Wie eng muss/ darf eine Funktionsjacke sitzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stylerix
    Erfahren
    • 11.03.2008
    • 237
    • Privat

• Meine Reisen

Wie eng muss/ darf eine Funktionsjacke sitzen?

Hallo allesamt,

auch wenn ich in einem Klättermusen Thread schonmal gepostet habe, hier nochmal um etwas mehr Leute anzusprechen und ein etwas breiteres Meinungsbild zu bekommen.

Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer von zwei Klättermusen Noatun Jacken (eine habe ich mir kürzlich selber gekauft, die andere kam gerade als Geburtstagsgeschenk per Post von meiner Schwester ).

Auch wenn ich eine Jacke nun wieder loswerden muss, habe ich doch die Möglichkeit mich für die richtige Größe zu entscheiden. Ich hätte mir Größe L gekauft, nun habe ich noch XL hinzubekommen und bin nun etwas am Zweifeln. Ich bin 190cm groß bei 82kg, also eher schlank. Nun habe ich hier die Noatun in L und XL. Die Noatun wird ja als eng anliegende Jacke beworben. Aber wie eng muss und wie eng darf eine Funktionsjacke sitzen? Ich weiß, dass diese Frage für Außenstehende nicht wirklich zu beantworten ist, aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich. Vorne ist die Jacke ja recht kurz geschnitten. Da geht mir die L gerade mal bis zum Gürtel. Die Ärmel sind angenehm lang, bei der XL fast zu lang. Ich habe vorhin mal beide Jacken mit T-Shirt, Sweatshirt und 200er Fleece (TNF Khumbu) drunter probiert. Da ist man bei der "L" schon an der Grenze. Die "XL" sitzt natürlich wenn man nur einen Pulli drunter hat verhältnismäßig locker...was mach ich nur?
    Wie ist es denn mit der Isolation? Wenn die Jacke zu eng anliegt, ist die Isolation so weit ich weiß nicht so gut. Wenn sie schlabbert aber sicher auch nicht...
    Gruß,
    Martin

• sacred
    Anfänger im Forum
    • 07.11.2007
    • 48

• Meine Reisen

AW: Wie eng muss/ darf eine Funktionsjacke sitzen?

Hallo,

behalte XL. Ich hatte Noatun in L bei 1,80 und 73 Kg. Es hat ein Fleece drunter gepasst und das wars dann auch. Wenn eine Jacke zu eng sitzt isoliert sie nicht so gut und Bewegungsfreiheit ist auch eingeschränkt. Und Noatun ist für ihre Verhältnisse wirklich eng geschnitten. Bei Arc'teryx reicht bei mir M.

Kommentar

• stylerix
      Erfahren
      • 11.03.2008
      • 237
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sacred Beitrag anzeigen
      Hallo, behalte XL. Ich hatte Noatun in L bei 1,80 und 73 Kg. Es hat ein Fleece drunter gepasst und das wars dann auch. Wenn eine Jacke zu eng sitzt isoliert sie nicht so gut und Bewegungsfreiheit ist auch eingeschränkt. Und Noatun ist für ihre Verhältnisse wirklich eng geschnitten. Bei Arc'teryx reicht bei mir M.
      Hallo sacred, von Dir wollte ich doch schonmal die Noatum in L kaufen!

Tja, ich bin mir wirklich unsicher. Die XL fühlt sich beim Reinschlüpfen auch fast etwas groß an...
      Bei Arcteryx habe ich mich auch wirklich gewundert. Da hatte ich mal die Theta AR in L an, und die war absolut zu groß für mich.
      Gruß,
      Martin

Kommentar

• sacred
        Anfänger im Forum
        • 07.11.2007
        • 48

• Meine Reisen

Man muss sich natürlich auch entscheiden, wofür man die Jacke hauptsächlich nutzen will. Bei was für klimatischen Bedingungen und was für Aktivitäten.
        Soll es als eher sommerliche Jacke oder Jacke für körperlich anstrengende Aktivitäten sein, so würde ich vielleicht auch eher L empfehlen. Als absolut wintertaugliche dann die XL. Eine wintertaugliche, im Sommer dann eng anliegende Jacke gibt es nicht (außer ein Modell von Acronym, wobei die wenigsten bereit sind 800 Euro für eine Gorejacke auszugeben) und genauso wenig andersrum. Es würde auch helfen wenn Du mal ein paar Fotos machen würdest mit nur Shirt bzw. Sweatshirt+Fleece von beiden Größen.

Kommentar

• Postfrosch
          Erfahren
          • 23.11.2007
          • 387
          • Privat

• Meine Reisen

Achte darauf, dass sich die Jacke beim Strecken auf keinen Fall unter dem eventuell verwendeten Klettergurt hocharbeitet - das ist die Pest, vor allem im Winter.

Wegen Isolation würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, das erledigst Du mit Mid- und Baselayer und die Jacke dient dann eher als Schutz gegen den Windchill. Isolationsleistung hat die Jacke eh nicht groß und drin zelten wirst Du ja mit einer Nummer mehr auch nicht können.

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Eventuell mal noch nen Rucksack aufsetzen. Meist zerrts die Jacke dann noch mal ganz andern zurecht.

Wenn die L dir nur zum Gürtel geht wenn dun dich bewegst finde ich das schon ganz schön grenzwertig.

