Welches Waschmittel für Outdoor-Bekleidung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Welches Waschmittel für Outdoor-Bekleidung?

Hallo,

welches Waschmittel benutzt ihr für eure Outdoor-Bekleidung?

Extra Wollwaschmittel für Merino-Wäsche?
    Spezielles Feinwaschmittel für Fleece?
    Nur flüssiges für die Socken?

Tipps und Tricks her!

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welches Waschmittel für Outdoor-Bekleidung?

Normales Feinwaschmittel für bunte Wäsche, am besten flüssig. Darf auch von Aldi sein

Damit wird alles gewaschen, von stinkenden Socken über Merinounterwäsche, Kufa-Unterwäsche, Fleece bis zu Windstopper, Goretex und Co. Oft auch alles zusammen (Goretex und Co eher selten) bei 30° oder 40°. Das geht. Mir ist noch nix eingelaufen oder in der Maschine ausgeleiert.
    Null Probleme.

Bei nem Daunenschlafsack würd ichs vielleicht anders halten - aber dem hat gutes Lüften bislang gereicht

chris

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

• Meine Reisen

Zitat von cd Beitrag anzeigen
      Normales Feinwaschmittel für bunte Wäsche, am besten flüssig. Darf auch von Aldi sein
      Mache ich auch so, nur dass meines eine Ökowaschmittel ist - hauptsächlich, weil ich die üblichen "Duft"stoffe der anderen Waschmittel nicht mag. Wenn ich jetzt noch anfangen würde, Wollsocken, Fleece und T-Shirts zu trennen, würde ich ja nie mit der Wascherei fertig werden.

Für GoreTex habe ich bisher so ein spezielles Waschmittel genommen, die Sachen werden ja aber auch nicht ständig gewaschen, und die Daunenschlafsäcke habe ich bisher noch nicht gewaschen.

Christine

Kommentar

• Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

• Meine Reisen

Fuer Wolle ist ein Wollwaschmittel schon besser. Da ist man sicher, dass keine Eiweissloesenden Enzyme drine sind, die auch die Wolle aufloesen. Unterwegs tut es natuerlich einfache Seife.

Gruesse,
        Daniel.
        Je suis Charlie

Kommentar

• Gast-Avatar

Generell solltest du Flüssigwaschmittel nehmen.Pulver würde nur die Fasern verkleben und sich nicht vollständig auflösen.
          Bei mir hat sich Perwoll Sport bewährt.Ich will ja keine Werbung machen,aber es erfüllt nun mal den angegebenen Zweck.Die Sachen werden schön sauber,duften danach frisch(ist nicht unbedingt so wichtig) und die Athmungsaktivität bleibt absolut erhalten.
          Ich wasche damit meine Gore Jacken sowie alle anderen Funktionsbekleidungen.
          Mit Wolle habe ich noch keine Erfahrungen gemacht,sollte aber auch kein Problem sein.

Wenn du deinen Schlafsack doch mal selbst waschen solltest,kann ich dir YETI-Soft Tech wasch empfehlen.Es ist speziell für Kunstfaser und-Daunenfüllungen entwickelt.Dazu ist es geruchsneutral und,wenns für dich wichtig ist,biologisch abbaubar.Benutze ich schon seit Jahren-Top!

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

• Meine Reisen

Ich hätte mich oben wohl etwas präziser ausdrücken sollen: Ich nehme für alles (außer Membransachen und Daune) ein flüssiges Woll- und Feinwaschmittel. Das gibt es praktisch von jedem Hersteller. Die Marke ist meiner Meinung nach egal, ich mag halt nur die zugesetzten "Duftstoffe" der meisten herkömmlichen Waschmittel nicht - frisch riecht die Wäsche auch, wenn sie gewaschen und möglichst luftig (im Freien oder auf dem großen Speicher) getrocknet wurde.

Christine

Kommentar

• cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

• Meine Reisen

Gestern kam bei mir das neue DAV-Panorama (2/2008) ins Haus geflattert - so druckfrisch, dass es noch nichtmal auf der Homepage zum Download bereitsteht
              Auf Seite 88 bis 90 gibts nen Artikel "dicht&sauber - Textilpflege bei Funktionstextilien"

Meine Merinosachen haben noch nie Wollwaschmittel gesehen. Immer nur Feinwaschmittel, meistens flüssig, aber auch nicht immer. Hat ihnen bislang nicht geschadet - und zumindest das Icebreaker-Unterhemd hat wirklich schon viele Wäschen hinter sich.

chris

Kommentar

• casper

Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ebenfalls das Problem, welches Waschmittel nehmen für welche Klamotte

Für Fleece hab ich bisher auch "Aldi" verwendet. Habe die Jacke dann aber auf "links" zum Waschen gedreht.

