Vaude Taurus sul xp 2p oder Luxe Outdoor SilHexpeak V4

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maxxel
    Neu im Forum
    • 15.09.2015
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Vaude Taurus sul xp 2p oder Luxe Outdoor SilHexpeak V4

Heyho,

ich bin ganz frisch hier bei euch und wende mich gleich mal mit einem kleinem Dilemma zu Worte. Ich habe folgende Situation März 2016 gehts wieder ab nach Schottland nun brauch ich dafür ein taugliches Eigenheim. Habe mich viel informiert und bin jetzt bei zwei Stück hängengeblieben. Da hatte ich als Erstes das SilHexpeak V4 von Luxe Outdoor ins Auge gefasst. Vorteile dabei sind für mich Form optimal gegen den schottischen Regen, variabel Innenzelt für zwei oder eine Person, guter Preis, Innenzelt kann man nach dem Außenzelt aufbauen, Tarpnutzung und genügend Platz zum kochen bei schlechtem Wetter. So dann meine Bedenken das ganze wird nur durch einen Trekkingpole in der Mitte gestützt ist das überhaupt sturmstabil? Scheint mir recht luftig zu sein ebenso die Frage hält das auch en bissl Wind aus ?

So dann zum Vaude Taurus das hat mir ein Kumpel empfohlen. Hier auch wieder meine ersichtlichen Vorteile und Nachteile. Gut ist natürlich die Stabilität ist durch das Gestänge sicherlich gewährleistet, der Form entsprechend eine höhere Wassersäule, direkt zwei Personen beim V4 müsste man das zweier Innenzelt extra kaufen 99 Euro dazu. Also mein Kumpel meinte es wäre absolute Sturmstabil und Dicht was mir nicht so passt ist einerseits das das Innenzelt direkt mit dem Außenzelt verbunden ist wenn eins nass ist ist beides nass, wesentlich teurer, schwerer und nicht als Einzelversion zu nutzen. Ich kann mich zu keiner Entscheidung rumkriegen ich brauche ein stabiles dichtes Zelt was man auch als Zweimannzelt nutzen kann aber tzd nicht zu viel Gewicht hat, das ganze muss auch keine unmenschlichen Preise erreichen wenn wer Erfahrung mit den beiden Zelten hat beratet mich. Wenn wer was anderes als Vorschlag hat ich höre ihn mir gerne an.

Danke schonmal...

• mountainking84
    Anfänger im Forum
    • 12.05.2015
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vaude Taurus sul xp 2p oder Luxe Outdoor SilHexpeak V4

Hallihallo,

ich hab das Vaude Taurus SUL XP 2P und bin begeistert. Waren damit letzte Woche in der Goldberggruppe auf knapp 2.700 m

- schöne Nacht ohne Wind
    - sehr feucht in dieser Jahrezeit (Außenzelt klatschnass am morgen, 2 Cumulus Panyam 600, die immer das Innenzelt berührt haben, absolut trocken)
    - Platz für 2 eher schmale Matten reicht aus, Länge ist auch ok (bin selbst 185 cm)
    - hatten im Vorzelt 2 35 l Rucksäcke, Schuhe, einen Drypack, Kocher usw (hat alles locker Platz)
    - generelles Platzangebot eher kuschelig (vor allem das Einsteigen), aber für nachgewogene 1.752 g (inkl. allem) ein Traum
    - Platz für 2 eher schmale Matten reicht aus, Länge ist auch ok (bin selbst 185 cm, Gesamtlänge ist ca 220 cm)
    - viele Leinen, die bis zu 80 km/h Wind aushalten sollen
    - durchdachtes Fußende
    - durchdachter 4 Wege Frot Reißverschluss (erleichtert das Einsteigen, schützt je nach Windrichtung gegen diesen, dient oben als Lüftung)
    - auch alleine in 5 min aufgebaut
    - hab mir, da der Boden doch etwas dünn scheint, aus 5 EUR Baumarktfolie einen Footprint zugeschnitten, die Kanten mit Gaffa abgeklebt gegen das Ausfransen

Ich habs gebraucht wie neu um 300 abgestaubt
    Angehängte Dateien

Kommentar

• below
      Erfahren
      • 25.06.2013
      • 492
      • Privat

• Meine Reisen

Es gibt mittlerweile einige Themen zum Hexpeak in denen auch einige Aussagen zur Windstabilität zu finden sind.
      Gruß Michael

Kommentar

• Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 679
        • Privat

• Meine Reisen

Habe mir das Taurus SUL XP gerade im Netz angesehen und keine großen Unterschiede zu meinem Taurus UL feststellen können. Ich würde es gerne verkaufen, und zwar aus folgenden Gründen:

- Das durchdachte Fußende knickt bei Sturm als erstes ein (bei Seiten- oder Rückenwind).
        - Die steiliche Abspannung ist zu tief, wodurch das Zelt bei Seitenwind zusammengedrückt wird.
        - Die Apsis reicht für einen Rucksack, aber niemals für zwei.
        - Aufgrund der Dünne des Bodens braucht man fast zwingend eine Plane darunter - gerade im nassen Schottland.

Interesse?

Kommentar

• mountainking84
          Anfänger im Forum
          • 12.05.2015
          • 13
          • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, viel Unterschied ist nicht (Gestängekanal vs. Clips)

Aber das SUL XP hat eine trapezförmige Apsis (2 Heringe), das vergrößert die Nutzfläche, die auch eher steil abfällt, doch erheblich ;)

Auch hat es mehr Abspannleinen (siehe die 360° Ansichten)

Das Dilemma mit leicht und stabil ergibt sich irgendwie be fast jedem 1-2P Zelt, oder?

Kommentar

• Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 679
            • Privat

• Meine Reisen

Da wo da SUL xp hinten noch eine Abspannleine hat, hab ich auch eine montiert. Das war mir schon beim Kauf klar, dass da noch was abgespannt gehört. :-) Hat aber im Sturm immer noch mit meinen Füßen gekuschelt, weil es so geknickt war. Aber abgesehen von der Sturminstabilität mag ich es ja!

Kommentar

Lädt...
            X