Wie wichtig sind euch Hosentaschen bei Trekkinghosen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• drum&drum
    Erfahren
    • 28.10.2007
    • 159
    • Privat

• Meine Reisen

Wie wichtig sind euch Hosentaschen bei Trekkinghosen?

Hi

Kurz und knapp: Wie wichtig sind euch Hosentaschen beim Trekking? Es gibt ja die verschiedensten Hosen zu kaufen. Die einen bieten gerademal 2 Schubtaschen, wohingegen so manche andere Schubtaschen, Beintaschen mit integrierten Sicherheitstaschen und Gesäßtaschen bieten.

Und wenn wir gerade mal bei dem Thema sind:
    Was landet bei euren Touren in den Taschen? Was verstaut ihr darin?

Beste Grüße, Tim der immer outdoorbegeisteter wird

Sry ersteinmal, dass ich in den letzten Tagen soviele Fragen online stelle, doch bin ich ziemlich wissbegierig geworden; durchkämme das gesamte Forum und überall worauf ich keine Antwort finde...

• SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8576
    • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich hab eine Hose mit Taschen an den Waden und Seiten und normal... Es ist zwar nett, wenn man in den Beinen was unterbringen kann, aber äusserst nervig das dann zu tragen...

Deshalb sind mir die 2 normalen Taschen am liebsten, so, dass man Taschentuch und Schlüssel und auch einen Geldbeutel darin verstauen kann..
    Was weiter reinkommt... Wer weiss? Muss weiteres rein, dann Kängurutasche, besonders für Foto, den man NIE in die Hosentasche stecken sollte.. hatte schon 3 Kameras in Reparatur deswegen..

Was man so alles in den Hosentaschen verstauen kann ist hier nachzulesen:
    http://www.forums9.ch/sprachen/Rosetta_de_at.htm
    http://www.forums9.ch/sprachen/Rosetta.htm
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

• Meine Reisen

Mir ist eine Oberschenkeltasche wichtig, in die ich (bei trockenem Wetter) die Karte stecken kann. Weitere Taschen sind mir nicht so wichtig, mit aufgesetztem Rucksack kommt man ohnehin nicht so gut dran. Kleinkram wie Tempotuch oder Sonnenschutz-Lippenstift kommen eher in die Oberschenkeltasche. Wobei vermutlich fast jede Trekkinghose über mindestens eine "normale" Hosentasche verfügt, es aber leider viele Hosen ohne "Kartentasche" gibt.

Letztendlich ist das aber eine Frage der individuellen Vorlieben.

Christine

Kommentar

• BlaesFevrier
        Dauerbesucher
        • 11.05.2007
        • 557

• Meine Reisen

Als ich ein kleiner Junge war, hatte ich eine Latzhose. Oben am Latz hatte ich eine Zwille, in den übrigen Taschen waren Murmeln, Angelhaken, zwei Groschen, ein toter Frosch, ein oder zwei Bonbons, eines davon meist schon angeleckt, ein Stück Schnur. So was schafft gewohnheiten, die ich heute immer noch habe: Ich brauche draußen viele Hosentaschen

Kommentar

• libero
          Anfänger im Forum
          • 24.09.2007
          • 44

• Meine Reisen

Zitat von BlaesFevrier Beitrag anzeigen
          Als ich ein kleiner Junge war, hatte ich eine Latzhose. Oben am Latz hatte ich eine Zwille, in den übrigen Taschen waren Murmeln, Angelhaken, zwei Groschen, ein toter Frosch, ein oder zwei Bonbons, eines davon meist schon angeleckt, ein Stück Schnur. So was schafft gewohnheiten, die ich heute immer noch habe: Ich brauche draußen viele Hosentaschen
          die latzhose klingt schwer nach "Tom Sawyer und Huckleberry Finn"!

Kommentar

• SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8576
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BlaesFevrier Beitrag anzeigen
            Bingo: Genau wie in dem Gedicht... passt..
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• carola_trekking
              Erfahren
              • 22.03.2005
              • 252

• Meine Reisen

mir geht es wie Christine: eine Tasche am Oberschenkel für die Karte ist wichtig. Wenns am anderen Oberschenkel auch noch ne Tasche gibt, kommt da Labello und Taschentuch rein, denn an die seitliche Einschubtachsen kommt man nicht ran, wenn der Hüftgurt zu ist (bei mir jedenfalls nicht, egal bei welcher Hose).
              Eine Hose hab ich mit ganz vielen Taschen (die normalen Einschubtaschen, 2 Gesäßtaschen, 2 Oberschenkeltschen und 1 an der Wade) - die nehme ich oft auf Tagestouren, wo wir dann zu zweit oder zu dritt nur einen Tagesrucksack dabei haben und der gesamte persönliche Kleinkram (Geldbeutel, Schlüssel, Handy, Sonnencreme, Labello, Sonnenbrille) in irgendwelchen Taschen verschwindet.

