Funktionswäsche ein muss!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tzrrl
    Anfänger im Forum
    • 18.07.2012
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

Funktionswäsche ein muss!?

Hallo Forum!

Im Oktober werde ich den Camino Portugues laufen. Da dies mein erstes Wandererlebnis ist, habe ich inzwischen das (gefühlt komplette) Internet befragt und belesen um mir entsprechende Ausrüstung zuzulegen (nicht nur für den Camino, sondern bei gefallen auch für weitere Wandertouren in UK etc.).
    Eigentlich habe ich alles essentielle zusammen, nur bin ich mir noch nicht ganz im klaren ob ich zwingend Funtionsunterwäsche benötiget. Hab zwei Funktionshemden von Schöffel eingepackt die ja eigentlich für den Feuchtigkeitstransfer sorgen müssten.
    Ich persönlich finds unangenehm mich in son enges Oberteil zu pressen und dann noch etwas drüber zu tragen (Hemd etc.).

Was denkt ihr? Macht Funktionswäsche Sinn oder kann ich eigentlich auch drauf verzichten?
    Falls absolut unverzichtbar: Wie komm ich möglichst günstig dabei weg? Das Budget ist inzwischen ziemlich am Ende

Am Wochenende wird das Equipment probegewandert (2 Etappen Hermannsweg), daher muss ich jetzt noch das letze Ausrüstungsrätsel für den Camino lösen.

Liebe Grüße,

Patrick

• Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2100
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Funktionswäsche ein muss!?

Moin!

Ich Dachte auch das wäre ja etwas über schätzt, aber dann hab ich mir mal was günstiges besorgt zum Testen.
    Und ich muss sagen der unterschied von Funktionsunterwäsche gegenüber Baumwolle ist schon kräftig!

Habe die Unterhemden jetzt am Wochenende als T-Shirt getragen (Da schwarz fällt das ja nicht auf), und war begeistert. Klar man schwitzt, aber man hat nicht dieses "Igitt das ist so nass und Kalt am Rücken Gefühl", auch nicht nach dem Absetzten des Rucksacks. Und nach wenigen Minuten merkte ich von Der Feuchtigkiet gar nix mehr. Daher voll zu Empfelen.

Allerdings hats recht schnell gemüffelt - aber da es extrem schnell Trocknet (und nicht knittert wie Baumwolle) Kann man das Fix durchspülen.

Wenn Du was Günstiges suchst schau mal bei Engelbert Strauß vorbei da habe ich mir die geholt. Ok ich muss zugen bei der Langen Unterhose habe ich im Schritt , und bei den T-Shirts/Unterhemden bei dem Schultergurten vom Rucksack leichtes Pilling, aber sonst bin ich mit der Preis Leistung wirklich zufrieden.

Bedenke Die Hemden können die Feuchtigkeit ja nur Abtransportieren wenn die Unter Hemden dies auch tun! Saugen die sich voll kann da das Hemd auch nix tun.
    Unterhosen habe ich sowieso einige im Schrank die aus oder zum hohen teil aus Kufa bestehen- da habe ich noch kein Funktionszeug vermisst
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab selbst keine Erfahrung, aber allein aus dem Grund des Waschens würd ich Funktionswäsche der normalen Unterwäsche vorziehen. Die normale trocknet doch lange nicht so flott, Funktionswäsche kannst du direkt nach dem Wechseln waschen und am nächsten Tag nutzen wenn sie nach 2-3 Stunden wieder komplett trocken ist.

Ob du natürlich im Bezug auf die Temperaturen welche brauchst und WELCHE du am besten kaufst weiss ich nicht, die Frage stell ich mir grad selbst! ;)
      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde, Funktionsunterwäsche ist ein Kann, kein Muss.
        In der Regel trage ich kein Unterhemd oder Presswurst-Funktions-T-Shirt, manchmal aber ein Merino-Top.
        Bei Unnerbuxen sind welche aus Mikrofaser praktisch, weil sie sich schnell mal durchwaschen und trocknen lassen, es muss IMO aber keine ausgewiesene Sportunterwäsche sein.
        Nahtlose Teile sind nett, aber auch nicht zwingend notwendig.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

• Meine Reisen

Ein Shirt und eine Unterhose aus Kunstfaser halte ich sogar für noch essentieller als die darüber liegende Kleidung, da ja dort zuerst "reingeschwitzt" wird.
          Sachen von Tchibo oder Decathlon sind imo gut. Bei mir müffeln die nicht. Mein absolutes Lieblingsshirt aus Kunstfaser habe ich ausm Kik, Fa. Identic (3 EUR). Politisch wohl aber eher bedenklich.
          Naja fast Lieblingsshirt: Merinohemdchen sind nicht zu toppen (Decathlon ca. 20 EUR)

