Fettflecken auf meiner Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Binchen
    Neu im Forum
    • 11.01.2010
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Fettflecken auf meiner Jacke

Hallo ihr,
    also wie man im Titel schon sehen kann, habe ich meine McKinley Jacke eingesaut. Wir waren Schlittenfahren und die Kufen meines Schlittens waren frisch geschmirgelt und eingefettet. Das hatte ich einen Moment lang vergessen und den Schlitten ein Stück die Straße hochgetragen. Jetzt habe ich "schöne" Fettstriemen vorne und hinten auf der Jacke
    Es handelt sich im eine McKinley-Doppeljacke mit Aquamax-Beschichtung. Jetzt traue ich mich aber nicht, die Jacke einfach in die Waschmaschine zu schmeißen. Kann eine Reinigung weiterhelfen? Oder habt ihr einen Geheimtipp?
    Die Jacke ist noch recht neu und ich würde mich tierisch ärgern, wenn sie nicht mehr sauber wird, zumal im Studentenbudget gerade echt kein Geld für eine neue Jacke vorhanden ist.
    Falls ihr mir zu einer professionellen Reinigung ratet. Kennt denn jemand zufällig eine gute Reinigung in Tübingen und Umgebung?

Leicht verzweifelte Grüße
    Binchen

• Lastenmuli
    Gerne im Forum
    • 26.08.2009
    • 70
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fettflecken auf meiner Jacke

1. Keine Panik
    2. Ich habe noch eine uralt- McKinley mit Aquamax Laminat, die konnte problemlos in die Waschmaschine. Die Beschichteten können das wahrscheinlich auch. Chemische Reinigung dürfte eher kontraproduktiv sein. In der Jacke sollte eigentlich 'ne Waschanleitung eingenäht sein?
    Im Zweifel würde ich zu 30° Feinwäsche mit Feinwaschmittel raten, ohne Schleudern mit extra Spülen, das sollte die Jacke aushalten und gegen die Flecken helfen. Es gibt von McKinley auch spezielles Waschmittel - ob Du das Geld investieren möchtest sei Dir überlassen. Ansonsten müssten Nikwax oder Grangers Produkte als spezielle Waschmittel für Funktionstextilien auch gehen.
    Gegebenenfalls müsstest Du die wasserabweisende Schicht an der Außenseite der Jacke danach wieder auffrischen.

Kommentar

• peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

• Meine Reisen

und beim nächsten mal die Schlittenkufen
      nicht einfetten!Wozu überhaupt Fett?

Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12152
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lastenmuli Beitrag anzeigen
        1. Keine Panik
        2. Mit parfümfreier, nicht rückfettender etc. Seife und einer Bürste im Waschbecken/Badewanne die Fettstreifen auswaschen, ordentlich ausspülen nicht vergessen.

3. Wusste gar nicht, dass man Schlittenkufen fetten kann. Aber in diesem Forum lernt man ja die erstaunlichsten Dinge.
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Binchen
          Neu im Forum
          • 11.01.2010
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten!
          Warum man Schlittenkufen einfettet? Keine Ahnung Ich habe es nicht selber gemacht und genau genommen war es auch nicht mein Schlitten, sondern ich hab ihn mir für den Nachmittag ausgeliehen.
          Ich habe die Jacke jetzt in der Waschmaschine gehabt. Als ich sie im nassen Zustand angeschaut hab, war ich mir nicht so sicher, wie es mit den Flecken aussieht, es wird spannend, wenn die Jacke trocken ist.
          Wenn noch Flecken da sein sollten, kann man dann immernoch mit Seife und Bürste ran oder ist es dafür dann zu spät?

Grüße
          Binchen

Kommentar

Lädt...
          X