Hallo Ihr!
Ich bin auf der Suche nach Wander-/Trekkingschuhen und stoße da auf ein paar Probleme. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich (w) brauche Schuhe, die auch bei einem hohen Körpergewicht (~100kg
) was taugen. Zu bedenken ist auch, dass ja noch Gepäck hinzukommt für eine 10-tägige Trekking-Tour... Gibt es Schuhe, die besser geeignet sind für Schwergewichte oder spielt das Gewicht nicht so eine große Rolle? Meine Füße sind auch eher breiter, das wär ja auch noch ein Punkt, den man beachten sollte.
Die Schuhe sollen sowohl im hohen Norden als auch im Süden (Alpen, Italien...), d.h. bei Wärme, Kälte und möglicherweise viel Nässe tragbar sein. GTX oder Leder? Ich weiß, böse Frage
, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, zumal es ja temperaturmäßig eher ein Allrounder sein soll. Ich tendiere im Moment zu Leder, da sich diese wohl auch besser an den Fuß anpassen (richtig?). Was vielleicht bei einem anderen Problem von mir wichtig sein könnte. Ich habe mit meinen jetztigen Schuhen nämlich das Problem, dass mir nach einigen Kilometern so dermaßen die Füße wehtun (Schmerzen, Brennen, hauptsächlich der Ballen), dass es eine Qual ist zu laufen. Ich habe das Gefühl, ich habe null Fußbett und keine Federung. Kann es sein, dass die Schuhe nicht groß genug sind? Stimmt es, dass man die Schuhe eine Nummer größer nehmen soll als man sonst in der Schuhgröße hat? Habe irgendwo sowas gelesen, dass die Schmerzen möglicherweise von zu klein gekauften Schuhen kommen, weil der Fuß/die Fußsohle sich wohl so verkrampft. Kann das jemand bestätigen? Oder liegt das eher an meinem Gewicht? 
Freue mich sehr über Antworten.
Ich bin auf der Suche nach Wander-/Trekkingschuhen und stoße da auf ein paar Probleme. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich (w) brauche Schuhe, die auch bei einem hohen Körpergewicht (~100kg

Die Schuhe sollen sowohl im hohen Norden als auch im Süden (Alpen, Italien...), d.h. bei Wärme, Kälte und möglicherweise viel Nässe tragbar sein. GTX oder Leder? Ich weiß, böse Frage

Freue mich sehr über Antworten.
Kommentar