2er Zelt Kaufberatung Salewa Sierra Leone

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fatty
    Erfahren
    • 16.01.2008
    • 108
    • Privat

• Meine Reisen

2er Zelt Kaufberatung Salewa Sierra Leone

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit hier gelesen habe, muss ich doch mal gezielter Nachfragen.

Bisher bin ich bisher bei meinen Moped Urlauben auf Low-Budget unterwegs gewesen. 15€ einwandiges Baumarktzelt das selbst eine Wasserspritzpistole nicht aushält, eine 10€ beinahe stündlich aufzublasene Isomatte, 20€ Schlafsack von Polo-Motorrad in dem man innerhalb von Sekunden zwischen schweissnass und Gänsehaut wechselt ... das soll sich nun ändern.

Als Zelt habe ich mir nach langem Suchen das Salewa Sierra Leone II herausgesucht. Z. Zt. gibts das bei Globetrotter für 175.- ... bei Ebay gibts das SL Ultra für 220.- ... Lohnt sich der Aufpreis für das Ultra? ... ich werde es evtl. das ein oder andere mal auf dem Rad oder im Rucksack mitnehmen, aber hauptsächlich wird das Zelt mit dem Moped / Auto bewegt ... meine Bedenken habe ich u.a. bzgl. der geringeren Wassersäule (Ultra 4000mm im Vergleich zum non-Ultra 5000ml) und dem um 10cm kleineren Innenraum. Die zu verstauende Ausrüstung (Motorradklamotten, Gepäcktaschen usw ist nicht gerade wenig).

Benutzt wird das Zelt im Sommer / früh-Herbst ca. 15-20 Tage im Jahr, wobei es fast täglich auf- und abgebaut wird. Hauptsächlich in den Alpen und Mittelmeerraum.

Was sind die praktischen Unterschiede vom non-Ultra zum Ultra und kommen die jemals für mich in Betracht? Lohnt sich der Aufpreis zum SL Ultra für mich?

Danke für Eure Mühe!

Grüße
    Stefan

PS.: keine Angst ... bei Isomatte und Schlafsack ist die Entscheidung quasi schon gefallen

• Hoschi
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 379

• Meine Reisen

der unterschied liegt darin, daß das ultra außen silikonbeschichtet ist, was eine höhere uv stabilität bedeutet. es ist außerdem etwas kleiner und über ein kg leichter. wassersäule ist nur aus dem grund niedriger, da silikon sich langsamer abnutzt als pu. beides ist dicht und bei nur 1000mm unterschied würde ich sagen, daß die 4000 sogar besser sind als die 5000 beim normalen.
    beides sind ordentliche zelte, ich denke allerdings das normale sierra leone reicht für dich völlig aus.

Kommentar

• Der Waldläufer
      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

• Meine Reisen

Bei Salewa und Globi heißt es, dass das AZ des Sierra Leone Ultra nicht silikon- sondern PU-beschichtet sei. Der einzige Unterschied zum Sierre Leone normal sei nur das Grundmaterial Stormshed RS (Ultra) und Stormshed classic (normal). Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass das Sierra Leone Ultra aus Polyester PU sein soll...

Beide Zelte sind derzeit bei Globi übrigens ausverkauft.
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

Die praktischen Unterschiede:
        Das Ultra ist auf Leichtgewicht getrimmt, daher kleinerer Innenraum (besonders Apsiden), dünneres Gestänge, allgemein leichteres Material.

Fazit: Zum Herumschleppen das Ultra, für Komfort und extra Stabilität das normale SL.

Auch wenn das SL bei G. ausverkauft sein sollte, findest du wahrscheinlich auch ein gutes Angebot woanders, da das Zelt so ziemlich überall verkauft wird. Eine schlechte Wahl ist es nicht...
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Fatty
          Erfahren
          • 16.01.2008
          • 108
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die interessanten Infos und Meinungen ... ich wollte auch heute nachmittag das SL bei Globetrotter bestellen und da war es tatsächlich schon weg. Mittags noch mit dem verkäufer drüber gechattet. Hab wohl etwas zu lange gezögert aber ich benötige es erst Anfang Mai. Bis dahin wird sich schon noch ein Schnäppchen finden.

