscht ohne Fragen zu stellen. Die haben einen erstklassigen Kundendienst!

Schicke das Messer an die Deutschlandvertretung (Freiburg), und fertig.

Kommentar

• Baerli
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 13.01.2011
                        • 346
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

wie würde dass denn ablaufen mit dem Einschicken nach Freiburg bzw Waldshut-Tiengen? Muss man sich da vorher irgendwo melden bzw anrufen?
                        ICh frag nach, weil ich gerade sowieso in der Nähe von Freiburg bin, und mein Workchamp eine krumme Zange hat, eine abgenutzte Metallsäge und ein paar andere Kleinigkeiten die nicht mehr funktionieren.

Danke und Grüße!

Kommentar

• Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2817
                          • Privat

• Meine Reisen

Einschicken mit kurzem Text was kaputt ist reicht.

Kommentar

• Baerli
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 13.01.2011
                            • 346
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

so, ersteinmal Danke an alle und besonderen Dank an Fritsche!

Für alle die ähnliches vorhaben (aber bitte nur mit vererbten oder erworbenen Messern, keine rostigen billig Ebay-Käufe bitte), das mit der Einsendung/Reparatur läuft so ab:

1) Für alle die sich vorher nochmal informieren wollen, man ruft die Nummer der Victorinox AG in Waldshut Tiengen an: 07751 3104

2) Dort wird einem mitgeteilt das man möglichst eine Beschreibung des Defekts bzw Defekte beilegen soll, auf der auch Modellname des Messers und die eigene Anschrift angegeben ist.

3) Das Messer muß dann auf eigene Kosten an folgende Adresse geschickt werden:
                            Victorinox AG
                            Z.Hd Reparatur-Service
                            Döttinger Straße 12
                            79761 Waldshut-Tiengen

Wer ein paar Cent sparen will, kann das als Maxi-Brief mit Einwurfeinschreiben schicken, das kostet dann 3,8e und ist bis 20e versichert(glaub ich zumindest). Oder halt Hermes für 4 Euro.

4) Alle Messer die für einen Service bei Victorinox in Waldshut Tiengen eingehen, werden gesammelt und am Freitag per Spedition an Hauptsitz in Ibach (Schweiz, Kanton Schwyz) geschickt. Es kann sich also lohnen, das PAcket möglichst am Anfang der Woche abzuschicken, sonst dauert das ganze mit der Reparatur noch eine Woche länger.

5) Laut Victorinox dauert die Reparatur in Ibach meist so um die 10 Tage, es dauert aber meist doch 3 Wochen bis das Messer wieder in Waldshut Tiengen ankommt. Wahrscheinlich gibt es da auch einen festen Speditionstermin, weswegen das ein paar Tage länger dauert.

6) Von Waldshut Tiengen wird das Messer dann an die angegebene Lieferadresse geschickt. Es erfolgt keine vorausgehende Benachrichtung.

Wer es schneller haben will, kann das Messer auch direkt nach Ibach schicken. Das kostet als DHL Päckchen(!) dann aber schon fast 14 Euro. Allerdings soll das Messer dann aber nach schon knapp 10 Tagen auf dem Rückweg sein. Wie das aber mit dem Zoll aussieht ist mir gänzlich unklar, und falls das Messer dann bei der Rücksendung beim Zoll landet, kann auch das wieder länger dauern bis man seine Benachrichtung bekommt. Und man zahlt nochmal Zoll, also Vorsicht!

Grüße

Kommentar

• kittyhawk
                              Gerne im Forum
                              • 22.07.2009
                              • 63
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Baerli Beitrag anzeigen
                              Hallo,

so, ersteinmal Danke an alle und besonderen Dank an Fritsche!

Für alle die ähnliches vorhaben (aber bitte nur mit vererbten oder erworbenen Messern, keine rostigen billig Ebay-Käufe bitte), das mit der Einsendung/Reparatur läuft so ab:

1) Für alle die sich vorher nochmal informieren wollen, man ruft die Nummer der Victorinox AG in Waldshut Tiengen an: 07751 3104

2) Dort wird einem mitgeteilt das man möglichst eine Beschreibung des Defekts bzw Defekte beilegen soll, auf der auch Modellname des Messers und die eigene Anschrift angegeben ist.

3) Das Messer muß dann auf eigene Kosten an folgende Adresse geschickt werden:
                              Victorinox AG
                              Z.Hd Reparatur-Service
                              Döttinger Straße 12
                              79761 Waldshut-Tiengen

Wer ein paar Cent sparen will, kann das als Maxi-Brief mit Einwurfeinschreiben schicken, das kostet dann 3,8e und ist bis 20e versichert(glaub ich zumindest). Oder halt Hermes für 4 Euro.

4) Alle Messer die für einen Service bei Victorinox in Waldshut Tiengen eingehen, werden gesammelt und am Freitag per Spedition an Hauptsitz in Ibach (Schweiz, Kanton Schwyz) geschickt. Es kann sich also lohnen, das PAcket möglichst am Anfang der Woche abzuschicken, sonst dauert das ganze mit der Reparatur noch eine Woche länger.