Nun bin ich am Grübeln, was nehmen für die Theta AR und für meine Softshell??

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

• Meine Reisen

Zitat von cd Beitrag anzeigen
                  Gestern kam bei mir das neue DAV-Panorama (2/2008) ins Haus geflattert - so druckfrisch, dass es noch nichtmal auf der Homepage zum Download bereitsteht
                  Auf Seite 88 bis 90 gibts nen Artikel "dicht&sauber - Textilpflege bei Funktionstextilien"
                  Mittlerweile gibt es denn Artikel zum Herunterladen, unter Servicethemen: Alpenverein

Christine

Kommentar

• casper

Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

• Meine Reisen

Klasse!
                    Das ist doch schon einmal was

Kommentar

• Eve
                      Anfänger im Forum
                      • 04.06.2005
                      • 17
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo.

Ich bin beim Thema Wäsche ziemlich pingelig ( liegt wohl daran, dass ich ne Frau bin ). Meine Merinounterwäsche wasche ich nur mit einem Spezial Waschmittel, genannt WOOL WASH.
                      Die Fleece / Softshelljacke wird auch nur mit einem Spezialwaschmittel gewaschen und die Regenjacke wird mit TEXTILE WASH von Toko gewaschen.
                      Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, sind zwar ein wenig teuer, aber das ist es mir wert.
                      Das Perwoll Sport Flüssiggel ist auch ganz ok.
                      http://www.toko.ch/toko/katalog.asp?dart=4&did=98&sid=1

LG
                      Eve
                      \"Willst Du wissen, was Schönheit ist, so gehe hinaus in die Natur, dort findest Du sie.\"

Kommentar

• quattro
                        Anfänger im Forum
                        • 23.02.2010
                        • 14
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil ich auf der Suche bin nach einem Waschmittel.
                        Ich hatte schon das Edelrid Raw Tex, welches eigentlich ganz gut ist, aber verdammt teuer.
                        Nun habe ich das Nikwax Tech Wash als 1l Flasche gekauft, aber der Geruch ist nicht wirklich angenehm. Die Reinigungsleistung ist dagegen super.
                        Das Toko hatte ich auch schon, aber ist auch vom Geruch her nicht so toll.

Gibt es denn ein Waschmittel das preislich wie das Nikwax liegt und gleich gut wäscht aber etwas besser riecht?

Gruß Sven

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: www.kernseife.de
                          Viele Grüße
                          Ingmar

Kommentar

• strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von quattro Beitrag anzeigen
                            Gibt es denn ein Waschmittel das preislich wie das Nikwax liegt und gleich gut wäscht aber etwas besser riecht?
                            Ich benutze Perwoll Sport, riecht gut und funktioniert. Kostet aber leider bei weitem nicht so viel wie dein Nikwax: 1,5l kosten 4,5€ im Supermarkt.
                            http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Gast-Avatar

Wir benutzen zu Hause folgende Produkte für Funktionsbekleidung wie Sympatex, Softshell, Gore-Tex, etc.
                              - Perwoll Sport
                              - Nikewaxx
                              - Tokko
                              - Hey

Merinosachen werden mit Wollwaschmittel gewaschen.

Ansonsten kommt das normale Waschmittel von Aldi zum Einsatz.

Kommentar

• quattro
                                Anfänger im Forum
                                • 23.02.2010
                                • 14
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                                Ich benutze Perwoll Sport, riecht gut und funktioniert. Kostet aber leider bei weitem nicht so viel wie dein Nikwax: 1,5l kosten 4,5€ im Supermarkt.
                                Das Perwoll Sport habe ich auch da, habe es aber letzte Woche erstmal nur für Funktionsshirts, Fleece usw. getestet.
                                Du wäscht also deine Gore-Tex Jacken/Hosen auch damit?

Irgendwie frag ich mich auch warum das Nikwax-Zeug und andere Waschmittel die speziell für Gore gemacht sein sollen so viel teurer sind als das Perwoll Sport das laut Aufdruck ja auch für Membrankleidung gedacht ist?!

