Ringstind 1 / Rondane 2 Light / Taurus Ultralight XP?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordi88
    Erfahren
    • 28.02.2011
    • 152
    • Privat

• Meine Reisen

Ringstind 1 / Rondane 2 Light / Taurus Ultralight XP?

Hi Leute,

nach etlichen LeseAbenden und Tests in diversen Outdoorläden bin ich noch immer nicht schlauer. Das Soulo war mir zu teuer, das Intrepid zu schwer, das Pathfinder zu niedrig.

Ich habe dank Torres, nun ein paar Zelte in die engere Auswahl genommen.

Folgende sind es:

Helsport Ringstind 1 Light
    Helsport Rondane 2 Light
    Vaude Taurus Ultralight bzw. Ultralight XP
    Vaude Hogan Ultralighz bzw. Ultralight XP (Vorteilhafte IZ Länge)

Ist jemand etwa so groß wie ich und nutzt eines der Zelte auch im Spätsommer/Herbst in Schweden/Schottland?
    Der dickere Schlafsack klaut ja schon einiges an Liegelänge.

Das Rondane 2 Light sieht soweit sehr gut aus, es stört mich in der Theorie nur die geringe Höhe.
    Das Ringstind 1 sieht auch gut aus, ist nur sehr schmal und hat eine kleine Apsis.
    Die beiden Vaudes klingen auch sehr sympatisch vom Gewicht und vom Platz her. Das Hogan wohl n Stück länger?

Zu den Zelten würde ich auch noch ein Groundsheet/Footprint mitnehmen.

Ich habe auch zur Sicherheit nochmal den Fragebogen ausgefüllt.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

1 Person. 1,84m

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Nur im Rucksack. Unter 2,5kg wäre schon gut.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Lagern und evtl. Kochen wäre super

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Bauform ist mir egal, Farbe auch.

Innen- und Außenzelt gemeinsam wäre super.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

400€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Erstmal Skandinavien und Schottland im Juli/August/September
    Zuletzt geändert von Nordi88; 04.01.2012, 22:38.

• marosch
    Erfahren
    • 20.09.2011
    • 193
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ringstind 1 / Rondane 2 Light / Taurus Ultralight XP?

moin nordi,

ich hab das rondane light 3. hab jetzt schon auf nen paar touren mit gehabt.
    es ist im gegensatz zum 2er nur ca 5 cm höher. mir hat die höhe voll ausgereicht. klar man kann nicht wirklich gut aufrecht drin sitzen aber es geht schon. sonst fand ichs vom platzangebot für zwei leute echt super. sowohl die liegefläche als auch die apsis und ich denke wenn du das 2er hauptsächlich für eine person und im notfall mal für zwei benutzen willst reicht der platz vollkommen aus.
    sonst noch: das gewicht und das packmaß sind der hammer. wenn man alle heringe gut in den boden bekommt steht das teil auch bombenfest. hatte auch schon richtig stum drauf. da flatterts halt aber hält trotzdem super stand. ein kleines aber geniales detail: an den abspannleinen gibts kleine gimmuschlaufen, mit denen man die zusammengerollten leinen befestigen kann (nie wieder knoten!!!)
    das einzige was mit etwas negativ aufgefallen ist: die relativ starke kondenswasserbildung. die lüfter sind meiner meinung nach nicht ganz so ideal. einer ist über der eingangstür und einer am fußende an der unteren kante. dazu muss man sagen das ich noch die 2010er variante hab.
    http://www.outdoorfair.de/epages/611...ondane-Light-2
    bei der 2011er wurden die lüfter noch mal über arbeitet. es liegt jetzt einer geneüber der tür und einer ist am hinteren ende aber höher angebracht.
    http://www.helsport.no/en/product/TE.../Rondane_Light
    von dem ringstind hab ich auch nur positives gehört. ist laut test auch ziemlch stumstabil ich glaub bis ca 100kmh und natürlich noch ma um einiges leichter als das rondane dafür halt aber nicht so stabil und nicht so viel platz.

so ich hoffe ich konnte dir n bischen helfen...

Kommentar

• Nordi88
      Erfahren
      • 28.02.2011
      • 152
      • Privat

• Meine Reisen

Hi marosch,

danke für die Antwort.

Glaube aber, dass mir die 85cm Höhe im IZ zu niedrig sind.

Das Rondane 3 ist bei Outdoorfair leider ausverkauft. Da hätte ich das Gewicht (inkl. Footprint) auch in Kauf genommen.

Habe gerade zu Hause das Unna aufgebaut.

Gefällt mir soweit gut, wenn man jeweils links und rechts 2 Zeltschlaufen vom IZ aushängt hat man eine ausreichend große Apsis.

Abschreckung ist aber auch irgendwie der Preis.

Kann jemand etwas über die Vaude's bzw. das Ringstind berichten?

Von der Höhe gefällt mir das Unna z. B. sehr gut. Sonst bekomme ich glaube ich Platzangst, wenn ich keine Kopffreiheit habe bzw. mich nicht hinsetzen kann. Da kommt dann wieder das Ringstind in Frage. Hat ja auch eine IZ Höhe von 1,10m ist aber deutlich schmaler als das Unna. (ISt eine Neo Air Large noch möglich?)

