Schuhpflege Wax/Spray

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kussji77
    Neu im Forum
    • 22.08.2006
    • 3

• Meine Reisen

Schuhpflege Wax/Spray

Hallo.
    Über Schupflege findet man einiges im Internet, aber auf meine konkrete Frage eben nix.

Habe ein Wanderschuh mit "Veloursleder mit Cordura" mit "GoreTex". Es heisst man solle Leder mit Wax behandeln. Habe ein "wax aktiv".

Fragen:
    1. Verliert der Schuh die GoreTex-Funktion nicht durch den Wax?
    2. Ist deswegen eine Pflege NUR mit Wax nicht sinnvoll?
    3. Sollte man besser Spray und Wax kombinieren?

Danke schon mal

Gruss
    kussji

• crack
    Erfahren
    • 05.06.2006
    • 237

• Meine Reisen

Wurde hier schon ein paar Mal diskutiert!

Durch das Wax verliert die Membrane nicht ihre Funktion, solange das Wax NICHT erwärmt wird... manche "Experten" lassen es fast flüssig werden...! Tu das aber nicht! Ganz normal in seinem festeren Zustand einreiben... einziehen lassen und dann nachpolieren!
    Das Wax benötigt das Leder "als Nahrung", damit es nicht austrocknet, brüchig wird oder gar reißt. Du kannst bei Velour aber auch gewisse Conditioner nehmen.
    Wax ist aber besser. Dadurch verändert Velour aber sein Erscheinungsbild, wird dunkler und glatter.
    Das Spray benötigst du für die Imprägnierung! Der Schuh ist zwar durch GoreTex wasserdicht, das Leder muß aber imprägniert werden, damit es Wasser nicht aufnimmt und sich vollsaugt! Ein schlecht bis garnicht imprägnierter Schuh saugt sich mit Wasser voll was ihn schwerer macht und die Atmungsaktivität beeinträchtigt, ja sogar teilweise komplett verhindert!

Weitere Infos findest du auch auf den Seiten der einschlägigen Schuhhersteller! Pflege den Schuh am besten nach der Anleitung des Herstellers (war bestimmt dabei, was eigentlich diesen Thread erübrigt :wink: aber diese Anleitungen liest ja leider kaum jemand), wenn was schief geht deswegen, hast jemand den dir greifen kannst!

vg
    crack

P.S. So jetzt bin ich auf die "Experten" gespannt...!

Kommentar

• kussji77
      Neu im Forum
      • 22.08.2006
      • 3

• Meine Reisen

Was gelernt, danke

Danke Dir,

sorry, wenn ich mit alten Fragen lästig werde. Bin eben neu in diesem Forum und hab auch vorher geschaut, ob ich sowas finde.
      Habe sowohl auf den Seiten des Herstellers geschaut, als auch die beigelegten Pflegehinweise gelesen. Ist eben sehr allgemein geschrieben. Irgendwie klar, sonst müssten sie für jeden Schuh eine eigene Anweisung schreiben.

Aber doch noch mal: Pflege NUR mit wachs sinnvoll, oder besser zwischendurch mit Spray?

Gruss kussji

Kommentar

• Hoaxter
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 09.03.2006
        • 575

• Meine Reisen

Auf nen Cordura oder anders gearteten Textilteil eines Schuh Wachs auf zu tragen macht wohl keinen Sinn. Das sagt eigentlich der Verstand. Auf nen gewachsten Lederschuh zeug zu spruehen macht irgendwie auch keinen Sinn. Also bei Leder Wachs bei Plastik Spray. So einfach ist das. Wenn der Schuh ne Gore Folie hat brauchst Du das wegen der Wasserdichtigkeit schonmal nicht. Ist da dann nur zur Pflege damit das Leder nicht bruechig wird und sich nicht voll saugt. Soooo schwer ist das doch eigentlich nicht, oder?

