Bitte um Hilfe bei Zelt(aus)wahl: Vaude, Xtend, Exped oder Wechsel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neueruser
    Neu im Forum
    • 24.06.2008
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Bitte um Hilfe bei Zelt(aus)wahl: Vaude, Xtend, Exped oder Wechsel?

Hallo zusammen,

ich möchte zunächst ein großes Lob an das Forum hier und die ausdauernde gegenseitige Hilfe der User aussprechen.
    Ich stöbere seit einigen Wochen durch die Berichte und Threads und dies ist wirklich sehr spannend. Irgendwie wird aber die Entscheidungsfindung mit zunehmenden Informationen auch komplizierter ("man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..") und die Unsicherheit nimmt zu . Daher wäre es sehr nett, wenn Ihr mir bei der Zeltauswahl helfen könntet (bei den bisherigen Zeltberatungen fand ich mich nicht ganz wieder - ist halt doch zu individuell)...

Zunächst das Hauptziel und dann das "casting":
    Ich suche eine leichtes (möglichst 3 bis max. 3,5kg) und geräumiges (möglichst 160cm breites) Trekkingzelt für 2-3 Personen.

Jetzt das Casting im Detail:
    1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen: 1,83m und 1,67cm; den Rucksack würde ich gerne ins Zelt nehmen, bin aber da auch flexibel (der/die Rucksäcke sind also die oben erwähnte 3. Person bzw. der Komfortfaktor).

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    eigentlich nicht, 2 Personen + Gepäck.

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    bin hier flexibel, eine Kochgelegenheit wäre nicht schlecht und ein "freier" Blick ("Panoramablick") aus dem Zelt für längere Regentage wäre auch von Vorteil (aber nicht der Hauptpunkt)

3b. Wie viele Eingänge soll das Zelt haben?
    mindestens einen, nur bei "Querschläferzelten" wären 2 nicht schlecht

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    vorzugsweise ins Zelt

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert?
    für Trekkingtouren gedacht, ca. 3 Wochen, fast täglicher Auf- und Abbau, Transport im/am Rucksack

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form?
    irgendwie sind mir Kuppelzelte sympatischer als Tunnelzelte, hatte aber bisher noch nie ein Tunnel, lasse mich da also gerne überzeugen, sofern der Aufbau und das Abspannen auch alleine unproblematisch wäre

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    Frühling bis Herbst

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

bis 500 € sollte ich doch etwas finden, ab dann beginnt der Schmerz, bei 600 € ist das "Ende der Fahnenstange". Ich strebe einen finanziellen Rahmen von 300-450 € an.

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    ist mir schon wichtig, es sollte schon für "länger" sein und Spaß machen

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    als nächstes Kanada im August, später aber auch andere Regionen der Welt, also das ganze Spektrum außer Schnee;
    dabei wäre es von Vorteil, wenn das Zelt auch selbststehend wäre (falls ich mal die Heringe nicht in den felsigen oder sandigen Untergrund bekommen sollte - daher Tunnel wohl problematisch), aber kein Muss!

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    diese Begrifflichkeit ist mir nicht ganz klar, ich suche ein Zelt mit Innen- und Außenzelt (wegen Belüftung, Kondenswasser) - ist das ein Doppelwandzelt?

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    keine konkreten Vorstellungen, halt qualitativ gutes/besseres Material z.B. silikonisiert

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    vorzugsweise beides gleichzeitig oder Außenzelt zuerst

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    möglichst 3kg bis max. 3,5kg, falls sich das arrangieren lässt (danach "dazu" eine Liegebreite von 160cm)

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Tja, das ist wohl der springende/knifflige Punkt:
    eher geringeres Gewicht; möglichst mit einer Liegebreite von 160cm und Liegelänge von min. 215cm besser mehr

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    Nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    Grün, ggf. sand

Ich habe auch die Testberichte hier und den zeltratgeber.de konsultiert und letztes Wochenende folgenden Zelte "in echt" gesehen: Vaude Mark II Light und Wechsel Forum 42.

