Waschmaschinen-Programm Outdoor / Merinoshirts unterwegs waschen - Erfahrungen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Waschmaschinen-Programm Outdoor / Merinoshirts unterwegs waschen - Erfahrungen gesucht

Waschexperten: Bei 30 Grad wird doch nix richtig sauber?
    Unter 40 fang ich gar nicht erst an. Das Merinozeugs würde ich, auch wenn 30 Grad draufsteht, trotzdem mit 40 waschen. Meine zwei dickeren Teile haben das sowieso offiziell auf dem Etikett, andere kauf ich erst gar nicht bzw. würde die auch in die übliche Wäsche stecken im üblichen Schleudergang und dann kommen sie wie alles andere auf den Wäscheständer. Unterwegs werden die nicht gewaschen, sind aber auch keine T-Shirts.

Kommentar

• smeagolvomloh
      Fuchs
      • 07.06.2008
      • 1929
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Waschmaschinen-Programm Outdoor / Merinoshirts unterwegs waschen - Erfahrungen gesucht

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
      Waschexperten: Bei 30 Grad wird doch nix richtig sauber?
      Schon mal ausprobiert?

Ich wasche selten Klamotten über 30 Grad oder 40 Grad. Solange man sich nicht komplett eingeferkelt hat (z.B. Gartenarbeiten im Regen, Renovierungsgeschichten, etc.) reichen 30 Grad. Die meisten Funktionsklamotten sollten (nach Angaben im Etikett) sowieso nicht heißer gewaschen. Reine Baumwollklamotten können natürlich mehr Temperatur ab. Und gewisse Spuren in der Unterwäsche (nähere Erläuterungen spare ich mir) erfordern auch höhere Temperaturen.

In der Regel ist an den Klamotten doch sowieso nur ein wenig Dreck, Muff und Schweiß. Das geht locker mit 30 Grad raus.

Außerdem spart man Energie.

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, wird bei einem Waschgang mit 40 Grad ungefähr doppelt so viel Strom verbraucht, wie bei einem Waschgang mit 30 Grad.
      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Susanne
        ... einfach hängend zum Trocknen drapiere...
        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        wie denn sonst?
        Hier wurde weiter oben von liegendem Trocknen von Merinoklamotten gesprochen. Daher wollte ich nochmal betonen, dass hängende Trocknung den Merinoshirts nichts ausmacht?
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Gast-Avatar

Man kann sich auch Probleme machen, wenn man keine hat oder?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
            Schon mal ausprobiert?

In der Regel ist an den Klamotten doch sowieso nur ein wenig Dreck, Muff und Schweiß. Das geht locker mit 30 Grad raus.

Außerdem spart man Energie.

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, wird bei einem Waschgang mit 40 Grad ungefähr doppelt so viel Strom verbraucht, wie bei einem Waschgang mit 30 Grad.
            Klar, und eben verworfen, weil verschwitzte Sachen dann gleich nochmal gewaschen werden müssen/können. Auch Merinos sind nicht soooo geruchlos auf Dauer (im Vgl. zu Kufa natürlich schon) bzw. ich will gar nicht erst, dass sich Bakterien ansammeln. Die edle Leinenhose, klar, das Festtagsblüschen, da lass ich mit mir reden.

Kommentar

• Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

• Meine Reisen

Ich wasch meine Merino Sachen zusammen mit Jeans, Shirts etc bei 40°C Normalwaschgang und Normal Schleudern. Macht denen gar nichts.

Also, bei Siemens gibts ein Programm "Outdoor Imprägnieren". Zusätzlich zum Outdoor Waschprogramm. Keine Ahnung wie die Maschine das macht.
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• mazh
                Erfahren
                • 07.02.2010
                • 124
                • Privat

• Meine Reisen

Jan Vincent
                Man kann sich auch Probleme machen, wenn man keine hat oder?

