Hi,
ich wollte schon länger mal eine Packliste für meinen BW-Rucksack, den ich normalerweise für alltägliche Sachen benutze, erstellen.
Ziel war, ihn so zu packen, dass man über längere oder kürzere Zeit unter möglichst vielen klimatischen Bedingungen(abgesehen von Dauerschnee,- Sturm und Temperaturen unter -5°) relativ komfortabel unterwegs sein kann.
Außerdem solls günstig bleiben.
Das ist dabei rausgekommen:

Die Isomatte und die Regenjacke würde ich dann da vor anbringen, mir fehlen im Moment nur noch ein paar Packbänder.
Nahrung ist auch nicht verpackt, hab als Ausgleich dafür die Regenjacke ins Hauptfach getan, ich denke es sollte für ein paar Fertigtütengerichte + Haferflocken und Milchpulver reichen.
Es ist natürlich auch auch so, dass man viele der Klamotten am Körper trägt, daher ergibt sich natürlich auch nochmal Platz für ne zusätzliche Garnitur, also vielleicht ne 2. Trekkinghose oder Regenhose, mehr Nahrung, etc.
Ich hab jetzt ein Zelt eingepackt, weil Biwak und Tarp einfach nicht wirklich ein Zelt ersetzen, zuviel Luxuseinbußen für meinen Geschmack. Wer da schmerzfreier ist, spart natürlich nochmal Gewicht und Raum.
Jo, mich würde eure Meinung dazu, bzw. weitere Ratschläge dazu, was man noch verbessern könnte, interessieren.
Gruß,
Marcel
ich wollte schon länger mal eine Packliste für meinen BW-Rucksack, den ich normalerweise für alltägliche Sachen benutze, erstellen.
Ziel war, ihn so zu packen, dass man über längere oder kürzere Zeit unter möglichst vielen klimatischen Bedingungen(abgesehen von Dauerschnee,- Sturm und Temperaturen unter -5°) relativ komfortabel unterwegs sein kann.
Außerdem solls günstig bleiben.
Das ist dabei rausgekommen:
6 einzelne Socken
4 Unterhosen
2 Fleecepullover
1 Thermoshirt
1 Thermounterhose
2 T-Shirt
1 Zipper-Trekkinghose
1 Regenjacke - außen angebracht
1 Zelt (Salewa Micra II)
1 Schlafsack (Nordisk Sarek) in Plastiktüte eingewickelt - aussen angebracht
1 Isomatte (Thermarest Z-mat) - aussen angebracht
1 kleines Outdoorhandtuch
1 Zahbürste
1 Deoroller
1 Rasierer
5 Rasierklingen
1 2in1 Shampoo
2 Kontaktlinsen
1 Koli-Flüssigkeit
1 Minispiegel
1 Brille
1 Gaskocher (Katmandu) - im Topf
1 kleinen Topf (Katmandu)
1 460ml Gaskartusche
1 Spork (Snow Peak)
1 Taschenmesser - am Körper
1 Handy inkl. Taschenlampe und Kamera- am Körper
1 Usb-Stick 16gb
1 Handyladegerät
1 1,5l PET-Flasche
1 Paar FlipFlops
1 Wanderschuhe - am Körper
1 Portmonee - am Körper
Nahrung(möglichst platzsparend kaufen
)
4 Unterhosen
2 Fleecepullover
1 Thermoshirt
1 Thermounterhose
2 T-Shirt
1 Zipper-Trekkinghose
1 Regenjacke - außen angebracht
1 Zelt (Salewa Micra II)
1 Schlafsack (Nordisk Sarek) in Plastiktüte eingewickelt - aussen angebracht
1 Isomatte (Thermarest Z-mat) - aussen angebracht
1 kleines Outdoorhandtuch
1 Zahbürste
1 Deoroller
1 Rasierer
5 Rasierklingen
1 2in1 Shampoo
2 Kontaktlinsen
1 Koli-Flüssigkeit
1 Minispiegel
1 Brille
1 Gaskocher (Katmandu) - im Topf
1 kleinen Topf (Katmandu)
1 460ml Gaskartusche
1 Spork (Snow Peak)
1 Taschenmesser - am Körper
1 Handy inkl. Taschenlampe und Kamera- am Körper
1 Usb-Stick 16gb
1 Handyladegerät
1 1,5l PET-Flasche
1 Paar FlipFlops
1 Wanderschuhe - am Körper
1 Portmonee - am Körper
Nahrung(möglichst platzsparend kaufen

Die Isomatte und die Regenjacke würde ich dann da vor anbringen, mir fehlen im Moment nur noch ein paar Packbänder.
Nahrung ist auch nicht verpackt, hab als Ausgleich dafür die Regenjacke ins Hauptfach getan, ich denke es sollte für ein paar Fertigtütengerichte + Haferflocken und Milchpulver reichen.
Es ist natürlich auch auch so, dass man viele der Klamotten am Körper trägt, daher ergibt sich natürlich auch nochmal Platz für ne zusätzliche Garnitur, also vielleicht ne 2. Trekkinghose oder Regenhose, mehr Nahrung, etc.
Ich hab jetzt ein Zelt eingepackt, weil Biwak und Tarp einfach nicht wirklich ein Zelt ersetzen, zuviel Luxuseinbußen für meinen Geschmack. Wer da schmerzfreier ist, spart natürlich nochmal Gewicht und Raum.
Jo, mich würde eure Meinung dazu, bzw. weitere Ratschläge dazu, was man noch verbessern könnte, interessieren.
Gruß,
Marcel
Kommentar