Kommentar

• strauch
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2009
                                  • 1372
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von quattro Beitrag anzeigen
                                  Das Perwoll Sport habe ich auch da, habe es aber letzte Woche erstmal nur für Funktionsshirts, Fleece usw. getestet.
                                  Du wäscht also deine Gore-Tex Jacken/Hosen auch damit?

Irgendwie frag ich mich auch warum das Nikwax-Zeug und andere Waschmittel die speziell für Gore gemacht sein sollen so viel teurer sind als das Perwoll Sport das laut Aufdruck ja auch für Membrankleidung gedacht ist?!
                                  Wenn ich das Zeug hätte würde ich es damit auch Waschen, ich hab nur eine GoreTex Jacke die ist aber noch neu und musste noch nicht gewaschen werden, ich würde es aber dazu nehmen. Für meine Softshell habe ich aber damit gewaschen und keinerlei Probleme.

Bei meiner Regenhose wüsste ich nicht warum ich die in der Maschine waschen muss (höchstens vor einer Neuimprägnierung), wenn wird der Dreck kurz im Waschbecken abgewaschen und gut ist.

Es gibt einfach genug Leute die für Spezialzeug viel Geld ausgeben. Es gibt ja oft genug einfachere und günstigere Alternativen, dann muss man sich mit dem Thema nur beschäftigen. Und ich glaube ein Outdoorhändler verdient beim Nikwax Zeug auch deutlich mehr mit als wenn er Perwoll im Regal stehen hat.

Mich würde aber auch wundern wenn ein Konzern wie Henkel sich bei dem Thema die Butter vom Brot nehmen lassen würde. Es wird ja soviel getestet und gibt alles mögliche an Waschmitteln von den "normalen" Herstellern, warum muss es für sowas teures Spezialwaschmittel sein?
                                  http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• quattro
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.02.2010
                                    • 14
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                                    Es gibt einfach genug Leute die für Spezialzeug viel Geld ausgeben. Es gibt ja oft genug einfachere und günstigere Alternativen, dann muss man sich mit dem Thema nur beschäftigen. Und ich glaube ein Outdoorhändler verdient beim Nikwax Zeug auch deutlich mehr mit als wenn er Perwoll im Regal stehen hat.

Mich würde aber auch wundern wenn ein Konzern wie Henkel sich bei dem Thema die Butter vom Brot nehmen lassen würde. Es wird ja soviel getestet und gibt alles mögliche an Waschmitteln von den "normalen" Herstellern, warum muss es für sowas teures Spezialwaschmittel sein?
                                    Bei nem Preis von 20€/l ist natürlich mehr verdient wie bei nem Preis von 3€/l...
                                    Und einige denken wohl auch so wie ich als ich meine erste Gore-Tex Jacke gekauft habe: "Jetzt hab ich schon eine teure Jacke, dann will ich sie auch so gut wie möglich behandeln das sie lange hält"
                                    Aber man kann ja daraus für die Zukunft lernen

Den Gedankengang das Henkel ja eigentlich schon seit Jahrzehnten Waschmittel produziert und auch Ahnung davon haben sollte hatte ich auch schon.
                                    Dann werd ich wohl in Zukunft auch darauf vertrauen und nicht mehr viel Geld für irgendwelche Spezialmittelchen ausgeben.

Reicht ja auch wenn man für ne Flasche Imprägnierungsspray schon 10€ bezahlen muss ;) Aber das brauch man ja zum Glück nur alle paar Jahre mal...

Kommentar

• Gast429050
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.11.2007
                                      • 600
                                      • Privat

• Meine Reisen

Verwende ein spezielles Waschmittel von Tokko für Softshell, ein weiteres Tokko für Hardshells

Kommentar

• Wasserflasche
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.03.2010
                                        • 37
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mal eine grundsätzliche Frage.
                                        Bei den Membran-Jacken wird doch oft dazu geraten nach dem Waschen Hitze zuzuführen mit einem Trockner damit die Imprägnierung wieder aktiviert wird, oder?
                                        Wenn man jetzt dieser Logik folgt ist aber nicht gemeint, dass die Jacke sonst "undicht" wird weil die Membran ja eigentlich mit dem Waschen nichts zu tun hat, ode?
                                        Sondern, dass das Wasser dann eben besser bis zur Membran gelangen kann was sonst die Imprägnierung verhindert hätte?
                                        Habe mich das auch schon bei Gore-Tex Schuhen gefragt wo ja auch Imprägniersprays angeboten werden.

Kommentar

Lädt...
                                        X