Kommentar

• Gast429050
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 10.11.2007
                • 600
                • Privat

• Meine Reisen

Prinzipiell finde ich aufgesetzte Hosentaschen beim Trekking als äußerst störend, da der Inhalt ständig um die Beine schlackert. Karte+Kompass kommen bei mir in die Hüftgurttasche des Rucksacks.

Für das Angeln halte ich aufgesetzte Hosentaschen als sehr praktisch - hier kommt es auch nicht auf Bewegungsfreiheit an.
                Zuletzt geändert von Gast429050; 05.12.2007, 22:36. Grund: Fehlerteufel

Kommentar

• Kartoffel
                  Neu im Forum
                  • 04.12.2007
                  • 4

• Meine Reisen

Ich hab ne moleskin Hose von der BW, bei der find ich die 2 Taschen seitlich echt geschickt. Was ich da meistens drinnen hab ist ein Kompass, ein Taschenmesser, meine Uhr, weil die mich manchmal am Handgelenk stört und sonstige "Kleinteile" wie Müsliriegel oder sowas.

Kommentar

• Susanne
                    Fuchs
                    • 22.02.2002
                    • 1627
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

mir reicht neben den normalen Seitentaschen auch eine Oberschenkeltasche für die Karte.

Gruß Susanne
                    havet - Ölmalerei
                    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

• Meine Reisen

Die zwei "normalen" auf Tour meist nur zum aufwärmen der Hände. Oberschenkeltasche auch für die Karte, wobei mir eigentlich die immer zu klein sind. Gesäßtasche ist schrecklich auf Tour, imho.

Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Gast-Avatar

Jo, Gesäßtaschen sind (wie solls auch anders sein) für'n Arsch. Aber der Taschenwahn lässt sich wohl nicht mehr ausmerzen. Danke, Gebirgsfuchs.

Kommentar

• drum&drum
                          Erfahren
                          • 28.10.2007
                          • 159
                          • Privat

• Meine Reisen

Jo, die Gesäßtaschen habe ich auch noch nie benutzt. Bei keiner Hose die ich in meinen 19 Lebensjahren gekauft habe!

Aber stören tuen die bei Trekkinghosen doch nicht, wenn sie vorhanden sind, oder? Also meine, die sind doch wohl in der Regel so hoch angebracht, dass man sich nicht gleich auf die Knöpfe draufsetzt, oder?

Kommentar

• Gast-Avatar

je nachdem wo du dich drauf setzt kanns schon nerven. Ganz zu schweigen von der Material- und Geldverschwendung.

Kommentar

• wesen
                              Fuchs
                              • 16.02.2005
                              • 2155
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                              Die zwei "normalen" auf Tour meist nur zum aufwärmen der Hände. Oberschenkeltasche auch für die Karte, wobei mir eigentlich die immer zu klein sind.
                              Mach' ich genauso. Stecke aber die Hände nicht nur zum Aufwärmen gern' in die seitlichen Hosentaschen. In die Beintasche kommen, wenn ich dann mal den Rucksack im Zelt lasse, auch wichtige Papiere und Geld - und was ich sonst noch so brauche . Das sieht zwar reichlich blöd aus, weil die Tasche dann beult und die Hose nach unten zieht (Mammut Champ ---> elastisch), aber es ist eben oft die einzige größere Tasche, wenn ich ohne Jacke unterwegs bin.

Zitat von Snuffy Beitrag anzeigen
                              Gesäßtasche ist schrecklich auf Tour, imho.
                              Find' ich gar nicht, in meiner (verschließbaren) Gesäßtasche steckt von Anfang bis Ende der Tour oft der Personalausweis.
                              Zuletzt geändert von wesen; 05.12.2007, 20:01. Grund: Taschenbezeichnung...

