Sno Seal nicht für Trekkingstiefel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chrisonic
    Gerne im Forum
    • 21.02.2006
    • 83

• Meine Reisen

Sno Seal nicht für Trekkingstiefel?

War gestern bei Globetrotter und wollte mir zur Pflege meiner Meindl Borneo Stiefel mal eine Tube Sno Seal zulegen. Der Verkäufer meinte allerdings, dass in Sno Seal Weichmacher enthalten ist, der das Leder solcher Schuhe mit der Zeit weich macht. Hab ich erhrlich gesagt noch nie gehört. Weiß einer von Euch mehr darüber??

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab fast das Gefühl der arme Globetrotter Verkäufer hat da im Samstagsstress was verwechselt, schliesslich haben die es ja selber bei den Schuhpflegemitteln. Das Fett die Schuhe weich macht ist ja allseits bekannt, aber Wachs? Mein alter Hanwag Alaska hat eigentlich auch immer nur Wachs als Pflege gesehen, mittlerweile ist er zwar auch sehr weich, aber ich glaube kaum dass das vom Wachs kommt, er wurde einfach sehr intensiv genutzt. Und zum Mastenklettern ist er eigentlich schon von Natur aus zu weich...

Also ich würd das Sno Seal Wachs bedenkenlos verwenden.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Hoaxter
      Gesperrt
      Dauerbesucher
      • 09.03.2006
      • 575

• Meine Reisen

Problematisch an dem Snowseal ist da es sich am besten in moeglichst warmen Zustand verarbeiten laest. So weit ich informiert bin besteht dabei die gefahr dass das Zeug durchsickert und die ggf. vorhandene Membran schoen abdichtet was man normalerweise nicht will.
      Deswegen wird Snowseal wohl eher bevorzugt bei reinen Lederschuhen ohne Membran verwendet.
      Klingt fuer mich durchaus plausibel. Habe Snowseal bisher nur auf die Docs drauf gepackt damit die einigermassen wintertauglich werden. Ok bei den Loecher nach dem Zivi ist da auch nicht mehr viel zu machen aber aeh ja ich schweife ab....

Nimm normales Nikwax und alles ist gut.

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hoaxter
        Problematisch an dem Snowseal ist da es sich am besten in moeglichst warmen Zustand verarbeiten laest. So weit ich informiert bin besteht dabei die gefahr dass das Zeug durchsickert und die ggf. vorhandene Membran schoen abdichtet was man normalerweise nicht will.
        Solange kein Loch im Leder ist halte ich das noch immer für ein Gerücht, und zwar so lange, bis mir jemand einen Schuh zeigt, bei dem das passiert ist.

Mac

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Der Meindl Borneo, um den es hier ja geht, ist ein Schuh ohne Membrane, von daher besteht die Gefahr schon mal garnicht, dass die verstopft werden könnte.
          Ich hätte da wie Mac selbst wenn eine vorhanden wäre absolut keine Angst, aber Schuhe mit Membrane soll man ja angeblich eh nur mit Spray imprägnieren (was ich noch nie gemacht habe...)

Gruss
          Henning
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Hoaxter
            Gesperrt
            Dauerbesucher
            • 09.03.2006
            • 575

• Meine Reisen

Zitat von derMac
            Zitat von Hoaxter
            Solange kein Loch im Leder ist halte ich das noch immer für ein Gerücht, und zwar so lange, bis mir jemand einen Schuh zeigt, bei dem das passiert ist.

Mac
            Mir fehlt leider das Labor um sowas mal an Materialproben zu testen. Waere aber mal interessant da verschiedene Versuche mit zu machen.
            Davon ab kann ich mir aber schon sehr gut vorstellen dass das Wachs wenn du es verfluessigst (was mir bei Snowseal manchmal gut gelungen ist um es aus der Tube zu bekommen) durch das Leder komplett durch sickert bis auf die Membran.