Sven

Kommentar

• crack
          Erfahren
          • 05.06.2006
          • 237

• Meine Reisen

Stimmt Hoaxter!!
          Hab ich doch geschrieben :wink:
          Das Wax benötigst du für die Lederpflege, das Spray (ich hoffe er meinte Imprägnierspray) für die Imprägnierung des Schuhs.

Vielleicht hilft dir das weiter:

Pflegeanleitung

vg
          c.

Ich bin für den SCHUH-SCHEIN !!! Bei Waffen gibts das ja schon!!

Kommentar

• Hoaxter
            Gesperrt
            Dauerbesucher
            • 09.03.2006
            • 575

• Meine Reisen

Zitat von crack
            Stimmt Hoaxter!!
            Hab ich doch geschrieben :wink:
            Das Wax benötigst du für die Lederpflege, das Spray (ich hoffe er meinte Imprägnierspray) für die Imprägnierung des Schuhs.
            Stimmt^2.
            Irgendwie schien mir das aber so als wolle der OP das nochmal geschrieben bekommen. Warum weiss ich auch nicht.

Zitat von crack
            Ich bin für den SCHUH-SCHEIN !!! Bei Waffen gibts das ja schon!!
            *lol*

Sven

Kommentar

• Ghaz
              Anfänger im Forum
              • 14.03.2009
              • 13
              • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhpflege Wax/Spray

Beo Gore-Schuhen nur Spray verwenden. Oder kaufe dir direkt einen Volllederschuh und wachse den. Goretex und Leder zu kombinieren ist so das schlechteste , was die Hersteller machen konnten. Aber die Kunden wünschen es nunmal

Kommentar

• Hexe
                Fuchs
                • 01.08.2006
                • 1816

• Meine Reisen

Ich benutze für meine GoreTex Schuhe (ganz ohne Leder) Imprägnierspray. Da sind die super Wasserdicht. Bis jetzt hatte ich noch keinen nassen Fuß (auch bei der Durchquerung lustiger Flüsse in Finnland)

Gruss Hexe
                Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                - Terry Pratchett -

Kommentar

• Ghaz
                  Anfänger im Forum
                  • 14.03.2009
                  • 13
                  • Privat

• Meine Reisen

meine Kritik bezog sich auch nicht auf Solo-Gore Schuhe. Da ist die Membran sogar sehr sinnvoll!!! Deine Schuhe können ihre Funktion auch richtig ausspielen.
                  Aber ich muss immer wieder lachen,wenn ich in nem Geschäft stehe und neben mir einer sagt, dass er nasse Füsse hat in seinen Gore Schuhen (mit Leder). WIE soll der Schweiss auch raus??
                  Bei Lederschuhen geht ein Teil auch raus, aber entscheident ist, dass das Leder die Feuchtigkeit speichern kann und hinterher wieder abgibt. Bei Gore/Lederschuhen versperrt das Leder den Weg nach draussen und die Leute latschen in ihrem eigenen Saft.

Kommentar

• Hexe
                    Fuchs
                    • 01.08.2006
                    • 1816

• Meine Reisen

Zitat von Ghaz Beitrag anzeigen
                    meine Kritik bezog sich auch nicht auf Solo-Gore Schuhe. Da ist die Membran sogar sehr sinnvoll!!! Deine Schuhe können ihre Funktion auch richtig ausspielen.
                    Aber ich muss immer wieder lachen,wenn ich in nem Geschäft stehe und neben mir einer sagt, dass er nasse Füsse hat in seinen Gore Schuhen (mit Leder). WIE soll der Schweiss auch raus??
                    Bei Lederschuhen geht ein Teil auch raus, aber entscheident ist, dass das Leder die Feuchtigkeit speichern kann und hinterher wieder abgibt. Bei Gore/Lederschuhen versperrt das Leder den Weg nach draussen und die Leute latschen in ihrem eigenen Saft.
                    Das war ja auch gar nicht so gemeint. Wollte halt nur noch mal klarstellen das die ohne Leder sind, falls einer nachfragen sollte! Du hast schon völlig recht mit deiner Aussage....!

Gruß Hexe
                    Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                    - Terry Pratchett -

Kommentar

Lädt...
                    X