Schuhe - Körpergewicht u.a.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebeere
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2008
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe - Körpergewicht u.a.

    Hallo Ihr!

    Ich bin auf der Suche nach Wander-/Trekkingschuhen und stoße da auf ein paar Probleme. Vielleicht kann mir jemand helfen?
    Ich (w) brauche Schuhe, die auch bei einem hohen Körpergewicht (~100kg ) was taugen. Zu bedenken ist auch, dass ja noch Gepäck hinzukommt für eine 10-tägige Trekking-Tour... Gibt es Schuhe, die besser geeignet sind für Schwergewichte oder spielt das Gewicht nicht so eine große Rolle? Meine Füße sind auch eher breiter, das wär ja auch noch ein Punkt, den man beachten sollte.

    Die Schuhe sollen sowohl im hohen Norden als auch im Süden (Alpen, Italien...), d.h. bei Wärme, Kälte und möglicherweise viel Nässe tragbar sein. GTX oder Leder? Ich weiß, böse Frage , aber ich bin mir wirklich nicht sicher, zumal es ja temperaturmäßig eher ein Allrounder sein soll. Ich tendiere im Moment zu Leder, da sich diese wohl auch besser an den Fuß anpassen (richtig?). Was vielleicht bei einem anderen Problem von mir wichtig sein könnte. Ich habe mit meinen jetztigen Schuhen nämlich das Problem, dass mir nach einigen Kilometern so dermaßen die Füße wehtun (Schmerzen, Brennen, hauptsächlich der Ballen), dass es eine Qual ist zu laufen. Ich habe das Gefühl, ich habe null Fußbett und keine Federung. Kann es sein, dass die Schuhe nicht groß genug sind? Stimmt es, dass man die Schuhe eine Nummer größer nehmen soll als man sonst in der Schuhgröße hat? Habe irgendwo sowas gelesen, dass die Schmerzen möglicherweise von zu klein gekauften Schuhen kommen, weil der Fuß/die Fußsohle sich wohl so verkrampft. Kann das jemand bestätigen? Oder liegt das eher an meinem Gewicht?

    Freue mich sehr über Antworten.
    Zuletzt geändert von Moltebeere; 24.06.2008, 21:20.
    Viele Grüße!
    Moltebeere

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

    Ich habe Schuhe eine Nr. grösser gekauft.. nach 2 Stunden taten mir die Zehen weh.. jetzt sind sie 1,5-2 Nummern grösser... (habe günstig 2 Paar Schuhe abzugeben )

    Du kannst dämpfende Einlagen einlegen.. und unterstes Bändelloch nicht füllen, dann werden sie vorne etwas weiter... kannst sie auch vom Verkäufer weiten lassen, hilft aber nur bei einem speziellen Zeh, der gezielt etwas mehr Platz braucht.
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

      Hallo!

      Ich würde mal zu Meindel oder Hanwag raten.
      Meindel sein Leisten ist meist etwas schmaler, Hanwag hat wohl einen breiteren Leisten. Da musst du wirklich die Schuhe testen.
      Bei Meindel haben einige wenige (ich auch) Probleme mit den untersten
      Öhsen, da kommt einiger Druck auf die Zehen bzw. den Oberfuß. Aber das muss man wirklich ausprobieren.
      Was ich persönlich nehmen würde wäre ein Schuh der über den Knöchel geht, einfach weil man nicht so leicht mit
      ihm umknickt. Ob das nun nur Einbildung ist, weis ich nicht aber ich empfinde es so. Trage meine Schuhe auch oft
      auf Arbeit im Schotter und Gleisbereich, da kann man schnell mal einen "falschen Tritt" machen. Bisher keine Probleme damit!
      Kein umknicken, einfach nix.

      Meine Empfehlung:

      -Hanwag, Alaska GTX
      -Meindl, Island Pro
      Lowa hat auch noch ein paar im Angebot, aber weis nicht wie Lowa so ist.