Kommentar

• tzrrl
            Anfänger im Forum
            • 18.07.2012
            • 10
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten

Ich denke ich werde mich morgen mal in einschlägigen Geschäften (auch in den "offiziell" politisch fragwürdigen) umschauen.
            Bin halt überhaupt kein Unterhemdträger und daher kann ich mich mit dem Gedanken mich in son enges Ding zu pressen so gar nicht anfreunden.
            Das KIK Teil werde ich evtl. mal schnell besorgen ums als Reserve für den Hermannsweg einzupacken. Da es ja am WE auch angenehme 30Grad wird , werde ich es vermutlich ja schnell merken ob ich Funktionsunterwäsche brauche.
            Ne Unterhose werde ich mir aber wohl auf jeden Fall besorgen, da ich recht massive Schenkel habe und der böse Wolf da immer lauern könnte. Da ist Vorsorge wohl besser als Nachsorge und bedarf ja auch keiner großen Umgewöhnung....Unterhosen trag ja ich nun mal eh täglich
            Tuts da ne normale "Radlerhose" oder da besser ClimaDrySuperSilverCoolXtreme!?

Die Argumente " da schwitzt du zuerst rein" sind natürlich vollkommen richtig......mann mann....da will man nur Wandern gehen und muss fast ein Diplom in Sachen Ausrüstung machen

Patrick

Kommentar

• Lamprecht
              Erfahren
              • 26.02.2012
              • 187
              • Privat

• Meine Reisen

Gilt Merino Unterwäsche (Shorts + T-Shirt) schon als Funktionsunterwäsche?
              die begeistert mich jedes Mal wieder, ich denke mal, dass es nicht nötig ist. die Vorteile hier erneut aufzuzählen. aber allein der Tragekomfort sucht bei mir seinesgleichen.
              in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn du dich nicht in was enges hineinpressen willst, dann kauf halt was weiteres. Meiner Meinung nach kannst du auch in Richtung Funktionshemd statt Baumwollhemd gehen, sprich du ersetzt einfach deine Baumwollklamotte gegen eine schnelltrocknende Kunstfaser. Was nützt dir ein zusätzliches Funktionsunterhemd, wenn es dazu führt, dass du mehr schwitzt, weil du mehr an hast? Das wäre ja widersinnig.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

• Meine Reisen

Ich denke auch daß der Trick die grundsätzliche Vermeidung von Baumwolle ist. Da tut es jedes simple "running/walking/Sport" - T-Shirt auf dem markt, die Dinger sind alle entsprechend ausgerüstet und du hast sie möglicherweise auch schon längst im schrank.

Kommentar

• Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4896
                    • Privat

• Meine Reisen

Unterhemd oder Nicht-Unterhemd ist die erste Frage, die du klären musst. Ich trage zum Beispiel nie eines.

Baumwolle würde ich auf so eine Tour überhaupt nicht mitnehmen. Das rentiert sich nicht. Trocknet zu langsam und knittert. Eine Kostenfrage ist das nicht. Du kriegst alles, was du brauchst, auch bei den Discountern. Von der Funktion her macht das keinen Unterschied. Vielleicht von der Optik her. Die spielt aber auf dem Jakobsweg definitiv keine Rolle. Eher im Gegenteil.

Hast du schon im Pilgerforum gelesen? Da sind die Spezialisten unterwegs.

Kommentar

• Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                      Du kriegst alles, was du brauchst, auch bei den Discountern. Von der Funktion her macht das keinen Unterschied.
                      Habe ich andere Erfahrungen gemacht: manche Teile werden tagelang nicht trocken, wenn die Sonne nicht scheint
                      und in anderen bekommt man nen Hitzschlag bei höheren Temperaturen, da nichts durchgeht.
                      Oder sobald die Shirts richtg naß sind, geht nichts mehr durch an Luft.

Diese Probleme hab ich zB mit Patagonia Shirts nicht.

Discounterware unbedingt vor der Tour real testen.
                      Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Torme
                        Neu im Forum
                        • 15.08.2012
                        • 6
                        • Privat

• Meine Reisen

Also bei Dingen, die überlebensnotwendig sind, nicht auf den Preis achten, willst du damit sagen ?

