Schuhe entfetten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grautvornix71
    Neu im Forum
    • 03.02.2009
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe entfetten?

Hallo Zusammen!

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man seine Schuhe besser nicht einfetten, sondern eher wachsen soll.

Jetzt habe ich letztes Jahr meine vergleichsweise neuen Meindl Schuhe richtig dick eingefettet, im Glauben was ganz tolles zu tun.

Wenn ich von nun an Wach verwenden möchte, soll ich die Treter dann erst entfetten, und wenn ja wie?

Viele Grüße
    Willi

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: Schuhe entfetten?

Was für ein Fett war das denn? Pflanzlich oder tierisch? Und was für Schuhe?

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• grautvornix71
      Neu im Forum
      • 03.02.2009
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Ui, ich meine es müsste der Borne Pro MFS sein (Nubukleder Oil), muss ich aber nochmal zuhause nachschauen.

Fett ist eines von Erdal "Original Lederfett" mit ganz tollem Nanotech. Ob das Pflanzlich ist oder auf Öl basiert, weiss ich nicht. Ist das entscheidend?

Grüße

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von grautvornix71 Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen!

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man seine Schuhe besser nicht einfetten, sondern eher wachsen soll.

Jetzt habe ich letztes Jahr meine vergleichsweise neuen Meindl Schuhe richtig dick eingefettet, im Glauben was ganz tolles zu tun.

Wenn ich von nun an Wach verwenden möchte, soll ich die Treter dann erst entfetten, und wenn ja wie?

Viele Grüße
        Willi
        Die Schuhe müssen nicht entfettet werden. Ich habe meine Meindl Borneo auch hin und wieder nur gefettet und dann einfach mal eingewachst. Das Fett war alle, und dann habe ich eben Wachs gekauft. Trag die Schuhe ein paar mal, bis das Fett weg ist, und dann wachse sie ein. Ich habe reichlich Wachs auf den Schuh aufgebracht und dann mit dem Föhn draufgehalten, ist alles eingezogen.
        OT: Mein Vater hat seine Wanderstiefel über 20 Jahre lang gehabt und nur gefettet... Ab und zu mal ne neue Sohle unter, das wars... Ich finde Lederfett nicht schlecht.
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

• Meine Reisen

Beim Gerben werden dem Leder unter anderem gewisse Substanzen entzogen, die sonst dafür sorgen würden, dass das Leder im Laufe der Zeit verrottet. Wenn du tierisches Fett draufschmierst, dass gibst du dem Leder genau diese Stoffe zurück. Ausserdem wird es lappig und instabil mit der Zeit - da musst du aber schon lange und kräftig fetten.

Ich würde aber dasselbe sagen wie mein Vorredner: Einfach ausdunsten lassen das Fett, wenn die Lederoberfläche so langsam trocken wird, dann leicht mit SnoSeal drüber. Aber auch damit nicht übertreiben.

Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• grautvornix71
            Neu im Forum
            • 03.02.2009
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

OK, dann mach ich das so!

Danke Euch und viele Gruesse!

Kommentar

• miufoto
              Erfahren
              • 02.12.2008
              • 243
              • Privat

• Meine Reisen

Noch ein unkonservativer Tipp:
              Ich lege meine Schuhe immer vor einer Wachspflege in die Backröhre - stelle Minimum-Wärme (ca. 50 - 60 °C) ein, lasse die Schuhe schön durchwärmen (30 Min.) - danach nimmt das Gewebe bzw. Oberleder viel mehr Wachs auf.
              Vorsicht, nicht die Temperatur zu hoch einstellen - und diese Aktion am Besten alleine durchführen, eine uneingeweihte Hausfrau hält Dich - im Angesicht von Bergschuhen in der Backröhre - zumindest für ein wenig "wunderlich" ...

Ich nehme übrigens auch seit langer Zeit das SnowSeal als Pflegewachs.

Grüße von miufoto

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Ich lege meine Schuhe immer vor einer Wachspflege in die Backröhre
                Mach das aber nicht mit Goretex Schuhen.
                Im übrigen dient Wachs nicht der Imprägnierung von hydrophobierten Lederarten, sondern der Pflege des Leders und da reicht etwas Wachs ab und zu.
                Zwecks Imprägnierung wird gesprüht, am besten mit einer Fluorcarbon Imprägnierung.
                Imprägnierungen auf Silikonbasis sind nicht so gut.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von miufoto Beitrag anzeigen
                  Ich lege meine Schuhe immer vor einer Wachspflege in die Backröhre - stelle Minimum-Wärme (ca. 50 - 60 °C) ein, lasse die Schuhe schön durchwärmen (30 Min.) - danach nimmt das Gewebe bzw. Oberleder viel mehr Wachs auf.
                  Vorsicht, nicht die Temperatur zu hoch einstellen - und diese Aktion am Besten alleine durchführen, eine uneingeweihte Hausfrau hält Dich - im Angesicht von Bergschuhen in der Backröhre - zumindest für ein wenig "wunderlich" ...

Grüße von miufoto
                  Föhn ist stressfreier und genauso gut
                  Viele Grüße
                  Ingmar

Kommentar

• Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Mach das aber nicht mit Goretex Schuhen.
                    Wieso denn nicht? Was soll denn da passieren? Man dürfte ja seine Gore-Schuhe oder -jacke im Sommer nie im Kofferraum des Autos lassen, wenn bei 50 Grad das Goretex zu Carbon gebacken würde.

Ich mache das immer so: Backofen 50 Grad für 15 Minuten. Noch nie was passiert.
                    Grüße, Tie »

Kommentar

• heinz-fritz
                      Dauerbesucher
                      • 27.06.2007
                      • 912
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Temperatur allein ist nicht das Problem, sondern Temperatur + frisch aufgetragenem Snoseal o.Ä.
                      Hitze öffnet das Leder, Wachs dringt dann tiefer ins Leder ein - bei Membranschuh dann so tief, daß die Membran verstopft wird..
                      Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Troubadix
                        Anfänger im Forum
                        • 11.03.2005
                        • 28

• Meine Reisen

Zitat von miufoto Beitrag anzeigen

Grüße von miufoto
                        Genauso steht es auch auf den Snoseal-Tuben drauf
                        So gesehen ist der Tipp gar nicht so unkonservativ..............
                        ciao, troubadix

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19443
                          • Privat

• Meine Reisen

Man sollte sich an die Herstellerempfehlungen halten.

http://www.meindl.de/

dann auf "Service" klicken und anschließend auf "Pflege"...

Das einzige Leder, welches man mit Fett pflegen sollte, sind Leder wie z.B. "Gallo-Montan Leder","Schweizer Militärrindleder" oder dergleichen, also Leder die bei steigeisenfesten Bergschuhen benutzt werden.
                          Beispiel der Meindl Superferfekt.
                          Da habe ich Biwax benutzt, das ist eine Mischung aus Fett und Wachs.

Hier noch eine Pflegeanleitung für verschiedene Schuhe

http://www.schuh-keller.de/themes/to...id=12&langu=de
                          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                          X