Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fino33
    Gesperrt
    Erfahren
    • 25.11.2012
    • 133
    • Privat

• Meine Reisen

Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

Heute habe ich versch. Schuhe bei meinem Schuster abgeholt und dabei stolz meine neuen "zwiegenähten" Meindl präsentiert - und was sagt der Fachmann:

"Gute Schuhe, aber "zwiegenäht" sind die *nicht* !"

Ich war darufhin recht erstaunt, verwies auf die Maindl HP wo ausdrücklich steht

"Ein meisterliches Schuhmacherhandwerk!
    "zwiegenähte Machart"

Aber mein Schuster (und der Mann hat nach 50 J. Wirklich Ahnung) sagt "Nein, die sind ganz sicher *nicht* zwiegenäht, da sie nicht mit dem Rahmen vernäht sind !"

Er hat mir dann erklärt das der Schuh zwar 2 Nähte hat, aber eben (vereinfacht gesagt) nur der erste Schritt - Oberleder und Brandsohle" erfolgt, die 2 Stufe das Vernähen mit dem Rahmen wäre definitiv nicht erfolgt, egal was Meindl auch schreibt. Auf meine Bemerkung, da könne man ja salopp sagen, dass der erste Schritt 2 x erfolgt ist, sagte er "so in etwa". Einen echten zwiegenähten Schuh (wie ihn ein Schuhmacher/Schuster versteht) fände man heute nur noch recht selten. "Trabert" wäre da eine ihm bekannte positive Ausnahme, das wäre noch wirklich "zwiegenäht" im Sinne von 2. Naht mit Rahmen verbunden. Trabert schreibt das ja auch auf seiner HP:

"Oberleder, Rahmen und Brandsohle werden mit der ersten Naht (Einstechnaht) verbunden. In die Brandsohle wird für den speziellen Tragekomfort ein Gelenk und ein Ausballstück eingearbeitet.
    Die zweite Naht (Doppelnaht) führt Oberleder, Rahmen und Zwischensohle zusammen. Um die Nähte wasserdicht zu machen wird das verwendete Garn zur Versiegelung in Pech getaucht.Original zwiegenähte Schuhe sind am Sohlenrand zu erkennen."

Und genau das wäre bei meinem Meindl eben nicht der Fall ...

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, oder gibt es wirklich so unterschiedliche Definitionen von "zwiegenäht" ? Aber wie gesagt, mein Schuster macht sein Handwerk seit 50 Jahren (!) und war sich absolut sicher, dass der "Maindl Badile" kein "zwiegenähter" Schuh ist, so wie es ein Schuhmacher bezeichnen würde.

Habt ihr das schon mal gehört ?
    Zuletzt geändert von fino33; 16.12.2012, 00:46.

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Maindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

Keine Ahnung was dei Schuster meint.

Rahmengenäht sind auch Schuhe mit einer Naht außen. Jeder gute leichte Herrenschuh ist so genäht.
    Bei den Zwiegenähten wird der Rahmen,nach der ersten Naht nach außen gewendet und mit der Zwischensohle vernäht.
    Kann man daran sehen, das die innere Naht eher schräg aussieht und die äußere senkrecht nach unten führt , beide Nähte also nicht direkt parallel aussehen.
    So sieht mein Hanwag Grizzly aus. Auch der 30 Jahre alte Meindl Venediger, aus dem ich leider rausgewachsen bin.

