Leichtes 2 Personen Zelt für Radtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast320201012
    GELÖSCHT
    Neu im Forum
    • 24.07.2013
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Leichtes 2 Personen Zelt für Radtouren

Hallo,

nachdem ich meine diesjährige Radtour geplant habe, bin ich momentan damit beschäftigt, mein Equipment etwas aufzubessern. Die Route soll in etwa so verlaufen ( http://goo.gl/maps/iouC4 ) und geplant ist es zum 1. September loszufahren.

Ich besitze momentan ein Salewa Iceland II Zelt, welches mir bis jetzt immer gute Dienste erweisen hat (Zuletzt auf meiner Radtour von München nach Paris), mittlerweile jedoch etwas in die Jahre gekommen ist (~5-7 Jahre alt). Es hat ein Gewicht von knapp 2,8 KG, zwei Vorräume und eine Innengröße von 210x140, die Ausengröße Beträgt 270x220. Es hat eine Wassersäule von 3000 mm. Es ähnelt sehr dem Denali II von Salewa.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? 2 Personen Wie groß sind diese Personen? Ich 1,90 80KG , 2. Person eher kleiner
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung? Möglichst unter 2,5 KG
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? 250€
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer) In dem Zeitraum von März bis Anfang Oktober, teilweise für mehrwöchige Radtouren (3-6 Wochen).

Mein bisheriges Zelt (siehe Oben) ist von der Größe ausreichend, ein längeres Zelt wäre mir aber lieber. Wichtig ist mir eine hohe Wassersäule, es sollte auch bei längerem und starkem Regen dicht halten. Ausreichend große Vorräume für die Fahrradtaschen wären ideal.

Ich habe nach etwas stöbern diese Zelte gefunden, sie kommen meinen Vorstellungen schon recht nahe:
    https://www.outdoorfair.de/p-de-421-...VariantID=1037
    http://www.outdoortrekking2010.de/ja...=Vollsortiment

Für weitere Tipps und Vorschläge bin ich dankbar.

Grüße
    Leo

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32305
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichtes 2 Personen Zelt für Radtouren

Auf dieser Strecke im September und Oktober ein Mesh Zelt? Das täte ich mir nicht an. Das JW würde ich lassen. Das Taurus ist sicherlich nett, aber für zwei beim Radfahren wären mir die Apsiden zu klein. Das von Dir anvisierte Zeitfenster ist die Zeit, in der bei uns im Norden die Winterstürme einsetzen können und da würde ich auf Qualität und Platz Wert legen.

Leg ein Kilo drauf und kauf Dir entweder das hier https://www.outdoorfair.de/p-de-2743...VariantID=5085 oder besser noch das hier https://www.outdoorfair.de/p-de-3818...VariantID=6900. Das passt auch von der Liegelänge her. Ich kenne einige Strecken des von Dir bereisten Gebietes und da würde ich Dir wärmstens empfehlen, das Gewicht an anderer Stelle ein zu sparen und einen soliden Allrounder mit zu nehmen, in dem Du sowohl alleine als auch zu zweit ausreichend Platz hast und das Dir die nötige Wetterfestigkeit und Sturmstabilität garantiert.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• 0lsenbande
      Erfahren
      • 17.02.2012
      • 426
      • Privat

• Meine Reisen

mir fällt ein:

MSR hubba hubba, bewährt, vor allem voll gedichtet!! - 265euro, steile wände (gut für grosse personen), 2 apsiden, dafür nur 130 breit, aber auch nur 2.2kg...
      http://www.moontrail.com/msr_hubbahubba.php

ein guter kompromiss aus leicht und komfortabel - aber die apsiden sind nicht sehr gross, kochen im regen macht so keinen spass - die frage ist wie oft man das in der zivilisation schon macht oder ob man sich da nicht sowieso was überdachtes sucht...

zum kochen und verstauen könnte auch ein tunnelzelt komfortabel sein, mir fällt ein
      leicht:
      http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...hoolie-2-tent/
      oder so schwer wie das taurus, dafür grösser:
      http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...hoolie-3-tent/

ausserdem ist ein tunnelzelt sehr gut, wenn man es im starken regen aufbauen muss,thema innenzelt/aussenzelt auf einmal aufbauen... bei einem mesh-inner geodät wirds bei starkem regen schnell sehr nass, da musst du dich schon beeilen das aussenzelt drüber zu bekommen...

mit fällt ausserdem noch ein:
      http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...sar-2-xl-tent/

das trisar hat die monströs grosse apsis, aber vielleicht reicht auch die vom hoolie 3 zum kochen schon ordentlich aus, dann hat man im hoolie natürlich den vorteil das der innenraum echt ziemlich gross ist wenn man mal nen tag im regen ausharren muss... dafür geht das trisar auf mal halbwegs freistehen zur not, das hoolie braucht immer haken zum stehen...
      Zuletzt geändert von 0lsenbande; 25.07.2013, 13:04.

