Familienzelt - 2 Erwachsene, 3 Kinder - Radtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandrose
    Neu im Forum
    • 30.07.2010
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Familienzelt - 2 Erwachsene, 3 Kinder - Radtour

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich füll mal den Fragebogen aus...

Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    5 Personen, 180cm, 171cm, 140cm, 115cm, 85cm (also 11 Jahre, 6 Jahre und 1,5 Jahre - wobei die Juniora bei uns schlafen wird). Gern möchten wir zwei Schlafkabinen abtrennen können.

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
    Nein, das reicht. Falls doch irgendwann nochmal ein Kind kommt, werden die beiden Großen im Extrazelt schlafen ;)

3. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    Einer reicht, zwei wären besser.

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    Das wär mir egal.

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
    Mit dem Rad, jeweils bis zu 2 Wochen, wobei wir spätestens alle 2 Tage weiterziehen wollen.

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    - egal

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    im milden Halbjahr

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Weil wir schon spezielle Wünsche haben, wär ich bereit, bis 500 EUR zu investieren. Weniger wär aber besser

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    Wir machen keine Extremtouren, aber Benutzung muss es aushalten

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    In unseren Breiten, also Deutschland und Nachbarländer. Bei Unwettergefahr würden wir eher in die Jugendherberge gehen.

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Eher Doppelwand, aber wegen Gewichtsersparnis würde ich auch Einwand erwägen.

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    - Ich habe keine Ahnung.

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
    - lieber das Außenzelt zuerst

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    Deutlich unter 7kg wär gut.

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    Es müsste eben ein Kompromiss zwischen beidem sein. Am wichtigsten wäre noch ein geringes Packmaß.

• strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Familienzelt - 2 Erwachsene, 3 Kinder - Radtour

Mhh also ich könnte mir ein große Lavvo vorstellen wie ein Shangrila 5 von GoLite http://www.globetrotter.de/de/shop/d...4e8e240bedaa33

Mit Nest bist du da irgendwo bei 3kg

Oder ein Bergans Lavvo mit ca. 5-6kg auch im Rahmen: http://bergans.no/sider_tysk/start_produkter.asp

Die meisten kalsischen Familienbunker Zelte sind eher für Autos ausgelegt haben ein großes Packmaß und wiegen mehr als 7kg.
    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Freilandrose
      Neu im Forum
      • 30.07.2010
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Super. So ein Lavvo hab ich ja noch nie gesehen. Interessant - die scheinen wirklich gut auf- und abzubauen zu sein.
      Nur hat man da natürlich keine Apsis. Andererseits kann man das Gepäck ja mit innenrein nehmen durch die quasi runde Form.

Danke für den Tipp!

Edit: Nur die Sache mit den zwei Schlafkabinen passt leider nicht. Der Große ist der Sohn meines Mannes aus erster Ehe, und für ihn würde es wohl nicht mehr passen, mit mir in einer Schlafkabine zu schlafen.

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
      Die meisten kalsischen Familienbunker Zelte sind eher für Autos ausgelegt haben ein großes Packmaß und wiegen mehr als 7kg.
      ja, so ein Ding haben wir auch schon (Salewa Family Sun). Aber das ist mit dem Rad unmöglich zu transportieren, selbst mit Hänger. Ganz abgesehen vom aufwändigen Auf- und Abbau. Das ist super, wenn man den ganzen Urlaub auf einem Platz verbringt, aber nichts für den täglichen Wechsel des Campingplatzes.

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12457
        • Privat

• Meine Reisen

wieso nicht 2 Zelte,dann klappt auch der Radtransport?

ich halte ein Shangri-La5 für 5Personen mit Gepäck für zu klein.
        (im Suche/Biete Forum wird gerade eins angeboten)
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.07.2010, 10:47.

Kommentar

• Freilandrose
          Neu im Forum
          • 30.07.2010
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

Wir möchten ein großes Zelt, weil die beiden größeren Kinder nicht gewöhnt sind, separat zu schlafen, und sich vermutlich nicht trauen würden, im Extrazelt zu schlafen. (Beide ziehen es auch normalerweise vor, nicht allein in einem Zimmer zu schlafen, sondern haben gern Gesellschaft).

Folge wäre wohl, dass mein Mann mit seinem Sohn im einen Zelt schlafen würde und ich mit den beiden kleineren Mädels im anderen. Und darauf haben wir keine Lust - man möchte doch im Urlaub auch mal kuscheln können...

Kommentar

• asmeisne
            Erfahren
            • 24.05.2006
            • 358
            • Privat

• Meine Reisen

Bin zurzeit auch gerade auf der Suche nach einem neuen Familienzelt für mind. 5 Personen, aber bei mir spielt das Gewicht eine nicht so große Rolle.

