XTend "Bora" oder Helsport "Ringstind2"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

• Meine Reisen

XTend "Bora" oder Helsport "Ringstind2"

Hallo!

Da ich gerade dabei bin meine Ausrüstung massiv für eine 3 Wöchige Islandtour abzuspecken musste ich auch mein Helsport "Rondane3"
    auf die Waage legen. Mit 2,7 Kg Gewicht ist es für die Tour leider zu schwer. Das Ringstind 2 schwebt mir da schon länger vor, da
    es viele Vorteile vereint: Gewicht, Packmaß, Kochapside. Der große Nachteil ist halt der Preis, hier setzt dann das XTend "Bora" an.
    200 Euro für ein Baugleiches Modell ist schonmal eine feine Sache, nur irgendwoher muss der Unterschied von 200 Euro schon
    kommen. Im Forum findet man außer Fragen zu diesem Zelt eigentlich nichts. Kann da jemand genaueres zu dem Zelt sagen? Oder
    gibt es andere Erfahrungen mit dem XTend-Zelt?

Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

• Michabbb
    Dauerbesucher
    • 14.07.2005
    • 526
    • Privat

• Meine Reisen

AW: XTend "Bora" oder Helsport "Ringstind2"

Hallo Torsten,
    warte mal noch ein par Tage, dann gibt es auf ODO.TV einen Test. Da warten schon einige drauf und ich bin auch schon gespannt.
    Micha

Kommentar

• sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6043

• Meine Reisen

Zitat von Michabbb Beitrag anzeigen
      warte mal noch ein par Tage, dann gibt es auf ODO.TV einen Test. Da warten schon einige drauf ...
      Wobei so ein Film eher dabei hilft, einen ersten optischen Eindruck von einem unbekannten Artikel zu bekommen.
      Was Thorsteen bräuchte, wäre schon eher ein direkter Vergleichstest zwischen Bora und Ringstind. Wobei die auf die Schnelle verfügbaren Kriterien, wie "Saubere Nähte" oder "Faltenfreiheit" nur Indizien sein können.
      Die tatsächlich Qualität von verbautem Material und Verarbeitung sieht man halt leider nicht so einfach.
      Insofern wären echte Einsatzerfahrungen von Nutzern nötig.

Vielleicht kommen die Zelte sogar aus der gleichen Fabrik, irgendwo in Ostasien.
      Aber selbst das ist natürlich noch keine Garantie für identische Qualität.
      Könnte mir vorstellen (bzw. würde erwarten ), daß Helsport höhere Ansprüche und strengere Kontrollen hat, so daß die Zulieferer bessere Qualität abliefern.
      Aber ein gutes Stück des Mehrpreises ist sicher auch einfach der Traditionsname "Helsport", keine Frage.
      Von meiner Seite sei es ihnen aber gegönnt. Die haben ja auch viel für den Markt getan.
      Hab ein Ringstind 2 und das prinzipielle "Design" kann ich jedenfalls empfehlen. Guter Kompromiß aus Liegelänge, Raumgefühl, Stabilität und Gewicht.
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 28.11.2008, 09:24.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
        Aber selbst das ist natürlich noch keine Garantie für identische Qualität.
        Könnte mir vorstellen (bzw. würde erwarten ), daß Helsport höhere Ansprüche und strengere Kontrollen hat, so daß die Zulieferer bessere Qualität abliefern.
        Aber ein gutes Stück des Mehrpreises ist sicher auch einfach der Traditionsname "Helsport", keine Frage.
        Von meiner Seite sei es ihnen aber gegönnt. Die haben ja auch viel für den Markt getan.
        Ein wichtiger Punkt, der oft vergessen wird, ist die Entwicklungsarbeit, die Firmen investieren. Ein Zelt braucht sicherlich ein Jahr, bis es in den Handel kommt und muss dann noch weiterentwickelt werden - also ein paar Jahre bis zu einem völlig ausgereiften Zelt. Da ist es wesentlich einfacher, sich ein bestehendes Zelt zu kaufen, das Modell in seine Einzelteile zu zerlegen und von dem Muster aus eine Serienproduktion aufzuziehen.
        Die Entwicklungsarbeit kostet Geld, das durch den Verkauf der Zelte erst einmal wieder reinkommen muss. Und wer noch Entwicklungsarbeit in Hochlohnländern haben will, muss auch bereit sein, den Preis dafür zu zahlen.

ULi

Kommentar

• Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ja mir ging es um echte Praxiserfahrungen, vom Ringstind hört man ja nur gutes im Forum. Aber das Bora ist ein unbeschriebenes Blatt.
          Da ich hauptsächlich mein altes Rondane3 weiter nutzen will würde das Ringstind/Bora also kein Ersatz sein, sondern "nur" eine
          Anpassung für die lange Tour. Das heißt natürlich nicht das es nicht mehr genutzt wird, aber es sind dann zwei gute Zelte vorhanden.
          Daher gingen meine Überlegungen auch zum Bora, nur wenn ich mir damit den Urlaub versaue dann ist es die 200 Euro Unterschied
          nicht wert. Auf der anderen Seite sind 200 Euro aber auch eine Menge Holz, damit lässt sich schon einiges anfangen. Und das ist die
          Zwickmühle in der ich jetzt grade bin.

Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12533
            • Privat

• Meine Reisen

Hy Torsten,
            ich kann zwar leider noch nix über die Praxistauglichkeit des Boras sagen, aber im Moment steht des Ding in meiner Bude rum.
            Bin mir immer noch unschlüssig ob ich nun das Bora, das Breeze2 oder beide nehmen soll...
            Also wennst irgendwelche konkreten Frage dazu hast nur zu.
            Übers WE werd ichs sicherlich noch bei mir haben...
            Grüße, vom unentschlossenen Bernd.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• renntier
              Erfahren
              • 23.10.2008
              • 265
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
              Mit 2,7 Kg Gewicht ist es für die Tour leider zu schwer.
              Der Film bei Odoo.tv ist mittlerweile online. Dort sagen die was von 2,3 kg Gewicht beim Bora. Da würde ich mir das aber nochmal überlegen. Ok, 400 Gramm ist schon was, aber dafür ein Helsport gegen ein Xtend zu tauschen? Ich weiß nicht.

Wir haben seit Jahren Helsport Zelte und sind sehr zufrieden damit. Und wir sind damit durch Wind und Wetter gegangen. Von den Xtend Zelten gibt es so gut wie keine Praxiserfahrungen. Ist das eigentlich eine neue Marke?

Ich würde an deiner Stelle das Original holen. Das hat in ein paar Jahren auch noch einen guten Wiederverkaufswert. Wir haben einmal für ein gutes Helsport gespart und hangeln uns seit dem von Helsport Zelt zu Helsport Zelt in dem wir unser altes verkaufen und dann noch ein paar Euro für ein neues drauflegen.
              liebe Grüße,
              das Renntier ^^

Kommentar

• woifi9055
                Erfahren
                • 13.05.2008
                • 113
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                Hy Torsten,
                ich kann zwar leider noch nix über die Praxistauglichkeit des Boras sagen, aber im Moment steht des Ding in meiner Bude rum.
                Bin mir immer noch unschlüssig ob ich nun das Bora, das Breeze2 oder beide nehmen soll...
                Also wennst irgendwelche konkreten Frage dazu hast nur zu.
                Übers WE werd ichs sicherlich noch bei mir haben...
                Grüße, vom unentschlossenen Bernd.
                Hallo Bernd, wenns recht ist hätte ich eine Frage dazu, stellte ich auch schon in meinem <200€ Zeltsuchthread. Ist es möglich 2 55er Matten nebeinander zu platzieren oder könntest du das IZ des Bora mal ausmessen.
                Wolfgang
                wer nichts weiss muss alles glauben

Kommentar

• Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

• Meine Reisen

AW: XTend &quot;Bora&quot; oder Helsport &quot;Ringstind2&quot;

Hy Wolfgang,

hab mir mal deine Anforderungsprofil angesehen.
                  Beim Bora bekommst du zwar ohne weiteres zwei Personen ins Zelt, aber da das Innenzelt recht tailliert geschnitten ist, wirst du bei zwei Matten Probleme bekommen.
                  Bei den schönen neuen taillierten Matten, die am Kopf- und Fußende schmäler werden wirds vermutlich keine Probleme geben. Aber wenn du wie ich, ne rechteckige Matte hast, dann wirst du nicht umherkommen und im Fußbereich die Matten überlappen lassen müssen.
                  Oder du schneidest dir für die linke Seite ne EVA-Matte entsprechend zu.
                  Hab hier mal ein Bild auf dem man die Breite im Brustbereich erkennen kann.

Der Maßstab ist auf 100cm zusammengeklappt. Sprich es sind im Brustbereich noch 60cm Platz übrig. Im Fußbereich dürften hier aber nur noch 35-40cm übrig sein.
                  Hoffe ich konnte dir soweit helfen. Falls du oder andere noch Fragen haben, nur zu.

Bernd.

Kommentar

• masc
                    Dauerbesucher
                    • 29.09.2007
                    • 573
                    • Privat

• Meine Reisen

Falls du oder andere noch Fragen haben, nur zu.
                    Ja - ich:
                    wie sieht es im Bora mit der Liegelänge aus? Ich kann den Grundrissen nichts so recht abgewinnen.
                    Wie ist deiner Einschätzung nach die maximale Größe für einen Soloschläfer im Bora?
                    Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                    except labradors.
                    Jimmy Carr

Kommentar

• Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12533
                      • Privat

• Meine Reisen

Hy Mathias,

für nen Soloschläfer sollte auf alle Fälle genügend Platz vorhanden sein.
                      Habe mal probehalber für zwei Schläfer das entsprechende Gepäck mit ins Zelt genommen. Und da war für mich 178cm trotz 70L Rucksack hinter dem Kopf (im Innenzelt) noch ausreichend Platz zum schlafen. Auch wenn dann der Schlafsack am IZ anstößt.
                      Wenn der Rucksack bei Solobenutzung auf die Seite oder in die Apside ins Außenzelt kommt, dann dürfte auch ein Zweimeterzwanzigmann ausreichend Platz haben.

