Robens Zelt X3HT, das beste, was ich je gesehen habe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jiggalatei
    Erfahren
    • 12.12.2006
    • 439
    • Privat

• Meine Reisen

Robens Zelt X3HT, das beste, was ich je gesehen habe

Hallo Outdoorfreunde,
    ich habe mir jetzt das X3Ht von Robens zugelegt, eigentlich war die 230 cm lange Liegefläche ausschlaggebend. Nun bin von der Verarbeitung hin und weg. Da gibt es keinen Abspannpunkt der nicht doppelt und dreifach verstärkt wäre. Beim Ausbauen eines Aufrichters der Belüftung habe ich festgestellt, dass sogar der dünne Kunststoffstab, obwohl im Klettband fest eingenäht zusätzlich mit Gümmitüllen an den Enden versehen ist. (Irgendwo muss das Gewicht ja letztlich herkommen).
    Mich würde nun interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Robens habt, wie es sich in der Praxis bewährte, gibt es Gestängebrüche etc..
    Oder kann ich meine Lobeshymnen, nach eigenen Test im Sommer, noch lauter tönen?

Gruß Jigga
    Wide Open

• Norbert
    Erfahren
    • 31.05.2004
    • 237

• Meine Reisen

Ich benutze sporadisch aber seit langem ein Robens X3 als Schlafvilla. Sehr schickes Zelt, bequemer Aufbau, gutes Material, top verarbeitet. Bei sehr heißem Wetter ist die Belüftung schwierig, und zum Rumtragen ist es vielleicht etwas schwer. Im Sturm war ich damit noch nicht, hätte aber wenig Sorgen.

Ich mag mein X3 sehr – ganz anders als mein Robens Stardust (2 Pers.). In dem hat man nämlich dauernd das übel durchhängende Innenzelt im Gesicht.

Kommentar

• jiggalatei
      Erfahren
      • 12.12.2006
      • 439
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Norbert
      Ich benutze sporadisch aber seit langem ein Robens X3 als Schlafvilla. Sehr . Im Sturm war ich damit noch nicht, hätte aber wenig Sorgen.

Ich mag mein H3 sehr – ganz anders als mein Robens Stardust (2 Pers.). In dem hat man nämlich dauernd das übel durchhängende Innenzelt im Gesicht.
      Freut mich, daß du auf der gleichen Wellenlinie bist. Hast du mal bei wirklich heißem Wetter das Doppeldach abgemacht und alle Klappen auf, mehr Luft geht doch nicht , oder?
      Gruß Jigga
      Wide Open

Kommentar

• rönö
        Gerne im Forum
        • 29.07.2006
        • 91

• Meine Reisen

ist das AZ des Robens X3HT eig. Silikonbeschichtet?
        Ich glaube ich habe nämlich mal gehört, das HydroTex titan außen silikonbeschichtet sei.

Mfg

rene

Kommentar

• dice
          Anfänger im Forum
          • 04.09.2008
          • 15
          • Privat

• Meine Reisen

AW: Robens Zelt X3HT, das beste, was ich je gesehen habe

Hallo jiggalatei,

also ich habe seit 2006 das Robens Valley Lodge und bin wirklich sehr zufrieden.
          Wir waren damit letztes Jahr in Schottland. Drei Wochen bei ständigem Dauerregen. War übrigens der regenreichste schottische Sommer seit Wetteraufzeichnung. Wir haben es fast jeden Tag ab- und wieder aufgebaut.
          Es blieb die ganzen drei Wochen über dicht, überhaubt keine Probleme mit eindringendem Wasser.
          Da das Valley Lodge nicht gerade klein ist, also kaum als Trekking Zelt zu bezeichnen ist, ist es natürlich sehr windanfällig. Die Kuppelform ändert leider nichts daran.

An der Nordküste haben wir es dann einmal sicherheitshalber abgebaut, da das Zelt doch sehr in die Knie ging und wir befürchteten ohne Zelt dazustehen. Aber das Material hat bis dahin alles abgehalten. weder das Gestänge, noch das Außenzelt und die die Aufhängungen der Abspannleinen haben irgendeine Beschädigung aufgewiesen. :-)

Mit Kondens hatten wir etwas zu kämpfen, da wir oft im Zelt gekocht haben. Draußen war es einfach zu nass. Aber zum größten Teil ist das Kondenswasser einfach am Innenzelt hinunter gelaufen, so dass wir kein nasses Innenzelt hatten. Evtl. ist das Kondensproblem auch mit dem vollflächigen Groundsheet im Vorzelt minimiert. So wird das Valley Lodge nämlich zur Zeit ausgeliefert. Beim Kochen wird das Groundsheet sicherlich nicht helfen, aber zumindest bei Temperaturunterschieden.

Begeistert bin ich jedes mal vom dem Alu Gestänge. Die Beschichtung ist einfach klasse. Es sieht noch immer aus wie nagelneu, keine Alterserscheinung aufgrund von Witterung. Die Stabilität und Flexibilität des Gestänges halte ich ebenfalls für optimal.

Was mir ein wenig zu denken gibt, ist die Tasache, dass das Tape der Nähte sich ganz langsam vom Innenzelt löst. Da möchte ich aber Robens nicht unbedingt ein Qualitätsproblem vorwerfen, da wir leider einmal Insektenspray im Innenzelt benutzt haben. Und es ist nicht ausgeschlossen, dass dies mit zum Ablösen beigetragen hat. Das Zelt ist immer noch Dicht aber es bilden sich halt unter dem Tape teilweise kleine weiße Luftblasen.
          Werde mich wohl mal hier im Forum umschauen wie man die wieder geklebt bekommt.

Kann also Robens nur weiterempfehlen.

Gruß

dice

"Wer keine Ziele hat, kann auch nicht scheitern."

Kommentar

• jiggalatei
            Erfahren
            • 12.12.2006
            • 439
            • Privat

• Meine Reisen

AW: Robens Zelt X3HT, das beste, was ich je gesehen habe

Während einigen Wochen Island hat das Zelt prima bewährt.
            Das Innenzelt hat verschließbare Moskitolüfter, die mir bei Temperaturen am Gefrierpunkt sehr nützlich erschienen. Rein Gefühlsmäßig hält das dicht gewebte Innenzelt die Wärme recht gut.

Meine Frage: Sind Zelte mit großen Moskitonetzeinlagennicht saukalt und warum werden die dann noch als 3-4 Jahreszeitenzelte angeboten?
            Frage 2: Sind die normalgewichtigen Zelte 4-5kg, euerer Erfahrung nach wärmer als die leichtgewichtigen Vetter?
            Gruß Jigga

PS Danke an Dice für die ausführlichen Erleuterungen

Kommentar

Lädt...
            X