Reicht eine Zeltbreite von 135cm für 2 Personen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• whatsup
    Anfänger im Forum
    • 04.10.2009
    • 27
    • Unternehmen

• Meine Reisen

Reicht eine Zeltbreite von 135cm für 2 Personen?

Hy Leute,

ich bin drauf und dran mir ein Zelt zu kaufen.
    Jetzt steh ich vor der Entscheidung:

Exped Auriga (IZ 135x230x110cm)
    pro: 3,1 kg, Außengestänge, hohe Wassersäule, Tarp Tent optional
    contra: Apsis ziemlich klein 2x 65 cm

Wechsel Forum (IZ 130x220x120cm)
    pro: Außengestänge
    contra: hohes Gewicht 3,5kg, niedrige Wassersäule, goßes Packmaß

Xtend Adventure Twister 2 (IZ 130x225x105cm)
    pro: Außengestänge, 3,0kg, hohe Wassersäule, große Lüfter
    contra: keine Erfahrungen !?
    www.xtend-adventure.com

Würdet ihr sagen das eines dieser Zelte ausreichend für 2 Personen ist???
    Bin eigentlich meistens mit dem Pkw, Fahrrad oder Kanu unterwegs. Ab und zu mal 2-3 Tage Trekkingtour bzw. Backpacking.
    Das geringe gewicht brauch ich weils meistens mit in den Flieger soll. Da wird es dann oft schon knapp mit 20kg Freigepäck
    Geplante Ziele: Südafrika, Australien, Neuseeland, Irland, Island, Norwegen...

Also wenn jemand mit den Zelten hier erfahrungen hat, würde ich mich über euer Feedback freuen.

Danke, Gruß Klaus

• Suppus
    Erfahren
    • 23.03.2009
    • 342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Reicht eine Zeltbreite von 135cm für 2 Personen ???

Na doch kein MSR Mutha Hubba...

Zum schlafen brauchst Du Platz um min. 2 Isomatten von ca. 60cm Breite nebeneinander im Zelt unterzubringen,130-135cm sollte da ausreichen.

Kommentar

• Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

• Meine Reisen

N´abend....

Eins vorweg: Die Wassersäule solltest du nicht unbedingt als pro oder contra sehen... die sind je nach Beschichtung PU oder SI eben unterschiedlich aber Wasserdicht sind alle modernen hochwertigen Zelte...

Gib uns doch nochmal ein genaueres Anwendungsprofil für das neue Zelt...

Mir reicht die IZ Breite des Forum 42 für zwei personen völlig aus... Sommers passt das super... Winters wirds etwas knapp... einige meinen zu eng

Ich kenne von den aufgeführen Zelten nur das Forum (das ich selber habe) und kann es uneingeschränkt empfehlen...

Grüße
      Daniel
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• whatsup
        Anfänger im Forum
        • 04.10.2009
        • 27
        • Unternehmen

• Meine Reisen

Beim MSR Mutha hubba bin ich mir mit dem doch sehr dünnem Material nicht so sicher! Zudem stört es mich ein bisschen das dass Innenzelt zuerst aufgebaut werden muß (da das bei Regen nicht so doll ist!?) und es bei dem Zelt oft Probleme mit Kondenswasser geben soll wegen der fehlenden Lüftungen wie hier im Forum geschrieben. Das MSR Mutah hubba (ohne HP) ist das Innenzelt ja nur Mesh. (Vor oder Nachteil???) Und das HP ist mir doch zu teuer......... Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Hier nochmal mein Fragenkatalog:

Fragenkatalog
        1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
        2 Personen, 190cm und 178cm
        2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
        nein
        3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
        genug Platz für 2 große Rucksäcke und evtl. zum Kochen
        3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
        2 Eingänge wären schön aber nicht dringend erforderlich
        4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
        Apsis
        5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert?
        1-3 Tage Trekking, 2-4 Wochen Urlaub Transport mit Rucksack
        (Backpacking), Auto, Kanu
        6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform?
        Kuppel oder Tunnel
        7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
        Frühjahr ,Sommer, Herbst (da wirds auch mal kälter )
        8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
        350.-Euro
        9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
        für das Geld schon ziemlich gut ,möchte ja auch noch in ein paar Jahren
        das Zelt nutzen
        10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
        Skandinavien, USA, Kanada, England,Shottland, Island, Irland,
        Australien, Neuseeland,Afrika......
        11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
        Doppelwand, also Innen und Außenzelt ???
        (Innen und Außenzelt gemeinsam aufbaubar !!!)
        12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
        keine besonderen Wünsche
        13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
        Außenzelt zuerst wegen Regen..., evtl auch Innenzelt
        separat aufbauen
        14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
        3,3 kg
        15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
        am besten beides ?!
        16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
        nein
        17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
        egal

