Jack Wolfskin Tundra II RT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KiBa
    Fuchs
    • 12.03.2009
    • 1140
    • Privat

• Meine Reisen

Jack Wolfskin Tundra II RT

Hey,
    mein Freund und ich wollen diesen Sommer ein ein- oder zweiwöchige Trekkingtour in den Alpen machen.

Nun suchen wir ein geeignetes Zelt
    Es sollte keine große Angriffsfläche für Wind bieten, Tunnelzelt und natürlich für 2 Personen. Hohe Wassersäule im Bode und Aussenzelt ist ein Muss. Natürlich soll es auch nicht so viel wiegen. Wir wollen es auch zukünftig evtl. in anderen Klimazonen nutzen.

Habe mir nun das Jack Wolfskin Tundra II RT rausgesucht.

Was haltet ihr davon? Vielleicht habt ihr ja noch Alternative Ideen.
    Das Zelt sollte nich über 300 Euro kosten.

PS: Habe das Forum schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

Vielen Dank
    schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

• buntekuh
    Dauerbesucher
    • 20.10.2008
    • 634
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Jack Wolfskin Tundra II RT

Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
    Es sollte keine große Angriffsfläche für Wind bieten, Tunnelzelt und natürlich für 2 Personen. Hohe Wassersäule im Bode und Aussenzelt ist ein Muss. Natürlich soll es auch nicht so viel wiegen. Wir wollen es auch zukünftig evtl. in anderen Klimazonen nutzen.
    Keine große Angriffsfläche für Wind, aber ein Tunnel? Gut, je nachdem woher der Wind kommt...
    Mit dem Zelt war ich 3 Wochen lang unterwegs und fand es an sich nicht schlecht, wenngleich ich von der schnell stickig werdenden Luft im Innenzelt nicht begeistert war. Die Belüftung war insgesamt nicht der Hit, fand ich. Das Gewicht (ca. 4kg) ist auch nicht sonderlich berühmt, das Packmaß auch nicht. Vor ~3 oder 4 Jahren hat das Zelt noch 200-230€ gekostet, jetzt, meine ich 269€. Allein schon wegen der Preispolitik würde ich ein anderes Zelt nehmen.
    Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• KiBa
      Fuchs
      • 12.03.2009
      • 1140
      • Privat

• Meine Reisen

Hey,
      es ist nicht so steil, mann kann es mit der gegenüberliegenden Eingangsseite in den Wind stellen. Wenn der Wind dreht hat man natürlich pech.

Ich habe ein 2008er Modell gefunden für ca 190 € (http://www.kuhnshop.de/product_info.php?products_id=493)
      und das 2009er Modell für ca 270 € (http://www.kuhnshop.de/product_info....oducts_id=2086)
      den Unterschied konnte ich allerdings nicht feststellen.. nur die Farbe ist abweichend,
      aber kann das tatsächlich so viel ausmachen?

Kommentar

• buntekuh
        Dauerbesucher
        • 20.10.2008
        • 634
        • Privat

• Meine Reisen

Ganz klar sach ich: http://www.outdoorfair.de/epages/611...epid_2_tl_sand
        Ich mag das viel lieber!
        Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• KiBa
          Fuchs
          • 12.03.2009
          • 1140
          • Privat

• Meine Reisen

Oh..
          Das ist ja toll..
          Und so günstig. Und die Belüftung. Das müssen wir uns mal überlegen.
          Schon erfahrungen gemacht damit?

Vielen Dank

Kommentar

• buntekuh
            Dauerbesucher
            • 20.10.2008
            • 634
            • Privat

• Meine Reisen

Persönlich ehrlichgesagt noch nicht. Meine Empfehlung beruht eher auf den Meinungen der Leute hier im Forum und anderswo. Und ganze nebenbei auch an der Ausrichtung beider Firmen im Bezug auf die Konsumenten.
            Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• cabo
              Erfahren
              • 24.01.2004
              • 154
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
              Ganz klar sach ich: http://www.outdoorfair.de/epages/611...epid_2_tl_sand
              Ich mag das viel lieber!
              Ich hab's auch nur aufgebaut gesehen und ehrlich gesagt, das reichte, um mich nicht weiter dafür zu interessieren.
              Das was es vorne (zu) steil ist, ist es hinten zu flach (-> wird bei Wind garantiert noch viel flacher).