Die Firma heißt übrigens MEINDL

und wenn man dem glaubt was auf der HP des Herstelllers zum Thema Zwienaht steht, ist es Blödsinn was dein Schuster erzählt.

http://www.hanwag.de/page.php?page_id=33&offset=2

Das schreibt Hanwag
    Es mag also sein, daß es Billigmarken gibt, die einen Zwienaht vortäuschen. Hanwag und Meindl gehören wohl nicht dazu.
    Zuletzt geändert von cast; 15.12.2012, 18:04.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• fino33
      Gesperrt
      Erfahren
      • 25.11.2012
      • 133
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
      So wie ich es verstanden habe dies:

"Oberleder, Futter und Boden werden durch die sogenannte Zwienaht mechanisch miteinander verbunden: Schaft und Rahmen werden zunächst „eingestochen”, das heißt an die Brandsohle genäht, eine zweite Naht, die sogenannte Doppelnaht, befestigt die (Zwischen-) Sohle am Rahmen."
      http://www.haferl.com/zwiegenaeht.php

Und so wie ich es verstanden habe, ist bei meinem "Meindl" (danke für den Hinweis ) die 2. Naht quasi nur eine Wiederholung der ersten Naht ohne die oben genannte Befestigung der " (Zwischen-) Sohle am Rahmen."

und wenn man dem glaubt was auf der HP des Herstelllers zum Thema Zwienaht steht, ist es Blödsinn was dein Schuster erzählt
      Den Satz habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden, welche HP meinst du (Meindl oder Trabert) und was ist "Blödsinn" ?

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

• Meine Reisen

Und so wie ich es verstanden habe, ist bei meinem "Meindl" (danke für den Hinweis ) die 2. Naht quasi nur eine Wiederholung der ersten Naht ohne die oben genannte Befestigung der " (Zwischen-) Sohle am Rahmen."
        Sorry, ist aber die Behauptung eines unbekannten Schusters, also unbelegbarer Unsinn.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• fino33
          Gesperrt
          Erfahren
          • 25.11.2012
          • 133
          • Privat

• Meine Reisen

Sorry, ist aber die Behauptung eines unbekannten Schusters, also unbelegbarer Unsinn.

Ich kann es (als Laie) nicht beurteilen, was ich weiß ist, dass der Schuster sein Handwerk versteht (die Kunden sind jedenfalls seit Jahrzehnten zufrieden und kommen teils über einige Entfernung extra zu ihm gefahren) und er sich seiner Behauptung "ist nicht zwiegenäht" absolut sicher war - auch nach mehrmaliger Nachfrage.
          Warum sollte er etwas so bestimmt behaupten, wenn er sich nicht sicher wäre, zumal er ja die Qualität des Badile gar nicht in Zweifel gezogen hat, sogar sagte für das "kleine Geld" wäre es ein wirklich guter Schuh...

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19443
            • Privat

• Meine Reisen

Das würde bedeuten , daß das Oberleder des Badile nicht mit der zweiten Naht mit der Zwischensohle verbunden ist, sondern diese nur den Rahmen mit der Zwischensohle fixiert.

Mach die HP von Meindl auf, lies was zur "echten" Zwienaht steht.
            Dann laß dir vom Schuhmacher die Nähte öffnen und schick die Stiefel an Meindl zurück wegen Betrugs, SOLLTE es so sein wie dein Schuster meint.

Mach Fotos von den aufgetrennten Stiefeln und stell sie ein. SO ist das für mich Marken Bashing.

Hanwag weist sogar extra auf diese Fake Nähte hin, da sollten sie also sicher so was vermeiden.

Trabert ist eine ganz andere Liga was die Schuhherstellung betrifft und ruft ganz andere Preise auf, mit der Machart sollte das nix zu tun haben.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

zumal er ja die Qualität des Badile gar nicht in Zweifel gezogen hat, sogar sagte für das "kleine Geld" wäre es ein wirklich guter Schuh...
              http://www.geigerschuhe.de/html/machart.html

Der hier macht es auch für den Preis der Meindl, in Handarbeit.

Manche dieser Maßschuhmacher, wie anscheinend deiner haben ziemlich absurde Preisvorstellungen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• fino33
                Gesperrt
                Erfahren
                • 25.11.2012
                • 133
                • Privat

• Meine Reisen

Der hier macht es auch für den Preis der Meindl, in Handarbeit.
                Das habe ich schon öfter gelesen und wäre auch eine tolle Sache, aber scheinbar ist inzw. ein Besuch vor Ort nötig/erwünscht und das ist für viele Kunden (mich eingeschlossen) dann doch eine (zu) weite Strecke, mal ganz abgesehen von den inzw. recht langen Lieferzeiten.