So, jetzt hoff ich auf ne Menge Tipps und Meinungen

Gruß Klaus

Kommentar

• whatsup
          Anfänger im Forum
          • 04.10.2009
          • 27
          • Unternehmen

• Meine Reisen

Hy Daniel,

hast Du das 2009er Modell oder ein Vorjahresmodell? Ist es leicht aufzubauen und ist es gut zu belüften? Ich hab hier auch schon gelesen das es eine eigentliche Breite von 140cm hat aber nur 130cm nutzbar sind wegen der schräge im IZ? Wie groß / klein kannst Du es verpacken und wie lang ist das Gestänge im zerlegten Zustand? Ist die Apsis ausreichend für einen großen Rucksack und evtl. zum Kochen?
          Danke im Vorraus,
          Gruß Klaus

Kommentar

• Macintechno
            Alter Hase
            • 21.08.2008
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

Hej Klaus,...

also wenn ich mir dein Anforderungsprofil genauer durchlese steht dort nichts von selbststehend (geodät) oder verwendung in gebirgsregionen wo dies entsprechend wichtig ist. Daher guck dir doch mal das Wechsel Outpost an. das passt meines erachtens nach sehr gut. Ich habe das Outpost sowei auch das Forum - das Forum wäre mir bei einer Schlechtwetterperiode mit Kochen und aufhalten im Zelt etwas zu klein - ich habe es eher für den Winter als solozelt (auch wenn mich dafür einige wg. des gewichts lünchen würden)
            Mit dem Outpost war ich im August 2 wochen in Schweden unterwegs... mein Bruder mit meinem Forum (kritikpunkt bei regen: eingänge nicht ganz öffnen sonst kommt regen vom AZ aufs / ins IZ) Kochen fast ausschliesslich in der Apsis des Outpost - schlafkomfort zu zweit = Luxus (170cm) zu dritt im notfall auch ok.... das outpost sollte wohl auch demnächst als 2er also etwas schmäler und leichter und als 3er etwas breiter lieferbar sein.

Mein Forum ist die überarbeitete Version der ersten ausführung. mittlerweile gibt es glaub ich die dritte version (auch in Sand erhältlich) oder. Ich finde es ist sehr gut aufzubauen und von der belüftung her genial - bei trockenem Wetter alle 4 eingänge zur hälfte auf und du hast n super klima drin...

ich bin mit meiner Zeltauswahl Forum und Outpost sehr zufrieden da ich damit fast alles abdecken kann - was ich mir zwar noch wünschen würde wäre das outpost in Orange od. in Rot für den winter.... - da finde ich sandfarben nicht ganz so praktisch... aber was solls... soweit passt alles...

Grüße
            Daniel

Kommentar

• Manush
              Gerne im Forum
              • 26.01.2008
              • 81

• Meine Reisen

Mir wären 135 cm Liegebreite für zwei Personen auf die Dauer zu knapp (okay für ein Wochenende, aber nicht für eine längere Tour). Mind. 150-160 cm IZ-Breite, ab dann wird's auch zu zweit komfortabel.
              Mother Nature organizes best.

Kommentar

• Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

• Meine Reisen

Also 135cm Liegebreite sind mir auch zu knapp - aber ich brauche eh schon mehr.

Lege mal zwei Matten nebeneinander und schaue, wie viel Platz dann noch ist.
                z.B. zwei oder drei Stühle im Abstand von 135cm zur Wand aufstellen. Dann Matten dazwischen und drauf legen - wie gefällt es?

Dann auch Platz für Klamotten, Rucksack etc. einplanen.

Wenn ich alleine unterwegs bin, habe ich trotzdem ein 2-Personenzelt dabei.
                Lieber etwas mehr Platz - vor allem, wenn es mal schlechtes Wetter gibt und man zusammenhockt, kochen muss, umziehen etc.

Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

• Meine Reisen

Kommt drauf an wie das Zelt genutzt wird.

grundsätzlich reicht die Breite um zwei handelsübliche Iso-/TAR-/wasweißich-Matten nebeneinander zu legen. Sind die Zeltwände dann noch steil, so daß diese Breite auch in 40-50cm Höhe noch vorhanden ist wie typischerweise bei tunnelzelten mit einer Innenhöhe bei der man sitzen kann, ist das durchaus ok, besonders wenns noch eine Apsis gibt in der man auch kochen könnte.

Sicher spielt auch der transport eine Rolle - wer das Zelt per Auto zum Campingplatz befördert und seine sonstige Ausrüstung nicht minimieren muß zwecks Verpackbarkeit und tragbarkeit in Rucksack, Fahrradtaschen oder Boot, wird sicher dazu neigen tausend Dinge dabeizuhaben die er dann gern in bequemer griffweite neben sich legen möchte. Wer sich von vornherein auf ein Packvolumen von 60 bis 80 Liter inklusive Küche, Lebensmittel,Schlafsack, Matte, Zelt, Ersatzkleidung, Karten, Kamera und sonstigen Spielkram beschränken muß, hat gar nicht mehr so viel Zeug das er irgendwo verteilen könnte, wenn das Zelt aufgebaut und Matt und Schlafsack ausgerollt sind. Die tagsüber getragene Kleidung wird zum Kopfkissen, Packtaschen kommen ans Fußende oder in die Apsis.

Wenn man dann tatsächlich mal einen Schlechtwettertag im Zelt verbringen muß muß man halt mal etwas hin und her räumen - aber eigentlich ist man ja eher unterwegs als daß man sich im Zelt verkriecht.

Kommentar

• Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                    Die tagsüber getragene Kleidung wird zum Kopfkissen, Packtaschen kommen ans Fußende oder in die Apsis.
                    Wenn sie trocken ist ... falls aber nass vom Regen oder verschwitzt, möchte man einiges doch schon mal anders lagern, trocknen, aufhängen etc.
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7413
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                      Also 135cm Liegebreite sind mir auch zu knapp - aber ich brauche eh schon mehr.
                      Dirk

na ja bei 136cm Schulterbreite ja kein Wunder......

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        na ja bei 136cm Schulterbreite ja kein Wunder......
                        Ups ... also bei 2 Personen ... ich brauche etwas mehr als 60cm Liegematte

Kommentar

• Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

Also 135cm sind zwar nicht richtig komfortabel und zu zweit bei shietwedda auch nich toll aber ausreichend ist es finde ich (Ausreichend = Schulnote 4) Ich nehme auch gerne das Forum wenn ich allein bin - zwar nicht unbedingt mit gutem gewichtsverhältnis mit 3,5kg für 1 person... aber ich mag das zelt einfach

Als sehr komfortabel empfinde ich das Outpost mit 170cm - da saßen wir zu viert zum Essen drin 2 Wochen lang... das war etwas eng aber zu dritt kann man gut drin chillen.... und zu zweit wirklich luxus....

Grüße
                          Dani

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde 135 ausreichend. aber auch 120cm halte ich nicht für zu wenig wenn man nicht grad so ne kante wie Komtur ist ;)

Richtig kofortabel wirds erst bei größeren zeltbreiten - wie Dani schon sagt: 170 beim outpost ist echt gemütlich.
                            Aber wenns was leichtes mit kleiner stellfläche sein soll kommt man auch gut mit weniger als 135cm zurecht. Die meisten isomatten sind ja eher 52cm breit als 60. 60er sind schon die luxusvarianten...
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Suppus
                              Erfahren
                              • 23.03.2009
                              • 342
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                              Ich finde 135 ausreichend. aber auch 120cm halte ich nicht für zu wenig wenn man nicht grad so ne kante wie Komtur ist ;)

Richtig kofortabel wirds erst bei größeren zeltbreiten - wie Dani schon sagt: 170 beim outpost ist echt gemütlich.
                              Aber wenns was leichtes mit kleiner stellfläche sein soll kommt man auch gut mit weniger als 135cm zurecht. Die meisten isomatten sind ja eher 52cm breit als 60. 60er sind schon die luxusvarianten...
                              Finde ich auch ca 130 langen locker aus für 2 Antikanten. Platz genug für 2 Isomatten und wenn genug Platz zum Aussenzelt ist ohne mit Schlafsack die Wände zu berühren passt es. Das einfach mal Probeliegend abchecken. Mehr Platz brauchen 2 Antikanten nur wenn sie den ganzen Tag im Zelt bei Regen verbringen wollen/müssen. Oder das Gepäck mit ins Zelt nehmen. Mehr Platz mehr Komfort und auch Gewicht das Ihr schleppen müsst. Da ich selber eine Antikante bin würde ich auf Gewcht verzichten und mich mit 130 zufrieden geben.

