Kauft Ihr Eure Socken genau nach der Schuhgröße?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eifelwalker
    Erfahren
    • 22.04.2008
    • 220
    • Privat

• Meine Reisen

Kauft Ihr Eure Socken genau nach der Schuhgröße?

Viele Socken haben ja eine "variable" Größenangabe wie z.B. 38-41, 42-45 etc.

Ich habe Schuhgröße 42.
    Ein Fachverkäufer hat mir vor einiger Zeit die Falke TK 2 in Größe 41 verkauft.

Original-Ton: "Größe 42 verkaufe ich Ihnen nicht. Wenn Sie mit der 41er Größe Probleme bekommen, tausche ich die kostenlos gegen 42er um".

Was soll ich sagen, der Verkäufer hatte recht. Die Socken haben trotz der "kleinen" Größe einwandfrei gesessen, Blasen waren absolut kein Thema. Nach mehrmaligem Waschen, habe ich allerdings das Gefühl, dass die Socken etwas eingelaufen (bei KuFa?) sind.

Ist es also richtig, dass man die Socken generell eine Nummer kleiner wählen sollte, und wenn ja, trifft das auf alle Hersteller zu? Welche Rolle spielt das Material der Socken bei der Größenwahl?

Bei Billig-Baumwollsocken ist es mir schon passiert, dass selbst die Größe 42-45 im Wadenbereich viel zu eng war.

Liebe Grüße
    Rainer
    Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: Kauft Ihr Eure Socken genau nach der Schuhgröße?

Das ist nicht unproblematisch. Experten (Mediziner) sagen heute, dass die Deformierung des Gelenks am Grossen Zeh (Hallux valgus) offenbar auch von zu engen Socken kommen kann - vor allem, wenn diese Socken aus dickerem, unflexiblem Material seinen. Bisher war man eher der Meinung, dass diese Deformierung nur durch zu enge Schuhe hervorgerufen wird.
    Wenn die Socken oder Strümpfe an den Waden zu eng sind, ist das für mich ein Ausschlussgrund - weil sie die Blutzirkulation behindern. Ich nehm sie auch da lieber zu weit und trage sie notfalls über den Stiefelschaft geschlagen, damit sie nicht rutschen.

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

was Andreas sagt hört sich schlüssig an.

Man sollte das auch im Hinterkopf haben, nichtsdestotrotz kaufe
      ich meine Socken in der Regel auch nen Hauch kleiner.

Oder anders...Ich hab exakt 42 und kauf dann in der Regel den
      39-41er Falke. Früher habe ich 42-43 gekauft und das Problem, das
      cih die Socken unter Schwitzfeuchte schön gedehnt haben und
      dann die Ferse scheiße saß oder es Wellen unter der Fußsohle gab.

Beides nicht anstrebenswert.

Ich mach das zwar auch zu selten, aber beim Verweis auf irgendwelche
      ärztlichen Erkenntnisse etc wäre es für den ein oder anderen sicher
      interessant die Quelle angezeigt zu bekommen.

CU

Carsten010
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• eifelwalker
        Erfahren
        • 22.04.2008
        • 220
        • Privat

• Meine Reisen

Google ist dein Freund.

Zitat aus Wikipedia:

In den Bevölkerungen, die Schuhwerk westlicher Prägung tragen, ist hingegen das dichte Beieinanderliegen der Zehen üblich. Somit hat sich die natürliche strahlengerade Lagerung in eine nur noch zehengerade Lagerung gewandelt. Untersuchungen belegen, dass hierfür schon das über Jahre hinweg regelmäßige Tragen von Strümpfen, die ja die Zehen leicht aneinander drücken, ausreicht. Beschleunigt wird dies durch Tragen von zu engen oder zu kurzen Strümpfen.

Hier der Link zum Wiki-Artikel
        http://de.wikipedia.org/wiki/Hallux_valgus

Liebe Grüße
        Rainer
        Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

Kommentar

• Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

• Meine Reisen

Meines Wissens gilt dies aber vor allem für Kinder.

Eine ganz andere Frage ist die der Paßform. Ich trage auch Schuhe in vollkommen unterschiedlichen Größen.

Grüße
          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

• Meine Reisen

Bei Kindern ist es besonders wichtig, drauf zu achten, weil die Knochen noch leichter verformbar sind. Die meisten Leute holen sich das aber wohl im Teen- und Twen-Alter, wohl durch Mode beeinflusst. Es gäbe aber auch so was wie eine Veranlagung dazu (sagt der Orthopäde).

Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• equipman
              Erfahren
              • 19.12.2006
              • 483
              • Privat

• Meine Reisen

Beim letzten Sockenkauf(Smartwool) habe ich die Damenvariante genommen, da auch mit einer Nummer kleiner d. Männervariante Wellen unter dem Fuß entstanden. Die Wellen sind jetzt Geschichte.
              Mache ich übrigens bei diesen Schlauchtüchern von Head auch. Die Männervariante schlabbert so, dass sie zu weit unten sitzt. Ist nervig und verfehlt seinen Zweck.
              Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
              5.Mose 2,7

Kommentar

• rattenschwarz
                Erfahren
                • 29.09.2008
                • 145
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mittlerweile drei verschiedene Modelle von Falke in Gebrauch und bin der Meinung, dass die Socken für mich geschneidert werden. Bin totaler Falke-Fan
                In normalen Schuhen habe ich 40-41. Die Socken kaufe ich immer in 41-42 (W-Frauenmodell) und die passen super. Nicht zu eng, nicht zu weit.

Ich denke, das ist ziemlich individuell und man sollte sich einen Laden suchen, wo man die Socken auch mal anprobieren kann. Hier in der Biwakschachtel haben die immer welche zum probieren da. Immerhin geht es ja nicht nur um die Fusslänge, sondern auch die Breite, die Höhe des Spanns usw.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                  ich habe Schuhgröße 44 bzw. 44 1/2 und kaufe Falke Socken nur noch in 42-43.
                  Wie Carsten010 geschrieben hat werden die Dinger leider immer größer, was beim Marathon/Ultramarathon für meine Füße einmal schlimme Folgen hatte.
                  Viele Grüße
                  Ingmar

Kommentar

• rattenschwarz
                    Erfahren
                    • 29.09.2008
                    • 145
                    • Privat

• Meine Reisen

Bin ich hier die einzige Falke-Frau? Unterscheiden sich die Modelle da so stark?

Kommentar

Lädt...
                    X