      Zur federung, da fangen die Einlegesohlen einiges ab. Dazu noch ein paar gute Socken mit dicken Sohlen.


      Torsten...auch so ein kleines Moppelchen.
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • paddel
        Fuchs
        • 25.04.2007
        • 1874
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

        Meindel sein Leisten ist meist etwas schmaler
        ??? meines Wissens nach sind das so ziemlich die breitesten Leisten. Mit eher schmalen Füßen konnte ich bisher noch nie einen Meindel Wanderschuh auch nur ansatzweise tragen, da ich darin immer schwamm.
        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
        vorausgesetzt man hat die Mittel.

        W.Busch

        Kommentar


        • Schoolmann
          Fuchs
          • 10.10.2003
          • 1336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

          Meindl hat in der Regel die weiteren Leisten als HAnwag, wobeo Meindl sogar Modelle mit extra weiten Leisten hat. Ganz schmale Füße sind oft bei Lowa gut aufgehoben. So war es bisher, kann sich natürlich geändert haben.


          Wiege selber auch 100kg und trage eher schwerere Rucksäcke um 30kg in Lappland. Im Moment habe ich einen Meindl Himalaya der Kategorie B/C, darunter würde ich nicht gehen (wobei ich gern einen Lundhags Ranger o. Synchro ausprobieren möchte). Würde mich also nach einem Modell KAt. B/C umsehen. C habe ich selber noch nie getragen, vielleicht wäre ja sogar das was?
          www.nordland-virus.de

          Kommentar


          • edelweiß
            Erfahren
            • 18.03.2007
            • 324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

            Hallo Moltebeere,

            ich hatte auch Schmerzen an den Ballen und bei mir lag es an meinen Übergewicht. Wenn man schwer ist werden die Füße vorne oft flacher und breiter. Meindl sind sehr gute Schuhe, nur bei mir haben die nicht richtig gepasst, da ich schmale Ferse habe. Jetzt bin ich bei Raichle fundig geworden- schmale Ferse- vorne breit. Wenn du aber allgemein kräftige Füße hast, dann wäre wohl Meindl das beste. Und die Schuhe sollen im jedenfall über den Knöchel reichen- so hast du mehr stabilität beim laufen. Übrigens, meine Wander- und Bergschuhe kaufe ich nur 1 Nummer größer, als Strassenschuhe.

            Gruß
            Tanja
            Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
            (Sprichwort)

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

              Probleme mit dem Ballen bekomme ich meistens bei meinen alten Meindl in Verbindung mit ordentlich Gewicht auf dem Rücken. Die besitzen eine recht weiche flexible Sohle und knicken am Ballen ab. Sind aber mittlerweile auch fast fertig. Ich würde sie auch eher in die Kategorie A/B einordnen.
              Meine Lowa Tibet mit einer sehr steifen Sohle verhindern diese Durchkicken im Ballenbereich. Der Fuß muss mehr über die gesamte Fläche abrollen, was wohl bei hohen Lasten wesentlich angenehmer für meine Ballen ist. Nur so als Tip.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Susanne
                Fuchs
                • 22.02.2002
                • 1627
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

                Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                ??? meines Wissens nach sind das so ziemlich die breitesten Leisten. Mit eher schmalen Füßen konnte ich bisher noch nie einen Meindel Wanderschuh auch nur ansatzweise tragen, da ich darin immer schwamm.
                Meine Meindl Island Lady trage ich seit 2000 und haben Gott sei Dank einen schmalen Leisten. Für meine sehr schmalen Füße perfekt! Scheinbar hat sich daran ja inzwischen was geändert.

