Kernseife / Outdoorseife; Gewichtsersparnis, Nützlichkeit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

• Meine Reisen

Kernseife / Outdoorseife; Gewichtsersparnis, Nützlichkeit?

Mahlzeit,

einen Kernseifenthread gibt es schon, dort wurde bisher aber nur die Oberfläche angekratzt und ein direkter Vergleich zu Outdoorseife ist nicht vorhanden.

Ich gehe für ein Jahr nach Neuseeland, mit wenig Aufenthalten in Städten.

Ich benötige daher ein Reinigungsmittel für das Geschirr, wenn es fettig war, für meine Klamotten und für mich. Da ich Wert auf UL lege, da ich durch meine restliche nötige Ausrüstung (Kameratour) schon sowieso UH werde, muss die Seife dem natürlich auch entsprechen.

Habe hier eine 500ml-Flasche vom Gblobetrotter stehen. Das Problem ist, dass ich nicht dauerhaft eine schwere 500ml Flasche mitnehmen möchte. Umfüllen wäre gut, aber ständig nachkaufen kann ich spezielle Outdoorseife wahrscheinlich auch nur, wenn ich in einen Outdoorladen komme, wovon ich nicht direkt ausgebe (der Sicherheit wegen).

Also habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet einfache Kernseife mitzunehmen. Diese sollte es in jedem Supermart zu kaufen geben ohne großartige Duftstoffe drin (oder irre ich mich da!?), und sollte auch für alles Verwendung finden können (oder irre ich mich da auch!?), auch wenn sie vielleicht ein wenig umständlich zu benutzen ist, womit ich schon klar kommen werde.

Gewichtsersparnis wäre sie allemal, schließlich fehlt der Wasseranteil. Nur ist sie auch so nützlich und überall zu bekommen? Ich habe noch nicht darauf geachtet wenn ich einkaufen war, da ich sie in der Regel nicht benutze, aber hat ein kleiner Supermarkt einfache Kernseife? Welche ohne viel Parfum o.Ä. was mich nachher beim Essen aus dem Topf stören könnte?
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

• peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kernseife / Outdoorseife; Gewichtsersparnis, Nützlichkeit?

aber hat ein kleiner Supermarkt einfache Kernseife? Welche ohne viel Parfum o.Ä. was mich nachher beim Essen aus dem Topf stören könnte?
    Du kannst auch normale Seife zum Geschirr spülen verwenden.
    Nach dem Aufwasch nur gut ausspühlen.
    Beim heimischen Spülmittel sind ja auch Geruchs-und Farbstoffe drin.

Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Kenny
      Erfahren
      • 25.04.2010
      • 253
      • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze seit geraumer Zeit Kernseife von Dalli. Die gibt es hier in D im 3er- Pack in eigentlich jedem Supermarkt für 80 (?) Cent. Diese hat bei mir schon lange die Outdoorseife abgelöst, eben weil ich sie für alles verwenden kann (waschen, duschen, spülen, Wäsche waschen,...) und sie hochgerechnet viel weniger wiegt.

http://www.amazon.de/Dalli-Pflege-Kernseife-3-x-125g/dp/B003U56HJU
      (Der Preis ist allerdings wahnsinn! )

Grüße Kenny

Kommentar

• Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1329
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
        Also habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet einfache Kernseife mitzunehmen. Diese sollte es in jedem Supermart zu kaufen geben ohne großartige Duftstoffe drin (oder irre ich mich da!?)
        Kernseife bekommt man zumindest hier in Deutschland eigentlich in jedem Supermarkt, außer bei den Discountern (wobei ich sie bei Netto auch schon gesehen habe, wenn ich mich nicht irre). Parfümfrei gab es die aber nur bei Schlecker. Jetzt nur noch im Internet, hab zumindest anderswo noch keine parfümfreie Kernseife gefunden. Könnte daran liegen, dass unparfümierte Seife echt beschissen riecht. Mit Sauberkeit verbindet man den Geruch nicht unbedingt.
        Zuletzt geändert von Serienchiller; 01.03.2013, 19:22.

Kommentar

• woodcutter
          Dauerbesucher
          • 13.11.2011
          • 706
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
          Also habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet einfache Kernseife mitzunehmen. Diese sollte es in jedem Supermart zu kaufen geben ohne großartige Duftstoffe drin (oder irre ich mich da!?), und sollte auch für alles Verwendung finden können (oder irre ich mich da auch!?), auch wenn sie vielleicht ein wenig umständlich zu benutzen ist, womit ich schon klar kommen werde.
          Probiere es zur Sicherheit (das war dein Argument) zuhause aus, dann weißt du ob du unter Idealbedingungen damit zurecht kommst.

