2-Personen Zelt für Weltreise - Salewa oder MSR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SwissIndoor
    Neu im Forum
    • 23.04.2014
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

2-Personen Zelt für Weltreise - Salewa oder MSR

Hallo zusammen

Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Reisebegleiter (Zelt). Ich hab mir schon diverse Zelte angeschaut, aber noch keines hat mich bisher überzeugt. Aus diesem Grund wollte ich mir mal eure Meinung zu meinen Vorschlägen von Salewa und MSR anhören. Natürlich dürft ihr auch gern noch andere Marken anbringen.
    • Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
      Maximal 2 Personen, je etwa 1.90cm
    • Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
      Meistens mit dem Fahrrad oder dem Rucksack
    • Gewichtsvorstellung?
      Je leichter umso besser
    • Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
      Ich hoffe natürlich auf einen Lagerraum, aber kann schon vorkommen das es zum Kochen benötigt wird.
    • Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
      Das Zelt sollte umbedingt selbststehend sein. Möglichst Robust und strapazierfähig. Guter Service bei Reparaturen.
    • Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
      450.- EUR inkl. MwSt
    • Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
      Erster geplanter Einsatz ist für eine Fahrradtour von Perth nach Melbourne. Danach auf die Südinsel Neuseeland.

Ich hab mir mal folgende Zelte angeschaut und dazu einige Fragen.
    1. HUBBA HUBBA™ NX 2-PERSON BACKPACKING TENT
    2. ELIXIR™ 2 LIGHTWEIGHT BACKPACKING TENT
    3. SALEWA - ESSENCE UL II ZELT
    4. SALEWA - ALPTREK II ZELT

-Lohnt sich der Preisunterschied vom NX 2 zum Elexir 2? Nur weil es 700g leichter ist?
    -Jemand Erfahrungen mit den Salewa's? Die Homepage ist ja ziemlich geizig an Informationen.
    -Das Alptrek II hat mi Abstand die beste Wassersäule. Sind die 3000mm genug für ein paar Tage Dauerregen?

Bin mal gespannt auf eure Inputs

Gruss SwissIndoor

• boulderite
    Fuchs
    • 12.05.2012
    • 1260
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2-Personen Zelt für Weltreise - Salewa oder MSR

Ich war 6 Monate lang mit einem MSR Hubba Hubba sehr glücklich auf Weltreise.
    Allerdings ist mein Freund nur 1.80m groß. Mit zwei Menschen à 1.90m würde es darin sehr kuschelig. Wenn euch das nichts ausmacht, würde ich nach den letztjährigen Modellen Ausschau halten, bei denen ist das Material vom AZ meines Wissens nach noch etwas robuster.
    Das Elixir hat, glaube ich, eine PU-Beschichtung anstelle eines silikonisierten Stoffes. Dafür ist die Zeltunterlage schon dabei und das Platzangebot besser. Wird das Zelt mit dem Fahrrad transportiert kommt es auf 500g mehr oder weniger auch nicht so an.

…aber ich würde euch dazu raten, euch mal in eins der genannten Zelte zu legen (das Hubba Hubba ist z.B. bei Globetrotter oft aufgebaut).
    Zur Zeit ist auch Globeboot angesagt wo man sich so 150 Zelte anschauen kann, z.B. dieses Wochenende am Pilsensee in der Nähe von München.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32305
      • Privat

• Meine Reisen

Die Salewas sind neu, die kenne ich nicht, aber sie sehen gut aus. Allerdings soll das Alptrek laut floorplan nur 80 cm breit sein? Bei 1.50 Breite des Außenzeltes kommt mir das etwas wenig vor. Das Essence ist dagegen breit genug. Sehr interessante Zelte!

3000er Wassersäule reicht.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• ale
        Neu im Forum
        • 24.04.2014
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

hab die neuen salewa zelte auch schon bemerkt...
        sehen laut bild nicht schlecht aus und nicht mal so schwer

hab vor in diesen tagen ins nahegelegene salewa cube zu gehen
        und mir dort ihre neuheiten anzuschauen
        falls ich dir helfen kann, werde ich hier meinen eindruck posten ;)

Kommentar

• Hanuman
          Fuchs
          • 26.05.2008
          • 1002
          • Privat

• Meine Reisen

Ein Freund von mir schwört auf sein Reijka: Liege Länge über 2m

http://www.outdoorshop.de/Zelt/2-Per...nka-light.html

hier im Test:

http://www.outdoor-magazin.com/zelte...t.644184.3.htm

Ich persönlich würde mir für meine Reisen kein Ultra Leicht Zelt mehr kaufen, das es bei meinem MSR Mutha Hubba HP beim ersten richtigen Sturm den Lüfter abgerissen hat. Deswegen gibt es zukünftig kein UL Zelt mehr. Lieber ein Kilo mehr, dafür hält das Zelt durch. Gerade auf langen Reisen. Außerdem sind es meisten rechte Hundehütten. Persönlich tendiere ich zu den Exped Venus oder Orion Varianten (Nicht UL)

Aber das soll jeder für sich ausmachen. In Neuseeland hatten wir ein altes Salewa Sierra Leone dabei und das war mehrmals das EINZIGE Zelt am Platz, das nicht abgesoffen war. Beeindruckt hat mich aber auch ein MSR Zelt von ein paar Radlern:

http://www.moontrail.com/tents/msr_velo.html

Das gibt's aber anscheinend nicht mehr.
          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• ale
            Neu im Forum
            • 24.04.2014
            • 2
            • Privat

• Meine Reisen

war heute im salewa cube, leider ist es dort noch keines der neuen modelle im geschäft vorhanden...
            hätte mich selbst interessiert, weil sie auf dem papier interessant aussehen

wenn es dort vorhanden sein wird, werde ich berichten

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32305
              • Privat

• Meine Reisen

@hanumann

Beeindruckt hat mich aber auch ein MSR Zelt von ein paar Radlern:

http://www.moontrail.com/tents/msr_velo.html
              Das kannte ich noch nicht. Sieht gut aus.