Manche dieser Maßschuhmacher, wie anscheinend deiner haben ziemlich absurde Preisvorstellungen.
                Da hast du mich wohl falsch verstanden, der Mann ist ein alter/erfahrener Schuster - nicht mehr und nicht weniger. Und hat darüber hinaus weder abgehobene Preise noch sonstige "Starallüren" - er ist einfach ein Handwerker der "alten Schule" der sich erlaubt hat mir etwas zu meinem neu erworbenen Schuh zu sagen. Also nix mit "Markenbashing" weder von Ihm, noch von mir. Er sprach ja ausdrücklich von einem guten Schuh und auch ich bin bis jetzt mit meinem Badile sehr zufrieden (zumal er nach erstem Einlaufen jeden Tag bequemer wird) - und Trabert ist wie du zu recht schreibst "eine andere Liga" - sowohl was Material als auch was Preise betrifft.

Ich werde einfach mal Meindl anschreiben und direkt fragen - die Antwort stelle ich dann gerne hier ein.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19443
                  • Privat

• Meine Reisen

sogar sagte für das "kleine Geld" wäre es ein wirklich guter Schuh...
                  Und hat darüber hinaus weder abgehobene Preise noch sonstige "Starallüren"
                  Wenn er den Badile als kleines Geld betrachtet und gleichzeitig Trabert anführt, ist er etwas abgehoben.

Kann man nämlich nicht mal ansatzweise vergleichen.
                  Im Vergleich zu anderen Modellen und Herstellern ist der Badile preislich normal gelagert. Geiger sind auch nicht teurer.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• fino33
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 25.11.2012
                    • 133
                    • Privat

• Meine Reisen

... ist er etwas abgehoben...

Seh ich nicht so, aber ...es geht mir jetzt weniger um den Schuster als um die Behauptung bzgl. der strittigen Aussage "zwiegenäht".
                    Und da ich jetzt mal eine entsprechende Frage an Meindl rausgeschickt habe, warte ich jetzt erst mal ab, was Meindl antwortet...

Kommentar

• couchpotato
                      Erfahren
                      • 27.02.2011
                      • 331
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fino33 Beitrag anzeigen
                      Seh ich nicht so, aber ...es geht mir jetzt weniger um den Schuster als um die Behauptung bzgl. der strittigen Aussage "zwiegenäht".
                      Und da ich jetzt mal eine entsprechende Frage an Meindl rausgeschickt habe, warte ich jetzt erst mal ab, was Meindl antwortet...
                      ohje du armer, mit den schuhen hast du anscheinend kein glück. erst kaufst du sie zu klein (meindl fallen fast immer kurz und weit aus) und dann sollen sie nicht mal zwiegenäht sein, wie peinlich...

ich rate mal was meindl antworten wird: SIE SIND ZWIEGENÄHT

OT: toller schuster
                      warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• fino33
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 25.11.2012
                        • 133
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
                        ohje du armer, mit den schuhen hast du anscheinend kein glück....erst kaufst du sie zu klein ..

Danke für dein "Mitleid", aber ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Wenn du auf den von dir verlinkten Thread rüberschwenkst, wirst du lesen, dass es sich inzw. einspielt und ich mittlerweile ganz happy mit den Maßen und dem Laufverhalten des Badile bin. Enttäuscht ?

und dann sollen sie nicht mal zwiegenäht sein, wie peinlich...
                        Nö, nur neugierig und warum sollte es mir peinlich sein wenn ich einen Fehler gemacht haben sollte. Weil ich dann nicht so "perfekt" bin wie du ?

ich rate mal was meindl antworten wird:
                        Vermutlich - aber warten wir es doch mal ab...