Kommentar

• EDI
                                Dauerbesucher
                                • 18.05.2006
                                • 524

• Meine Reisen

Eine rechte Gesäßtasche ist für mich wichtig. (Es gibt schwedische Hosenproduzenten die machen Hosen mit ganz vielen Taschen, nur die Gesäßtasche fehlt.) -Da wandert dann mein Geldbeutel rein... Wer mir an den Arsch geht, bekommt eins auf die Glocke! (Es sein denn es ist ein hübsches Mädel)
                                Kartentasche auf dem Oberschenkel ist auch sehr praktisch (sofern die Karte auch passend gefaltet ist), vorallem wenn man öfters mal reinschauen muss.
                                Ein kleiner Oberschenkeltasche ist auch ganz nützlich.
                                Alle anderen Taschen nutze ich eigentlich ganz wenig/nie. So Taschen wie z.B. Beiltaschen, Messertaschen o.ä. haben nur einen Vorteil : Das Material ist an den Stellen doppelt, folglich auch mehr Schutz.
                                - No Footsteps!

You know you’re a trad climber when...
                                ...there is scar tissue on the back of your hands

Kommentar

• BlaesFevrier
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.05.2007
                                  • 557

• Meine Reisen

Zitat von libero Beitrag anzeigen
                                  die latzhose klingt schwer nach "Tom Sawyer und Huckleberry Finn"!
                                  Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                                  Bingo: Genau wie in dem Gedicht... passt..
                                  Na wie? Ihr kennt Latzhosentaschen nur aus Kinderbüchern und Gedichten? Was müßt Ihr brave Kinder gewesen sein.
                                  Aber zugegeben: Das Stück Schnur ist natürlich eine Reverenz an Tom Sawyer: Habt Ihr eigentlich Ratten gern?

Ich brauche auch heute noch viele Taschen an meinen Hosen, weil ich immer noch gerne alles mögliche aufsammele und in die Taschen stecke, was ich interessant finde. Neulich habe ich eine im Kaminschacht vertrocknete Fledermaus gefunden. Die habe ich dann in ein paar alte Tempotücher eingewickelt und in die Oberschenkeltasche gesteckt. Natürlich hab' ich sie da drin vergessen und die Hose hab' ich Tage später zusammen mit anderen Klamotten meiner Omi zum Waschen überantwortet.

Kieselsteine, Groschen und Bonbons darin zu finden, das ist sie gewohnt. Aber eine tote Fledermaus, das hätte ihr doch fast einen Herzinfarkt verursacht

Kommentar

• edelweiß
                                    Erfahren
                                    • 18.03.2007
                                    • 324
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

was habt ihr gegen Gesäßtasche ?. Ich wollte keine Hose ohne eine gute verschliessbare Gesäßtasche haben . Auch Oberschenkeltasche ist sehr wichtig für mich-da kommt eine Karte rein. Die zwei Einschubtaschen sind obligatorisch- Schlüssel, Münzen, Schweizer Messer etc.

Gruß Tanja
                                    Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                                    (Sprichwort)

Kommentar

• cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mir gehts wie vielen hier:
                                      • Ne Oberschenkeltasche (am rechten Bein!) ist die wichtigste: Für die Karte und evetntuell für nen Geldbeutel.
                                      • Seitentaschen brauch ich nur gelegentlich, manchmal findet sich das Handy darin oder für kurze Zeit nen Schlüssel oder so. Tempos auch manchmal.
                                      • Gesäßtasche? Hm, gute Frage. Hatte aber tatsächlich auch schonmal Ausweis oder Geld drin. Aber wirklich brauchen tu ich die nicht.
                                      • Alle anderen Taschen: IMO unnötig auf Tour.

chris

Kommentar

• Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ohne die normalen Schubtaschen wäre eine Hose für mich nicht komplett, wo soll den sonst Taschenmesser (wieso heisst das wohl so?) und Taschentuch hin? Auf Tour brauche ich wie die meisten hier auch noch die Oberschenkeltaschen, Karte, Hut, Belichtungsmesser (Ja in Sachen Photo bin ich altmodisch) und irgendwelche Fundgegenstände wollen ja auch irgendwo verstaut sein. In Zivilisationsnähe kommt dann auch das Portemonnaie und allenfalls auch die Fahrkarten in die Seitentaschen, die (vorhandene) Gesässtasche bleibt mit Rucksack eigentlich immer leer...

Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                                        X