Ansonsten teile ich Deine Einschätzung.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19680
                • Privat

• Meine Reisen

Ich werf mich mal hier ein...

Für den Campingplatz habe ich mir jetzt mal das Salewa Alptrek 3 bestellt, da mein altes Wechsel Kamtachtka II so in die Jahre kommt und die Hülle langsam Risse bekommt. Bin gespannt wie es sich schlägt. Ich wette ich muss mich erst einmal "vom hohen Ross" runter arbeiten und mich an die dünnen Alustangen gewöhnen...

Ich fand die Angaben recht spannend - 1.8m Innenbreite, 2.2m lang, 113cm Sitzhöhe, dann noch um die 3kg schwer. Da passt man halbwegs mit 2 Leuten und Krams rein und norfalls kann man es auch mal im Rucksack mittragen.

Das Trango 3.1 gabs leider gerade nirgendwo im Sonderverkauf und 5kg sind eben schon eine Wuchtbrumme. Könnt also rot im Kalender markieren: der Becks hat wieder was in Benutzung was nicht von Mountain Hardwear stammt....

Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Mangofloh
                  Anfänger im Forum
                  • 03.09.2012
                  • 22
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Für den Campingplatz habe ich mir jetzt mal das Salewa Alptrek 3 bestellt
                  Ich würde mich dann sehr über einen kurzen Bericht über das Alptrek 3 freuen, im Netz sind fast keine belastbaren Infos zu finden. Besonders interessieren mich die Innenmaße, die Stoff-Dicken (D20? Wie robust wirkt das Ganze?) und das Aufbau-Konzept (bleibt das Innenzelt bei Aufbau im Regen trocken?). Und gibt es wirklich zwei Ausgänge?

Grüzie
                  Christian

Kommentar

• Sternenreisender
                    Dauerbesucher
                    • 11.08.2008
                    • 989
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen

Für den Campingplatz habe ich mir jetzt mal das Salewa Alptrek 3 bestellt, da mein altes Wechsel Kamtachtka II so in die Jahre kommt und die Hülle langsam Risse bekommt. Bin gespannt wie es sich schlägt. Ich wette ich muss mich erst einmal "vom hohen Ross" runter arbeiten und mich an die dünnen Alustangen gewöhnen...
                    Hast Du das Alptrek III mittlerweile mal aufgebaut? Konstruktion sieht ja stabil aus. Was mich stört ist das Fehlen von Abspannpunkten am Gestänge. Beim mutmaßlichen Salewa Denali Nachfolger sind die ehemals 4 Befestigungen für Abspannleinen am Gestänge auch weggefallen. Ok, direkt mit dem Gestänge konnte man die eh nie verbinden, aber immerhin waren sie am AZ dort angebracht, wo das gestänge dahinter verlief und ich vermute zumindest, daß man sie innen wenigstens mit einem Klettband um's Gestänge wickeln konnte.
                    Ansonsten fehlen mit bei sämtlichen neuen Salewa-Modellen Angaben zum Gestängedurchmesser.

Kommentar

• Stefanspahn
                      Neu im Forum
                      • 09.07.2014
                      • 1
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                      Ich bin auch kurz davor mir ein Salewa alptrek zu zulegen. Leider bin auch ich auf keine Erfahrungen im Netz gestoßen, daher wäre es schön, wenn es hier ein paar Infos dazu gäbe.

Ich habe im Internet auch ein Angebot des Salewa Essence 2 für den gleichen Preis wie das Alptrek gesehen. Allerdings ist das Essence ja schon ein Expeditionszelt: kleiner, einwandig, usw. (is die kleinere Wassersäule bedenklich?)

Eine Frage: Ist eine Abspannung beim alptrek nicht vorgesehen? Braucht es das nicht durch die Bauform?

Warum bietet ein so renommierter Hersteller so wenig Informationen auf der Internetseite? Und ist das Zelt eine "Neuentwicklung" so dass man keine Bilder, Test oder ähnliches findet?

Danke für Infos, sobald ich mich fürs eins entschieden habe werde ich hier mal ein paar Zeilen schreiben.

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19680
                        • Privat

• Meine Reisen

Öch öch...

https://www.outdoorseiten.net/forum/...wa-Alptrek-III

Mehr sobald ich daheim bin, aber das Zelt steht noch
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Hannesfr
                          Neu im Forum
                          • 11.07.2014
                          • 1
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir auf der Basis des Beitrags von Becks mal das Alptrek II bestellt. kommt Samstag an und dann werd ich auch mal meinen Senf dazu geben. Bis dahin: niemals stehenbleiben!

Kommentar

Lädt...
                          X