Welches Robens Zelt ?? Sunset Dome oder X3GE

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Matze82
    Anfänger im Forum
    • 30.05.2010
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

Welches Robens Zelt ?? Sunset Dome oder X3GE

Hallo,

binn neu hier und brauch von euch eine entscheidungshilfe, folgendes:

Möchte mir ein Zelt von Robens kaufen.Nun konnte ich bei meinem Campingpartner freundlicherweise folgende Zelte anschauen und selber aufbauen: Voyager 3 EX, X3GE, Fortress

Voyager und Fortress kommen nicht in frage da erstes zu Groß und das andere zu teuer ist.
    Am X3GE gefällt mir der sehr schnelle aufbau und die zwei seitenfenster.

Nun hab ich aber noch das Sunset Dome von Robens gesehen.Allerdings nicht in original.
    Hätte aber zwei eingänge und zwei Apsiden.Von der Größe her sind die zwei Zelte identisch.

Nun, hat jemand erfahrung mit dem Sunset dome , bzw. mit dem X3GE.
    Will das Zelt für Wander und Kajaktouren nützen.Auch so zum Campen wird es gebraucht.Gezeltet wird mit 2 Personen plus gepäck.
    Kann man in den Apsiden mit nem gaskocher kochen oder sind die dazu zu klein??

Für welches Zelt würdet ihr euch entscheiden? Kann mir jemand villeicht noch vor und nachteile beider zelte nennen ( Sunset Dome und X3GE )

Vielen danke

MFG

Matthias
    Zuletzt geändert von Matze82; 07.06.2010, 21:19.

• Matze82
    Anfänger im Forum
    • 30.05.2010
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Robens Zelt ?? Sunset Dome oder X3GE

hallo,

habe heute glücklicherweise nochmal in ner Zeltstadt beide Zelte nebeneinander aufgebaut gesehen und muss sagen das wohl beide für mich nicht in frage kommen, da sie zu wenig stauraum bieten.

Nun, ohne einen neuen Trade aufzumachen, weiß jemand wie die JW Zelte Worlds end RT und tundra III RT so sind.
    Hab zwar schon etliches hier im Forum gelesen, aber ich kann es nicht glauben das so ein Zelt schon nach ein zwei tagen durchnässt ist.

Gut das Tundra III RT ist leichter und etwas kleiner als das Worlds end RT.

Nun, es werden ja zelte oft in nutzungszeiträume eingeteilt.Sprich in 4 Season Zelte.

Kann man das Tundra III RT bzw. das Worlds end in kategorie 3 einteilen??

Danke

MFG

matthias

Kommentar

• Zorro4504
      Erfahren
      • 10.12.2009
      • 366
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,
      das sind alles keine schlechten Zelte, nur eben auch keine guten. Für das was sie bieten sind sie einfach viel zu schwer. Sagtest du nciht dass du damit auch wandern möchtest ?
      Wieviel Platz brauchst du denn nun wirklich im Vorzelt und wieviel Budget hast du zur Verfügung ?
      Die Zahlen die bei den Zelten dabei stehen als Tundra III geben fast immer an für wieviel personen das Zelt ausgelegt ist als ein 3 Personenzelt beim Tundra III.

BWG
      Zorro

Kommentar

• billsn
        Dauerbesucher
        • 27.01.2009
        • 535
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Matze82 Beitrag anzeigen
        habe heute glücklicherweise nochmal in ner Zeltstadt beide Zelte nebeneinander aufgebaut gesehen und muss sagen das wohl beide für mich nicht in frage kommen, da sie zu wenig stauraum bieten.
        wir reden hier schon vorm Voyager 3ex, mit der verlängerten Apsis oder was für Aktionen haste mit dem Zelt geplant.

falls du dein Bike, Boot oder sonst etwas darin verstauen willst...verwerf den Gedanken, Räder schmelzen nicht bei Regen und Boote kommen mit Wasser auch gut zu recht...dh, Zeug draußen deponieren.

was die JW Zelte angeht, lass die Finger von denen...wie schon erwähnt zu schwer und da haben sich im Vergleich die Konkurrenten schon einiges neues, besseres und leichteres einfallen lassen.

Kommentar

• Matze82
          Anfänger im Forum
          • 30.05.2010
          • 35
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ja von dem reden wir.
          Brauch das Zelt für kajak Touren und so zum Campen.Es sollte ca. die Größe vom JW Tundra III haben.
          Ja ist denn die verarbeitung von den jw so schlecht, oder sollte man nur wegen dem höheren gewicht die finger davon lassen?

gewicht spielt eine untergeordnete rolle.
          Was gibt es sonst noch für zelte was für mich geeignet wären.
          Preis bis ca. 300 Euro.

Mfg Matthias

Kommentar

• Zorro4504
            Erfahren
            • 10.12.2009
            • 366
            • Privat

• Meine Reisen

Moin Matze
            Da gibt es einige die genau das gleiche konnen aber in der Regel bessere Qualität bieten.
            Tatonka z.B. die Alaska Zelte ich hab ein 2er und bin sehr zufrieden
            http://intranet.tatonka.com/infosys/...568_Alaska_2&0
            Exped Andromeda extrem gibts bei Bergzeit im Moment für 350,- ein echter Schnapp ok über Bedget.
            und du willst ja lieber ein 3 Personen Zelt wenn ich das mit dem Tundra 3 richtig verstanden habe.
            Da gibt es auch von Tatonka noch die ganze Bandbreite von Alaska 3, 3 Vent, 3 XL, 3 Plus, 3 DLX oder vielleicht reicht ja auch ein 2 XL.
            Ansonsten schaust du bei Wechsel beim Intrepid, oder X-Tend Breeze oder vielleicht ist auch das Taifun (Nachbau vom Helsport Gimle 4) was für dich, auch ein Schnapp für 329,- im Moment.
            BWG
            Zorro
            Zuletzt geändert von Zorro4504; 03.06.2010, 10:41.