Kommentar

• Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

• Meine Reisen

Nein, sondern selber ausprobieren - denn es gibt brauchbare Shirts beim
                          Discounter zB die alten Aldi-Shirts mit V-Ausschnitt, aber auch wirklich unbrauchbares
                          Zeug, worüber man sich ärgert.

Wenn man das vorher mitbekommt ist das halt besser. Im günstigsten Fall
                          lässt es sich noch umtauschen.
                          Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19443
                            • Privat

• Meine Reisen

Je kälter es wird um so wichtiger ist Funktionswäsche.

Bei 30° Hitze ist sie schädlich, ab 10° und niedriger ist sie extrem wichtig.
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
                              • 24.02.2012
                              • 1109
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe schon allerlei Funktionswäsche ausprobiert und bin bei Lidl-shirts hängengeblieben. Die halten zwar nicht so lang, aber im Preis-Leistungsverhältnis sind die top. Die Letzten haben sogar so`n Silberkram gegen Geruch (funktioniert aber nicht so gut wie Merino), und für 6€ kann man nicht meckern.
                              Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4896
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe sowas natürlich inzwischen auch in diversen Preisklassen, greife aber auf Tour meist auf Aldi zurück. Die halten inzwischen seit drei Jahren eisern durch. Die teureren sind teilweise schicker. Aber das brauche ich nicht so. Ich will es meist praktisch.

Ansonsten mache ich es meist so, dass ich mir Spezielles erst einmal "in billig" kaufe und es ausprobiere. Wenn es mir gefällt, gerne auch noch mal "in teuer" zum Vergleich. Im Endeffekt geht dabei der Trend eindeutig in Richtung billig. Das gesparte Geld investiere ich lieber in meine Räder.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19443
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ist ja egal ob das Zeug im Slum von Bangladesh hergestellt wurde. Hauptsache billig.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Nando
                                    Erfahren
                                    • 25.08.2010
                                    • 344
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Je kälter es wird um so wichtiger ist Funktionswäsche.
                                    Bei 30° Hitze ist sie schädlich
                                    Sehe ich genauso. Grad wenn es warm ist, spielen meiner Meinung nach "nichtfunktionsfasern" wie Baumwolle, Tencel, Leinen, etc. ihre stärken aus, indem sie eben nicht schnell trocknen.

Kommentar

• india
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.04.2010
                                      • 806
                                      • Privat

• Meine Reisen

Gerade bei hohen Temperaturen schwitze ich und möchte nicht in nassen Unterboxen herum-, und mir einen Wolf laufen...

Kommentar

• blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nando Beitrag anzeigen
                                        ... ihre stärken aus, indem sie eben nicht schnell trocknen.
                                        Das ist keine Stärke, sondern DIE Schwäche.
                                        In einem nassen Shirt holt man sich alles mögliche (Verdunstungskälte). Der nasse anklebende Stoff ermöglicht auch keine Durchlüftung auf der Haut mehr.
                                        Ein Microfaser oder Merinoshirt führt die Feuchtigkeit von der Haut weg, nix klebt, nix kühlt aus.
                                        Gleichzeitig riecht es nach meiner Erfahrung deutlich weniger, da die geruchsbildenden Bakterien eben keine feuchte Lebensgrundlage bekommen.

Und der direkte Vergleich von Baumwollhemden mit Microfaserhemden hat erstere völlig aus meinem Sommerrepertoire gestrichen: Baumwolle ist tierisch heiss,sobald es auch nur eeetwas schwül wird. Microfaser garnicht.

Leider hat die Kunstfaser mit dem Image ihrer Opa-Varianten aus den 70ern zu kämpfen. Die waren eher Schweißfolien im doppelten Sinne und dampften daher ihren Träger ein oder brannten sich gleich ein.
                                        So einen Mist gibts heute eigentlich nicht mehr.
                                        Dennoch spüre ich schon einen deutlichen Unterschied, ob ich ein Decathlon-Shirt oder ein TNF-Shirt trage, die Verarbeitung mal ganz beiseite gelassen (meine neuen Hemden haben so nette Details wie doppelt aufstellbare Krägen im Nacken uvm.). Die klimatisierende Leistung spiegelt sich schon desöfteren am Preis.

Underwear ist bei mir schon lange MF, da aber hochwertige Standardmarken wie zB. Calida. Alleine das Tragegefühl (weich ohne Hilfsmittel) und die Pflegeleichtigkeit (abends auswaschen, morgens anziehen) ist genial.

Als Motorradfahrer will ich das Zeug auch nicht mehr missen. Aus den selben Gründen.
                                        Baumwolle gibts bei mir nur noch in Form von Jeans.

Kommentar

Lädt...
                                        X