5) Laut Victorinox dauert die Reparatur in Ibach meist so um die 10 Tage, es dauert aber meist doch 3 Wochen bis das Messer wieder in Waldshut Tiengen ankommt. Wahrscheinlich gibt es da auch einen festen Speditionstermin, weswegen das ein paar Tage länger dauert.

6) Von Waldshut Tiengen wird das Messer dann an die angegebene Lieferadresse geschickt. Es erfolgt keine vorausgehende Benachrichtung.

Wer es schneller haben will, kann das Messer auch direkt nach Ibach schicken. Das kostet als DHL Päckchen(!) dann aber schon fast 14 Euro. Allerdings soll das Messer dann aber nach schon knapp 10 Tagen auf dem Rückweg sein. Wie das aber mit dem Zoll aussieht ist mir gänzlich unklar, und falls das Messer dann bei der Rücksendung beim Zoll landet, kann auch das wieder länger dauern bis man seine Benachrichtung bekommt. Und man zahlt nochmal Zoll, also Vorsicht!

Grüße
                              danke, gut zu wissen!
                              bisher habe aber ich noch keins kaputtbekommen.

Kommentar

• Baerli
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 13.01.2011
                                • 346
                                • Privat

• Meine Reisen

so,
                                heute wurden die Messer sogar mit UPS geliefert, wow! Mein kaputtes Workchamp wurde komplett durch ein neues ersetzt, vielen Dank Victorinox. Bei den anderen Messern die ich mitgepackt hatte, wurden die Griffschalen erneuert und das Messer ersetzt, als auch fehlendes Zubehör ersetzt. Auch das fand ich mehr als außergewöhnlich.
                                Der Sendung lag eine Quittung in der Höhe von 135 EUro bei, allerdings steht direkt unter der Gesamtsumme eine Zeile mit "Garantierabatt 100%".
                                Ich würde deswegen empfehlen, nicht bei jeder Kleinigkeit die Messer einzusenden, sondern nur wenn wirklich etwas kaputt ist. Ansonsten kann ich mir vorstellen das Victorinox da (und das finde ich auch gut) die Kosten an den Kunden weitergibt.

Der zeitliche Ablauf:
                                Am 15.06 habe ich die Messer nach Waldshut abgeschickt.
                                Am 30.06 (Laut Beleg) wurden die Messer von Ibach nach Waldshut geschickt
                                Am 4.7 kamen die Messer aus Waldshut bei mir wieder an.

Alles zusammen 6 Messer in 20 Tagen, das ist top!

Kommentar

• Wandersmann63
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.02.2011
                                  • 59
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

auch meine Erfahrung, dass Victorinox sehr schnell und meist kostenlos die alten Taschenmesser aufarbeitet und überholt.

Immer wieder ein Grund sich wegen der lebenslangen Garantie ein Victorinox zu holen.

Bei Wenger zum Beispiel kostet es meist 10.-€ ein Taschenmesser überarbeiten zu lassen.

Grüßle

Kommentar

• Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

• Meine Reisen

Habe auch vor einigen Tagen vier schweizer Messer zu Victorinox geschickt. Bei einem Multitool waren zwei Werkzeuge vollkommen verbogen und unbenutzbar (keine Ahnung wie das gekommen ist), ein Messer war ziemlich verbraucht (habe auch nur angefragt ob man da noch was machen kann und wieviel das kostet) und zwei weitere Messer waren extrem verdreckt.

Kostenlos wie hier im Thread geschildert war der Service nicht. Aber es war trotzdem extrem preiswert, es wurden 3x Gebühren für den Service berechnet (je 4 Euro) sowie der Rückversand (3,5 Euro).
                                    Das Multitool wurde super repariert, das verbrauchte Messer gegen ein neues ausgetauscht, die beiden verdreckten so gut gereinigt das diese jetzt wie neu aussehen. Ich finde das wirklich extrem kulant von Victorinox. Hut ab!

Kommentar

• velobar
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.01.2015
                                      • 13
                                      • Privat

• Meine Reisen

genau das hab ich bei meinem spirit tool auch erlebt!

Kommentar

• fino331
                                        Gesperrt
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.02.2015
                                        • 71
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nachtauge Beitrag anzeigen
                                        Victorinox bietet lebenslange Garantie... und ist überragend kulant... verbunden mit einem phantastischem Service...
                                        Das ist jetzt nicht nur eine Einzelerfahrung, mit etwas Internetrecherche findet man genügend Beispiele...
                                        Andreas
                                        Das kann ich nur 100 5bestätigen !

Ich habe(sammle sehr viele Victorinox TM, teils reine Sammlerstücke, teils in mitunter tgl. Gebrauch. Bisher hatte ich 3 x den Fall das es Schäden gab, alle waren außerhalb der Garantieregeleungen u. durch eigene Fehler verursacht. Aber alle 3 Messer wurden - nachdem ich sie in die Schweiz geschickt hatte - völlig kostefrei überarbeitet, die Schäden ersetzt bzw. wenn das nicht ging durch ein neues Messer ausgetauscht. Selbst das Porto für die Rücksendung nach D wurde mir nicht berechnet. Kurz gesagt:

Einen besseren, kulanteren Service habe ich noch nie erlebt - Victorinox setzt da den Maßstab !

Kommentar

Lädt...
                                        X