Modulares und flexibles Zelt. Erfahrung mit "Qaou" gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• *Flussfahrer*
    Erfahren
    • 16.05.2020
    • 110
    • Privat

• Meine Reisen

Modulares und flexibles Zelt. Erfahrung mit "Qaou" gesucht

Hallo,
    ich suche zum Flusswandern eine neue Behausung für meine Familie (2 Erwachsene + 2 Kinder 8 und 4). Bislang haben wir uns dabei in ein 3 Personen Wurfzelt von Decathlon gequetscht. Kuschelig ist ja mal ganz nett, aber mir wird das langsam zuu eng und bei wärmeren Temperaturen habe ich auch lieber etwas mehr Platz ...
    Ich suche ein freistehendes Zelt, im Winter sind wir nicht unterwegs.
    Genial finde ich ja das Vaude Mark, aber das 4 Personenzelt ist erstens gut teuer und die Kabine ist auch nicht wirklich größer, als die des Wurfzeltes. Zwei Mark 3 sind dann auch wieder ein wenig teuer und man muss sich immer auf zwei Zelte aufteilen: das Familienfeeling im Zelt fällt auf einmal komplett weg.

Durch Zufall bin ich im Decathlon Onlineshop auf das "Multifunktionszelt" gestoßen, ausnahmsweise keine Eigenmarke, sondern est steckt die Firma Qaou dahinter. Auf deren Website https://www.qaou-outdoor.com/ gibt es dieses modulare Zelt auch in besserer Qualität, mit Alustangen etc.
    Das Konzept gefällt mir. Bin ich alleine unterwegs kann ich damit sogar mal das Übernachten in der Hängematte ausprobieren. Mit Kindern kann man hier anfangs die Zelte schön miteinander verbinden Tarp - Kabine - Kabine. Wenn die Kinder später eher alleine sein wollen geht Anfangs die Kombi mit innenliegendem Aufenthaltsraum Kabine - Tarp - Kabine und später baut man eben 2 seperate Zelte auf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Im Netz findet man leider relativ wenig über dieses Zelt, und wenn, dann auf französisch. Hat jemand hier Erfahrung mit dem Qaou?

• qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 3121
    • Privat

• Meine Reisen

Nein, keine Erfahrung damit. Die Homepage ist aber hübsch.
    Das modulare System für das sich hier fast alle entschieden haben, wenn sie mit Kindern unterwegs sind, besteht aus zwei Zelten und einem Tarp. Vorteil: 2 Zelte lassen sich leichter transportieren und man findet leichter einen geeigneten Zeltplatz, von den zwei Zelten ist eines schon vorhanden, sobald die Kinder größer sind und Eltern und Kinder nicht mehr zwingend gemeinsam Urlaub machen, können auch die Zelte getrennter Wege gehen.
    Für den gemeinsamen regengeschützten Raum sorgt dann das Tarp. Wenn eines der beiden Zelte ein geräumiges 3-Personen-Zelt ist, kann man da schon mal zu viert Karten spielen, wenn das Gepäck in der Zeit im anderen Zelt liegt.

Kommentar

• *Flussfahrer*
      Erfahren
      • 16.05.2020
      • 110
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für Deine Antwort.
      Das vorhandene Zelt ist wie gesagt ein Decathlon Wurfzelt. Ansich gar nicht so schlecht: für Festivals, Zwischenübernachtungen bei langen Anreisen, ...
      Für manche Zwecke hat es allerdings ein eher schwieriges Packmaß. Also ist das vorhandene Zelt bei der Zweizelt-Strategie auch nur bedingt einsetzbar und ich benötige eh zwei neue.
      Ich habe auf youtube zwei französische Reviews gesehen, der automatisch übersetzte Untertitel war zwar nur so semi hilfreich, aber den Aufnahmen nach zu urteilen ist schon alles gut verarbeitet und hat eine gute Qualität. Auf Instagram habe ich auch noch ein paar Bilder von zufriedenen Qaou-Besitzern gefunden.

Also habe ich mich gewagt und zwei Qaous bestellt. Auf Nachfrage habe ich sogar nachträglich noch den am 31.01. abgelaufenen 20% Rabatt erhalten. Die ersten Erfahrungen in Sachen Kundenkontakt mit der Firma sind also schon mal schwer in Ordnung!

Kommentar

• AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

• Meine Reisen

Fiberglasgestänge hört sich für mich erst mal nicht so toll an. Aber ich bin gespannt auf einen Erfahrungsbericht.

Kommentar

• *Flussfahrer*
          Erfahren
          • 16.05.2020
          • 110
          • Privat

• Meine Reisen

Für mich auch nicht, deswgen habe ich das Zelt auch direkt beim Hersteller (www.qaou-outdoor.com) bestellt. Dort gibt es die Fiberglas-Stangen nicht mal zur Auswahl. Scheinbar gibt es für Decathlon eine eigene Version, und auch für Intersport. https://www.qaou-outdoor.com/decathl...-qaou-en-2020/ (oben Rechts auf Deutsch umstellen)
          Ich habe im Endeffekt den Zeltkonfigurator genutzt und mir das neue Beluga Innenzelt (mit der Möglichkeit sämtliche Meshnetze von Innen zu verschließen) mit dem "alten" Alu Gestänge und grünem Dach bestellt.
          Noch was, was mich erstmal positiv stimmt: Man kann alle Teile einzeln (nach)kaufen.

Ein bisschen Wind hält das Zelt wohl auch aus: https://youtu.be/lwZZwMB5ToA?t=950

Kommentar

• janphilip
            Erfahren
            • 03.07.2020
            • 364
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hamuese Beitrag anzeigen
            Für mich auch nicht, deswgen habe ich das Zelt auch direkt beim Hersteller (www.qaou-outdoor.com) bestellt. Dort gibt es die Fiberglas-Stangen nicht mal zur Auswahl. Scheinbar gibt es für Decathlon eine eigene Version, und auch für Intersport. https://www.qaou-outdoor.com/decathl...-qaou-en-2020/ (oben Rechts auf Deutsch umstellen)
            Ich habe im Endeffekt den Zeltkonfigurator genutzt und mir das neue Beluga Innenzelt (mit der Möglichkeit sämtliche Meshnetze von Innen zu verschließen) mit dem "alten" Alu Gestänge und grünem Dach bestellt.
            Noch was, was mich erstmal positiv stimmt: Man kann alle Teile einzeln (nach)kaufen.

Ein bisschen Wind hält das Zelt wohl auch aus: https://youtu.be/lwZZwMB5ToA?t=950
            Gute Wahl das Alu Gestänge zu nehmen!
            Fiberglas ist heutzutage eigentlich echt ein No-Go. Zu schwer, weniger steif und wenn es bricht splittert es wie blöd.

Kommentar

Lädt...
            X