Bisher bin ich besonders auf die Marken Vaude (schneller Aufbau), Xtend-Adventure (gute P/L-Verhältnis) und Exped (wird oft empfohlen) sowie Wechsel (aufgrund des Forumszeltes) aufmerksam geworden.

Dabei habe ich derzeit folgende Zelte "vor Augen", wobei ich hier halt unsicher und für weitere Rat- und Vorschläge sehr offen und dankbar bin
    • Vaude Mark II Light (superschneller Aufbau, stünde auch ohne Abspannung, Länge von 215cm ist knapp beim längeren Schlafsack, das Innenzelt hat keinen Doppelreißverschluss - oben also offenes Moskitonetz, da könnte es kalt reinpfeifen und als Schneider bin ich zu ungeschickt, um einen zweiten Reißverschluss/Tür drüber zu nähen)
    • Xtend Storm (passt von den Maßen, aber bisher wenige Tests, Erfahrungen gefunden (ein Erfahrungsbericht hier: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=22203 , Materialien/Verarbeitung erscheinen nicht soo hochwertig, Nähte nachdichten)
    • Wechsel Forum 4 2 (eigentlich über meinem Gewichtslimit und die Liegefläche ist auch sehr knapp mit 140cm, dafür viel Kopffreiheit und viel Eingänge)
    • ggf. Tunnelzelt von z.B. Exped oder Xtend (Breeze - aber welches?)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei der Zeltwahl helfen würdet und bedanke mich hierfür im Voraus.

Viele Grüße

• exa1c
    Erfahren
    • 22.05.2008
    • 453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bitte um Hilfe bei Zelt(aus)wahl: Vaude, Xtend, Exped oder Wechsel?

Ich selbst bevorzuge auch Kupelzelte und als ich deine Beschreibung gelesen habe, habe ich sofort gedacht: Helsport Istind... wenn da der Preis und das Gewicht nicht wären. Aber vielleicht findest du irgendwo nen Sonderangebot.
    Ansonsten wirds bei nem Kuppelzelt In der gewünschten Größe schwierig wegen deinem Maximalgewicht.
    Ich denke nen Tunnelzelt wäre da die bessere Wahl. Die sind bei gleicher Größe leichter. Leider hab ich von Tunneln keine Ahnung. Da findet sich aber bestimmt noch jemand, der dir nen Tunnelzelt empfehlen kann.
    "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
    Joe E. Lewis

Kommentar

• dooley242

Fuchs
      • 08.02.2008
      • 2096
      • Privat

• Meine Reisen

Wo Du schön viel Platz ist, ist beim Helsport Romdalshorn 3 http://www.outdoor-discount.com/osco...oducts_id=4641 , ausser in der Höhe vom Innenzelt.
      Gut verarbeitet ist auch das Exped sirius extreme http://www.outdoor-discount.com/osco...roducts_id=664 .
      Gruß

Thomas

Kommentar

• hin
        Erfahren
        • 09.06.2007
        • 182

• Meine Reisen

Hi,

deine Liste klang für mich beim Lesen sehr nach Mark II light. Kann ich nur empfehelen, zwei Rucksäcke passen in die eine Apside, in der anderen wird gekocht. Ich bin selber 1,86m und hab ganz gut reingepasst, jedenfalls hats mich nicht gestört, das Innenzelt geht ja auch recht steil nach oben. Ist auch bedingt als Winterzelt einsetzbar, jedenfalls hats das bisher bei mir mitgemacht...! Das die Tür nur einwandig ist ist echt ein bisschen ein Nachteil - wenn man damit leben kann gibts sonst nichts zu Mängeln. Gibt aber hier auch einen guten Testbericht dazu!

