Hilleberg Unna Duell - Kaufberatung 1-2 Personen-Zelt / 4 Jahreszeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Speedbuster
    Anfänger im Forum
    • 01.10.2013
    • 23
    • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Unna Duell - Kaufberatung 1-2 Personen-Zelt / 4 Jahreszeiten

Hey Community,

habe schonmal ein Thread eröffnet ( http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/75496-Kaufberatung-1-2-Personen-Zelt-4-Jahreszeiten dort findet ihr auch weiter Informationen über mich und sein einsatzzweck ) das mir wirklich sehr weiter geholfen hat. Mir wurde sehr oft zurecht das Hilleberg Unna empfohlen. Ich suchte trotzdem nach einer Alternative um mir noch ein Bild zu machen.

Was ich bei Hilleberg Unna gut finde : Geräumig, schnell aufbaur, freistehend und ein sehr robustes Material besitzt womit es langlebig ist.
    Das einzige was ich beim Hilleberg Unna Negativ finde ist, dass es im Sommer recht unangenehm werden kann, weil es innendrin Kondensiert und man keinen wirklich Durchzug hat wie beim Akto und es keine Apside hat.

Hab mal im Globerotter gefragt und er listete mir einige Alternativen auf.

Terra Nova Superlite Voyager Zelt : http://www.bergzeit.de/terra-nova-superlite-voyager-zelt/

Terra Nova Solar Photon 2 : http://www.terra-nova.co.uk/tents-and-spares/all-tents/solar-photon-2-tent/

Hellsport Trolltind : http://www.helsport.no/en/product/TENTS/PRO/Trolltind

The North Face - Tadpole 2 : http://www.bergfreunde.de/the-north-face-tadpole-2-2-personenzelt/

Helsport Ringstind 2 : https://www.globetrotter.de/shop/helsport-ringstind-2-217908/

Ich würde gerne eure Meinung und Erfahrungen hören und die Zelte untereinadner duellieren lassen damit ich vielleicht schon einige ausschließen kann.

• Feurio
    Dauerbesucher
    • 16.06.2009
    • 670
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Unna Duell - Kaufberatung 1-2 Personen-Zelt / 4 Jahreszeiten

Also das Helsport Trolltind ist sicherlich keine gute Alternative! Hier vermute ich deutlich mehr Kondens als beim Unna, das ist in meinen Augen weitaus weniger ein Allroundzelt, sondern als HOchlagerzelt oder so konzipiert.
    zum Solar habe ich nun auch wieder nur Senf, keine eigenen ERfahrungen: Diese kombinierten Stangen (wie auch beim Hubba Hubba) funktionieren scheinbar als Sollbruchstellen. Durchgehende Stangen (Unna, Ringstind, etc.) sind weitaus stabiler.
    Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• Speedbuster
      Anfänger im Forum
      • 01.10.2013
      • 23
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
      Also das Helsport Trolltind ist sicherlich keine gute Alternative! Hier vermute ich deutlich mehr Kondens als beim Unna, das ist in meinen Augen weitaus weniger ein Allroundzelt, sondern als HOchlagerzelt oder so konzipiert.
      zum Solar habe ich nun auch wieder nur Senf, keine eigenen ERfahrungen: Diese kombinierten Stangen (wie auch beim Hubba Hubba) funktionieren scheinbar als Sollbruchstellen. Durchgehende Stangen (Unna, Ringstind, etc.) sind weitaus stabiler.
      Also könnte man schon Trolltind und Solar schonmal als alternative Streichen richtig ?

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Darf ich mal fragen, weshalb du nen neuen Fäden deswegen aufmachst?
        Den anderen hättest du doch weiterführen können .

Konntest du denn, außer dem Unna, mal andere Zelte in Augenschein nehmen, dich reinsetzen, die Zelte "befummeln"?
        Je mehr du auf deine Liste setzt, umso verwirrter und unsicherer wirst du.

Edit:
        Ich hab in deinem anderen Fäden gelesen, dass du mit einem 28l Rucksack losziehst.
        Da dürfte nicht allzuviel Platz für nen "schweres" Zelt vorhanden sein, wenn nu noch nen Schlafsack und und und mitnehmen wirst.

Was wären denn deine Haupteinsätze für das zukünftige Zelt?
        Der Trend geht ja zum Zweitzelt.
        Dieses könnte man sich später für richtige Wintertouren zulegen, wenn es nicht sofort damit .losgehen soll.
        Zuletzt geändert von casper; 05.10.2013, 19:39.