Sven

Kommentar

• zahl
              Dauerbesucher
              • 17.09.2006
              • 932
              • Privat

• Meine Reisen

hallo zusammen,

ich benutze snow seal für meine hohen lowa- und meine flachen hanwag-lederschuhe und habe damit nur gute erfahrungen gemacht. (bin aber auch kein fan von irgendwelchen membranen in schuhen)
              aus der tube rausdrücken auf dem schuh verteilen und anschliessend mit einem fön schön verlaufen lassen. zieht wunderbar ins leder ein. den rest wieder abwischen und gut. IMO wird das leder im laufe der zeit weicher, aber es soll ja auch an den knickstellen vorn und durch den häufigen kontakt mit wasser etc. nicht verspröden.

bei membran-schuhen sind teilweise so viel nähte dran, dass ich mir vorstellen könnte, dass die paste an den nahtlöchern ins innere sickert. das wird aber die membran auch nicht großflächig zusetzen.
              da viele membran-schuhe kein glattleder haben, wird immer das spray empfohlen, weil nach der behandlung mit snowseal habt ihr dann glattleder und das dürfte mit der zeit durch den einsatz von snowseal vielleicht wirklich nicht mehr atmen.

@chrisonic
              für deine meindl borneo kannst du ganz beruhigt sein. guter schutz und gute imprägnierung. und die schuhe halten, auch bei grobem einsatz :wink:

grüße, marco
              "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• crack
                Erfahren
                • 05.06.2006
                • 237

• Meine Reisen

Warum nur werden hier immer dieselben Themen durchgekaut??
                Geht die SUFU nicht?? :wink:

Zitat von Lukas Meindl
                Wachsen: Leder braucht regelmäßig Wachs als "Nahrung", auch bei GORE-TEX®-Stiefeln oder die Besätze bei Cordura-Schuhen. Wachs mit Schwamm oder Lumpen auftragen; Laschen nicht vergessen! Achtung: Bei GORE-TEX®-Schuhen Wachs nicht erwärmen! Es dringt sonst zu tief ein und verschlechtert so die Atmungsaktivität und damit den Tragekomfort.
                Zitat von Fjaellraev
                Ich hätte da wie Mac selbst wenn eine vorhanden wäre absolut keine Angst, aber Schuhe mit Membrane soll man ja angeblich eh nur mit Spray imprägnieren (was ich noch nie gemacht habe...)

Gruss
                Henning
                Für dich Fjaellraev, hab ich auch noch was:

Zitat von Lukas Meindl
                Pflegen: Cordura-/Leder-Kombination mit Imprägnierungsspray imprägnieren. (2)
                Die Lederteile brauchen »Nahrung«, wie den dafür geeigneten Nubukconditioner. (3)
                Sehr gut wäre Wax (nicht Öl od Fett), Leder wird dadurch allerdings an der Oberfläche glatt und dunkler in der Farbe.
                Einsprayen: Am besten, wenn die Schuhe noch nicht ganz trocken sind. Die Poren sind dann noch geöffnet und die Imprägnierung geht noch tiefer. Cordura kann nur gesprayt werden, Leder braucht auch regelmäßig Wachs.
                Imprägnieren und Wachsen sind zwei verschiedene Sachen und die braucht der Schuh BEIDE!!

Ist jetzt alles gesagt oder??

vg
                c.

Kommentar

• chrisonic
                  Gerne im Forum
                  • 21.02.2006
                  • 83

• Meine Reisen

Es ging dem Threadersteller, also mir, aber nicht um sprayen, wachsen oder Membrandurchsickerverklebung. Was regste dich also so auf? Erstmal lesen und denn meckern... :wink:

Kommentar

• crack
                    Erfahren
                    • 05.06.2006
                    • 237

• Meine Reisen

ich glaub jetzt eher du hast meinen Beitrag nicht verstanden...! :wink:

Deine Fragen wurden schon in zig Threads beantwortet... Das Einzige, was dich in meinem Beitrag betrifft, ist der Hinweis auf die SUFU!
                    meine anderen Zitate waren ja auch auf die anderen Antworten bezogen, nicht auf deine!