Hautpflege ist ein sensibles Thema, wir = unser komplexes Hautsystem (Hände, Füße, Haare, Intimzone) sind gewöhnt an alle möglichen Pflegemittel, ich würde bei so einem langen Aufenthalt keinesfalls mit einem unnötigen Experiment starten. Das bei Unterträglichkeit zusätzlich Cremes etc. notwendig macht, die im Zielort evtl. noch schwieriger zu bekommen sind.

Experimentieren kann man zuhause, z.B. 3 Tage bis 1 Woche pro Allzweckreiniger sollte es dir wert sein, um zumindest dieses Thema vor Antritt der Reise abhaken zu können.

Zu den Schnäppchen-Preisen: was nützt mir gespartes Cents hier, wenn es Euro an Zusatzkosten dort verursacht ?

Mein Tipp wären unparfümierte Pflanzenseifen aus Drogerie oder Bioladen. Zum Spülen von Geschirr evtl. extra Spülmittel mitnehmen, in einer flexiblen Nachfüllpackung zum Ausdrücken (Drogerie), gibt es in verschiedenen Größen, ist das Mehrgewicht je nach Gewichtsoptimierung evtl. verschmerzbar.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
            • 01.08.2009
            • 981
            • Privat

• Meine Reisen

Soweit ich weiß kann man Kernseife zu allem benutzen.
            Denk einfach mal ca100 -300 Jahre zurück, als es noch nicht diese Vielfalt an Produkten gab. (Die Zeit als schon bekannt war, das Hygiene in Maßen wichtig ist)
            Wenn Seife gab es wohl nur eine art Grundseife für alles. Die Bessergestellten haben dann dem Badewasser Öle und andere duftstoffe zugefügt. Wäsche roch meistens gut, da sie an der Luft trocknen durfte.
            Allerdings wurde der Reinlichkeitswahn auch noch nicht so übertrieben wie heute mit täglichem Duschen, Klamotten nach paar Std. tragen in die Wäsche und so. Dadurch war die Haut als solche vermutlich auch weniger empfindlich als heute.
            OT: Theoretisch schaden wir der Haut mit dem zuviel an Pflege, entziehen natürliche Fette und bestimmt noch anderes. Dann cremen wir die ach so trockene Haut wieder ein oder haben dies mit dem Waschzeugs schon direkt mit erledigt und verhindern ein natürliches fetten der Haut, gewöhnen es ihr sogar ab.
            Ähnlich bei den Haaren.

Tägliches Schweiß und Staub abwaschen geht auch ohne Seife.

Wichtig bei Haaren und Kleidung finde ich nur, daß alle Seife gut rausgespült wird, Kleidung daher auch nicht nur kalt ausspülen. Bei Kleidung reicht aber auch ab und zu nur warmes Wasser um die Salze vom Schweiß und den Staub raus zu bekommen.

Bei Geschirr reicht oft auch richtig heißes Wasser zum sauber bekommen ohne viel Seife. ist dann in Relation zu sehen Seife/Brennstoff.
            Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
            Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• anja13

Alter Hase
              • 28.07.2010
              • 4889
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
              Hautpflege ist ein sensibles Thema, wir = unser komplexes Hautsystem (Hände, Füße, Haare, Intimzone) sind gewöhnt an alle möglichen Pflegemittel, ich würde bei so einem langen Aufenthalt keinesfalls mit einem unnötigen Experiment starten. Das bei Unterträglichkeit zusätzlich Cremes etc. notwendig macht, die im Zielort evtl. noch schwieriger zu bekommen sind.
              Ob diese ganzen Duschgels und Pflegemittel so gut für die Haut sind, wage ich mittlerweile zu bezweifeln. Wir benutzen seit ein paar Wochen statt Duschgel nur noch Pflanzenölseife (seit neuestem auch selbst gemachte) und haben seitdem viel weniger trockene Haut.

Grundsätzlich denke ich, kann man mit Kernseife oder alternativ Pflanzenölseife (z.B. Aleppo- oder Marseiller Seife oder ...) zurecht kommen.
              Wir werden das auf der nächsten Tour auch so machen - eine für alles.

Kommentar

• LihofDirk
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                Grundsätzlich denke ich, kann man mit Kernseife oder alternativ Pflanzenölseife (z.B. Aleppo- oder Marseiller Seife oder ...) zurecht kommen.
                Marseiller Seife ist, so nicht parfümiert oder anderweitig veredelt, auch eine Kernseife. Erst durch Zusatz von Duftstoffen oder Pflegeölen wird es dann eine Feinseife *klugsch..modus aus*
                Welche Fette oder Öle verseift wurden hat für die Definition erst mal keine Auswirkung.