Das einzige "Familienzelt" mit Doppelwand, das ich kenne, das Euren Gewichtsansprüchen gerecht wird ist das Terra Nova Laser Space 5 und hat auch ganz gute Bewertungen bei globi bekommen. Leider passt es nicht ganz in Euren Preisrahmen.

Ich habe bisher aber auch noch keine schlechten Erfahrungen mit Billigzelten à la Meru Quebec gemacht. Die sind billig und schon alleine deshalb recht leicht (< 9kg), weil das Material so dünn ist. Ich habe schon 2x so ein Zelt bei Aldi/Lidl für 80,- EUR gekauft und heftige Gewitter mit Sturm mit den Kindern sehr gut überstanden. Nach zwei bis drei Jahren sind die halt fertig und man braucht wieder ein Neues... Ich gebe aber zu, dass ich mit diesen Zelten immer mit Auto unterwegs war und damit bei Zusammenbruch des Zelts jederzeit abreisen hätte können.

Viele Grüße,

Andreas
            Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Freilandrose
              Neu im Forum
              • 30.07.2010
              • 7
              • Privat

• Meine Reisen

ja, auf das laser space 5 bin ich eben auch gestoßen bei der recherche. klingt wie die perfekte eierlegende wollmilchsau.

und kostet etwa so viel wie eine woche hotel... ich werd nochmal überlegen und verhandeln

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12457
                • Privat

• Meine Reisen

nur noch bis Sontag in U.K: Terra Nova Laser 5
                456GBP
                https://www.fieldandtrek.com/User/Lo...2fdefault.aspx

also nicht lange überlegen

Kommentar

• asmeisne
                  Erfahren
                  • 24.05.2006
                  • 358
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freilandrose Beitrag anzeigen
                  und kostet etwa so viel wie eine woche hotel... ich werd nochmal überlegen und verhandeln
                  aber im Gegensatz zu einer Woche Hotel ist es wiederverwendbar

Die Frage dies sich halt stellt, wie haltbar die Materialien wirklich sind. Da das Zelt noch nicht so lange auf dem Markt ist, wird es noch nicht allzu viele langzeit Erfahrungen geben.

Ich habe für unsere Trekking Urlaub das Hilleberg Nallo 4GT auch für über 900,- (inkl. Groundsheet) gekauft. Das hält jetzt schon 5 Jahre und steht immer noch sehr gut da. Im Vergleich zu Hotelurlauben hat es sich damit schon x-Mal gerechnet Leider passen da nicht mehr als 4 Person rein, auch wenn wir schon mal zu sechst übernachtet haben (2 in der Apsis), ist aber auf Dauer nichts.
                  Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Philipp
                    Alter Hase
                    • 12.04.2002
                    • 2754
                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Familienzelt: Terra Nova Laser 5

In D bei denk.com zur Zeit für 799:

http://www.wandern-klettern-kanu.de/...door/kat/Zelte

Gruß, Philipp (der ebenfalls ein Zelt für Deine Anforderungen gebrauchen könnte ...)
                    "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• asmeisne
                      Erfahren
                      • 24.05.2006
                      • 358
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                      nur noch bis Sontag in U.K: Terra Nova Laser 5
                      456GBP
                      https://www.fieldandtrek.com/User/Lo...2fdefault.aspx

also nicht lange überlegen
                      wenn auf die Webseite gehe, wird es für 570 GBP angeboten. Bekommt man da irgendwelche Steuern wieder oder muss ich mich dort registrieren?

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12457
                        • Privat

• Meine Reisen

weiter bis bezahlen gehen ,dann sind nochmal 20%

Kommentar

• Freilandrose
                          Neu im Forum
                          • 30.07.2010
                          • 7
                          • Privat

• Meine Reisen

Öhm - ich vergaß zu erwähnen, dass wir das Zelt innerhalb einer Woche brauchen *ooops*

Also wird die Bestellung aus UK leider nicht mehr klappen, das ist zu riskant.
                          Wir fahren jetzt morgen zum nächsten Globetrotter-Laden und schauen uns das Lavvo und das Terra Nova mal an.

Der Mann am Telefon war echt knuffig.
                          "Wie heißt das? Laser Space?"
                          Ich: "Ja, das heißt ehrlich so, ich schwör's. Und Sie haben das auch im Programm."
                          Er (gluckst immer noch in sich rein): "Echt? Das ist ja irre, was wir alles haben."

Kommentar

• pogibonsi
                            Erfahren
                            • 05.11.2009
                            • 377
                            • Privat

• Meine Reisen

Öhm - ich vergaß zu erwähnen, dass wir das Zelt innerhalb einer Woche brauchen *ooops*
                            Eine Bestellung aus UK geht normalerweise innerhalb 3 Tage, halt vorher anrufen und klarstellen, dass ihr es dringend braucht, d.h. Morgen bestellt sollte es am Mittwoch da sein. Immerhin kostet es dort umgerechnet ca. 550,- EUR plus Versand, der dürfte aber auch nicht viel sein.