Danke & Grüße
          Fatty

Kommentar

• Alex79
            Dauerbesucher
            • 05.06.2007
            • 740
            • Privat

• Meine Reisen

Bei www.doorout.com bekommst du die dinger zum globi-preis.

Würde jedoch das ultra nehmen! hatte mal das micra base. das hat gleiches material wie sl und es ist beim 3. mal aufbauen gerissen... das ultra ist immerhin aus ripstop. finde es immer noch seltsem das salewa bei dem uvp preis des sl daran spart.

Kommentar

• Fatty
              Erfahren
              • 16.01.2008
              • 108
              • Privat

• Meine Reisen

So, nichts geht mehr

Habe recht günstig das Sierra Leone Ultra + Salewa Zeltplane für 211.- bekommen ... günstiger als das non-Ultra und irgendwann werde ich es mal tragen und mich über das fehlende Kilogramm freuen ... außerdem ist das kleinere SL Ultra im Vergleich mit meiner bisherigen 15€ Baumarktlösung eine wahre Prachtvilla und aus jeglicher Hinsicht ein Quantensprung ... der kleinerer Innenraum ist nicht so tragisch, da das Baumarktzelt die gleichen Maße hatte und ich auch alles unterbringen konte, sogar ohne Apsiden ...

hoffentlich ist bald Urlaub.

Danke für Eure Hilfe.

Danke alex79 für den doorout.com Link ... dort habe ich bestellt ... 20% WSV Rabatt gabs auch noch ... was will man mehr?

Kommentar

• Alex79
                Dauerbesucher
                • 05.06.2007
                • 740
                • Privat

• Meine Reisen

ist ein top zelt für den preis. viel spaß damit!

Kommentar

• Hoschi
                  Erfahren
                  • 21.02.2007
                  • 379

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                  Bei Salewa und Globi heißt es, dass das AZ des Sierra Leone Ultra nicht silikon- sondern PU-beschichtet sei. Der einzige Unterschied zum Sierre Leone normal sei nur das Grundmaterial Stormshed RS (Ultra) und Stormshed classic (normal). Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen, dass das Sierra Leone Ultra aus Polyester PU sein soll...

Beide Zelte sind derzeit bei Globi übrigens ausverkauft.
                  hier ein link von salewa:

http://www.salewa.de/de/3/214/zelte_...n.html?print=1

stormshed rs ist mit "internal pu coating" beschrieben.

Kommentar

• VBender
                    Anfänger im Forum
                    • 20.02.2008
                    • 35
                    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2er Zelt Kaufberatung Salewa Sierra Leone

Zitat von Fatty Beitrag anzeigen
                    So, nichts geht mehr

Habe recht günstig das Sierra Leone Ultra + Salewa Zeltplane für 211.- bekommen ...
                    Kannst Du mir einen Gefallen tun und mal die Salewa Artikelnummer hier posten? Im Netz finden sich sehr unterschiedliche Angaben zu dem Groundsheet. Mal soll es 220x360cm groß sein, dann wieder 220x145cm oder 260x140cm. Welche Form hat das Groundsheet genau? Ist es der Zeltform nachgeschnitten, d.h. sind die Absiden mit abgedeckt? Steht das Groundsheet irgendwo über? Und: Welches Gewicht hat das Groundsheet?

Danke!

Kommentar

• Hoschi
                      Erfahren
                      • 21.02.2007
                      • 379

• Meine Reisen

der die das groundsheet ist "nur" unter dem innenzelt.

Kommentar

• VBender
                        Anfänger im Forum
                        • 20.02.2008
                        • 35
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
                        der die das groundsheet ist "nur" unter dem innenzelt.
                        Genau das ist das Problem. Ich habe hier ein Groundsheet "Lightweight Groundsheet for Salewa Sierra Leone" (ohne Ultra?) 220*145cm, Artikel-Nr. 1806-10, welches nur das Innenzelt abdeckt, aber anscheinend etwas zur kurz ist, da sich nach Einhaken des Groundsheets das Zelt nicht mehr auf voller Länge "ziehen" läßt.

Im Netz habe ich nun gelesen, dass es eine Version gibt, welche die Absiden mit abdeckt, was schon praktisch wäre. Bei den Maßen herrscht sowieso Verwirrung..
                        Zuletzt geändert von VBender; 20.02.2008, 11:39.