Meine Hardshell ist auch eher weit geschnitten. So habe ich trotz Rucksack und Zeugs drunter noch genügend Bewegungsfreiheit.
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Wulf
              Fuchs
              • 29.03.2006
              • 1198

• Meine Reisen

Zu enge und zu kurze Jacken sind nicht das wahre. Nimm die XL. Die Ärmel kannst du umkrempeln. Mach ich auch immer.

Kommentar

• heinz-fritz
                Dauerbesucher
                • 27.06.2007
                • 912
                • Privat

• Meine Reisen

Servus,
                ich würde auch eher die größere nehmen. Allerdings würde ich auch überlegen - je nachdem, wie große die XL bei Dir nun ist -, ob nicht womöglich eine andere Jacke / eine andere Marke mit anderem Schnitt sinnvoller ist. Ich will Dir die Jacke nicht grundsätzlich ausreden, denn Du hast Dir sicherlich viele Gedanken bei der Wahl gemacht. Aber: Bei ~500€ sollte nicht nur die Jacke definitiv die richtige sein, sondern sie sollte auch richtig passen.
                Heinz-Fritz
                Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• stylerix
                  Erfahren
                  • 11.03.2008
                  • 237
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                  oh, hier hat sich ja noch ein bischen was getan! Ich werde nochmal ein paar Tipps von Euch befolgen (Jacke mit Rucksack probieren, Jacke auf Fahrrad und mit ordentlich Zeug drunter).
                  Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht (mit T-Shirt und Sweatshirt drunter). Weiß aber nicht ob das so aussagekräftig ist...was meint Ihr? Ersten beiden Bilder sind XL, zweiten beiden L.
                  @ Wulf: Du hast doch auch eine Noatun, oder? Welche Größe hat die Jacke bei Dir bei was für einer Körpergröße und Gewicht?
                  Gruß,
                  Martin
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Na bei der XL bekommst du noch was drunter, die L sitzt ganz schön eng. Wäre für mich zu eng. Und auch zu kurz. Fehlt nicht viel und du läufst "bauchfrei" rum!
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

• Meine Reisen

nimm die XL.
                      ich hatte bei meiner Einride damals auch das Problem, nur hätte ich M, L, oder XL nehmen können. Ich habe jetzt L, da passt aber nicht mehr als eine etwas dickere Wolljacke drunter
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• stylerix
                        Erfahren
                        • 11.03.2008
                        • 237
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Jacke ist ja recht stark tailliert. Die XL finde ich unten etwas breit bzw. schlabberig. Aber das kann man natürlich in gewissem Maße durch die Gummizüge ausgleichen...
                        Martin

Kommentar

• Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

• Meine Reisen

L ist definiv zu kurz und XL passt auch irgendwie nicht richtig... Ich würde beide zurück schicken und mich nach einer anderen Marke /anderem Modell umschauen. Markenfetisch hin- oder her

Kommentar

• Darklight
                            Anfänger im Forum
                            • 20.11.2007
                            • 43

• Meine Reisen

Ich denke, es kommt drauf an was du mit der Jacke machen willst. Ich entscheide immer folgendermaßen:
                            - Wenn die Jacke nur zum Ausgehen (am Abend) gedacht ist, sieht es echt gut aus wenn sie etwas "Figurbetont" ist. Da nehme ich sie lieber etwas kleiner.
                            - Wenn die Jacke aber funktionell und praktisch sein soll, dann nehme ich sie lieber etwas größer.

Daher habe ich enge und weite Jacken...

Kommentar

• stylerix
                              Erfahren
                              • 11.03.2008
                              • 237
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Darklight Beitrag anzeigen
                              Ich denke, es kommt drauf an was du mit der Jacke machen willst. Ich entscheide immer folgendermaßen:
                              - Wenn die Jacke nur zum Ausgehen (am Abend) gedacht ist, sieht es echt gut aus wenn sie etwas "Figurbetont" ist. Da nehme ich sie lieber etwas kleiner.
                              - Wenn die Jacke aber funktionell und praktisch sein soll, dann nehme ich sie lieber etwas größer.

Daher habe ich enge und weite Jacken...
                              Ja, da hast Du völlig Recht. Ich könnte ja beide behalten, die L wenn ich damit stylisch in der Stadt unterwegs bin, die XL wenn ich auf Tour gehe :-).
                              Nein, dafür sind die Jacken zu teuer. Ich hatte gestern schonmal die XL länger an und denke eigentlich dass das die richtige ist. Habe auch mal meine alte TNF Jacke vermessen und mit den Klättermusen verglichen. Sind zwar komplett andere Schnitte, aber zumindest ist die XL nicht größer als meine alte Jacke
                              Mal sehen ob ich bei der XL bleibe...
                              Gruß,
                              Martin

Kommentar

• hAsenmAnn
                                Erfahren
                                • 22.10.2005
                                • 110

• Meine Reisen

@darklight: da hätte ich jetzt genau anders entschieden. wenn es ne technische jacke sein soll, würd ich die engere nehmen, weil sie einfach besser sitzt (wenn du damit klettern gehst, dann ist zuviel material doch eher störend und du kannst irgendwo hängenbleiben). wenn ich sag, ich will das teil eher als freizeitjacke verwenden, dann schadet mehr platz nicht

zu eng sollte sie natürlich dennoch nicht sein.

Kommentar

Lädt...
                                X