Und nein, es kommen keine Steuern oder Zoll dazu, UK gehört zu EU!
                            Gruß
                            Uwe

Kommentar

• Freilandrose
                              Neu im Forum
                              • 30.07.2010
                              • 7
                              • Privat

• Meine Reisen

pogibonsi, ich habe eine Viertelstunde nach einer Telefonnummer gesucht auf der Webseite von fieldandtrek.com - erfolglos.
                              Sie sagen nur, dass Shipping in UK bis 30 Tage dauern KANN, und für Overseas keine Zusagen über die Transportzeit gemacht werden.
                              Wäre echt blöd, wenn wir dann am Ende ohne Zelt dastünden.

Kommentar

• pogibonsi
                                Erfahren
                                • 05.11.2009
                                • 377
                                • Privat

• Meine Reisen

O.K., ich kenne diesen Laden nicht!

Aber ich bestelle sehr viel in UK und hatte nie Probleme - vor allem sollte es mal Probleme mit einem Produkt geben, dann bin ich immer froh, wenn ich dort bestellt habe! Kundenfreundlicher, zuvorkommender und unbürokratischer geht nicht mehr...

Die Preise in UK für Campingartikel sind oft wesentlich günstiger als in Deutschland.
                                Gruß
                                Uwe

Kommentar

• lutz-berlin
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12457
                                  • Privat

• Meine Reisen

pogibonsi, ich habe eine Viertelstunde nach einer Telefonnummer gesucht auf der Webseite von fieldandtrek.com - erfolglos.
                                  Sie sagen nur, dass Shipping in UK bis 30 Tage dauern KANN, und für Overseas keine Zusagen über die Transportzeit gemacht werden.
                                  Wäre echt blöd, wenn wir dann am Ende ohne Zelt dastünden.
                                  shopsuche anklicken, da gibt es Tel-Nummern

oder das Kontakt Formular benutzen

Kommentar

• Henrik
                                    Erfahren
                                    • 19.03.2009
                                    • 324
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wobei in den Kommentaren bei Globetrotter erwähnt wird, dass es nicht als "direktes" Familienzelt taugt. Das liegt daran, dass es auf Ultralight getrimmt ist.

Also ein zweischneidiges Schwert mit 2 kleineren Kindern, die ja gerne mal ein wenig "experimentieren" :-D

Ich würde definitiv auf ein Lavvu setzen. Groß, relativ leicht und je nach Ausführung sehr sehr robust.

Bei einer Radtour kann man sich das Gewicht auch ein wenig aufteilen :-D

Gruß

Henrik
                                    Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

Kommentar

• Freilandrose
                                      Neu im Forum
                                      • 30.07.2010
                                      • 7
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

beim Globi haben wir uns gestern beide Zelte angesehen. Vor allem aufgrund des Preises, aber auch wegen des letztendlich doch größeren Platzangebotes haben wir uns jetzt doch für das Lavvo entschieden (die 4-6Personen - Variante). Vom Gewicht her ist das ja fast kein Unterschied, auch mit Boden und Moskitonetz für den Eingang.

Das Material des Laser Space hat uns aber auch überzeugt. Das ist nicht PU-beschichtet wie herkömmliche Materialien, sondern mit Silikon beschichtet, was deutlich strapazierfähiger ist. Daher kann das Material auch so dünn sein.
                                      Außerdem haben wir recht "brave" Kinder, so dass ich mir da wenig Sorgen gemacht hätte wegen der Experimentierfreude ;).

Letzten Endes ist aber das Lavvo mal eine ganz andere Art Zelt, und "Variatio Delectat" Ich finde die Konstruktion als Tipi auch witzig, und taugt - ggfs. ohne Boden - auch mal zum Indianerspielen oder für ein Kinderfest.

Die Möglichkeit der Bestellung in UK werd ich mir merken, und wenn wir denn mal etwas zeitiger dran sind mit einer Neuanschaffung, probieren wir das bestimmt mal aus.

Diesmal haben wir die "Ersparnis" jetzt noch in die Anschaffung eines aufblasbaren Canadiers investiert , der darf aber dann doch nicht mit auf die Radtour, sondern wird nur am Start- und Zielpunkt genutzt. Und heute gleich eingeweiht

Danke für die Beratung! Auf die Idee mit einem Tipi wär ich im Leben nicht allein gekommen.

Kommentar

• pogibonsi
                                        Erfahren
                                        • 05.11.2009
                                        • 377
                                        • Privat

• Meine Reisen

Na dann mal viel Spass mit dem neuen Zelt und herzlichen Willkommen unter den Tipi-Campern - wir haben auch eins und sind absolut begeistert davon!
                                        Gruß
                                        Uwe

Kommentar

Lädt...
                                        X