Backpacking 2 Personen-Zelt für Schottland, Irland, England im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tenkie
    Neu im Forum
    • 15.06.2016
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Backpacking 2 Personen-Zelt für Schottland, Irland, England im September

Moin Forum,

ich habe schon einige Nachmittage mit der Suche nach einem Zelt verbracht, bin aber immer wieder bei einem hängen geblieben, dem Eureka Spitfire Duo XT. Das Zelt gefällt mir aufgrund des Platzangebots und des Preises. Bedenken habe ich allerdings bei der Dichte des Bodens. (Unbegründet? Was meint ihr?) Ist ein Footprint nötig, bzw. reicht ein Footprint?

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen: 1,98m und 1,78m

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Rucksäcke 70l und 50l sollten im Schlafraum zusätzlich Platz finden

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ca. 150 €

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Das Zelt dient als Unterkunft für eine 3 wöchige Interrail-Tour über die grüne Insel. Es sollte schnell auf-/ abzubauen sein, weniger als 3 Kilo wiegen und kein zu großes Packmaß haben.
    Ich möchte es in Zukunft auch für Touren alleine nutzen können, in Skandinavischen Ländern.

Gibt es Erfahrungsberichte zum Spitfire Duo? Habt ihr Ideen, welche(s) Zelt(e) noch in Frage kommen?
    Ich freue mich über jede Antwort! Danke schonmal!

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32305
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Backpacking 2 Personen-Zelt für Schottland, Irland, England im September

Prima Zelt und bei Deiner Körpergröße kommt nicht viel in Frage. Deine Preisvorstellungen schränken die Auswahl noch weiter ein. Das Zelt ist bewährt und der Boden sollte das aushalten. Sonst schau mal nach Tyvek, das ist sehr leicht und kann als footprint zugeschnitten werden, wenn Du sicher gehen willst.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Tenkie
      Neu im Forum
      • 15.06.2016
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tipp!

Kommentar

• 0lsenbande
        Erfahren
        • 17.02.2012
        • 426
        • Privat

• Meine Reisen

da ich die 3P version davon habe, und weiss wie es sich in so ziemlich allen wetterlagen verhält, würde ich dir zum MSR elixir 2 raten. kostet zwar 180, jedoch ist die qualität des zeltes für den preis sehr hochwertig, das muss man wirklich sagen. ich denke, da ich selbst schon ein spitfire (solo) gesehen, für eine trekking tour einer freundin empfohlen (die dann damit nen monat unterwegs war), und auch selbst schon darin geschlafen habe, kann ich mir ein urteil erlauben. wenn ich die wahl zwischen den 2 zelten hätte würde ich mich mit sicherheit für das elixir entscheiden.

hier sieht man selbst im video ganz deutlich mmn. die unterschiede, das spitfire duo

https://www.youtube.com/watch?v=3A8OERtuBxs
        https://www.youtube.com/watch?v=ZZASR6EAF7Q

und das elixir

https://www.youtube.com/watch?v=Lhm5etvbg80

die 30euro mehr lohnen sich definitiv, und aufgrund der fast senkrechten wände ist das elixir auch für dich noch geeignet bei einer länge von 215 oder was es hat (ich hab meins nie genau längsseitig ausgemessen, ich bin nur 175 )

jedoch muss ich mich ernsthaft fragen, wie du in eins der beiden zelte in den schlafraum einen 70 und einen 50l rucksack reinbekommen willst...
        ich halte das für ausgesprochen unwarscheinlich das das (bequem) geht. allerdings, wozu sollte man auch seinen rucksack mit ins innenzelt nehmen, wer macht das schon... die kommen in die apsiden, fertig.
        Zuletzt geändert von 0lsenbande; 18.06.2016, 15:47.

Kommentar

• Tenkie
          Neu im Forum
          • 15.06.2016
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Kurzer Erfahrungsbericht:
          Ich habe mir das Spitfire Duo gekauft und wir haben 8 Nächte darin verbracht. Ohne Footprint. Es hat komplett dicht gehalten, starker Regen, nasse Böden und Wind in den Highlands hatten keine Chance. Die Rucksäcke hatten wir im Innenzelt, die nassen Schuhe in den Apsiden. Der Platz reichte zum Schlafen aus, wenn wir die Rucksäcke platzsparend im "Kopfteil" des Zelts untergebracht haben.
          Einige Heringe haben wir uns krumm gehauen, da würde ich für's nächste Mal vielleicht etwas hochwertigere dazu kaufen.
          Alles in allem war's für uns ein super Zelt!

Kommentar

Lädt...
          X