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                  • 28.07.2010
                  • 4889
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  Marseiller Seife ist, so nicht parfümiert oder anderweitig veredelt, auch eine Kernseife. Erst durch Zusatz von Duftstoffen oder Pflegeölen wird es dann eine Feinseife *klugsch..modus aus*
                  Welche Fette oder Öle verseift wurden hat für die Definition erst mal keine Auswirkung.
                  Die (übliche) Kernseife wird aber eher aus allen möglichen Fetten (u.a. auch tierischen) hergestellt, oder? Die Marseiller dagegen aus pflanzlichen (Palm-/ Kokosfett oder Olivenöl). Oder weißt du da mehr?
                  Beide werden im Heißverfahren und mittels Aussalzen hergestellt, in sofern hast Du wohl recht.

Kommentar

• Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

• Meine Reisen

Ich habe seit mehr als 30 Jahren immer Kernseife oder Marseiller Seife benutzt. Das funktioniert beim Geschirrspuelen, Koerper und Haare waschen und auch fuer die Kleidung. Die Wollsachen moegen eigentlich wohl Kernseife nicht so gerne (wird auch zum Verfilzen genommen) aber meinen Sachen hat es nie sehr viel ausgemacht.
                    Je suis Charlie

Kommentar

• LihofDirk
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                      Die (übliche) Kernseife wird aber eher aus allen möglichen Fetten (u.a. auch tierischen) hergestellt, oder? Die Marseiller dagegen aus pflanzlichen (Palm-/ Kokosfett oder Olivenöl). Oder weißt du da mehr?
                      Beide werden im Heißverfahren und mittels Aussalzen hergestellt, in sofern hast Du wohl recht.
                      Kernseife per Definition ist einfach nur, was beim Seifensieden aufschwimmt und fest (kernig) wird. Billige Kernseife ist halt aus billigen Fetten, Savon de Marseille eben aus besseren Ölen, ist aber beides Kernseife. Dacia und Rolls Royce sind ja auch beides Autos :-)

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                      Ich habe seit mehr als 30 Jahren immer Kernseife oder Marseiller Seife benutzt. Das funktioniert beim Geschirrspuelen, Koerper und Haare waschen und auch fuer die Kleidung. Die Wollsachen moegen eigentlich wohl Kernseife nicht so gerne (wird auch zum Verfilzen genommen) aber meinen Sachen hat es nie sehr viel ausgemacht.
                      In hartem Wasser bilden sich Kalkseifen, die sich auf Geweben ablagern, deshalb ist Kernseife aus Waschmitteln (weitestgehend, bis auf Spuren zum Entschäumen) verdrängt durch bessere (meist synthetische, irgend wovon müssen wir ja leben) Tenside.

Kommentar

• peter97
                        Erfahren
                        • 30.01.2013
                        • 326
                        • Privat

• Meine Reisen

Speick-Seife ist nicht schlecht in der Reinigungskraft und ist in LNT-Gesichtspunkten gut, da völlig aus natürlichen Inhaltsstoffen. Zudem kann man sie auch zum Spülen nemhen.

Peter
                        The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

Kommentar

• LihofDirk
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter97 Beitrag anzeigen
                          Speick-Seife ist nicht schlecht in der Reinigungskraft und ist in LNT-Gesichtspunkten gut, da völlig aus natürlichen Inhaltsstoffen. Zudem kann man sie auch zum Spülen nemhen.

Peter
                          Keine Erdölbasierten Rohstoffe (laut Hersteller), nicht natürliche Inhaltsstoffe. Und natürlich heißt nicht harmlos. Wird nur i der Werbung suggeriert.
                          Das Tensidproblem aller Seifen ist auch gegeben, und der gefundene Azofarbstoff würde mich vom Gebrauch (und dann auch noch als Spülmittel) abschrecken.
                          www.kosmetik-check.de/themen_052_de.php etwas runter scrollen.

Kommentar

• peter97
                            Erfahren
                            • 30.01.2013
                            • 326
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                            Keine Erdölbasierten Rohstoffe (laut Hersteller), nicht natürliche Inhaltsstoffe. Und natürlich heißt nicht harmlos. Wird nur i der Werbung suggeriert.
                            Das Tensidproblem aller Seifen ist auch gegeben, und der gefundene Azofarbstoff würde mich vom Gebrauch (und dann auch noch als Spülmittel) abschrecken.
                            www.kosmetik-check.de/themen_052_de.php etwas runter scrollen.
                            OT: Die Mail an Speick ist raus.

Peter
                            The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

Kommentar

Lädt...
                            X