Viele Grüße

Kommentar

• Schelli
          Erfahren
          • 09.09.2005
          • 349
          • Privat

• Meine Reisen

Testsieger war auch im www.outdoor-magazin.com folgendes Zelt, das Deinen Ansprüchen genügen sollte:

Salewa Sierra Leone Ultralight (oder so ähnlich)

LG
          Schelli

Kommentar

• neueruser
            Neu im Forum
            • 24.06.2008
            • 9
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

vielen dank für die ersten Anregungen und Empfehlungen.
            • das Helsport Istind liegt mit 3,9kg schon deutlicher über mein angestrebtes Gewichtslimit, und der Preis (630 Euro) auch, von dem Innenmaßen würde es aber passen.
            • da Helpsort Romsdalshorn ist mit 90cm Innenhöhe mir zu niedrig, das ist mir dann doch zu knapp
            • das Exped Sirius Extreme kommt in die Auswahl, die Liegebreite verjüngt sich von 155 auf 122cm und es ist ein Tunnel.
            • das Mark II Light bleibt weiter ein Favourit, wenn da nicht die dünne/einfache Innentür wäre, werde mir noch mal den Testbericht hier zu Gemüte führen, aber bei einem 400 Euro-Zelt noch "Nachnähen" zu müssen ist nicht so mein Ding...
            • das Salewa Sierra Leone Ultralight klingt sehr interessant, das 2008er Modell hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Sehe ich es richtig, dass dies ein Querschläferzelt ist? Denkt Ihr, die gelbe Farbe ist (mücken)kritisch? Über die Qualität bzw. das P/L-Verhältnis von Salewa hört man mitunter eher verschiedene (kritische) Töne, kann das aber nicht genau einordnen, daher hatte ich Salewa noch nicht so auf dem Plan...

Hättet Ihr noch andere interessante Kandidaten?
            Sollte ich prinzipiell bei obigen Anforderungsprofil auf Kuppel- oder Tunnelzelt setzen oder ist das eher "Geschmackssache"?

Vielen Dank für die Unterstützung.
            Zuletzt geändert von neueruser; 25.06.2008, 09:59.

Kommentar

• Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

• Meine Reisen

Ich werf mal das Vaude Space III light in die Diskussion.
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej, schau Dir mal das Marmot Nusku 3 P an. horst

Kommentar

• neueruser
                  Neu im Forum
                  • 24.06.2008
                  • 9
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die weiteren Vorschläge:
                  • das Vaude Space III Light war einer meiner ersten Favouriten, ist wirklich top, mit 560 Euro bin ich da aber auch in meinem höchsten Preisbereich. Zwei Fragen beschäftigen mich bei diesem Zelt: regnet es auf das Innenzelt (oder rein), wenn man die vordere Apside öffnet beim Rausgehen oder z.B. Kochen? Und ist prinzipiell ein Querschläferzelt problematisch (2. Apside nur bedingt nutzbar, da Ausgang; Kopf oder Fuß könnte an Innenzelt und dann gleich ans Außenzelt anstoßen - Wasser)?
                  • zum Marmot Nusku 3P finde ich leider keine Infos (Innenmaße, Erfahrungen)?!

Das Spektrum der relevanten Zelte wird größer, aber welches soll es werden, Grübel...
                  Zuletzt geändert von neueruser; 26.06.2008, 11:48.

Kommentar

• exa1c
                    Erfahren
                    • 22.05.2008
                    • 453
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi, ich hatte auch erst überlegt dir Marmot zu empfehlen. Aufgrund der genialen Konstruktion. Leider haben die meisten ne winzige Apside dafür nen riesen Innenzelt. Beim Nusku sieht mir der Eingang doch sehr tief aus.
                    Was ich ohne, dass ich da irgend ne Erfahrung hätte, noch denken würde ist: Die Zelte sehen nicht sehr Wintertauglich und sturmstabil aus.
                    Joe E. Lewis

Kommentar

• neueruser
                      Neu im Forum
                      • 24.06.2008
                      • 9
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich versuch das Problemfeld ein(aus-)zugrenzen:

Im direkten Vergleich, welches Zelt ist besser und warum.
                      Vaude Mark II Light vs. Vaude Space III Light

Welches würdet ihr mir empfehlen - irgendwo muss doch der Preisunterschied herkommen (360 € vs. 560 €)?
                      Zum Mark II Light gibt es hier viele Infos im Forum, aber zum Space III Light finde ich fast gar nichts mit der Suche, warum?

DANKE!!!

