Ich halte mieten auch eher für unpraktisch und auf Dauer teurer. Ging mir damals ähnlich beim LVS Gerät und der restlichen Lawinenausrüstung. Wenn man eins gebraucht hat gab's grad keins. Wenn man mal Glück hatte kam noch der Orgastress dazu. Freitags nach der Arbeit noch irgendwo hin fahren, das Ding leihen, heim, morgens um fünf aufstehen, auf Tour gehen, montags zurück bringen, etc. Und wenn man Dinge regelmäßig macht, sind die Anschaffungskosten schnell reingeholt. Bei Protegear gibt es ja sogar Tagestarife für rund 3€.
Garmin InReach Mini
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Ich hatte auf meiner Transafrika und auch in Südamerika immer einen inReach/Garmin Livesatellitentracker in Fahrzeug. Vor allem um Famillie und Freunde zu beruhigen - aber nebenbei war ich für den Notfall gerüstet, sogar den Blog updaten geht via SMS2Email Funktion (160 Zeichen & Koordinaten).
Sieht Beispielsweise dann so aus:
----- Kurznachricht via Satelliten-Messenger -----
Wildcamp am Titicaca-See in einem Steinbruch vor Puno. Zu pieselig für ein Lagerfeuer. Grenzübergang diesmal zäh gewesen
View the location or send a reply to Adventure Overland:
https://explore.delorme.com/textmess...log2email.xxxx
Adventure Overland sent this message from:
Lat -15.915317 Lon -69.821548
Funktioniert sogar im Flieger - wenn man einen Fensterplatz hat und das Gerät für die Kommunikation an die Scheibe hält - wie ihr hier sehen könnt.
Wenn ich mal wieder Wlan hatte, habe ich diese Kurznachrichten editiert, Fotos eingefügt, Text - und hatte am Ende ein Reisetagebuch auf täglicher Basis. Wer mag, mein Afrika Blog ist hier zu finden: http://transafrica2012.blogspot.com/...etagebuch.html
Nützlich: Angaben wie Lat -15.915317 Lon -69.821548 lassen sich in der Form "-15.915317 -69.821548" auch in Google/Bing/Apple Maps verwenden - bei der nächsten Übernahme könnte der inReach/Garmin Backlink ja auch mal über die Klippe springen... In meinem Afrika Blog ist jedenfalls die Delormeverlinkung schon geschichte.
Surfy
Kommentar
-
Heute kam das Gerät an. Muss ich die Erst Registrierung über Garmin durchführen, oder geht das ebenfalls bei Protegear? Kostet das dann direkt schon irgendwas, oder kann man's erstmal einrichten, kennenlernen, mit der Earthmate App ausprobieren?
Kommentar
-
Mir wurde (wegen meiner eigenen Dummheit) mein Inreach Konto gesperrt. Hatte das Inreach das letzte mal im Oktober in Marokko im Einsatz. Danach nicht mehr genutzt und auch nicht mehr auf den Explore Account geguckt.
Jetzt stehe ich vor der nächsten Reise und wollte das Ding wieder aktivieren und stellte fest dass mein Konto gesperrt ist. Es hat mich Anfangs sehr verwirrt, aber habe letzlich herausbekommen, dass mir irgendwann mal Anfang November eine Mahnemail gesendet wurde, dass sie meinen Beitrag für Oktober nicht abbuchen konnten, welche mir einfach komplett entgangen ist. (Ich nutze eine prepaid Kredikarte und sie war wohl zu dem Zeitpunkt einfach nicht aufgeladen)
Ja jetzt stehe ich da und frage mich ob ich das Problem noch gelöst bekomme. Wie gesagt, meine eigene Dummheit, gibt daran nix zu beschönigen. Ich habe dem Billingservice der irgendwo in den USA sitzt, eine Mail geschickt und das Problem geschildert, aber noch keine Antwort erhalten.
Hat schon mal jemand eine solche ähnliche Erfahrung gemacht? Stehe ich da jetzt auf der schwarzen Liste und mein Account und Inreach werden dauerhaft gesperrt bleiben und ich muss mir kurzfristig ein neues kaufen oder kirege ich das wieder reaktiviert ?
Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga
Kommentar
-
Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen... kriege ich das wieder reaktiviert ?