Sehe ich auch so - und im Gegensatz zu dir kenne ich den Mann seit ca. 30 Jahren
                        Zuletzt geändert von fino33; 16.12.2012, 00:20.

Kommentar

• fino33
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 25.11.2012
                          • 133
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht das hier, was auf der von dir verlinkten Hanwag Seite steht:

"Diese zweite Naht ist jetzt an der Reihe. Man nennt sie Doppelnaht, sie verbindet Oberleder, Rahmen (bei einigen Modelle) und Zwischensohle. Das Oberleder ist so fest durch zwei Nähte mit dem Schuhboden verbunden. Fertig ist der echt „zwiefach“ Genähte!"

Wenn dort steht "Rahmen (bei einigen Modellen)", dann verstehe ich das so, dass es eben auch Modelle gibt wo die Doppelnaht *nicht* den Rahmen verbindet, also genau das was mein Schuster gesagt hat. Und das ist dann für ihn wohl kein "echt zwiegenähter" Schuh...

Es mag also sein, daß es Billigmarken gibt, die einen Zwienaht vortäuschen. Hanwag und Meindl gehören wohl nicht dazu.
                          Ich glaube nicht das man da von "Täuschung" reden kann, es scheint wohl eher unterschiedliche Auffassungen zu geben, was einen "echt zwiegenähten Schuh" definiert.

Kommentar

• lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

• Meine Reisen

ma erlich ob nun ja oder nein oder irgendwas dazwischen der punkt ist, oder was genau soll das bringen?
                            ich hab keinen schuh mit doppelnaht, und die sohle ist mir noch nie bei nem schuh runtergefallen, auch bei 8 jahre alten schuhen nicht.

also um was genau das drama.

schuhe sollen passen und bequem sein.

Kommentar

• fino33
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 25.11.2012
                              • 133
                              • Privat

• Meine Reisen

ich rate mal was meindl antworten wird: ...

Tja, da lagst du 100& richtig, denn heute kam folgende Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxx,
                              vielen Dank für Ihre E-Mail.
                              Wir haben soeben mit unseren Schustern und unserer Produktion gesprochen.
                              Unser Modell „Badile“ ist echt zwiegenäht.
                              Somit ist die Aussage Ihres Schuhmachers nicht korrekt.
                              Zur Veranschaulichung schicke ich Ihnen folgenden Schuhaufbau gerne mit:"

Es folgte das von dir verlinkte Schaubild...

Tja, ich begreif es nicht - der Mann kennt sich aus, macht seinen Job seit 50 J., ist (ich habe gerade mal seine Visitenkarte angeschaut) "Schuhmachermeister/Absolvent der Lanfesfachschule Frankfurt/M" und redet dennoch scheinbar wirklich wirres Zeug (?) - auf wen oder was kann man sich eigentlich noch verlassen
                              Zuletzt geändert von fino33; 17.12.2012, 18:13.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von fino33 Beitrag anzeigen
                                Tja, ich begreif es nicht - der Mann kennt sich aus, macht seinen Job seit 50 J., ist (ich habe gerade mal seine Visitenkarte angeschaut) "Schuhmachermeister/Absolvent der Lanfesfachschule Frankfurt/M" und redet dennoch scheinbar wirklich wirres Zeug - auf wen oder was kann man sich eigentlich noch verlassen
                                Möglicherweise hat er sich die Schuhe gar nicht soooo genau angesehen. Von aussen kann man auf den ersten Blick kaum erkennen, ob ein Schuh wirlich zwiegenäht ist, oder ein Fake ...