Kommentar

• Speedbuster
          Anfänger im Forum
          • 01.10.2013
          • 23
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
          Darf ich mal fragen, weshalb du nen neuen Fäden deswegen aufmachst?
          Den anderen hättest du doch weiterführen können .

Konntest du denn, außer dem Unna, mal andere Zelte in Augenschein nehmen, dich reinsetzen, die Zelte "befummeln"?
          Je mehr du auf deine Liste setzt, umso verwirrter und unsicherer wirst du.
          Ich will der Welt mit einem zweiten Thread kein schaden fügen sondern nur gutes Mit einem zweiten Thread hat man mehr Überblick als wenn alles in einem verläuft finde ich.

Die Liste wird ja schön kürzer wollte eure Meinungen hören mir ein Bild daraus machen und dann auf 2-3 reduzieren um mich endgültig zu entscheiden. Hab mich in das Akto was ziemlich eng war gesetzt und Helsport ringstind 2.

Die anderen leider noch nicht.

Kommentar

• casper

Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

• Meine Reisen

Das zerfieselt aber und wer den 1. nicht liest, dem fehlen die Infos...

Oben hab ich noch nen Edit zugefügt, da du mit deiner Antwort fixer warst.
            Zu welchem Zelt tendierst du denn selbst???
            So vom Bauchgefühl her...?

Kommentar

• Speedbuster
              Anfänger im Forum
              • 01.10.2013
              • 23
              • Privat

• Meine Reisen

Ich sagte auch, dass wenn ein 28l Rucksack eindeutig zu klein sein wird ich immernoch wechseln kann bzw. ein größeren Rucksack kaufen würde.

Also ich bin wie man merkt bestimmt ein Neuling und will meine erste etwas härtere Tour im Nord-West Norwegens machen. ( Ende Oktober ) des weiteren will ich Ende Dezember oder Januar nach Tromsø um die Polarlichter mal zu bewundern.

Das ist so erstmal das was ich geplant habe. In Zukunft würde ich gerne auch mal dann wärmere Orte besichtigen wie z.B. machu picchu und die victoria falls in zimbabwe. Deswegen ist es mir auch so wichtig das die belüftung gut ist und es kein Kondenswasser entsteht bzw. in geringfügigen maßen.

Ich selber tendiere zu Hilleberg Unna & Terra Nova Superlite Voyager Zelt & The North Face - Tadpole 2

Edit : Wobei beim Superlite & TNF Tadpole 2 Aufbau zulange dauert sprich man erst Innenzelt aufbauen muss und dann Außen

Hab wohl vergeblich nach einer guten Alternative gesucht. Das einzige was mich wirklich stört beim Unna ist das es nicht zu 100% ist also man eine Apside sozusagen selber krempeln muss oder man keine richtige gute Belüftung bzw Zirkulation hat.
              Zuletzt geändert von Speedbuster; 05.10.2013, 20:13.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

• Meine Reisen

Atzes Bericht zum Unna hast du sicherlich gelesen.....
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...highlight=Unna

Für die warmen Ecken der Welt könntest du lediglich das Innenzelt nutzen.
                Oder das Mesh-Innenzelt, welches es für das Unna gibt.
                Und für ein wenig Polarlichtergucken sollte es, wenns kein zweites Zelt geben soll, wohl solo auch hinkommen.
                Zu zweit allerdings eher im Winter nicht.

Kommentar

• StepByStep
                  Fuchs
                  • 30.11.2011
                  • 1198
                  • Privat

• Meine Reisen

.
                  Darf man mal fragen, wo du diese Meinung her hast? Erfahrung mit dem Zelt, zumindest mal auf einer Ausstellung gesehen oder einfach mal nur so dahergesagt???

Da der 2. Lüfter hinten relativ tief ist und oben an der Front noch ein zweiter Lüfter könnte ich mir vorstellen, dass da eine relativ gute Ventilation herrscht (sagt meine Glaskugel, erfahrunf hab ich mit dem Zelt auch nicht... jetzt ketz ich mal ein wenig: diese zwei Lüfter könnten im Prinzip effektiver sein als die Lüftung eines geschlossenen Unna....

Das Ringstind ist dem Atko sehr ähnlich, es gibt vor allem halt viel mehr größen und auch die merklich leichtern Superlight versionen.

Kurze kritische Anmerkung: erste ernsthafte Touren und dann nach Skandinavien im Winter/Herbst???