Kommentar

• Fatty
                          Erfahren
                          • 16.01.2008
                          • 108
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi VBender,

also die Zeltunterlage hat die Item no.:3511-091 von Salewa (Groundsheet Größe M) und hier hab die bei doorout
                          gekauft.

Mit Deiner Artikelnummer kann ich nur nichts anfangen, sollte die irgendwo auf dem Beutel stehen?

Die Maße sind 220 x 140, die Zeltunterlage deckt nur die Grundfläche von Innenzelt ab.

Grüße
                          Fatty

edit: 300gr inkl. Packsäckchen
                          Zuletzt geändert von Fatty; 21.02.2008, 01:01.

Kommentar

• VBender
                            Anfänger im Forum
                            • 20.02.2008
                            • 35
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo und vielen Dank für Deine Mühe

Die von Dir erwähnte Unterlage ist die Universalunterlage von Salewa:
                            Zeltunterlage M

Es gibt allerdings eine spezielle Unterlage für das Sierra Leone Ultra:
                            Zeltunterlage speziell für das Ultra

Diese spezielle Unterlage hat eine Artikelnummer die mit 2701 - XX beginnt , was zum Zelt "Sierra Leone Ultra" mit der Nummer 2700-XX passen würde.

Die Artikelnummer steht bei mir auf dem Packsack aufgedruckt und auf dem Etikett. Leider habe ich bisher weder eine Antwort von Doorout noch von Salewa bezüglich meiner Fragen bekommen.

Es bleibt verwirrend.

Kommentar

• Fatty
                              Erfahren
                              • 16.01.2008
                              • 108
                              • Privat

• Meine Reisen

Nun bin ich auch verwirrt ... die Unterlage speziell für´s "Ultra" hat in der Beschreibung das Material "Hydroshed PU" stehen, die andere nicht ... vielleicht rechtfertigt das einen Mehrpreis von 15€ ... ich tippe auf eine extra 3gr leichtere Ultra Variante um ein bisserl mehr Geld aus einer simplen Folie zu schlagen

Sag mal Bescheid, wenn Du eine Antwort bekommst ...

Kommentar

• VBender
                                Anfänger im Forum
                                • 20.02.2008
                                • 35
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fatty Beitrag anzeigen
                                Nun bin ich auch verwirrt ... die Unterlage speziell für´s "Ultra" hat in der Beschreibung das Material "Hydroshed PU" stehen, die andere nicht ... vielleicht rechtfertigt das einen Mehrpreis von 15€ ... ich tippe auf eine extra 3gr leichtere Ultra Variante um ein bisserl mehr Geld aus einer simplen Folie zu schlagen

Sag mal Bescheid, wenn Du eine Antwort bekommst ...
                                Zu den Materialien kann ich Dur leider auch nichts sagen. Ich habe halt gehofft, dass das spezielle Groundsheet die Absiden mit abdeckt. Ich habe allerdings heute folgende Antwort von Salewa bekommen:

Zitat Anfang:
                                Sehr geehrter Herr XXX,

die Zeltbodenunterlage ist verfügbar, die Art.Nr.2701 sie können diese über ihren Fachhändler bestellen.

Die Maße sind etwas geringer als die Fläche des Innenzeltbodens, damit kein Schlagwasser zwischen Unterlage und Innenzeltboden kommt. Die Apsiden sind nicht bedeckt.
                                Zitat Ende

Ich werde mir das besagte Groundsheet bei Doorout mal bestellen und es mit meinem vergleichen. Ansonsten habe ich dann das Grundmaterial für ein Tarp

Grüße!

Kommentar

• VBender
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.02.2008
                                  • 35
                                  • Privat

• Meine Reisen

So, ich habe das Groundsheet am Samstag beim Globetrotter in Köln als Zugabe zu meinem neuen Rucksack mitbekommen.
                                  Artikelnummer 2701, Maße ca. 5cm kürzer, d.h. das Grounsheet verschwindet komplett unter der Zeltplane und ist ca. 100g leichter (~305g ohne Packsack). Die Apsiden sind nicht abgedeckt.

Jetzt muss ich nur noch ausprobieren, wie das mit dem "nur Außenzelt aufbauen" geht. Ich habe irgendwo gelesen, dass das mit dem Groundsheet funktionieren soll.

Kommentar

Lädt...
                                  X