Der zweite Rucksack passt ohne Probleme in die Apside (Hier 70L Rucksack der aber auch im Kopfbereich genug Platz hatte)

Und wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, ob ich das Breeze2, das Bora oder beide nehmen soll, wäre mir auch geholfen. Daseinsberechtigung gibts für beide Zelte........

Kommentar

• masc
                        Dauerbesucher
                        • 29.09.2007
                        • 573
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke. Ich werde es wohl nächste Woche bestellen.

OT:
                        Und wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, ob ich das Breeze2, das Bora oder beide nehmen soll, wäre mir auch geholfen.
                        Nimm beide, der weltweite Geldfluß muss in diesen schwierigen Zeiten am Laufen gehalten werden
                        Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
                        except labradors.
                        Jimmy Carr

Kommentar

• Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12533
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von masc Beitrag anzeigen
                          Danke. Ich werde es wohl nächste Woche bestellen.

OT: Nimm beide, der weltweite Geldfluß muss in diesen schwierigen Zeiten am Laufen gehalten werden
                          Hast ja bei Bestellung 2 Wochen Rückgaberecht.
                          Von dem her ist das Risiko ja überschaubbar.

Noch kurz zwei Dinge die mir nicht so toll gefallen haben, aber jetzt kein KO-Kriterium sind:
                          -Keine Markenreisverschlüsse verwendet (siehe Odoo-TV)
                          -Und kein durchgehende Fliegengittertür im IZ -> entweder ganz zu, oder Mückenstiche.

Aber mein Fazit: Gefällt und sollte schnellstmöglich an die Natur das Zelt.

Kommentar

• Der Waldläufer
                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

• Meine Reisen

-Keine Markenreisverschlüsse verwendet (siehe Odoo-TV)
                            Also keine von ÜKK?

SCNR
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12533
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                              Also keine von ÜKK?

SCNR
                              Nee, keine von ÜpsilonKaKa.

Kommentar

• woifi9055
                                Erfahren
                                • 13.05.2008
                                • 113
                                • Privat

• Meine Reisen

noch eine Frage: Ist dein Modell in Längsachse auch so asymmetrisch wie in dem Odofilm?

Kommentar

• renntier
                                  Erfahren
                                  • 23.10.2008
                                  • 265
                                  • Privat

• Meine Reisen

Auf der Webseite von Xtend steht etwas von einem verschliessbarem Mückengitter am Innenzelt. Bei Odoo war das jedoch nicht zu sehen. Weiß einer, was nun richtig ist?
                                  liebe Grüße,
                                  das Renntier ^^

Kommentar

• woifi9055
                                    Erfahren
                                    • 13.05.2008
                                    • 113
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von renntier Beitrag anzeigen
                                    Auf der Webseite von Xtend steht etwas von einem verschliessbarem Mückengitter am Innenzelt. Bei Odoo war das jedoch nicht zu sehen. Weiß einer, was nun richtig ist?
                                    auf der odo vorstellung des breeze 1 ist das auch etwas missverständlich und ich schätze dass es bei xtend nur 1 system gibt. vielleicht noch eine frage an scrat79.

Kommentar

• Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12533
                                      • Privat

• Meine Reisen

In der Längsachse ist das Bora spiegelsymmetrisch. Lediglich das Innenzelt ist in der Längsachse asymmetrisch, da auf der Eingangsseite das Innenzelt gerade geschnitten ist. Eben so wie auf "Grundriss" wie in Xtend angibt... So ergibt sich dann die Apside.

Auf der Gegenseite des Eingangs ist das Innenzelt parallel zum Außenzelt geschnitten. Ist also im Brustbereich breiter als im Fuß- und Kopfbereich.

Das Moskitonetz im Bora ist am Eingang des Innenzeltes nicht verschließbar. Und das Netz bedeckt auch nicht die halbe Tür, eher ein Dreieck von der Größe 57x27cm (LxH - rechtwinklig)

Das verschließbare Mückengitter im Innenzelt gibts nur beim Breeze. Da hatte ich das zweier da. Beim Breeze ist das Innenzelt zur Hälfte mit Fliegengitter versehen, welches auch verschlossen werden kann.

Wenn ich das Bora mal drausen aufgebaut hab, kommt in entsprechender Zeit vielleicht ja auch mal ein kleiner Testbericht...

Kommentar

• Boromsel
                                        Erfahren
                                        • 06.10.2004
                                        • 135
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hy Torsten,
                                        OT:
                                        Du magst nicht zufällig noch was zum Breeze2 schreiben? Gibt glaub ich einige Leute die immer wieder Infos nach diesem Zelt suchen. Mich eingeschlossen. ;)

Kommentar

Lädt...
                                        X