Meine Güte, in meinen guten Decathlon Merino-Shirts steht halt, daß man sie liegend trocknen soll (was bei reinen Wollsachen nicht selten ist) und zum schrotten sind mir (selbst die günstigen) Shirts zu teuer.....
                Wenn natürlich jetzt alle schreiben, daß sie mit ihren Shirts noch die Bude durchputzen, sie anschließend auskochen und dann solange gegen die Hauswand schlagen, bis sie trocken sind, habe ich auch weniger Bedenken, meine hängend zu trocknen....
                Deswegen Frage ich ja

Gruß Michael

Kommentar

• Bodenanker
                  Alter Hase
                  • 22.07.2008
                  • 2568
                  • Privat

• Meine Reisen

Selbst die "billigen" Merino halten einen "normal gemäßigten" Waschalltag durch!

Mein teures Icebreaker, Smartwool und auch die billigen vom Aldi sehen laufen mit den normalen T-Shirts und JEans mit. Ist bei Icebreaker auch ausdrücklich erwähnt, dass man sie normal mitwaschen soll, bei 30-40°, und auch trocknen kann. (Ist übrigens supergeil, ein warmes Merino frisch aus dem Trockner!)

Hab noch Nix gemerkt, die billigen pillen ein klein bischen mehr.
                  Was Merino wirklich nicht mag, ist Kontakt mit Teerstraße...
                  Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Dragamor
                    Fuchs
                    • 23.11.2007
                    • 1057
                    • Privat

• Meine Reisen

http://www.manager-magazin.de/lifest...296020,00.html

Ganz am Schluss.

Aber irgendwie will ich auch so eine Maschine.
                    Gibt es extra Programme für eVent?
                    Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                      • 24.02.2011
                      • 565
                      • Privat

• Meine Reisen

Wolle und 40 Gradwäsche ist recourcenverschwendend und überflüssig wie ein Kropf, die Wäsche hält bei 40 Grad weniger lang.
                      Wolle ist, wenn sie nicht bei der Verarbeitung völlig vergewaltigt wurde, grundsätzlich schmutzabweisender als alle anderen gängigen Bekleidungsstoffe und Geruch geht auch bei 30 Grad unproblematisch raus, genauso wie bei Handwäsche.
                      Speziell vorbereitete Merinowolle läuft beim Waschen kaum ein, das bitte nicht auf andere Wolle übertragen.
                      Flach trocknen schont auch Merinowolle, da wolle ausgezeichnet wasser speichert und somit recht schwer ein Kleidungsstück leicht aus der Form bringt. Kommt immer auf das Volumen an. Ein verformtes Kleidungsstück bekommt man durch Befeuchtung unproblematisch in die alte Form zurück.
                      OT: Die Segel der Wikingerschiffe waren zwar nicht aus Merinowolle aber doch auch aus Wolle und verformten sich bei Nässe und starkem Wind auf lange gleichbleibendem Kurs extrem. Es war also wichtig, dass für einen neuen Kurs, das Segel sich wieder zurück verformen konnte.
                      http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19443
                        • Privat

• Meine Reisen

Hier wurde weiter oben von liegendem Trocknen von Merinoklamotten gesprochen. Daher wollte ich nochmal betonen, dass hängende Trocknung den Merinoshirts nichts ausmacht?
                        Bei den leichten Merinoshirts ist liegend nicht zwingend notwendig, bei Wollpullovern schon.
                        Erklärung siehe ckanadier.
                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32305
                          • Privat

• Meine Reisen

Merino: 30 Grad (wegen des Energiesparens) und Aufhängen. Trockner überleben sie aber auch problemlos. Mach ich aber nur selten, weil sonst der Trockner so voll ist und sie ja eh nicht knittern.