Kommentar

• Speedbuster
                    Anfänger im Forum
                    • 01.10.2013
                    • 23
                    • Privat

• Meine Reisen

Also hab jetzt diesen bericht nochmal afmerksam gelesen von Atze. Sehr Hilfreich gewesen. Danke Casper.

Also StepByStep die Lüftung ist beim Akto und Ringstind eindeutig besser als beim Unna. Das Gefühl bekommt man zumindest. Getestet habe ich es noch nicht. Probieren geht über Studieren.

Zwischen Ringstind und Akto würde ich mich fürs Ringstind entscheiden weil darin mehr platz ist.

Dennoch glaube ich mittlerweile, dass es kein Zelt gibt was ansatzweise so gut ist wie das Hilleberg Unna.

Was die Tour angeht. Es sind alles noch Wünsche und Träume hab bis jetzt nur ein Ticket nach Oslo gekauft.

Kommentar

• 4jahreszeitencamper
                      Gerne im Forum
                      • 05.09.2013
                      • 53
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Speedbuster Beitrag anzeigen

Dennoch glaube ich mittlerweile, dass es kein Zelt gibt was ansatzweise so gut ist wie das Hilleberg Unna.
                      OT: Das klingt für mich ziemlich nach einer wachsenden/abgeschlossenen Bauchgefühlsentscheidung! Und das ist GUT so! Irgendwann kommt ein Stadium wo einem (fast) egal ist, was andere für Erfahungen mit dem Produkt gemacht haben, einfach weil man vom Bauch so sehr überzeugt ist! Ohne dieses Gefühl würde ich kein Outdoorprodukt wie ein Zelt kaufen... sonst hat man einfach keine Freude dran!!! Go for it:-)

Kommentar

• Speedbuster
                        Anfänger im Forum
                        • 01.10.2013
                        • 23
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 4jahreszeitencamper Beitrag anzeigen
                        OT: Das klingt für mich ziemlich nach einer wachsenden/abgeschlossenen Bauchgefühlsentscheidung! Und das ist GUT so! Irgendwann kommt ein Stadium wo einem (fast) egal ist, was andere für Erfahungen mit dem Produkt gemacht haben, einfach weil man vom Bauch so sehr überzeugt ist! Ohne dieses Gefühl würde ich kein Outdoorprodukt wie ein Zelt kaufen... sonst hat man einfach keine Freude dran!!! Go for it:-)
                        Danke Ich werde es eine weile hier in Deutschland testen bevor es hoch in die Kälte und in den Sturm geht. Was den Sommer betrifft, da werde ich ein Mesh-Innenzelt kaufen und es ist wirklich ein zweites sicheres zuhause.

Kommentar

• Elorrr
                          Dauerbesucher
                          • 12.02.2013
                          • 536
                          • Privat

• Meine Reisen

Entscheidung gefallen? Herzlichen Glückwunsch und viele spannende Touren mit dem Unna!
                          Bei mir wars das gleiche, Alternative zum Unna gesucht, hat nicht geklappt, gut so
                          All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• Speedbuster
                            Anfänger im Forum
                            • 01.10.2013
                            • 23
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                            Entscheidung gefallen? Herzlichen Glückwunsch und viele spannende Touren mit dem Unna!
                            Bei mir wars das gleiche, Alternative zum Unna gesucht, hat nicht geklappt, gut so
                            Ich danke euch allen hättest du mir ja von Anfang an sagen können.

Kommentar

• 4jahreszeitencamper
                              Gerne im Forum
                              • 05.09.2013
                              • 53
                              • Privat

• Meine Reisen

Tja, die Hilleberg-Mitarbeiter! hihi

Kommentar

• Speedbuster
                                Anfänger im Forum
                                • 01.10.2013
                                • 23
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 4jahreszeitencamper Beitrag anzeigen
                                Tja, die Hilleberg-Mitarbeiter! hihi
                                Ihr gestörten Hilleberg Arbeiter bringt mich zum Grinsen

Kommentar

• Feurio
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.06.2009
                                  • 670
                                  • Privat

• Meine Reisen

zum Solar habe ich nun auch wieder nur Senf, keine eigenen ERfahrungen
                                  @ stepbystep: hast Du das "auch" überlesen? zum Solar habe ich "auch" keine eigenen Erfahrungen, ebensowenig wie zum Trolltind, mein "Senf" ist also reichlich relativiert worden. und ich habe ihn ebenso wie Du deinen daher aus meiner Vorstellung. Ich denke dass die Möglichkeit beim Unna, die Seitenwände zu heben und oben zu öffnen, ebenso wie die große Tür, die man möglicherweise einen Spalt offenlassen kann, mehr Belüftung erlauben.

