Yaklederschuhe + Tierschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• andrea5
    Gerne im Forum
    • 21.01.2008
    • 69

• Meine Reisen

Yaklederschuhe + Tierschutz

Hallo,
    ich habe mir den Hanwag Lhasa aus Yakleder bestellt und bin begeistert von der Bequemlichkeit. Außerdem denke ich, müßte das Leder doch sehr strapazierfähig und lange haltbar sein. Doch nun zu meinen Fragen:
    1) pflegt man diese Schuhe wie jeden anderen Leder - bzw Glattlederschuh, also mit wachs?
    2) Gibt es irgendwelche Bedenken, warum man keine Schuhe aus Yakleder tragen sollte? ich kenne mich mit der Yakzucht nicht aus, aber ich denke doch, dass diese Tiere für die Menschen dieser Lebensregion im Alltag sehr wichtig sind. Muß ich nun befürchten, dass der Verkauf von Yakleder ins Ausland - und dieses Leder scheint ja recht beliebt zusein, jedenfalls war es schwer, ein Paar zu ergattern - dazu führt, dass die Menschen, die diese Tiere wirklich brauchen, durch den Boom plötzlich ohne dastehen?

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: Yaklederschuhe + Tierschutz

Na ja - Hanwag macht ja eben Werbung genau damit: Das Leder kommt aus dem Tibetanischen Hochland - also nicht aus Zucht in Indien, Europa oder Nordamerika (wo es auch Yak-Herden gibt). Und: Dieses Leder sei kostbar, selten und deshalb werden die Schuhe nur in limitierter Auflage produziert.