Wie gelöstes Gore Tex Nahttape reparieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Wie gelöstes Gore Tex Nahttape reparieren?

Bei allen meinen GTX Jacken (North Face, Arcteryx) löst sich nach relativ wenigen Wäschen (auch bei den neueren Jacken, bei denen ich nur mit Spezialflüssigseife gewaschen habe) das Tape im Inneren der Jacke. Liegt meiner Meinung daran, dass das Waschen den Kleber austrocknet.

Habt Ihr das auch? Wie kann man es am besten reparieren? Danke.

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie gelöstes Gore Tex Nahttape reparieren?

Hallo

meiner Meinung nach ist das sehr ungewöhnlich. Entweder das Tape war von Anfang an schlecht verarbeitet, oder vielleicht hast du zuviel in der Jacke geschwitzt? Du wäscht deine Jacken aber nicht bei 60°C, oder?
    Meines Wissens ist es echt schwierig das Original Gore Nahttape aufzubringen, man braucht dafür teurere Spezialmaschinen. Den Schaden selber zu reparieren sollte man dementsprechend einem professionellen Betrieb überlassen. Oder auf das Seamtape für Beschichtungen umsatteln, das ist einfacher zu bearbeiten.

Grüße

Kommentar

• Gast-Avatar

Wasche bei 30 Grad und eher selten (in der Regel nur nach einem richtigen Trip und nicht nach einer Benutzung im Alltag). Passiert bei allen meinen Jacken beginnend ab einem Alter von ca. 2-3 Jahren. Die Verschlechterung tritt nicht kontinuierlich, sondern stufenweise nach jeder Wäsche auf.

Kommentar

• Symion
        Erfahren
        • 29.08.2006
        • 130

• Meine Reisen

3 Lagen Nahtband. Gibts bei extremtextil.de, ist zum aufbügeln.

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke.

An vielen Stellen löst sich das bisherige Nahtband bzw. die Saum (ist nicht immer eine Naht unter dem Tape) nur langsam. Kann man das einfach wieder mit Seamgrip o.ä. festkleben?

Kommentar

• Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Symion Beitrag anzeigen
            3 Lagen Nahtband. Gibts bei extremtextil.de, ist zum aufbügeln.
            hast du das schon jemals selber aufgebracht? Bei mir funktioniert das 3 Lagen Band kaum, das Seamtape für beschichtetes Gewebe dafür um so besser.

@Bergtroll: Du kannst ja auch versuchen das Seamtape erneut mit einem Bügeleisen anzukleben, bevor du klebst.

Kommentar

• Idahoian
              Erfahren
              • 30.08.2006
              • 386

• Meine Reisen

Was das Nahtband lösen kann, sind zu hohe Temperaturen im Trockner. Dadurch kann der Kleber der Tapes weich werden so dass sich die Dinger lösen. Ich hatte das Problem mal bei einer Jacke, weil der Thermostat in meinem Trockner defekt war.

Ich konnte die Tapes mit dem Bügeleisen wieder anbringen. Niedrigste Temperatur einstellen und dann mit Druck langsam über die Tapes schieben, bis sie wieder festsitzen. Ganz wichtig: Niedrigste Temperatur - nur ein Punkt - am Bügeleisen einstellen, damit die Membran selbst dabei nicht geschmolzen wird.
              Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

Lädt...
              X