Kommentar

• hin
                        Erfahren
                        • 09.06.2007
                        • 182

• Meine Reisen

Zitat von neueruser Beitrag anzeigen
                        Ich versuch das Problemfeld ein(aus-)zugrenzen:

Im direkten Vergleich, welches Zelt ist besser und warum.
                        Vaude Mark II Light vs. Vaude Space III Light

Welches würdet ihr mir empfehlen - irgendwo muss doch der Preisunterschied herkommen (360 € vs. 560 €)?
                        Zum Mark II Light gibt es hier viele Infos im Forum, aber zum Space III Light finde ich fast gar nichts mit der Suche, warum?

DANKE!!!
                        Das würde mich auch mal interessieren. Beim Preis auf der VauDe-Seite ists ein Unterschied von € 180. Der kann ja nicht allein dem bisschen mehr Material wegen Querschläfer, Multipoles und Doppeltüren geschuldet sein... also muss dass dann in der Enwicklung oder/und Herstellung deutlich teurer gewesen sein. Bin auf Antworten gespannt. Vielleicht müsste man mal die VauDe-Leute fragen.

Viele Grüße

Kommentar

• exa1c
                          Erfahren
                          • 22.05.2008
                          • 453
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin zwar nicht von Vaude, aber mein Vorredner hat denke ich sehr recht. Erstmal wird das Zelt aufgrund der aufgezählten Unterschiede teurer sein. Der entscheidende Punkt ist jedoch: (wenn ich das richtig gelesen habe) dass das zelt trotz beidseitiger Sillikonbeschichtung Nahtbandversiegelt ist. Das wäre ja echt revolutionär und wird einiges an Entwicklungszeit gekostet haben (außerdem braucht man somit auch neue geräte etc.). Falls es ohne Geräteeinsatz realisiert wird was ich nicht glaube und per Hand versiegelt wird erklärtz das dann den Preis!!
                          Joe E. Lewis

Kommentar

• barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

• Meine Reisen

Das Space III Ligth ist erst mal relativ neu, besitzt nahtbandversiegelte Nähte, bei Silikongewebe, Multipoles (Gestänge mit unterschiedl. Durchmesser)......
                            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• exa1c
                              Erfahren
                              • 22.05.2008
                              • 453
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                              Das Space III Ligth ist erst mal relativ neu, besitzt nahtbandversiegelte Nähte, bei Silikongewebe, Multipoles (Gestänge mit unterschiedl. Durchmesser)......
                              Das sind ja jetzt nicht wirklich neuigkeiten
                              Joe E. Lewis

Kommentar

• barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

• Meine Reisen

Mich würde allerdings interessieren wo neuruser das Mark II Ligth angeblich für 360 Euro herbekommt. Regulär kostet das 440 Euro. Folglich ist das Vaude Space etwa 100 Euro teurer, was das ganze wieder relativiert. Somit finde ich den Preis vom Space schon angemessen.
                                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• exa1c
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2008
                                  • 453
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja und das Space 3 kostet 620 regulär. Was dann wieder 180 euro wären
                                  Joe E. Lewis

Kommentar

• Der Waldläufer
                                    Alter Hase
                                    • 11.02.2005
                                    • 2941
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wollte nur mal kurz einwerfen, dass man achtgeben muss, nicht das Vaude Space III Light mit dem Vaude Power Space zu verwechseln.

UPE Space III Light: 620 Euro
                                    UPE Power Space: 420 Euro

Ist aber auch verwirrend das Ganze....
                                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die sollten sich mal vernünftige Namen einfallen lassen! Dieses Zusammengesetze aus elendig vielen Wörtern und Zahlen nervt!
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Der Waldläufer
                                        Alter Hase
                                        • 11.02.2005
                                        • 2941
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Ich finde die sollten sich mal vernünftige Namen einfallen lassen! Dieses Zusammengesetze aus elendig vielen Wörtern und Zahlen nervt!
                                        Jau, da verliert man echt total den Überblick. (Und Exped fängt jetzt auch schon damit an.)

Ich z.B. hätte Stein und Bein geschworen, dass das Power Space das deutlich teurere war. Tja...

I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

Lädt...
                                        X