Schuhe eine halbe Nummer zu groß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sack84
    Dauerbesucher
    • 29.07.2010
    • 626
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe eine halbe Nummer zu groß

Hi,
    es ist selten, dass ich beim Einkauf zufällig über ein paar brauchbarer (Wander)Schuhe "stolpere".

Da ich extrem breite Füße habe, ist die Auswahl an brauchbaren Schuhen aller Preisklassen beschränkt.

Ist ja auch egal, die Schuhe passen in der Breite perfekt, nur die Größe 44 fällt ein wenig sehr groß aus.

Jetzt lauf ich ja viel weniger wie ihr, wie sind da die Erfahrungen? Macht das viel aus? Gibt das Blasen oder was auch immer?

Viel dagegen unternehmen kann man eh nicht, stimmts? Ich hoffe das die Schuhe, wenn es wieder kälter wird, durch dickere Socken besser passen.

Der Schuh ist eh sehr lang, bis zu den Zehen passt er überall perfekt, doch dann habe ich ~1cm Luft.

Falls euch die Fragen ein wenig seltsam vorkommen: Ich habe echt wenig Ahnung auf dem Gebiet! Ich besitze ca. 20 Paar Schuhe von denen immerhin drei Paar passen, der Rest sind Staubfänger! Mit diesen drei Paaren laufen ich seit etlichen Jahren überall herum! Abe rein paar ist jetzt nach 13 Jahren durch, und ich meine durch!

Ich werde die Latschen jetzt mal ein paar km einlaufen gehen, bis dann!

mfg
    Kai

• ThomasA

Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhe eine halbe Nummer zu groß

Gut 1 cm Luft an den Zehen ist bei mir genau passend. Wenn der Schuh sich dabei noch bequem so schnüren lässt, dass der Fuß nicht nach vorne rutscht ist das (zumindest bei Bergschuhen) perfekt.

Kommentar

• Sack84
      Dauerbesucher
      • 29.07.2010
      • 626
      • Privat

• Meine Reisen

Also habe ich eher zu enge Schuhe an!

Wenn ich die ordentlich fest verschnüre sitzt der Schuh gut.

Muss die noch ein wenig einlaufen.

Vielleicht war der Theard ein wenig übereilt. Ein paar km oder Tage braucht es wohl schon.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

• Meine Reisen

Wanderschuhe dürfen ruhig großzügig ausfallen. Und ThomasA hat schon Recht, 1 cm ist gerade passgenau. Meine Wanderschuhe sind auch ne Nummer größer als meine normalen Straßenschuhe...
        Uuuups... ;-)

Kommentar

• Vegareve
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14491
          • Privat

• Meine Reisen

Wie locker sitzt die Ferse? Wenn der Fuss beim laufen ständig in den Schuhen rutscht, ist nicht gut. Eine halbe Nummer kann aber leicht mit Einlegesohlen korrigiert werden.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Sack84
            Dauerbesucher
            • 29.07.2010
            • 626
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir nur Einlegesohlen für den Winterbetrieb!

Habt ihre ne Empfehlung für ne gute Einlegesohle?

Kommentar

• willo
              Administrator
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

• Meine Reisen

Für Bergtouren ist 1cm Luft imho das Minimum. Ich kaufe Wanderschuhe mindestens eine Nummer zu groß. An der Ferse müssen sie aber sitzen. Luft nach Vorne ist ansich egal, hauptsache man stößt beim Absteigen nicht mit den Zehen vorne an, dass kann eine Tour killen.
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Sack84
                Dauerbesucher
                • 29.07.2010
                • 626
                • Privat

• Meine Reisen

Berge gibts hier keine. Es gehts ums normale "Wandern".

Das mit der "Verschiedene Schuhe für verschiedene Gebiete"-Theorie habe ich eh nie verstanden!

Ich brauch nur ein Paar Allzweckschuhe und ein Paar Winterschuhe.

Mit meinen jetzt ausrangierten Schuhen war ich (nur hier in GER) von den Meeren bis zu den Bergen überall. Hab etliche Kilometer damit abgerissen, und das waren schwarze halbhohe Reebok Baskettballschuhe.

Ich bin noch nie umgeknickt, noch hatte ich Gripprobleme.

Also bei dem Thema bin ich sehr eigen. Liegt an den breiten Füßen und auch daran, dass ich nicht mal im Garten die durchlöcherten Plastiklatschen die ihr alle so toll findet anziehen würde.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
                  Das mit der "Verschiedene Schuhe für verschiedene Gebiete"-Theorie habe ich eh nie verstanden!...

Ich brauch nur ein Paar Allzweckschuhe....

von den Meeren bis zu den Bergen....

nicht mal im Garten die durchlöcherten Plastiklatschen die ihr alle so toll findet anziehen würde.

Von den Meeren bis ZU den Bergen passts ja auch prima!
                  Von den Meeren AUF die Berge könnts dann schon knapp werden mit "Allzweckschuhen"

Und mit den Plastiklatschen geb ich Dir 100% recht !

Kommentar

• Sack84
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2010
                    • 626
                    • Privat

• Meine Reisen

Der linke Schuh streikt noch ein wenig, keine Ahnung warum, wird schon werden.

Ich brauche trotzdem noch ein paar Schuhe die optisch alltagstauglicher sind.
                    Ist schon lustig mit dem Trekking-Gemüsehobel-Profil.

Obwohl hier in der Gegend sind mittlerweile eh alle gaga, und laufen mit Kniesocken und Hightech-Wander/Trekkingschuhen selbst die 100m zum Bäcker. Naja solche 300€ Treter sind halt Statussymbole.

Kommentar

• Ötzi
                      Erfahren
                      • 25.12.2005
                      • 428
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      es ist selten, dass ich beim Einkauf zufällig über ein paar brauchbarer (Wander)Schuhe "stolpere".

Da ich extrem breite Füße habe, ist die Auswahl an brauchbaren Schuhen aller Preisklassen beschränkt.

Ist ja auch egal, die Schuhe passen in der Breite perfekt, nur die Größe 44 fällt ein wenig sehr groß aus.

Der Schuh ist eh sehr lang, bis zu den Zehen passt er überall perfekt, doch dann habe ich ~1cm Luft.

mfg
                      Kai
                      Das kommt mir bekannt vor, ich kaufe wg breiter Füße immer immer prophylaktisch alles, was passt. Ob ich es sofort brauche oder nicht. Wenn man keinen Normfuß hat ist es das oder keine Schuhe
                      Wie schon erwähnt,vorne braucht es bei Wanderschuhen immer etwas mehr Luft als bei "normalen" Schuhen. Oder umgekehrt, normale Schuhe werden ehe etwas kurz gekauft.
                      http://www.outdoor-professionell.de/...sform-auswahl/
                      Nicht das ich in den letzten 25 Jahren viele normale Schuhe außerhalb der Outdoorläden gekauft hätte.

Kommentar

Lädt...
                      X