Kommentar

• Mondsee
                                Dauerbesucher
                                • 31.07.2008
                                • 838
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Zeltbreite ist von 3 Faktoren abhängig:

1) Wie ist das Zelt insgesamt geschnitten? Wie Groß ist die Fläche auch noch ein paar cm über dem Boden?
                                Ich habe hier zB mit dem Allak gar keine Probleme, da es gerade am Kopfende noch einmal zusätzlich gespannt ist. Gibt so einfach ein besseres Raumgefühl. Bei anderen Zelten mit gleicher Breite sah das schon ganz anders aus.

2) Wie möchte ich das Zelt einsetzen? Zu welcher Jahreszeit und wie lang sollen die Touren werden? Wenn es kalt wird bzw. ich länger unterwegs bin, habe ich auch mehr Gepäck und muss/ will davon einiges mit ins Innenzelt nehmen, das wird bei der Breite schon schwierig.

3) Möchte ich auch Wintertouren zu zweit machen? Im Winter mit zwei dicken Schlafsäcken wird es doch recht eng. Vorallem stoßen diese ggf an die Zeltwand -> Feuchigkeit.

Auf jeden Fall solltet ihr! mal in dem Zelt probleliegen. Sofern möglich mit Isomatte, Schlafsack und evtl auch noch nem Rucksack. Auch wenn der Stuhl-Wand-Test gut ausgegangen ist, bleibt Punkt 1 von mir ja unbeantwortet. Die Egebnisse werden je nach Zelttyp doch sehr unterschiedlich sein, auch wenn die Herstellerangaben identisch sind. Ich habe lange gebraucht um mich zu entscheiden...
                                ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• Dirk N.
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.07.2005
                                  • 579

• Meine Reisen

AW: Reicht eine Zeltbreite von 135cm für 2 Personen?

Bequem zu zweit ,für alle Bedingungen sind 1,60m Breite. 1,35m geht, bei gutem Wetter, bescheidenem Gepäck und Durchschnitssproportionen der Nutzer, auch gut. Stimmt eins der drei Kriterien nicht wirds schon unbequemer und erst richtig unbequem wenn alle drei "nicht stimmen" .

Kommentar

• rumtreiberin
                                    Alter Hase
                                    • 20.07.2007
                                    • 3236

• Meine Reisen

Es klappt nach meiner Erfahrung auch bei miesem wetter oder nicht ganz so zierlichen Menschen - vorausgesetzt man hat eine schöne große Apsis und steile Seiten besonders im Oberkörperbereich.

So zumindest meine erfahrung mit meinem Wechsel Intrepid 2 dessen Innenbreite mit 125cm angegeben wird und in dem ich schon mehrfach zu zweit mit zwei TAR-Matten der breiteren Variante nebeneinander und mit dicken Schlafsäcken genächtigt habe. Die riesige Apsis macht da viel wieder gut. Mit einer kleinen Apsis würde ich allerdings auch mehr Breite haben wollen.

Kommentar

• ZaphodB
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.08.2008
                                      • 70
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das Intrepid 2 war für meine Freundin und mich selbst mit Winterschlafsäcken absolut ausreichend. Wenn es doch mal so richtig geschüttet hatte, haben wir einfach die Schlafsäcke und Isomatten mittig eingeschlagen und das IZ am vordersten Bogen ausgehängt und zusammengeschoben. Dadurch war die Apsis dann doppelt so groß. Darunter noch das Groundsheet, perfekt.

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32305
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn man das Zelt nur zum pennen nutzt, sich gut versteht, schlanker als ich ist, Kurztouren plant und zwei Apsiden hat, so dass jeder seinen eigenen Eingang hat, reichen sicherlich auch 1,35. Man kann dann eben nicht viel mit ins Zelt nehmen, dazu ist es zu eng.
                                        Wenn man wie ich noch Motorradklamotten verstauen will oder mit großem Gepäck reist (fette Daunenjacken etc.), sollte man etwas drauflegen. Mein ME Dragonfly 3XT mit großer Apsis ist 1,65cm breit und ich habe keine Probleme, ganz alleine drin zu wohnen, die Klamotten schön gemütlich neben mir.....

Torres
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                        X