Poncho/Tarp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xiweas
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2023
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Poncho/Tarp

Hallo,
    wollte eure Meinung hören zu Poncho/Tarp. Wollte mir sowas kaufen, um Gewicht zu sparen und mein Zelt nicht mit schleppen. Hat jemand auch solche Lösung?

LG

• Spartaner
    Lebt im Forum
    • 24.01.2011
    • 5292
    • Privat

• Meine Reisen

Ja

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 13704
      • Privat

• Meine Reisen

Nee
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• carsten140771
        Dauerbesucher
        • 18.07.2020
        • 888
        • Privat

• Meine Reisen

Da fällt mir der Sea-to-Summit Tarp Poncho
        https://seatosummit.eu/de/products/u...DEuV95jliBf2yY

und Sachen wie das "Gatewood Cape" von Six Moon Designs

https://www.sixmoondesigns.com/produ...t4WBwEWynaoB9q

wenn es beides kombinieren soll. Es kommt natürlich auf die Körpergröße auch an. Sehr große oder kleine Menschen könnten Probleme haben.
        Warum die anderen so kurz angebunden sind, finde ich ein bisschen erstaunlich. Naja, mal sehen.

Kommentar

• entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2719
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
          Warum die anderen so kurz angebunden sind, finde ich ein bisschen erstaunlich. Naja, mal sehen.
          Sehr unspezifische fragen kommen in fachforen selten gut an bei regulars die sowas in der art schon 100mal gelesen (und beantwortet haben). Die frage erweckt nicht den eindruck als hätte sich OP mühe gegeben das forum bisschen zu durchsuchen und/oder sich vorher selbst zu informieren.

Das SeaToSummit tarp/poncho habe ich und benutze es sehr gerne. Nur die farben sind kacke.
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44442
            • Privat

• Meine Reisen

Im Exped Werkstatt-Shop gibt es gerade eins der nicht ganz so federleichten Exemplare: klick. Dazu am besten gleich mitbestellen: die Doublemat.

Kommentar

• Xiweas
              Anfänger im Forum
              • 08.05.2023
              • 15
              • Privat

• Meine Reisen

Danke,

wie gesagt will Gewicht sparen, habe ich auch folgenden gefunden, was den Preis betrifft
              ANYOO Link
              3fulgear Link

Ich habe auch nachgedacht, ob ich mir sowas selbst herstellen soll.

Kommentar

• derray

Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 6094
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch einen StS Tarp-Poncho. Mir gefiel es aber nie bei Regen meinen Regenschutz ausziehen zu müssen, um mein Shelter aufbauen zu können. Hatte es dann noch öfter bei kurzen Touren als Notfalllösung mit, aber dafür habe ich inzwischen ein leichteres und gleichzeitig größeres Tarp genäht. Mit dem neuen Tarp und meinem Regenkleid bin ich inzwischen genauso leicht unterwegs, wie einige Tarp-Ponchos ohne die Windanfälligkeit des Ponchos und mit deutlich größerem Tarp.

Multipleuse ist oft eine sehr gute Sache, um Gewicht zu sparen, manchmal, je nach individuellem Anwendungsfall, aber auch nur ein Kompromiss.

mfg
                der Ray
                >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• carsten140771
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2020
                  • 888
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Xiweas Beitrag anzeigen
                  Danke,

wie gesagt will Gewicht sparen, habe ich auch folgenden gefunden, was den Preis betrifft
                  ANYOO Link
                  3fulgear Link

Ich habe auch nachgedacht, ob ich mir sowas selbst herstellen soll.
                  Aus meiner Sicht ganz einfach:
                  Der 3f UL Poncho ist bestimmt okay. Der Preis ist hervorragend. Ob als Poncho, Tarp oder gar als Bodenplane fürs Zelt.
                  Aaaaber .... Schau doch erst mal mit einer Baumarktplane in der Größe, ob du damit zurecht kommst. Das klingt immer recht groß und geräumig, dann kommt der Regen von der Seite, die Abspannung ist nicht so möglich wie gewünscht und man stellt fest, dass es doch nur ein Notbehelf ist.
                  So lange du das im urbanden Umfeld probierst, kannst du immer noch in die nächste Bushaltestelle umziehen.
                  Wie groß du bist und was du damit vorhast, dass ist immer noch offen und deine Sache. Nur lässt sich dann pauschal auch keine Aussage treffen.
                  Solche Lösungen sind eher im UL-Forum angesiedelt und mit den dort durchgeführten Touren. Deswegen begegnen mir solche Lösungen auch selten.

Kommentar

• Xiweas
                    Anfänger im Forum
                    • 08.05.2023
                    • 15
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bedanke mich an alle, hat mir sehr geholfen, muss mal erst ausprobieren, was mir am meistens zusagt.

LG Mario

Kommentar

Lädt...
                    X