Alternative Nordisk Lofoten ULW

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EvanPoland
    Anfänger im Forum
    • 03.10.2023
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] Alternative Nordisk Lofoten ULW

Liebe Outdoorseiten - Schreiber
    Bin auf der Suche nach einem Zelt welches eigentlich nur wenige Anforderungen erfüllen soll:

1.möglichst leicht, wobei Gewicht nicht das allererste Kriterium ist
    2.extrem kleines Packmaß, dies ist mir das allerwichtigste...
    3.2-lagige Konstruktion, an einwandige Räume die keine Kondensprobleme haben glaube ich nicht.
    4.Keine Bastel-Lösungen mit irgendwelchen Trekkingstöcken usw, mag ich nicht...

Das man hier Eingeständnisse machen muss was den Platz und die Robustheit angeht ist ja klar.

Wofür ich das brauche und was ich bisher benutze:
    Ich musste leider von den Bergen in Flachland ziehen, also musste ich mir was Neues suchen, gehe jetzt Radl fahren. Außerdem bin ich jetzt Angestellter und nicht mehr Freiberufler, hab meist nur 2,5 Tage, und da möchte ich einen großen Aktionsradius haben. "Bikepacking" nennt sich das jetzt wohl auf neudeutsch LOL 😂, Fahrradtouren ist etwas für die Rentner E - Bike Fraktion.
    Egal, bisher habe ich zwei Zelte:
    Ein MSR - Einpersonen Tunnel den ich schon EWIG habe, schätze mal so 25 Jahre, Das Modell gibt es längst nicht mehr und auch keine Infos im Internet mehr.
    Das Zelt ist winzig und witzigerweise irgendwie leichter als es damals beworben wurde, wiegt es mit allen Zubehör wie Ersatzhülse (hab ich immer noch) unter 1000 Gramm.
    Leider hat es einen riesigen Nachteil gerade fürs "Bikepacking", das Gestänge ist relativ lang.
    Neu gekauft habe ich mir ein "Canyon Cardova", ist von so eienr Billg Marke und ich hab 30 Euro oder so bezahlt, hatte mal meine Ex - Freundin vor ewigen Jahren und wir haben beim Sportklettern zu zweit drin geschlafen, dass hieß damals allerdings anders und man konnte es bei Globetrotter kaufen. Das Zelt ist eigentlich ziemlich cool aber halt auch relativ schwer (habs auf 2200 Gramm getrimmt was für ein echtes zwei Personen Zelt super ist) und für Kurztrips (neudeutsch heißt das jetzt "Overnighter") total übertrieben.

Bei meiner Recherche habe ich jede Menge leichte Zelte gefunden, wobei die Gewichtsangaben nach wie vor sehr "kreativ" sind, aber es gibt kaum Zelte die wirklich klein packen.
    Dafür jede Menge Marketing - "Bullshit", an den Packsack werden ein paar Riemen genäht, hey jetzt ist es ideal fürs "Bikepacking" ich schnalls vorne an den Lenker! 😂

Das Lofoten 2 von Nordisk scheint mir eine Ausnahme zu sein, es packt wirklich extrem klein aber der Preis ist irgendwie ein Witz, das Zelt kostet ja mehr als das Fahrrad welches ich nutze derzeit...

Hat jemand Alternativen?

Was ich noch erwähnen will:
    Um die Haltbarkeit des Zeltbodens mache ich mir weniger Gedanken, ich finde was immer recht satte weiche WIesen, hatte bisher nie ein Footprint benutzt aber auch noch nie ein Loch im Boden.
    Zuletzt geändert von EvanPoland; 03.10.2023, 09:00.

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1229
    • Privat

• Meine Reisen

Mhm, wenn ich mir dein Bike backing bashing so durchlese hast du ja sicherlich schon jede Menge Zelte die fürs bike packing kürzere Gestängelängen, neben den Riemen am Packsack, haben gefunden. Ich würde trotzdem nochmal nen Blick zu Big Agnes werfen und wenn dir diePreise da zuhoch sind zu Decathlon. Wenn das Gestänge zu lang für die Packtaschen ist kann mensch es übrigens auch quer rüber schnallen oder ans Oberrohr.