30 Grad reichen völlig aus, wenn sie nicht völlig verschmutzt sind. Sind sie bei mir aber nie, trotz Dauertragens.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast-Avatar

Superthema!
                            Ich hab keinen Trockner, Trockner sind was für Großfamilien allenfalls und sonst nogo umwelttechnisch. Bin ich mit den 40 Grad entschuldigt?
                            Eine Waschmaschine, die selbst entscheidet, wäre natürlich ne Lösung.

Ich fürchte ja, deine Shirts werden recht fix durch den Rucksack kaputt gehen. Halte sie von Rucksäcken fern, das ist gefährlicher als ne Wäscheleine.

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13184
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                              jetzt bin ich völlig verwirrt. Da schimpft ihr auf mein Karsten-Zelt, und dann nehmt ihr eine outdoor- Waschmaschine mit. Die ist doch kaum leichter?
                              Oder laßt ihr die etwa zu Hause ???
                              Gruß Ditschi

Kommentar

• fschwaig
                                Gerne im Forum
                                • 05.04.2010
                                • 71
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                                Also, bei Siemens gibts ein Programm "Outdoor Imprägnieren". Zusätzlich zum Outdoor Waschprogramm. Keine Ahnung wie die Maschine das macht.
                                Hier gibt es ein flüssig impregnier Mittel das du zur Wäsche hinzufügst. Ich hab sogar noch die Probepackung, die beim Kauf dabei war. (Falls dich die Firma interessiert, muss ich zuhause nachsehen)
                                So kannst du deine Goretex Sachen wieder gleichmässig Imprägnieren

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19443
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab sogar noch die Probepackung, die beim Kauf dabei war. (Falls dich die Firma interessiert, muss ich zuhause nachsehen)

Voilá.

Imprenex.

http://www.helpi.com/Feuerwehr/FwBek...niermittel.htm

Habe ich bei meiner alten 3 Lagen Sprayway angewendet.
                                  Die Wirkung von FluorCarbon Spray später war besser.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                                    • 13.08.2009
                                    • 1891
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Hallo,
                                    jetzt bin ich völlig verwirrt. Da schimpft ihr auf mein Karsten-Zelt, und dann nehmt ihr eine outdoor- Waschmaschine mit. Die ist doch kaum leichter?
                                    Hallo Ditschi,
                                    bist du etwa einer der wenigen, der noch ohne Monowalker unterwegs ist.
                                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32305
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: @Ditschi
                                      Ich fühle mich jetzt persönlich angegriffen. Wann habe ich über Dein Karsten Zelt geschimpft? Nie.

Und wenn man bei einer Waschmaschine die Trommel ausbaut, ist sie sowieso UL.
                                      Oha.

Kommentar

• Ditschi
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 13184
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        OT: @Ditschi
                                        Ich fühle mich jetzt persönlich angegriffen. Wann habe ich über Dein Karsten Zelt geschimpft? Nie.

Und wenn man bei einer Waschmaschine die Trommel ausbaut, ist sie sowieso UL.
                                        Hallo,
                                        Du nie, Torres.
                                        Aber ich bin enttäuscht. Unsere Waschmaschine hat nur hinten zwei kleine Räder. Damit kommt man draußen nicht weit.
                                        Unter einer outdoor- Waschmaschine stelle ich mir etwas in camouflage vor, höhergelegt, mit grobstolliger Bereifung.
                                        So eine Art Betonmischer mit Schleudergang und Vielstoff- Verbrennungsmotor.
                                        Für die UL- Fraktion aus Magnesium- Legierung mit Gürtelclip.
                                        ....Ihr nehmt sie also nicht mit....? Ferkel!
                                        Gruß Ditschi

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32305
                                          • Privat

• Meine Reisen

Where you right have, have you right.
                                          Aber zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass die Trommel separat gerne als Hobo mitgenommen wird. Durch dessen Gebrauch kriegt man Merino auch sauber - nach Schweiß riecht danach nix mehr. Nur nonstink bekommt dann eine andere Bedeutung
                                          Oha.

Kommentar

Lädt...
                                          X