@speedbuster: Glückwunsch und viel Spaß damit, ist sicher ein super Zelt!
                                  Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• evernorth
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1912
                                    • Privat

• Meine Reisen

Auch meinen Glückwunsch zu deiner " Unna - Entscheidung " - gibt eben kaum eine Alternative zum Unna.

.....noch ein weiterer " Hilleberg - Mitarbeiter ".
                                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32305
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin definitiv kein Mitarbeiter von HB, sehe aber bei den Anforderungen und der Gewichtsvorstellung auch das Unna vorne. Eine Alternative wäre noch das Ringstind oder einer der großen Helsport Superlighttunnel, die allerdings wieder Sorgfalt bei der Stellplatzauswahl, Abspannen etc. notwendig machen.

Die anderen vorgeschlagenen Zelte sind im Winter arg klein, denn man muss sich ja immer vor Augen halten, dass man dicke Sachen anhat, der Schlafsack dicker ist, die Isomatte dicker ist und man mehr Sachen mithat als im Sommer. Ich war gerade mit einem Zelt der Bauart Voyager/Tadpole unterwegs und im Winter wäre mir das nicht hoch und lang genug. Oder die Zelte Deiner Liste sind Hochlager/Bergzelte, die kompromisslos für einen ganz speziellen Einsatzzweck gebaut sind (dazu gehört, dass Niederschlag als Schnee herunterkommt). Spätestens, wenn es in das Zelt ständig regnet, kann eine Tour schnell unangenehm werden.

Das Unna hat zwar leider keine Apsis, bietet aber genug Sitzhöhe und Liegebreite, um selbst in Daunenklamotten halbwegs komfortabel einsteigen zu können. Stellt man den Eingang flach auf und hängt das IZ aus, um eine Apsis zu schaffen, kann man es auch bei schlechtem Wetter vernünftig nutzen. Die Belüftung im Sommer ist eher zweitrangig, die wenigsten Zelte sind im Sommer gut belüftet. Heiß ist nunmal heiß, vor allem wenn kein Wind geht oder Schatten fehlt. Die Überlegung wäre eher, ob man so ein teures Zelt wirklich in der Sonne garen möchte. Eine Billighütte täte es dann auch.

Ansonsten würde ich ein footprint (das günstigste, was man finden kann) mitnehmen. Ist zwar wieder etwas mehr Gewicht, aber ein äußerst nützlicher Gegenstand: Schutz des Bodens, Regenschutz (Tarp), Fahrradabdeckung, Rucksackabdeckung, Sitzunterlage, Gefäß, um Schnee zu holen oder Poncho, wenn die Regenjacke undicht ist....
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Atze1407
                                        Fuchs
                                        • 02.07.2009
                                        • 2425
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Speedbuster Beitrag anzeigen

Das einzige was ich beim Hilleberg Unna Negativ finde ist, dass es im Sommer recht unangenehm werden kann weil es innendrin Kondensiert und man keinen wirklich Durchzug hat wie beim Akto und es keine Apside hat.
                                        Um es vorweg zu nehmen, das UNNA kondensiert nicht mehr und nicht weniger wie andere Zelte auch. Wenn es richtig abgespannt wird, dass heißt - Vorderwand und Rückwand nicht vergessen, so hat man mehr als genug Zirkulation. Jedenfalls mehr als bei so manch anderen Zelt.

Bei hohen Temperaturen im Sommer, kann wer will, auf ein anderes Innenzelt zurückgreifen. Oder man lässt ganz einfach den Eingang auf.

Zum Schluss noch ein Wort zur fehlende Apside. Wenn man beim UNNA die Vorderwand entsprechend abspannt, ohne dass man den Reissverschluß rausreißt, so erhält man ebenfalls eine wenn auch kleine Apside. Die durchaus den Vergleich mit anderen Apsiden nicht zu scheuen braucht. Es gibt genügen Zelte die eine Apside besitzen, die jedoch so groß sind, dass man gerade mal seine Schuhe dort unterbringen kann.

LG

Atze, der genügend Erfahrungen mit dem UNNA sammeln durfte.
                                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                        Abraham Lincoln

Kommentar

Lädt...
                                        X