Also Freund, erst lesen, dann verstehen und dann evtl. nochmal schreiben!

vg
                    c.

Kommentar

• zahl
                      Dauerbesucher
                      • 17.09.2006
                      • 932
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crack
                      Deine Fragen wurden schon in zig Threads beantwortet...
                      na ja, mir hat das beantworten trotzdem spass gemacht. 8) marco

OT: irgendwann sin din jedem forum alle themen in allen threads behandelt worden und wir brauchen nur noch einen (!) amtlichen suchfunktionverweiser. :wink:
                      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: @crack. Auf die Suchfunktion verweisen ist schon in Ordnung, aber dann mache es doch bitte so wie ich in entsprechenden Fällen: Suchbegriff und Ergebnisse bitte zitieren. Nur dann ist der Verweis wirklich sinnvoll.
                        Und überhaupt, jemand mit selber sehr wenigen Posts dürfte schon etwas netter auf die Suche hinweisen, wenn es die Antworter, die schon lange dabei sind nicht machen, und nicht für nötig halten.
                        Und wenn du meinen Post wirklich gelesen hast, wirst du auch merken, dass ich meine Schuhe eben immer wachse.
                        Und nimm die Kritik bitte nicht zu persönlich, es musste einfach raus.

Gruss
                        Henning
                        [/ot]
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• crack
                          Erfahren
                          • 05.06.2006
                          • 237

• Meine Reisen

@Fjaellraev:
                          Das kannst du ja machen, dass du dann auch noch die Ergebnisse lieferst. Aber ich denke die SUFU kann jeder betätigen.
                          Und ich glaub auch nicht, dass das eine Frage der Anzahl der Posts ist oder die Dauer der Mitgliedschaft, ob man auf die SUFU hinweist oder nicht!

Und ja, ich habe deinen Post gelesen!! Und mein Zitat sollte auch nur ein Hinweis darauf sein, dass es nicht stimmt, dass man Membrane-Schuhe nur mit Spray imprägnieren soll. Und mein Zitat sollte die Erläuterung dazu sein. Hab nix geschrieben von wegen, dass du etwas falsch machst!! Und das Zitat war auch nicht GEGEN DICH, sondern GEGEN die Aussage die gegenüber dir getroffen wurde.

Alles klar jetzt? :wink:

Und übrigens:
                          Ein Forum ist viel wirkungsvoller wenn man seine Frage in wenigen Threads beantwortet bekommt. Wegen jeder wegen einer Frage einen neuen Thread aufmacht, finde ich das Qutasch!
                          In anderen Foren werden aus solchen Gründen oft Threads gesperrt...weil es einfach nicht sein muß! Die Übersichtlichkeit geht doch sonst total verloren.

Warum also nicht einen alten Thread wiederbeleben...??
                          Muß es gleich ein neuer sein?
                          Ich finde nicht.

vg
                          c.

Kommentar

• chrisonic
                            Gerne im Forum
                            • 21.02.2006
                            • 83

• Meine Reisen

Ich lese gerade im Globetrotter Forum, dass es Sno Seal auch in schwarz geben soll. Kann mir einer sagen wo?

Ah, hab schon was bei woick gefunden. Frag mich nur, warum das Zeug in schwarz 9,95€ kosten soll.

Kommentar

• crack
                              Erfahren
                              • 05.06.2006
                              • 237

• Meine Reisen

Zitat von chrisonic
                              Ah, hab schon was bei woick gefunden. Frag mich nur, warum das Zeug in schwarz 9,95€ kosten soll.
                              Hab dir ja grad eine PN geschickt. :wink:
                              Dort bekommst du auch Pflegemittel in Schwarz!

vg
                              c.

Kommentar

Lädt...
                              X