Kommentar

• Gast320201012
        GELÖSCHT
        Neu im Forum
        • 24.07.2013
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Die Radtour sollte ende September beendet sein, ich denke bis dahin sollte man wieder in Deutschland sein, evtl Berlin je nach Geschwindigkeit.
        Daher rechne ich nicht mit extremen Winterstürmen oder ähnlichem.

Das Vaude Mark L 3P sieht interesant aus, ist jedoch recht teuer.
        Ich befürchte das MSR Hubba Hubba ist zu klein und die Wassersäule von 1500 mm ist auch recht gering.
        Das Trisar 2 XL Tent sieht sehr interessant aus. Ist das auch in Deutschland erhältilich?

Beim weiteren Stöbern bin ich noch auf das Salewa Sierra Leone II gestoßen, dies überzeugt mich bis jetzt am meisten, wenn man vom hohem Gewicht absieht. Es ist vergleichbar mit meinem Iceland II (vom Aufbau her) nur ein gutes Stück größer.

Kommentar

• wanderODIN
          Erfahren
          • 24.01.2011
          • 301
          • Privat

• Meine Reisen

Das vaude noch etwas günstiger

http://www.rocksports.de/shop/produc...-3P-green.html

Wir haben das Mark 2 light und das hubba hubba hp

Zum wandern in Regionen wo es nicht soviel regnet würde ich das hubba immer nehmen..
          Es ist aber schon sehr klein.für 2 kuschlig.

Fürs Rad reisen nimm das vaude da hast genug Platz,es ist in Null Komma nix aufgebaut und steht auch gut im Wind.

Gruß Andreas
          .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32305
            • Privat

• Meine Reisen

Fürs Rad reisen nimm das vaude da hast genug Platz,es ist in Null Komma nix aufgebaut und steht auch gut im Wind.
            So ist es.
            Salewa baut für warme Regionen. Das Vaude ist ein Allrounder.
            Oha.

Kommentar

• Gast320201012
              GELÖSCHT
              Neu im Forum
              • 24.07.2013
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir jetzt das Vaude Mark L 3P sowie das Salewa Sierre Leone II bestellt, dann kann ich beide ausgiebig vergleichen und entscheiden, welches besser geeigent ist. Vielen Dank schonmal soweit für alle Tipps!

Kommentar

• Marhabal
                Erfahren
                • 08.06.2013
                • 498
                • Privat

• Meine Reisen

Und? Entscheidung schon gefallen? Falls Du ne Waage zur hand hast würden mich auch mal die Auslieferungsgewichte interessieren.

Gruß Marhabal

Kommentar

• Gast320201012
                  GELÖSCHT
                  Neu im Forum
                  • 24.07.2013
                  • 6
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Zelte sind heute angekommen und ich habe sie auch gleich aufgebaut.
                  Vom Gewicht her leigt das Vaude Mark L 3P bei etwa 3,1 KG, das Sierra Leone II bei ca 3,45 Kg.

So wirklich entscheiden kann ich mich nicht...
                  Folgende Vor-/Nachteille sehe ich bei den Zelten:

Vaude Mark L 3P:
                  + Schneller Aufbau
                  + Innen und Ausenzelt zusammen
                  + vermutlich bessere Windstabilität
                  + auch für kältere Tage geeignet
                  + größerer Innenraum, zur not auch für 3 Personen
                  + leichter

- geringere Wassersäule (3000mm vs 5000mm (Ausenzelt) und 7000mm vs 10000mm (Boden)
                  - schlechtere Belüftung
                  - kleine Apsiden

Salewa Sierra Leone II
                  + Höhere Wassersäule
                  + aufbau auch sehr schnell
                  + schön große Apsiden, acuh zum Kochen geeignet
                  + bessere Belüftung

