Parfümierte Schuhe (Adidas Boat Lace): Wie bekommt man den Duft weg?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Parfümierte Schuhe (Adidas Boat Lace): Wie bekommt man den Duft weg?

Ich habe festgestellt, dass der im Betreff genannte Wassersportschuh parfümiert ist. Das ist beim Einsatz in den USA/Kanada (Bären) m.E. gefährlich.

Selbst wenn der Schuh in Entfernung vom Zelt gelagert wird, besteht das Risiko, dass er von Bären aufgefressen wird. (Bären sind ohnehin scharf auf Gummi und haben auch schon Packrafts gefressen. Parfümiertes Gummi dürfte erst Recht anziehend wirken.)

Hat jemand einen Tip, wie man so einen parfümierten Schuh "säubern" kann, so dass er entweder geruchsneutral ist oder "normal" stinkt? Danke.

• Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Parfümierte Schuhe (Adidas Boat Lace): Wie bekommt man den Duft weg?

wenns eh ein Wassersportschuh ist würde ich den mit einer Neutralseife waschen und einfach lange zum Auslüften auf dem Balkon lagern.
    www.nordland-virus.de

Kommentar

• hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

• Meine Reisen

aus welchem grund ist der denn parfuemiert? wenn es um lang anhaltende frische geht, vermute ich, dass das parfum in microkapseln eingebettet sind, die langsam kaputt gehen. da hilf waschen wenig. du koenntest die schuhe kraeftig beanspruchen + waschen. aber danach duerften die auch schon hin sein.
      ich glaube, da kann man wenig machen.
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

Kommentar

• LihofDirk
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

• Meine Reisen

Mal ein bischen Hintergrundwissen.

Allgemein sind die Anwendungen auf eine längere Lebensdauer getrimmt, bei Schuhen (gerade Wassersportschuhen) würde ich auf die PU-Mikrikapseln tippen, vermutlich ist das Innenfutter behandelt, vermutlich sogar in einer relativ robusten Variante, damit bei der starken Beanspruchung (im Gegensatz zu Oberbekleidung) ausgehalten wird, und nicht alle Kapseln platzen. Insofern kann ich mir momentan keine Schnellmethode vorstellen, den Duft zu entfernen.
        Hast Du mal Herrn Dasslers Erben angeschrieben? Sie schreiben doch (fett von mir)
        Zitat von Adidas
        der perfekte Begleiter bei allen Outdoor-Aktivitäten.
        Quelle, da müßten sie doch eine "Bären bleiben fort" Garantie geben können (oder einen Wächter für die Schuhe stellen ).

Kommentar

• Gast-Avatar

Update: Laut Adidas sind deutsche Versionen des Schuhs nicht parfümiert. Internationale Versionen teilweise schon. Offenbar habe ich bei einem Internethändler eine internationale Version erwischt. Adidas empfiehlt, die parfümierte Version nicht in Bärengebieten einzusetzen.

Kommentar

• markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3468
            • Privat

• Meine Reisen

Selbst beduftende Kleidung und Schuhe... Es scheint keine wirklichen Probleme mehr zu geben.

Markus
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• farina
              Neu im Forum
              • 06.08.2012
              • 2
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
              Selbst beduftende Kleidung und Schuhe... Es scheint keine wirklichen Probleme mehr zu geben.

Markus
              Das habe ich mir auch gedacht

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                Hat jemand einen Tip, wie man so einen parfümierten Schuh "säubern" kann, so dass er entweder geruchsneutral ist oder "normal" stinkt? Danke.
                OT: Ich kann sie ja mal eine Weile tragen

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• LihofDirk
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                  OT: Oh, das ist schon ein Problem, die Duftkapseln so hinzukriegen, daß das Parfum drinnen ist, nicht von alleine verdampft, und unter Belastung freigesetzt wird, ohne daß das Parfum schon beim Schuhherstellen flöten geht.
                  Alternativ muß so eine Kapsel einen Waschgang in der Waschmaschine überstehen, und danach beim Tragen auf der Haut kaputt gehen, wenn das Parfum über das Waschmittel (oder den Weichspüler) zugesetzt werden soll ...

Kommentar

• markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3468
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Kein Wunder, dass immer mehr Jugendliche vor dem Fernseher vergammeln...
                    ... Oder einen Job als Telefondesinfizierer suchen.

Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Hasenhirn
                      Erfahren
                      • 27.12.2005
                      • 175

• Meine Reisen

Aber irgendwie waren die doch auch wichtig!

Kommentar

Lädt...
                      X