Kommentar

• EvanPoland
      Anfänger im Forum
      • 03.10.2023
      • 18
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
      Mhm, wenn ich mir dein Bike backing bashing so durchlese hast du ja sicherlich schon jede Menge Zelte die fürs bike packing kürzere Gestängelängen, neben den Riemen am Packsack, haben gefunden. Ich würde trotzdem nochmal nen Blick zu Big Agnes werfen und wenn dir diePreise da zuhoch sind zu Decathlon. Wenn das Gestänge zu lang für die Packtaschen ist kann mensch es übrigens auch quer rüber schnallen oder ans Oberrohr.
      Ich will nix am Unterrohr haben weil ich das Radl auch mal tragen muss.
      Es scheint so gut wie keine UL Zelte zu geben mit Segmenten um die 30 cm, das Nordisk Lofoten ist da die Ausnahme. Kürzere Segmente heißt mehr Gewicht, ist ja auch klar.

Das Grand Canyon Richmond 1 hat laut Angaben ein 32 cm Gestänge, mit anderen Heringen und ein paar Dingen weglassen bekommt man das sicherich auf 1,2 Kilo, aber ist laut Amazon Reviews extrem kurz.
      Für ein Lofoten bekommt man halt 10 Richmonds, naja...

Von Vango gibt es ein aufblasbares Zelt mit sehr kleinem Packmaß, ebenfalls sehr teuer, aber da hätte ich kein Vertrauen.

Kommentar

• walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1229
        • Privat

• Meine Reisen

Wie bereits geschrieben, schau zu den Bike packing Zelten von zb. Big Agnes, Paqckmaß 33 mal 17 cm, wie lang ist da wohl die Gestängeteilung? https://www.sackundpack.de/product_i...oducts_id=7927

Kommentar

• EvanPoland
          Anfänger im Forum
          • 03.10.2023
          • 18
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
          Wie bereits geschrieben, schau zu den Bike packing Zelten von zb. Big Agnes, Paqckmaß 33 mal 17 cm, wie lang ist da wohl die Gestängeteilung? https://www.sackundpack.de/product_i...oducts_id=7927
          Doppelt so lang wie beim Lofoten. Vielleicht aber auch länger als 33, das Gestänge ist ja in einem Extra Sackerl verpackt...

Kommentar

• walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1229
            • Privat

• Meine Reisen

Du musst es ja net nehmen, allerdings wäre es cool wenn du dir mal einig wirst was du eigentlich willst.
            Ich zitiere einfach mal "Es scheint so gut wie keine UL Zelte zu geben mit Segmenten um die 30 cm,".
            Zu deinen Zweifeln schau dir doch ruhig mal das Bild von SUP an wo das Zelt am Lenker hängt.

Kommentar

• Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1936
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von EvanPoland Beitrag anzeigen

Doppelt so lang wie beim Lofoten. Vielleicht aber auch länger als 33, das Gestänge ist ja in einem Extra Sackerl verpackt...
              Interessanter Schluß den du aus der Information eines separaten Gestängesacks ziehst. Na ja, wenn als Packmaß 33cm angegeben wird sich das wohl nachmessen lassen und kaum ein Hersteller oder Händler wird sich mit falschen Produktinformationen brüsten.

Aber, warum nimmst du nicht z.B. ein Lanshan (o.ä. siehe Aliexpress, EBay e.g.) und machst dir selber die Stange aus Carbonrohren? Dann kannst du die Segment-Längen so wählen wie du willst, bis runter zu 10cm. Ist ja keine Raketenwissenschaft, sonst würde ich es eh nicht vorschlagen.

Kommentar

• carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 888
                • Privat

• Meine Reisen

Es gibt doch auch Zelte, bei denen der Bogen aufblasbar ist.

Vango Hydrogen (?)

https://outdoorsmagic.com/article/va...n-and-neon-uk/

Kommentar

Lädt...
                X