- schwerer
                  - Innenraum kleiner
                  - Stabilität?
                  - Getrennter Aufbau von Innen und Ausezelt ungünstig bei Regen

Naja, eine entscheidung fällt mir wirklich schwer, beide Zelte haben das gleiche gekostet (250€), der Gewichtsunterschied ist nicht sehr gravierend. Mein bissheriges Zelt war ein Salewa Iceland II, welches quasi eine kleinere und leichtere Version des Sierra Leones entspricht, verlgeichbar mit dem Denali II. Von der Qualität hat es mich sehr üüberzeugt, wie es um die Qualität von Vaude steht kann ich jetzt nichts urteilen.
                  Das Mark L 3P hat natürlich massig Platz im Innenraum für 2 Leute, jedoch muss man dann auch etwas Gepäck mit in das Zelt nehmen da die Apsiden recht klein sind.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1524
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Wassersäule ist nicht ausschlaggebend. Bei den angegebenen Werten sind beide Zelte wasserdicht.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32305
                      • Privat

• Meine Reisen

Zum Vaude:
                      Wassersäule: Alles was über 1500 ist, ist dicht. Die Hälfte der Apsis reicht für zwei bis drei Packtaschen und daneben kannst Du den Eingang daneben noch benutzen. Mindestens eine oder zwei packst Du aus fürs Schlafen/Kochen, die fallen schon mal weg, die kannst Du ja zusammen falten. Wenn dann noch welche übrig sind, die Du eh nicht brauchst, lässt Du die am Fahrrad. Du musst ja eh taktisch packen.
                      Was Du mit schlechter Belüftung meinst, erschließt sich mir nicht. Du kannst die Apsisbelüftung in der Tür auch bei Regen ohne Probleme auflassen. Selbst bei Wind und Regen kann man eine Belüftungsöffnung bilden, kein Problem. Ich habe das Vorgängermodell in der warmen Bretagne mitgehabt und auch diesem Sommer in der Hitze ohne ein Belüftungsproblem Ich meine, wenn schwüle Luft steht, dann ist natürlich kein Zelt mehr belüftet, aber das liegt dann nicht am Zelt). Da kenne ich weitaus Schlimmere.

Aber ich verstehe, dass man - wenn man ein Zelt sehr mochte, für andere Zelttypen nicht empfänglich ist, weil man vom Gewohnten ausgeht. Bei mir ist daraus - weil es das Ursprungszelt nicht mehr gab -, eine Sammlung entstanden. Mit dem Mark konnte ich damals auch nichts anfangen und habe mich gewundert, warum so viele Reiseradler mit dem Zelt unterwegs sind. Heute weiß ich es besser.
                      Oha.

Kommentar

• Gast320201012
                        GELÖSCHT
                        Neu im Forum
                        • 24.07.2013
                        • 6
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich denke es wird auf das Vaude rauslaufen, es hat doch ein etwas anderes Einsatzspektrum als mein bisheriges Zelt.

Mit schlechterer Belüftung meine ich, dass das Sierre Leone mehr Mesh Einsätze hat im Vergleich zum Mark.
                        Wie ich für eine Radtour packen muss weis ich, es ist nicht meine Erste .

Kommentar

• Marhabal
                          Erfahren
                          • 08.06.2013
                          • 498
                          • Privat

• Meine Reisen

Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. Das Mark ist echt ein etwas anderes Zelt und den Schnitt der Apsiden hätte ich mir auch anders gewünscht. Da haben die jetzt ja auch ne Variante mit riesen "GT" Apsis. Aber letztlich ist das , was jetzt da ist, sehr gut nutzbar, wenn man sich etwas umgestellt hat. Ich habe eine Apside immer zu gelassen und als echte genutzt, die andere habe ich zum Kochen gebraucht. Und da innen wirklich viel Platz ist, kann man sich da auch gut hinsetzen und braucht wirklich nur und ausschließlich den Kocher in die Apside zu stellen.

Kommentar

• Gast320201012
                            GELÖSCHT
                            Neu im Forum
                            • 24.07.2013
                            • 6
                            • Privat

• Meine Reisen

Doch auf alle Fälle. Ich denke es wird mir gute Dienste erweisen und für 2 Personen ist es auch sehr geräumig.

Kommentar

Lädt...
                            X