                Susanne
                havet - Ölmalerei
                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                Kommentar


                • frank.draeger
                  Erfahren
                  • 26.05.2006
                  • 127
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

                  Hallo,

                  ich bin zwar noch etwas schwerer als du, aber hier meine Erfahrungen. Ich habe relativ breite Füße, von daher kam Jahrelang nur Meindl für mich in Frage. Der Borneo (B) war das Modell meiner Wahl. Irgendwann hab ich mich dann aber gefragt, ob ich nicht doch was finden kann, was nach 1,5 Jahren nicht zerlatscht ist. (Anmerkung: Ich trage die Schuhe aber auch an 5 von 7 Wochentagen). Schließlich kam ich auf die Idee einen etwas "härteren" Schuh zu wählen. Die Einlaufzeit war die Hölle und ich habe mich einige Zeit gefragt ob das kein Fehler war. Inzwischen bin ich total Glücklich mit meinen HanWag Alaska.

                  Ich trage ihn jetzt 1,5 Jahre und er macht noch lange keinen zerlatschten Eindruck. Daraus hab ich gelernt, dass die "normalen" Härtegrade und Empfehlungen nicht für uns schwere Jungs funktionieren.
                  Mein Survival Blog

                  Kommentar


                  • Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

                    Zitat von Moltebeere Beitrag anzeigen
                    ... Ich habe mit meinen jetztigen Schuhen nämlich das Problem, dass mir nach einigen Kilometern so dermaßen die Füße wehtun (Schmerzen, Brennen, hauptsächlich der Ballen), dass es eine Qual ist zu laufen. Ich habe das Gefühl, ich habe null Fußbett und keine Federung. Kann es sein, dass die Schuhe nicht groß genug sind? Stimmt es, dass man die Schuhe eine Nummer größer nehmen soll als man sonst in der Schuhgröße hat? Habe irgendwo sowas gelesen, dass die Schmerzen möglicherweise von zu klein gekauften Schuhen kommen, weil der Fuß/die Fußsohle sich wohl so verkrampft. Kann das jemand bestätigen? Oder liegt das eher an meinem Gewicht?
                    Freue mich sehr über Antworten.
                    Was sind das für Schuhe, in denen du jetzt diese Probleme hast? Was sind "einige Kilometer"? Wie gross bist du?

                    Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                    Kommentar


                    • SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

                      Ich persönlich habe verschiedene Lowa und Meindl und die sind unterschiedlich.. könnte also nicht zu einer bestimmten Sorte tragen...
                      Es kommt auch darauf an, wie schnell und wie viel deine Füsse aufschwellen.
                      Würde auch zu einem B/C Stiefel raten!
                      Ev. bei Ballenproblemen eine Sohle einlegen, die unter dem Ballen eine Unterstützung hat.
                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                      Kommentar


                      • Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

                        Bezüglich Größe - die Schuhe sollten so groß sein, dass wen man bergab geht, die Zehen nicht vorn anstoßen.

                        In manchen Geschäften gibt es einen kleinen Geländeparcours mit mit simulierter Steigung/Gefälle auf denen man dieses gut testen kann. Man stellt sich so darauf, als würde man bergab gehen und tritt dann mehrmals auf der Stelle - dabei rutsch der Fuß etwas nach vorn (je nachdem wie fest die Schnürung ist), nun dürfen die Zehen vorn nicht anstoßen. Wenn ja, eine Nummer größer versuchen.

                        Gruß

                        Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                        Kommentar


                        • Moltebeere
                          Anfänger im Forum
                          • 24.06.2008
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

                          Hallo!
                          Mensch, so viele Antworten. Dankeschön. Will mal versuchen, auf die Fragen einzugehen.

                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          Was sind das für Schuhe, in denen du jetzt diese Probleme hast? Was sind "einige Kilometer"? Wie gross bist du?
                          Die Schuhe sind von HanWag. Blöderweise weiß ich den konkreten Namen nicht mehr. Sind aber GTX. Die Größe ist 39, also genau so wie in meinen Straßenschuhen.
                          "Einige Kilometer" sind so 4 oder 5. So ganz genau habe ich da ehrlicherweise noch nicht drauf geachtet.
                          Ich bin nur knapp 1,70m, also viiiieeeel zu klein für mein Gewicht .