Kommentar

• Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Nordi88

Ich habe das Rondane 3 (das ganz alte ohne Light) und das Ringstind 2 Light. Die Rondane-Serie war schon immer so flach und das war wohl auch so gewollt. Problem ist halt das man hinten mit einer Daunentüte schnell mal ans IZ kommt (wobei ich nie einen nassen Schlafsack hatte) und das die Belüftung eher auf windige Gegenden zugeschnitten ist. Wobei ich den hinteren Lüfter noch unten an der Seite habe im Gegensatz zu den neuen die hinten mittig angebracht sind. Das 3er ist für den Platz den du hast, die Apside ist riesig!, besser als das 2er und nicht sehr viel schwerer. Ins Ringstind passt eine TAR NeoAir Large da ich die Matte selber nutze. Auch hier würde ich das 2er Ringstind nehmen da es etwas mehr Platz bietet. Wenn du kochen willst und Lagerraum haben möchtest ist das Rondane besser da es mehr Platz bietet, das Ringstind ist eher ein Zelt das klein und leicht ist und eine trockne Behausung bietet. Beide taugen aber kommt aber immer drauf an was man haben will.

Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Nordi88
          Erfahren
          • 28.02.2011
          • 152
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Torsten,

danke für deine Antwort.

Das Rondane 2 wäre mir glaube ich zu niedrig.

Ich hab das grad mal mit nem Zollstock an meinem Türrahmen ausgemessen.

Das reduzierte 3er ist ja leider ausverkauft.

Das Ringstind 2 ist auf jedenfall in der engeren Auswahl!

Kann jemand zufällig etwas zum verlängerten "Vaude Hogan Ultralight XP" sagen?

Die IZ Länge soll 2,35m betragen. Im normalen Hogan UL, wären mir die 2,20m mit Neo Air und Daunentüte mit Sicherheit zu kurz.

Die verringerte IZ breite beim XP stört mich vom Komfort her nicht so, oder laufen die IZ Wände zum Ende stark zusammen, sodass eine Berührung mit dem Schlafsack die Folge wäre?

In der Apsis sollte Platz für einen Rucksack und Kochen möglich sein?

Kommentar

• Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Nordi88

Wenn du im Süden Deutschlands wohnst könnte man ja mal einen Termin machen und ich bau beide Zelte mal auf damit du dir ein Bild machen kannst. Türrahmen ist die eine Seite aber Realität die andere, die Rondane sind im Gegensatz zu den Fjellheimen allerdings schon sehr flach. Zum schlafen geht es aber ganz gut und in der Apside ist dafür um so mehr Platz, so lange man keine Frau dabei hat.

So wenn man selber kocht:

Und so wenn Frauchen einräumt.

Bin ich froh das sie die Zeilen hier nicht liest!

Torsten

Kommentar

• Nordi88
              Erfahren
              • 28.02.2011
              • 152
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

war heute bei Globi und habe auch nochmal ein paar verschiedene ausprobiert.

Das Hilleberg Akto war mir eindeutig zu klein.

Vielleicht entdecke ich ja gerade einen psychischen Schaden bei mir in Sachen Klaustrophobie.

Hatte echt n komisches Gefühl, und das reichte mir für ein paar Sekunden im geschlossenen Zelt.

Das Hogan Ultralight war auch zu kurz für mich und die Apsis war eindeutig zu klein.

Somit ist für mich eindeutig klar:

Es muss ein Tunnelzelt werden, das mir Komfort bietet. Dafür muss ich das Zusatzgewicht einfach in Kauf nehmen.

Nachdem ich im "Kaikkialla Orava II" gelegen habe, war mir das Zusatzgewicht auch egal.

Die Höhe hat gestimmt, die Länge hat gestimmt, das Gewicht liegt bei ~2,6 kg ohne Groundsheet (330g). Zusammen also noch unter 3kg.

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...90f24370f94a31

Von der Länge her war es einfach geil. 2,30m IZ Länge. Zwar abfallend hinten, aber es passte wunderbar mit ner Daunentüte.

Nur 400€ sind ziemlich happig dafür, oder?

Problem ist auch:

Ich habe kaum etwas über das Zelt im Internet gefunden (nicht ohne Grund?).

Vielleicht kennt ihr es, oder habt von der Länge noch Alternativen im Kopf?

Im Internet habe ich noch vergleichbares gefunden:

- Robens Osprey 2
              - Bergans Compact Light 2

@Thorsteen

Danke vielmals für deine Bemühungen und dein Angebot! Ich komme allerdings aus dem hohen Norden. Das ist mir von der Entfernung dann doch etwas zu weit.
              Zuletzt geändert von Nordi88; 07.01.2012, 17:27.

Kommentar

• mastersergeant
                Dauerbesucher
                • 16.10.2009
                • 561
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab von denen das ganz große, für Dich wäre das hier vielleicht was:

http://www.xtend-adventure.com/zelte/ultra-light-line/19179/xtend-adventure-breeze-2-light-trekkingzelt

Laut Xtend werden die Zelte in der "alten" Produktion (Firmw?) von Helsport hergestellt.