Was mich allerdings wundert, dass ein Schuhmacher Firmen wie Meindl offenbar nicht kennt. Sonst hätte er wissen können, das die nur "echt zwiegenähte" herstellen.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32305
                                  • Privat

• Meine Reisen

AW: Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

OT: Wenn er seinen Job seit 50 Jahren macht, dann lässt er möglicherweise nur bestimmte Schuhe als zwiegenäht gelten. Das kommt häufiger vor. Für die alten Meister in den Werkstätten sind Motorräder mit dem "neuen Boxer" (die seit 1993 von BMW gefertigt werden) auch keine echten BMWs.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• fino33
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 25.11.2012
                                    • 133
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                                    Möglicherweise hat er sich die Schuhe gar nicht soooo genau angesehen. Von aussen kann man auf den ersten Blick kaum erkennen, ob ein Schuh wirlich zwiegenäht ist, oder ein Fake ...

Merh hat er tats. nicht gemacht, aber dabei war er wirklich überzeugend

Was mich allerdings wundert, dass ein Schuhmacher Firmen wie Meindl offenbar nicht kennt. Sonst hätte er wissen können, das die nur "echt zwiegenähte" herstellen.

Natürlich kennt er Meindl - und sagte ja auch das der "Badile" einer der wirklich guten Schuhe von Meindl sei ( Meindl stellt ja zu 90 % keine (echt) zwiegenähten Schuhe her, sondern auch jede Menge andere Arten - und ob die alle gut sind wage ich bei der Produktbreite und Tiefe zu bezweifeln) - was ihn nicht an genannter Behauptung hinderte....

Kommentar

• fino33
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 25.11.2012
                                      • 133
                                      • Privat

• Meine Reisen

AW: Meindl "zwiegenäht" - Schuster sagt Nein

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      OT: Wenn er seinen Job seit 50 Jahren macht, dann lässt er möglicherweise nur bestimmte Schuhe als zwiegenäht gelten. Das kommt häufiger vor. Für die alten Meister in den Werkstätten sind Motorräder mit dem "neuen Boxer" (die seit 1993 von BMW gefertigt werden) auch keine echten BMWs.

Ich nehme wirklich an , dass du eben sehr gut erklärt hast, woran es gelegen haben wird !
                                      (Ein "Mini" von BMW ist für Puristen auch kein *echter*"Mini" mehr...)
                                      Zuletzt geändert von fino33; 17.12.2012, 18:41.

Kommentar

• fino33
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 25.11.2012
                                        • 133
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                                        Als neugieriger Mensch wollte ich jetzt mal wissen, wie ein "echt zwiegenähter" Schuh hergestellt wird - und ihr werdet lachen, wenn ich euch die Seite präsentiere, von der ich finde, dass es wirklich gut (und damit auch für Laien verständlich) erklärt wird :

http://www.youtube.com/watch?v=C4lXHo8_mZ8

Und wenn ich dieses Video so anschauen, dann fällt mir auf, dass die dort gezeigte Anbringung des sogenannten "Rahmen" auf der von Meindl gezeigten Skitze nicht zu sehen ist - und damit wären wir dann evtl. wieder beim von "Torres" geannten Aspekt der unterschiedlichen Sichtweisen...

Mein Schuster sieht diesen Punkt als wesentlichen Bestandteil eines "echt zwiegenähten" Schuhs an - aus der Meindl Antwort und der von Meindl angebotenen Skizze geht aber nicht hervor, ob die das genau so machen.

Finde ich eine interessante, aber auch schwierige Frage - aber man kann es natürlich auch so sehen "schuhe sollen passen und bequem sein." - wobei diesen Anspruch dann mitunter auch ein Deichmann oder Aldi Schuh für 39,95 Euro erfüllt.

Ist halt wie mit Rotwein - es gibt Leute die geben ein Vermögen dafür aus, beschäftigen sich jahrelang eingehend mit der Thematik und schmecken dann Feinheiten raus, die dem Laien gar nicht bewußt werden - und es gibt Leute die sagen "Schmeckt, macht besoffen und trotzdem keinen dicken Kopp am nächsten Morgen - also ist es ein klasse Rotwein"

Alles eine Frage der Sichtweise
                                        Zuletzt geändert von fino33; 17.12.2012, 18:45.

Kommentar

Lädt...
                                        X