                          Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
                          Es kommt auch darauf an, wie schnell und wie viel deine Füsse aufschwellen. Würde auch zu einem B/C Stiefel raten!
                          Ev. bei Ballenproblemen eine Sohle einlegen, die unter dem Ballen eine Unterstützung hat.
                          Ja, das mit dem Anschwellen ist so eine Sache. Wie schnell das passiert, da habe ich ehrlich gesagt noch nie wirklich drauf geachtet. Ich seh halt nur am Ende der Tour beim Ausziehen, dass der Fuß an sich ganz dünn gepresst ist bis zum Knöchel und darüber sich das Wasser gesammelt hat. Ich habe sie auch immer relativ fest geschnürt. Die Füße fühlen sich sehr angestrengt und wie plattgelatscht an beim Laufen. Na ja, da wird mein Gewicht auch wohl nicht ganz unschuldig dran sein.
                          An Sohlen hatte ich schon mal eine Gelsohle probiert (ohne Ballenunterstützung). Die fand ich aber sehr rutschig und beim meinem Problem hat sie mir nicht geholfen. Vielleicht brauch ich ein richtiges Fußbett so wie in Birkenstockschuhen zum Beispiel (mir fällt grad kein anderes Beispiel ein...)?

                          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                          Bezüglich Größe - die Schuhe sollten so groß sein, dass wen man bergab geht, die Zehen nicht vorn anstoßen.

                          In manchen Geschäften gibt es einen kleinen Geländeparcours mit mit simulierter Steigung/Gefälle auf denen man dieses gut testen kann. Man stellt sich so darauf, als würde man bergab gehen und tritt dann mehrmals auf der Stelle - dabei rutsch der Fuß etwas nach vorn (je nachdem wie fest die Schnürung ist), nun dürfen die Zehen vorn nicht anstoßen. Wenn ja, eine Nummer größer versuchen.
                          Hm, im Laden haben die Schuhe auch wunderbar gepasst, auch auf dem Parcours etc. Ich nehme aber an, dass sobald die Füße anschwellen, da nix mehr richtig passt. Leider habe ich sie in einer großen Kaufhauskette gekauft, die scheinbar in der Outdoorabteilung bevorzugt unqualifiziertes und unmotiviertes Personal rumlaufen haben . Da war keine Rede von Nummer größer etc. Beim nächsten Mal geh ich wieder zu Globetrotter...

                          Also, schon mal vielen Dank für die Hinweise. Kann vielleicht auch noch jemand was vonwegen GTX oder Leder sagen?
                          Viele Grüße!
                          Moltebeere

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

                            Na ja, dann gehst du mit rund 30 Kilo übergewicht ins Rennen - und deine Füsse sind dafür nicht konstruiert. Auch nicht dein Skelett, dein Bänder- und Sehnenapparat. Von den Organen mal ganz zu schweigen. Ich bin genauso gross wie du und wiege um die 66 Kilo. Ich war aber auch schon mal 10 Kilo schwerer - und den Unterschied kann man nicht beschreiben. Das ist immens. Das spürst du nicht nur bei den Füssen, sondern auch im Rücken, und nicht zuletzt im Kopf! Wenn du dir aber bei 30 Kilo zuviel heftige körperliche Leistungen abverlangst, dann kann es auch sein, dass du irreparable Schäden davonträgst. Deshalb sag ich jetzt das, was du wahrscheinlich gar nicht hören willst: Nimm ab, bring dich in Form und kauf dir dann ein paar Stiefel. Denn das trekken ist zwar ein Sport, bei dem man viel Fett verbrennen kann, aber man sollte nicht unter solchen Vorrausetzungen ins Rennen gehen. Gib deinem Körper diese Chance. Wenn du auf siebzig Kilo runter bist, kannst du langsam aufbauen. Irgendwann kannst du dann 20 Kilo Gepäck buckeln und damit 30 Kilometer am Tag laufen - bevor dir die Füsse wehtun. Natürlich braucht man auch dann noch die richtigen Stiefel.

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2809
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

                              Stell dich doch einmal in einen Meindl-Schuh mit dem "relaxed fit"-System. Im Vorderfuß sehr breit, die Ferse allerdings bewusst schmal gehalten. Und auch vom Fußbett sehr angenehm...

