Robens Voyager 2 Ex oder Wechsel Outdoor 2 Travel Line?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Namejs
    Neu im Forum
    • 07.01.2014
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Robens Voyager 2 Ex oder Wechsel Outdoor 2 Travel Line?

Hallo liebe Outdoorseitenfreunde!

Für meine geplante Mehrtages-Wandertour durch Schottland möchte ich ein Zelt für zwei Personen kaufen.

Ich habe zwei Zelte gefunden, von denen ich denke, dass sie meinen Anforderungen gerecht werden und die im Angebot um 200 Euro kosten.

Zur Auswahl stehen das Robens Voyager 2 EX und das Wechsel Outpost 2 Travel Line.

Während es über das Robens-Zelt mehrere Testberichte und Videos gibt, finde ich über das Wechsel-Zelt recht wenig. In Bewertungen von Online-Shops habe ich über das Wechsel zum Teil sehr schlechte Berichte zur Qualität gelesen. Das hat mich gewundert, da ich den Namen Wechsel mit hochwertigen Produkten assoziiere - das bedeutet aber nichts, weil ich keine Ahnung von Outdoor-Ausrüstung habe.

Darüber hinaus, frage ich mich auch ein wenig, ob überhaupt ein Vorzelt für mich notwendig ist und ob ich für die Gewichtseinsparung lieber darauf verzichten sollte und ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Groundsheet brauche, das 50 Euro zusätzlich kostet.

Daher bitte ich euch um euren Rat bei der Frage, welches Zelt die bessere Wahl ist. Ich würde mich auch über alternative Vorschläge sehr freuen.

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Zwei Personen - 1,90 m und 1,85 m.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Rucksack, Gewicht bis 3.5 kg

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Kochen, Lagerraum

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Keine besonderen Anforderungen.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

300 Euro

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Das Zelt wird nur im Frühling, Sommer und Herbst für ein- bis zweiwöchige Touren benutzt.

Erster Einsatzort: Schottland.

Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Namejs; 20.02.2015, 14:28.

• inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Robens Voyager 2 Ex oder Wechsel Outdoor 2 Travel Line?

In Schottland ist mehr Platz im IZ von Vorteil, besonders wenn man in der wärmeren Jahreshälfte unterwegs ist, Da würde ich statt zu einem langen 2P Tunnel eher zu einem kurzen 3P-Tunnel greifen. Somit kann man mehr Ausrüstung und Gelump im IZ haben und muss nicht für jeden Furz das IZ öffnen und ne Wolke Quälgeister reinlassen.

Kochen geht in einer kurzen Apsis auch noch ganz gut. Evtl muss man eine Ecke vom IZ aushängen, wenn man dabei im Vorzelt sitzen will. Spart aber gegenüber deinen Favoriten deutlich Gewicht, hat ne kleinere Stellfläche und der Platz lässt sich deutlich besser nutzen. Mit hunterten Midges zwischen AZ und IZ wirst du dich nämlich nicht besonders oft in der riesigen Apsis aufhalten.

Für den schmalen Geldbeutel und doch ausreichend lang für die Bohnenstange im Duo.
    http://www.xtend-adventure.com/Zelte...kkingzelt.html

Kommentar

• Namejs
      Neu im Forum
      • 07.01.2014
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tip! An die Plagegeister habe ich gar nicht gedacht - die würden tatsächlich eine große Apsis unsinnig machen.

Das Xtend Zelt scheint super zu sein, ich habe aber hier im Forum gelesen, dass das Mückennetz wohl zu grobmaschig für die Midges ist und die Tiere ihren Weg in das Innenzelt finden - was wohl der Supergau wäre. Der Bericht ist aber von 2009, vielleicht hat die Firma bereits darauf reagiert.
      Zuletzt geändert von Namejs; 18.02.2015, 14:04.

Kommentar

• inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

• Meine Reisen

Da kann ich nichts zu sagen, kenne das Zelt an sich nicht. Hier im Forum haben es aber schon ein oder zwei Leute gekauft. Mit 190cm fallen viele Zelte ja leider raus, vor allem alle Tunnel unter 220cm.

Vllt einfach mal den Hersteller oder Händler anschreiben.

Kommentar

• Namejs
          Neu im Forum
          • 07.01.2014
          • 9
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jetzt mit der Firma XTend-Adventure telefoniert und eine sehr nette und kompetente Beratung erhalten. Leider hat sich an dem Netz nichts geändert. Das Zelt ist tatsächlich für den Sonderfall schottische Midges nicht geeignet. Ich muss mich da für die Ehrlichkeit bei der Firma XTend bedanken.

Sehr schade jedenfalls, denn ich hätte das Zelt gerne gekauft. Nun bin ich wieder am Anfang meiner Recherche. Vielleicht hat jemand noch eine weitere Idee?

Kommentar

• inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

• Meine Reisen

Das sind natürlich nicht so schöne Nachrichten.

Soll es denn ein Tunnel sein oder geht auch was anderes?

Hier wäre noch was in deiner Preisklasse, britische Marke und definitiv midgesicher.
            http://www.terra-nova.co.uk/tents-and-spares/all-tents/hoolie-3-tent/

Wenns doch nen 2P Tunnel wird, dann guck dir mal das Nordisk Oppland 2 PU an. deutlich mehr fürs Geld als bei deinen oberen beiden, wenn auch etwas teurer, aber immernoch im Budget.
            Zuletzt geändert von inselaffe; 19.02.2015, 17:22.

Kommentar

• Namejs
              Neu im Forum
              • 07.01.2014
              • 9
              • Privat

• Meine Reisen

Nein, ich bin natürlich nicht festgelegt auf Tunnelzelte. Das Zelt soll Schottlandfest sein, für uns zwei Lulatsche halbwegs Platz bieten und die Midges aus unserem Schlafbereich halten. Ich habe schon überlegt, ob ich mit meiner Preisvorstellung einfach nicht hinkomme und doch etwas mehr investieren muss.

Kommentar

• inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

• Meine Reisen

Also vor allem für Schottland muss es nicht unbedingt ein Tunnel sein, das sind eher persönliche Präferenzen und wenn man nicht gerade total exponiert bei Sturm zelten will, findet sich eigentlich immer höchstens ein paar km weiter ein Plätzchen, wo man auch mit einem nicht ganz so robusten Zelt auskommt. Vorteilhaft wäre aber, wenn man entweder das AZ zuerst alleine oder wenigstens beides in einem aufbauen kann. IZ zuerst ist nicht so schön, weil es je nach Zelt recht fummelig sein kann, dieses unter dem locker aufliegenden AZ trocken aufzubauen. Beim Abbau dann das gleiche. Ein zweiter Boden ist auch nicht verkehrt.

Dann kannst du bei Mistwetter das IZ ausknüpfen und mit allem anderen Kram trocken im Rucksack verstauen, und das bis zuletzt stehende, nasse AZ einfach außen an den Rucksack schnallen und bei der nächsten Gelegenheit trocknen oder wie es ist, wieder aufstellen und dann das trockene IZ wieder einknüpfen. Auf diese Weise wird das IZ über mehrere Regentage zwar auch etwas klamm, aber halt nicht pitschnass.

Für eine generelle Zeltsuche ist das Thema leider recht unglücklich betitelt.

Kommentar

Lädt...
                X