Kommentar

• Matze82
              Anfänger im Forum
              • 30.05.2010
              • 35
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ja, das Alaska 3 wäre super.Nur ist es mir ehrlich gesagt fast schon zu teuer.300 euro wären Maximal.

Würde das JW Tundra III für 209,00 Euronen bekommen.Vom Preis her super.
              Aufs gewicht kommt es mir nicht an.Für trockenere gebiete suche ich eben ei einigermasen gutes zelt.Brauch da jetzt auch nicht das high end zelt.
              Allerdings sollte es so 2 - 3 Regentage auch gut überstehen.Ebenfalls müsste es für 3 Jahreszeiten gut geeignet sein.

Meint ihr, das wenn ich das Tundra III kaufe, einen großen Mist kaufe, oder es für mich doch reicht??
              Will es ca. 3 mal im Jahrmax für 1 Woche benutzen.

Oder muss ich, damit ich was einigermasen anständiges habe gleich 400 Euro ausgeben??
              Wie schaut es dann mit dem Robens Voyager 3Ex aus??Ist das besser als das Tundra III von JW ??

Danke für eure Antworten

MFG

Matthias

Kommentar

• Zorro4504
                Erfahren
                • 10.12.2009
                • 366
                • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                nach dem Quelle der günstigen Wechsel Zelt bei Outdoorfair versiegt ist, muss ich passen, 210,- euro ist ein guter Preis, warum nicht wenn du damit zufrieden bist, so schlecht sind JW Zelt nun mal auch nicht als dass man davor warnen müsste.
                BWG
                Zorro

Kommentar

• Matze82
                  Anfänger im Forum
                  • 30.05.2010
                  • 35
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

würdest du ein 7 jahre altes gebrachtes JW zelt kaufen, wenn es gut in schuss ist und der Preis passt.Oder würdest du asagen fingwer weg wegen dem alter??

MFG

Kommentar

• Zorro4504
                    Erfahren
                    • 10.12.2009
                    • 366
                    • Privat

• Meine Reisen

Kommt auf den einzelfall an. Ein gut erhaltenes Hilleberg für einen wirklich guten Preis würd ich mir das überlegen wenn ich es mir ansehen könnte. Anonym aus irgendeiner Auktion würd ich es sicher lassen.
                    BWG
                    Zorro

Kommentar

• Matze82
                      Anfänger im Forum
                      • 30.05.2010
                      • 35
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

also, nun folgendes.Hab mich jetzt doch gegen das gebrauchte Zelt entschieden.

In die Wahl kommt nun das Tatonka Grönland 3 bzw. das Tatonka Alaska 3.

Im prinziep habe ich mich ja schon für das Grönland entschieden.
                      Nur binn ich mir jetzt nicht sicher ob das Zelt auch gut zu belüften geht, da es im vergleich zum Alaska nur 2 statt 3 eingänge hat und diese liegen auch nicht im direkten schlafbereich.

Hat jemand erfahrung mit dem Grönland in wärmeren gebieten wie das mit dem belüften so ausschaut.

Matthias

Kommentar

• Zorro4504
                        Erfahren
                        • 10.12.2009
                        • 366
                        • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                        fast alle Tunnelzelte sind Jahrzehnte lang auch ohne Eingang am Fussende ausgekommen, klar ist ein solcher Eingang zum Lüften ein zusätzlicher Luxus, man kommt allerdings auch ohne aus, die Lufter sind groß genug. Wenn jedoch kein Wind geht sieht es bei den meisten Zelten schlecht aus, da hat Durchzug durch zwei Eingängen ganz klar einen Vorteil. Da die beiden ZElte für 2 Personen schon ziehmlich fett sind würde ich auch das Grönland nehmen, die goldene Mitte wäre da wohl das Alaska 2. Aber das ist meine persönliche Meinung da uns das zuzweit immer lange gereicht hat.
                        BWG
                        Zorro

Kommentar

• Matze82
                          Anfänger im Forum
                          • 30.05.2010
                          • 35
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

danke für deine Antwort.

Findest du den preis von 270 euro für das Grönland ok ?? Ist ein Angebot vom Händler.Arg billiger wird es im netz auch nicht sein.

So, nachdem ich mich nun mit meiner Cheffin besprochen habe, sind wir nun aufs Alaska 3 gekommen.Nun wissen wir nur noch nicht ob normal oder das Alsaka 3 XL.Obs die 20 cm rausreisen weiß ich nicht.
                          Mal sehen.Der Preis beim Händler fürs Alaska 3 sind 300 euro und fürs xl 320 euronen.

Was meint ihr zum zelt und zum Preis ??

Matthias
                          Zuletzt geändert von Matze82; 05.06.2010, 19:12.

Kommentar

• Matze82
                            Anfänger im Forum
                            • 30.05.2010
                            • 35
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

vielen dank für eure Tipps.
                            Hab mir jetzt das Alaska 3 XL inkl. Bodenplanen für Hauptzelt und Vorzelt beim Händler bestellt.Für zusammen 330 euro.
                            Am Freitag soll es da sein.

MFG

Matthias

Kommentar

• Matze82
                              Anfänger im Forum
                              • 30.05.2010
                              • 35
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

son nun hab ich mein neues Zelt schon mal aufgebaut und muss sagen dass es wirklich geil ist und ich mich total auf das erste Zelten freu.

MFG

Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X