                              Ein Beispiel wäre der Tibet - kann allerdings sein, dass das ein Auslaufmodell ist (hab bei Meindl auf der HP nur noch allgemeine Infos zum RFS-System gefunden, keinen aktuellen Schuh).
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

                                Also es wird ja immer gesagt, und das zurecht, dass stark übergewichtige Menschen zum Abnehmen nicht Joggen sollen sondern Walken, eben um die Gelenke zu schonen. Von daher halte ich Wandern bzw. Trekken mit Gepäck schon für eine taugliche Sportart. Die Frage ist da jedoch, wie lang die Etappen sein sollen. 30 km gehen sicher nicht, aber so 10 km am Tag sollten schon drin sein. Die malträtierten Füsse sollten halt nicht überfordert werden.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

                                  Hallo!

                                  @paddel

                                  Ich selbst besitze: Meindl Borneo (Super), Meindl Island Pro (Probleme), Hanwag Alaska GTX (schön weit).
                                  Die Infos das Hanwag eher breitere Leisten hast stammt vom Händler selber. Ich konnte im letzten Jahr auch
                                  den Island MFS testen, war eine Katastrophe für meine Füße. Daher würde ich seiner Einschätzung über die leisten
                                  der unterschiedlichen Hersteller auch zustimmen.


                                  Torsten
                                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

                                    Meindl sowie Hanwag haben bei verschiedenen Modellen auch verschiedene Leisten. Man kann nicht pauschal sagen das Meindl breiter ist. Da hilft nur austesten.
                                    ich würde dir auch raten mal einen Orthopäden aufzusuchen- ich bekomme es relativ oft mit das Leute mit z.B. Spreiz- Senkfüßen Schmerzen in den Ballen, in der Ferse oder sogar in den Knien und im Rücken bekommen. Da ist es dann auch egal wieviel man wiegt (habe selber Problemfüße 190/72kg)

                                    Lass dir also, wenn für deine Füße nötig, eine gute Einlage fertigen, schau dir vorher im Laden verschiedene Lederwanderschuhe in der B, B/C oder sogar C (beitet einfach mehr Seitenhalt) Kategorie an, laufe die mindestens 10min auch bergab und lass dir deine neue Einlegesohle an den Schuh anpassen.

                                    Dann wirst du (hoffentlich) glücklich viele tausend km laufen ;)
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

                                      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                      Also es wird ja immer gesagt, und das zurecht, dass stark übergewichtige Menschen zum Abnehmen nicht Joggen sollen sondern Walken, eben um die Gelenke zu schonen. Von daher halte ich Wandern bzw. Trekken mit Gepäck schon für eine taugliche Sportart. Die Frage ist da jedoch, wie lang die Etappen sein sollen. 30 km gehen sicher nicht, aber so 10 km am Tag sollten schon drin sein. Die malträtierten Füsse sollten halt nicht überfordert werden.
                                      Völlig richtig. Das Problem ist halt, dass hohes Übergewicht (wenn es nicht durch Drüsenprobleme bedingt ist) von einer "falschen" Ernährung zeugt. Deshalb würde ich immer sagen, änderer die Ernährungsgewohnheiten, nimm erst mal einiges ab und starte dann mit dem Training. Sonst riskiertst du, dass das verbrannte Fett sofort wieder draufgepackt wird, dein eigener Körper ist mit seinen Funktionen dabei dein grösster Feind. Dann siehst du keine Erfolge, nicht auf der Waage und nicht bei der Ausdauer, verlierst die Lust daran, hörst auf damit und bist wieder in deinem "Teufelskreis" drin.

                                      Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • SwissFlint
                                        Lebt im Forum
                                        • 31.07.2007
                                        • 8576
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schuhe - Körpergewicht u.a.

                                        MIt Schuhgrösse 39 könnten dir ev. meine Schuhe passen:
                                        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=24106
                                        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=24104
                                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X