Kommentar
-
Ich würde auch dazu raten auch den deutschen Inreach Service zu kontaktieren. Das dürfte ja kein einzigartiges Problem sein sondern ein recht häufig auftretendes, sodass es feste Abläufe seitens der Firma gibt, wie man damit umgeht.
Auch stellst du so sicher, dass die Email auch ankommt / hast den persönlichen Kontakt. Selbst wenn die das also dann weiterleiten an die USA weil sie nur ein Satellitenbüro sind stellst du so sicher dass es die richtige abteilung bei den Entscheidungsträgern erreichst etc.
Kommentar
-
Zitat von Spartaner Beitrag anzeigenHast du schon mit dem deutschen InReach-Service gesprochen?Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga
Kommentar
-
Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
Genau, knapp 40 EUR / Jahr für einen nicht aktiven Vertrag. In meinen Augen ziemlich überzogen.
Bei ProteGear kostet beispielsweise der Tarif "inReach ProteGear SAFETY" 19,95 EUR/Monat. In der Standby-Periode ohne aktive Buchung hingegen werden keine Kosten fällig.
Quelle: https://www.protegear.de/garmin-inreach-datentarife
Von einer jährlichen Grundgebühr steht dort nichts - allerdings macht mich das selbst etwas stutzig: Fallen bei ProteGear tatsächlich keine jährlichen Grundgebühren an?Zuletzt geändert von Rudilo; 14.05.2023, 14:59.
Kommentar
-
Doch, die Jahresgrundgebühr von 49€ fällt immer an solange du dort registriert bist.
Ich bin mit meinem Inreach bei Protegear. Sehr kompetente Leute dort übrigens, bei anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Account wurde per Email immer in kürzester Zeit geholfen.
Kommentar
-
Zitat von Rudilo Beitrag anzeigenVon einer jährlichen Grundgebühr steht dort nichts - allerdings macht mich das selbst etwas stutzig: Fallen bei ProteGear tatsächlich keine jährlichen Grundgebühren an?In der zweituntersten Zeile deines Screenshots: Jahresgrundgebühr bei allen Tarifen €49 je 365 Tage. Keine Aktivierungsgebühr.
Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
-
[QUOTE=GrafschaftOutdoor;n3199194
Ich bin mit meinem Inreach bei Protegear. Sehr kompetente Leute dort übrigens, bei anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Account wurde per Email immer in kürzester Zeit geholfen.[/QUOTE]
Kann ich bestätigen, auch telefonisch sind Sie zu erreichen und helfen kompetent und schnell.
Mirko
Kommentar
-
Vielen Dank für eure ProteGear-Tipps! 😀
Gibt es vielleicht noch andere Iridium-Anbieter, die günstiger als Garmin und ProteGear wären? 40 EUR Grundgebühr ist schon etwas heftig... 🙄
Kommentar
-
40€ Bereitschaftsgebühr im ganzen Jahr findest Du viel dafür dass du jederzeit einen Tarif aktivieren kannst, auch Tagestarife? Das sind kaum mehr als 3€ im Monat!
Überleg mal wieviel der Betrieb eines Sateliten Netzwerkes kosten mag mit dem Du überall in der Welt Verbindung nach draussen hast.
Kommentar
-
Man interessiert sich aber meist nicht dafür was man machen könnte sondern was man selbst macht - und das ist bei vielen nur ein Urlaub im Jahr Sicherheit für dann mindestens 60-70 Euro.
Aber Satellitenkommunikation ist nunmal nicht billig...
Ein PLB ist dann vieleicht die bessere Wahl, halt mit deutlich reduzierter funktionalität,
Kommentar
-
Zitat von findkfn Beitrag anzeigenEin PLB ist dann vieleicht die bessere Wahl, halt mit deutlich reduzierter funktionalität,
Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
-
Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigenAber dann wird sicher über den teuren Batterieersatz geklagt
Kommentar
-
-
Ein ehrlich gemeintes Lob auf die Jungs von Protegear - ein kompetenter und äußerst hilfsbereiter Support.
Immer wieder ein Vergnügen, bei denen ein Problem gehabt zu haben.
30 sek. Telephonanruf, Problem erledigt!
Danke!
Kommentar
Kommentar