Schauen auch aus wie Helsport.

Kommentar

• Nordi88
                  Erfahren
                  • 28.02.2011
                  • 152
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

habe ich auch schon entdeckt.

Allerdings sollen wohl die Netze nicht komplett Midges-Dicht sein.

Hast du in deinem auch schon die Erfahrung machen dürfen?

Kommentar

• mastersergeant
                    Dauerbesucher
                    • 16.10.2009
                    • 561
                    • Privat

• Meine Reisen

Nicht mit Midges
                    Bis jetzt nur als Familien-Bunker in D
                    Hab das Breeze 3 und das is'n Palast, trotzdem nur 3,95 kg

Kommentar

• Nordi88
                      Erfahren
                      • 28.02.2011
                      • 152
                      • Privat

• Meine Reisen

Werde mir auch nochmal das Rejka Antao 2 Light angucken.

Das Ringstind ausm Ausverkauf war irgendwie schon weg.

Hatte das Problem auch letztens aus nem Outlet für einen Schlafsack... irgendwie soll das alles nicht so sein.
                      Zuletzt geändert von Nordi88; 09.01.2012, 12:02.

Kommentar

• userin
                        Anfänger im Forum
                        • 20.08.2009
                        • 46
                        • Privat

• Meine Reisen

Salute Nordi!

Schau Dir doch mal irgendwo das Ringstind 2 im aufgebauten Zustand an. Mit einer Größe von 1,84m wird’s von der Länge her gut passen und für 1 Person ist es ein „Palast“. In der Apsis kochen geht (mit Gas, Benzin wäre mir zu heikel), diese lässt sich aber auch sehr leicht vergrößern indem man das Innenzelt ein wenig aushängt, dann bleibt immer noch genügend Platz für eine Person zum schlafen.
                        Meiner Erfahrung nach ist das Zelt sehr windstabil und zudem empfinde ich es als angenehm, dass sich der Reißverschluss an der Seite befindet, ich des Morgens also nicht erst in den vordersten Winkel kriechen muss um die Hütte zu öffnen.

Zum Preis:
                        Hab beim Globetrotter Gebrauchtmarkt einen Hinweis auf einen Händler in Norwegen gefunden, xxl.no bei dem es ca 315 Euro kostet.
                        Ich habe neu weniger bezahlt, es gibt also immer mal wieder Schäppchen auf dem privaten Markt...

Kommentar

• Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Hier mal 2 Bilder von der Apside vom Ringstind 2.

Wenn es etwas ähnliches sein soll dann könnte man das XTend Bora empfehlen. 220€ in etwa aber schwerer.

Torsten

Kommentar

• Nordi88
                            Erfahren
                            • 28.02.2011
                            • 152
                            • Privat

• Meine Reisen

Moin Torsten!

Danke für die Bilder!

Den Rucksack hattest du wahrscheinlich dann mit im Innenzelt?

@userin

Bei dem Norwegischen Shop kann ich mich leider nicht registrieren. Meine PLZ wird nicht angenommen...

Vg,

Nordi

Kommentar

• Nordi88
                              Erfahren
                              • 28.02.2011
                              • 152
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich lag heute im Nordisk Norheim 2 SI. Gewicht lag bei 2,8kg ohne Footprint.

Vom Komfort her natürlich ideal für 1 Person. Allerdings hatte ich bei dem Gestänge ein komisches Gefühl...

Die Länge her passte super mit 2,30m.Ich finde es angenehm, wenn noch etwas Luft zum Innenzeltende ist. Breite war auch mehr als genug vorhanden. Höhe war auch okay.

340€ für das Zelt in der SI Version ist allerdings auch wieder ne Ansage.

Kommentar

• Nordi88
                                Erfahren
                                • 28.02.2011
                                • 152
                                • Privat

• Meine Reisen

Zack!

Ich hab eins.

Habe einfach mal bei Outdoorfair angerufen und gefragt, wann sie das ausverkaufte Rondane Light 3 wieder reinbekommen.

Da sagte er mir am Telefon: "Wir hatten gerade Inventur, und eins ist noch verfügbar. Ich stells ihnen online."

5 Sekunden später konnte ich es in meinen Warenkorb legen.

410€ hab ich bezahlt durch die Ermäßigung.

Ich freu mich!

Kommentar

• Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Nordi88

Viel Spaß damit! Die Apside am Zelt ist schön groß, musst halt nur im Zelt etwas den Kopf einziehen. Ist ein guter Fang für das Geld.

Torsten

Kommentar

• Nordi88
                                    Erfahren
                                    • 28.02.2011
                                    • 152
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das mit der Höhe ist natürlich ein Nachteil, aber nach dem ganzen Suchen musste ich mich gegen irgendeinen Vorteil entscheiden.

Das perfekte Zelt gibt es ja nicht laut euren Aussagen.

Kommentar

Lädt...
                                    X