@ KiBa: Mit etwas Glück findest du noch ein "Last Resort", das ist sozusagen das Tundra mit Sil-Außenzelt. Im Gegensatz zum aktuellen Lighthouse ist das deutlich leichter und insgesamt etwas kürzer.
              Wenn du keins findest - ich habe am WE eins da zum Probeaufbauen, außerdem ein Xtend Breeze 2 und das Outpost ZG.
              Je nachdem, welches das Rennen macht, könnte ich dir ein anderes statt Rücksendung zum Händler vermachen.
              Last Resort III für 300 zzgl. Versand, Breeze II dito. Beim Outpost habe ich auch nur den regulären Preis bekommen.
              Beide wiegen unter 3,2kg und sind deutlich geräumiger als das Tundra II.

Tschö, cabo

Kommentar

• KiBa
                Fuchs
                • 12.03.2009
                • 1140
                • Privat

• Meine Reisen

Oh.. na toll, nun bin ich wieder verwirrt
                Fragt man 3 Leute, bekommt man 4 verschiedene Antworten.

Leider passt uns das von buntekuh genannte Zelt besser ins Budget.
                Ich habe mir gedacht, dass man es sich ja bestellen kann, und
                dann einfach mal aufbauen. 2 Wochen Rückgaberecht hat man
                ja so oder so.
                Ich danke dir trotzdem vielmals cabo

Kommentar

• Rupert
                  Anfänger im Forum
                  • 02.06.2006
                  • 19
                  • Privat

• Meine Reisen

Vaude Mark II (oder "Mark II Light") als Komfortzelt
                  Link: http://www.biwak.com/oxid.php/cl/details/anid/7ea49085ca084b534.41524829?campaign=Produktsuche

Falls der Platz reicht würde ich sogar das Vaude Taurus I wählen. Link: http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/Vaude-Taurus-I/SubProducts/Vaude-Taurus-I-Gruen
                  Als Alternativen je nach Platzbedarf und Budget auch "II" oder "Ultralight".

Mein Idealzelt ist das Taurus Ultralight. Die Tunnelzelte die zuvor genannt wurden benötigen doch deutlich mehr Stellplatz und sind relativ schwer. Ausserdem stehen Sie nicht von alleine. Für mich wäre das nicht tragbar für eine Alpentour. Das Zelt muss schnell stehen, fast überall aufstellbar sein und den Rucksack nicht allzu schwer werden lassen.

Ausnahme ist das genannte Mark II Zelt. Im Gegensatz zum "Mark II Light" ist es mir zu schwer. Wegen des günstigen Preises und des hohem Konforts wäre es aber ein Kompromis gerade wenn das Zelt auch mal zum Campen mit Auto genutzt werden soll - wo Komfort gegenüber Gewicht eindeutig überwiegt.

Kommentar

• woodpecker.21

Dauerbesucher
                    • 04.12.2008
                    • 631
                    • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich ist meine Empfehlung ja das Wechsel Outpost ZG, aber da dein Preislimit ja 300€ sind, und das Outpost für den Preis momentan nicht zu haben ist würde ich auf jeden Fall Xtend in Betracht ziehen. zb. das Breeze 1, passt grad noch für 2 Leute (N bischen kuschlig halt)).

Vorteil gegenüber JW : Gewicht 2,8 kg

Ne Vortsellung des Zeltes findest du hier klick

Kommentar

• KiBa
                      Fuchs
                      • 12.03.2009
                      • 1140
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ne große(größere) Apsis sollte das Zelt schon haben. Das ist ja bei den Vaude-Zelten leider nicht der Fall
                      Mir ist auch ein zweiter Eingang wichtig.. Falls es regnet sollte Kochen im Zelt möglich sein, und damit wir nicht an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung sterben ist ein zweiter Eingang unerlässlich.

Kommentar

Lädt...
                      X